Beiträge von yvesg

    Lieber Frank


    Abgesehen von der Zugluft in deinen Wagen sieht es ja sehr gut aus! Aber du wirst sicher noch einen Weg finden, wunderschöne Fenster hin zu zaubern. Oder sind sie etwa schon drin und klarer als beim Original?!?


    Bezüglich Haftreifen scheint mir der "Bullfrog Snot" (z.B. hier) mindestens einen zweiten Blick wert. Allerdings ist dann die Stromaufnahme entsprechend geringer. Daher mit Bedacht und zurückhaltend einsetzen.


    Liebe Grüsse


    Yves

    Mit der Absicht nachzusehen, ob nicht doch mein Name in der Liste der Gewinner des Wettbewerbs auftauchen würde, bin ich auf folgenden Eintrag gestossen:

    Zitat

    MDS-Modell: RhB Ge 4/4 II Werbevariante, N, Art.-Nr. 60000, gespendet von MDS-Modell: Silvio Stucki, 8052 Zürich

    Herzliche Gratulation, Silvio! Ich freue mich sehr, einen bekannten Namen zu sehen! Auch wenn das heisst, dass ich nicht gewonnen habe...

    Heute habe ich von einem Kolleg eine RBe mit MOBIL Werbung bekommen



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich dachte, der dürfe nicht mehr selber fahren? Also, beim Vorbild meine ich. Auf der Modellbahn ist die Sache natürlich gaaaanz anders!^^


    Mit der Gefahr, bereits gemachte Aussagen zu wiederholen: Ich finde diesen Thread richtig toll! Es sind schöne Einzelstücke und Kunstwerke! Danke euch allen, die eure Werke und Besitztümer vorstellt!


    Liebe Grüsse

    Yves


    P.S: Bei Gelegenheit werde ich etwas Nm hier einstellen. Muss nur noch die Zeit finden, Fotos zu machen...

    Hallo zusammen


    :sensationell :thumbup


    Wenn ich die Posts Peter, Eric und civi so anschaue, dann würde ich mir einen Thread wünschen, wo wir einander unsere Kompromiss-Modelle (Eigenbau und Handarbeitsmodelle) wünschen.


    Wer macht den Anfang? Ich habe (leider? noch?) nichts beizutragen...


    Liebe Grüsse


    Yves

    Lieber Frank


    Sieht gut aus! :thumbup


    Eine andere Frage zur Konzeption: Du hast die Kasten unter dem Wagen (wozu die beim Vorbild dienen, weiss ich nicht...) zweigeteilt, als Teil am Wagenkasten und am Wagenboden. Steckt da eine bestimmte Überlegung dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann? Ich hätte Angst, dass die Teile am Wagenkasten abbrechen, weil sie so dünn sind. Daher habe ich bei meinem Steuerwagen der YSC den Kasten vollständig an den Wagenboden modelliert. Hier ist es recht gut zu sehen: http://inganetng.spur-n-schwei…achment/794-dsc01804-jpg/ Edit: ... und hier noch besser: http://inganetng.spur-n-schwei…hment/765-ysc-bdt-54-jpg/


    Liebe Grüsse


    Yves

    Frank


    Ich muss gestehen, dass ich die Kurvengängigkeit mit gekuppelten Wagen noch nicht getestet habe. Insbesondere nicht S-Kurven ohne Zwischengerade... Ich werde bei Gelegenheit Versuche machen müssen, um sicher zu sein, dass meine GTWs auch Steuerwagen kuppeln können. Wobei meine beiden bevorzugten Bahngesellschaften dies nicht praktizierten (MVR) oder aber dies nur in der hässlichen Vanille-Himbeer-Farbgebung (erstes Farbschema der TRAVYS), die ich sowieso nicht auf meinen Fahrzeugen möchte.
    Aber es ist naheliegend, zumindest die CJ-GTW auch nachzubilden, und dort finde ich die GTW mit Steuerwagen sehr schön.


    Yves

    Hallo Frank


    Der CJ-GTW ist ja baugleich wie derjenige der TRAVYS. Daher kann ich dir mitteilen, dass er eigentlich bereits fertig konstruiert ist. Allerdings "nur" mit einem Antrieb von NarrowGarage. Dieser ist eher langsam (also gut zu regeln), aber sehr laut. Die Anpassung für den Antrieb mit Märklin Br 260 habe ich noch nicht ganz fertig. Und natürlich habe ich auch eine Shorty-Version. Allenfalls wäre ein Treibwagen mit 2 Shorties möglich für eine gute Zugkraft. Optisch wäre es aber nicht ganz optimal, da beide Fahrgasträume teilweise versperrt wären.


