Beiträge von yvesg

    Ich habe ebenfalls ein RBe ind ein TM 2/2 mit Zahnweh. Und zudem ein "Sauschnäutzle", das ebenfall seine liebe Mühe mit dem fahren hat. Ich habe ebnfalls - zumindest für die "Sau" - ersatzzahnräder bei khModellbau bestellt und bisher nur eine Mail erhalten, die Räder seien erst im Herbst 07 lieferbar. Ich frage mich nur, wann denn dieser Herbst bei denen ist...
    Egal, eigentlich will ich ja nur schreiben, dass ich auch gerne bei einer Sammelbestellung mitmachen würde.

    Besten Dank für deine recherchen vor Ort. Ich spiele bereits seit einigen Monaten mit dem Gedanken, mit Nm zu beginnen. Dann würde sicher der Bahnhof Ste Croix gebaut werden. Ich habe zu dieser Bahn ein Buch mit Plänen der Bahnanlagen und sogar von einigen Bahnhofsgebäuden. Ich bin etwas verliebt in diese Bahn und überlege mir, wie ich aus Z-Loks Fahrzeuge der YSteC frokeln könnte. Vor allem der 4/4-Traktor gefällt mir, allerdings nicht in der heutigen Kroko-Bemalung... Mit N-Tram-Rollböcken gäbe es einen wunderschönen Zug, der so auch auf der YSteC gefahren sein könnte...
    Ach ja, ich wolte damit sagen: Wenn jemand ähnliche Träume hat, ich kann gerne mal ein-zwei Abbildungen aus dem Buch einscannen...

    Also, zur Drehscheibe: Ist kompletter Selbstbau, bis auf die Gleise. Die sind von Mtx, ich habe dann zwei Teile aus Messingprofilen gebaut, die an die Gleise geklemmt werden konnten. Dann habe ich die Flächen (waagrecht und senkrechte Seiten) mit 1mm-Kunststoffplatten eingeklebt und das Ganze an die Schwellen geklebt. Anschliessend wurde noch die Achse und die "Räder" (2 MS-Rohre ineinander gesteckt), auf denen die Drehscheibe liegt angelötet resp. geklebt. Dann habe ich noch das Geländer aus einem dünnen Draht geformt und die Details gestaltet. Die Details entstanden aus Material, das ich gerade im Haus finden konnte.
    Die Stromaufnahme erfolgt über die kleinen "Räder", die die Drehscheibe stützen.
    Ich habe noch ein Bild der Unterseite der Scheibe angehängt, vielleicht erkennt man besser, wie das Ganze aufgebaut ist:
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/8172/drehscheibeunterseiteklha2.th.jpg]


    Der Antrieb ist mehr als gebastelt! Direkt unter der Drehscheibe ist ein 1:40-Schneckengetriebe von Conrad, und das wird über ein Gummiband von einem Motor, den ich vor Ewigkeiten aus einem Spielzeugauto ausgebaut habe, angetrieben. ABer ich bin mit dieser Lösung noch nicht ganz zufrieden, da der Motor ewig dreht, bevor die Scheibe endlich einen Wank tut. Ach ja, ein manuelles antreiben über eine Kurbel in der Modulwand ist auch möglich. Dafür muss man nur das Gummiband aushängen.
    Wenn noch mehr Fragen auftauchen, werde ich versuchen, sie zu beantworten...

    Stimmt, die Fahrleitung ist von Sommerfeldt, mit Ausnahme des Masten bei der DS bei den drei Gleisen. Der ist ziemlich einfach aus zwei "blutten" Sommerfledt-Masten und zwei Messingprofilen zusammengebaut.


    Der Vergleich mit der Grösseren Spur ist recht einfach: Bei mir fahren längere Züge, ich habe mehr Möglichkeiten im Betrieb und ICH FAHRE MEHR! UNd das, obwohl meine Anlage innerhalb des HO-Ovals befindet... Die Bahnen meines Bruders verstauben schon eine geraume Zeit. VIelleicht liegt es an der Diplomarbeit, die er eben abgeschlossen hat?
    Das Einzige, wofür ich meinen Bruder beneide, ist die Auswahl an älteren SBB-Fahrzeugen zu vertretbaren Preisen. Aber ich hatte in letzter Zeit Glück und hole langsam auf bezüglich Fahrzeugpark.


    Für weitere Fotos muss ich euch auf unbestimmte Zeit vertrösten, denn bald beginnt mein Studium, da wird die Zeit doch eher knapp werden. Vor allem, weil zum weiterbauen am Abend erst die Modellbahn nach Zürich transportiert werden muss.