    Ich habe mich von der Impulsweitensteuerung verabschiedet, da ich damit zwar bei alten Motoren Wunderheilungen gesehen habe, aber alle neu motorisierten Märklin-Fahrzeuge arg leiden würden.


    Ich habe alle meine Fahrzeuge für MicroScale-Kupplungen vorgesehen. Beim GTW mit der neueren Front ragt der Kupplungskasten etwas weit aus der Front, damit ich auch enge Radien fahren kann. Dafür kann man die fertig montierte Kupplung einfach reinschieben und mit der dazugehörigen Schraube von unten befestigen. Ob eine Anpassung für dein System machbar ist, weiss ich nicht. Das kommt auf den Platzbedarf und deine Datei drauf an. Wir sollten uns das wirklich mal in Ruhe ansehen.


    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Frank, liebe alle


    Also, die eckige Front habe ich ja bereits konstruiert und bei mir im Einsatz (aber erst grundiert).
    http://inganetng.spur-n-schwei…m-2020-02-03-13-06-23.png
    Ich habe sogar ein sehr kurzes Video von einer Testfahrt gemacht.


    Angetrieben ist der Triebwagen von einem Shorty, bei dem lediglich das Laufdrehgestell abgeschraubt worden ist. Die Befestigungsschraube dient dazu, den Shorty am Wagenboden zu befestigen, das Laufdrehgestell kommt ans andere Ende des Zuges. Die Achsen des (Fake-) Antriebsmoduls sind herkömmliche Märklin-Achsen in N-Achslagerbuchsen von Peho.


    Aktuell noch in der Montage ist ein 2. solcher Triebwagen mit einem Antrieb wirklich im Antriebsmodul und freiem Fahrgastraum. Wie oben geschrieben basiert dort der Antrieb auf einer Märklin BR 260. Ich empfehle, den Motor durch einen Motor von Nigel Lawton zu ersetzen (MiniMotor 10 x 12 mm, passt ganz knapp).


    Für den ZSSK-GTW muss ich also nur die Wagenkasten des YSC- und CJ-GTW mit der Front und dem Antriebsmodul des ex-MVR-GTW kombinieren. Zu prüfen ist noch, ob Details an der Front, den Türen, dem Dach und an den Antriebsmodulen angepasst werden müssten.


    Frank, lass dir mal meine Modelle zeigen, sobald die ganzen Einschränkungen wegen C vorbei sind. Dann können wir schauen, was du noch brauchst, um glücklichen ZSSK-GTW-Besitzer zu werden.


    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Frank


    Schön, was da an Simulationen entstanden ist. Das gibt ja einen recht guten Eindruck des Zuges!


    Danke für dein Lob betreffend GTW, das freut mich sehr (u.a. weil ich das Gefühl habe, dass meine Modelle deinen Ansprüchen nicht genügen ;( ). Ja, bezüglich Antrieb habe ich zweieinhalb Lösungen: 1. Ein Antrieb von Narrow Garage im Antriebsmodul. Fährt gut, aber laut. 2. Ein Rokuhan-Shorty an einem Ende. Fährt zu schnell, und der Antrieb versperrt einen Teil des Fahrgastraums. Aber recht zuverlässig. und Komma5. eine Märklin BR 260 als Basis, zersägt und mit Ersatzmotor von Nigel Lawton. Nur eine halbe Lösung, da es viel Arbeit benötigt und bisher die Lösung als Ganzes noch nicht umgesetzt worden ist. Die einzelnen Teil-Lösungen sind aber an anderen Fahrzeugen erfolgreich umgesetzt.


    Ich habe geplant, weitere Varianten des GTW zu zeichnen. Ob ich genügend Infos und Fotos zur Tatrabahn-Variante finde, um diese umzusetzen, weiss ich noch nicht. Eine Möglichkeit ist es allemal.


    Um den thematischen Bogen zu schliessen: Es gibt in Frankreich am Puy de Dôme ja eine Zahnradbahn, die Fahrzeuge auf GTW-Basis hat (nein, keine SURF wie die Schweizer Bahnen). Aber ich glaube nicht, dass meine Fähigkeiten ausreichen, um einen echt funktionierenden Zahnradantrieb zu bauen. Daher träume ich zurzeit noch von der von Pierre vorgeschlagenen Lösung. Wobei GTW und SURF sicher keine Priorität hätten für die Umsetzung des Modells.