    Ich möchte euch doch auch was zeigen können. Und jetzt, wo ich eine gute Digicam habe, kann ich auch halbwegs gute Fotos schiessen.
    Ich baue im Moment an Modulen nach meiner eigenen Norm. Es sind sehr schmale Modue, um Platz zu sparen. Nachdem ich einen 4Gleisigen Bahnhof und einen doppelspurigen Oval gebaut habe, habe ich mich nun an ein kleines BW gewagt. Es ist das erste Modul, das ausgestaltet wird, und ich bin mit meinen ersten Versuchen recht zufrieden... Aber schaut die Bilder an:


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/3280/sept20074ph2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/4023/sept20079cp0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/2001/sept200710ib9.jpg]
    Drei Impressionen


    [Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/1363/sept200715ps8.jpg]
    Enge Platzverhältnisse...


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/9291/sept200716td5.jpg]
    Dito


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/2676/sept200717hw2.jpg]
    Eine Übersicht zum Schluss. Im Hintergrung die HO-Anlage von meinem Bruder.


    EDIT: Die Bilder kamen nicht so wie ich es wollte...

    Tja, ich habe den Triebwagen auch als Lok angesehen, als ich ihn zum ersten mal gesehen habe. Dann habe ich meinem Bruder davon erzählt, der mir sagte, er habe da was von einem Messtriebwagen gehört... EIn Bsuch am Kiosk mit Studium der Literatur hat mir dann weiter geholfen.
    Überigens ist der Dosto der Zürcher S-Bahn nicht so das wahre! :meinemeinung In jeder Kurve schlägt die WC-Tür auf und zu, und ich habe in 4,5 Monaten zürcher Pendler-Daseins sicher 5 bis 6 Ausfälle dieser Züge erlebt... Aber das wird sich hoffentlich noch bessern. Und bei der Fahrplandichte in Zürich ist ein AUsfall auch nicht tragisch! Bin der SBB trotzdem sehr dankbar! :]
    liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Urs
    Ich kann dir nicht mit 100%iger Sicherheit antworten, bin mir aber zumindest bei der "Lok" ziemlich sicher, dass es sich um den neuen Messtriebwagen der SBB handelt. Die Reihe Scheinwerfer oben sind IR-Scheinwerfer.
    Bild des Triebwagens "ROGER 1000"
    Das Bild befindet sich auf http://www.mermec.com


    Normalerweise befindet sich der Triebwagen im Depot in Ausserholligen (ist das Gebäude nicht der BLS?), wenn er nicht gerade auf messfahrt ist.


    Was den Doppelstockzug anbelangt weiss ich nicht. Es war mal vor einiger Zeit ein Dosto der CFL probeweise bei der BLS, aber der Spuk ist vorbei... ?(
    Hoffe. dir geholfen zu haben.
    lieber Gruss
    Yves

    Tja, irgendwie ist die Bahn, trotz High-Tech noch sehr nahe am "handwerk" geblieben. Und damit verbunden die entsprechenden Probleme. Man denke auch an die BLS-Komposition, die vor einiger Zeit ungebremst die Nordrampe von Frutigen bis fast Thun runterraste um dann zu verunfallen. Aber das war tragischer, beim Taurus-Umfall kamen ja keine Personen zu Schaden. Da sieht man, wo die Modellbahn dem Vorbild überlegen ist: Mit dem Schneckengetrieben in jeder Lok kann sich keine ungewollt davon machen, und schon gar nicht zu schnell werden... 8)

    Hallo Dany
    Sorry, wusste plötzlich beim erstellen der PN deinen Namen nicht mehr... Ich wollte den Anderen Forum-Usern mitteilen: Ich habe Interesse angekündigt. Aber eigentlich hat "GRC" den Thread eröffnet, er hätte die Puffer verdient... Will mich nicht vordrängeln...
    liebe Grüsse
    Yves

    Tja, ich würde vorschlagen, dass die Modellbahnhersteller die Puffer mt einer Elektronik ausstattet, die Pfeift, wenn man ruft. Sowas gibt's doch für Schlüsselanhänger, dann sollte es doch auch für Puffer funktionieren...

    Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit auf www.spur-n.comeinen interessanten Bericht gesehen. Einfach auf "Bastelecke" -> "Maschendrahtzaun für wenig Cent" gehen. Ist natürlich in den USA, aber vielleicht kann man etwas ähnliches in Europa finden...

    Ich kann mich diesem Wunsch nach Puffern für Hobbytrain-Loks anschliessen... Mir fehlen auch 2 Puffer... Würde da vielleicht die Möglichkeit bestehen, diese selber zu basteln? Mit angemessenem Aufwand und schönem Ergebnis? Oder könnte man die irgendwo herstellen lassen? Ich glaube, die Dinger fallen öfters raus...