    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Frank


    Ich erlaube mir, dir zu widersprechen: Die verzogene Perspektive bei den von deinem CAD-Programm erstellten Bildern kommt daher, dass die Ansicht nicht perspektivisch dargestellt wird. Was weiter "hinten" ist (im Grunde eine sinnlose Formulierung, da alles eh nur auf dem Bildschirm angezeigt wird) wird genau gleich gross angezeigt wie die Teile vorne. Das hat für die Konstruktionsarbeit durchaus seine Vorteile.


    Wenn du mit FreeCAD arbeitest (es sieht teilweise danach aus, daher erlaube ich mir den Hinweis), dann kannst du die Ansicht einfach auf "perspektivisch" wechseln. Leider bin ich am falschen Computer, um genau nachschauen zu können, wo das umgestellt werden kann. Allerdings wird mit teilweise fast schlecht ab der übertreiben perspektivischen Ansicht, siehe Anhang. :thumbdown


    Dass Fotos verzerrt aussehen, kann diverse Gründe haben. Ein Bild von einem Weitwinkel-Objektiv sieht eher nach FreeCAD-Perspektive aus, Vorbildfotos mit dem Teleobjektiv sehen eher danach aus, nicht perspektivisch zu sein. Der Grund ist im Verhältnis zwischen der Distanz zwischen Objektiv und Objekt und der Distanz zwischen vorderem und hinterem Ende des Objekts zu suchen.


    Nun aber zum Thema zurück: Ich bin beeindruckt von deiner Arbeit. Sowohl was die Qualität anbelangt (Detailtreue!) als auch die Menge an Modellen, die du generierst! :sensationell


    Liebe Grüsse
    Yves

    Sehr schön! :thumbsup


    Wenn ich es richtig sehe, hast du die untere Ausfahrt als zweiflügliges Tor gestaltet. Das bedeutet aber, dass du die Tore noch anders positionieren solltest: Geschlossen bilden die zwei Flügel eine leichte Spitze gegen oben, so drückt das Gewicht des Wassers die Tore zu. So wie auf dem Foto kann das Tor kaum geschlossen gehalten werden.


    Noch ein Hinweis: Das "sehr schön" von oben ist wichtiger als mein Gemeckere. Ich bin seit langem fasziniert von Schleusen und finde das Motiv auf einem Modul sehr bereichernd! Nebenbei: lange war mein Berufswunsch Binnenschiffs-Kapitän 8)


    Liebe Grüsse


    Yves

    :thumbsup
    Danke euch beiden! Ich werde mal schauen, was ich hin kriege. Offenbar hatte ich die beiden äusseren Schrauben unter dem Boden an den Lokenden übersehen. Nun weiss ich ungefähr was ich wo suchen muss.
    @Vito: danke fürs Angebot, aber mit Jordis Bild bin ich nun bedient.


    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo


    Meine kürzlich gekaufte Lemaco Ae 3/5 hat ein Problem mit dem Lichtwechsel: In einer Fahrtrichtung leuchten die Lampen auf beiden Seiten. Ich wollte dem auf den Grund gehen, bin aber daran gescheitert, die Lok zu öffnen. Da ich keinen Waschzettel zur Lok habe, getraue ich mich auch nicht, mehr zu tun als sanft die Schrauben lösen, die ich sehe. Deshalb wende ich mich nun an die sNs-Community. Kann mir jemand den Waschzettel scannen oder fotografieren? Und hat jemand dasselbe Problem gehabt und dieses lösen können? Wenn ja, wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.


    Liebe Grüsse
    Yves

    Hersteller: Fulgurex
    Artikelnummer: unbekannt
    Beschreibung: Schraube zur Befestigung der Kuppelstangen


    Hallo zusammen
    Meine Fulgurex Ae 3/6 II hatte eine Schraube locker - nun ist sie verloren. Es war eine der winzigen Schrauben, die der Befestigung der Kuppelstangen am Rad dienen. Da ich weiss, dass diese ab und zu verloren gehen, habe ich die Hoffnung, dass irgendjemand mir eine passende Schraube aus den restlichen 89 aus dem 100er-Pack schicken könnte, das er/sie für seine Ae 3/6 II gekauft hat. Oder so ähnlich...
    Liebe Grüsse
    Yves

    Zitat

    Original von historicus
    Gäbe es denn überhaupt zertifizierte mascrinas im M 1:160??


    Heinzpeter


    Wieso zertifiziert? Von Zertifizierungs-Pflicht für die Pflicht-Masken im ÖV habe ich noch nichts mitgekriegt. Und bei der Geschwindigkeit, die gefahren werden musste, wären wohl sämtliche Masken irgendwo unterwegs davon geflogen...


    Danke, Pierre, für die paar Stunden MoBa-Zeit! Nächstes Mal machen wir schöne Fotos von dekorierten Stadler-GTWs...


    Liebe Grüsse
    Yves