Hier noch einige Fotos
Beiträge von MarcelWorb
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Ich habe gestern Abend von Herrn Felgenhauer von der Firma Krois folgende ausführliche Antwort erhalten:
Vielen Dank für die netten Worte, das Feedback und die Veröffentlichung Ihrer Beiträge. Es freut mich bzw. uns sehr zu sehen, dass die Reaktionen darauf zum größten Teil so positiv ausfallen.
Ihre Antworten zeigen, dass Sie sich schon tiefer mit der Materie befasst haben – ich erkenne keinen Fehler bzw. wüsste nicht, was ich “ausbessern” sollte. Zugleich möchte ich bei einigen Punkten noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen .. ob Sie dies im Forum veröffentlichen bleibt natürlich gänzlich Ihnen überlassen.
1. Kann das System über eine Software wie TC gesteuert werden?
Ja, da die Steuerung der Fahrzeuge über DCC erfolgt, kann grundsätzlich jede Modellbahn-Steuerungssoftware auch für die Steuerung der Fahrzeuge verwendet werden. TrainController Street ist hier aktuell wohl die ausgereifteste Lösung bisher, die Kompatibiliät zu anderen Produkten ist aber definitiv gegeben.2. Sind Rückmelder erhältlich?
Wie Sie richtig erwähnt haben, werden für den autonomen Fahrbetrieb Positionsrückmelder benötigt. Die einfachste und zugleich günstigste Lösung sind Magnetkontakte, die ein digitales (1 oder 0) Signal liefern (je nachdem, ob sich das Fahrzeug gerade über den Kontakt befindet oder nicht)3. Können Faller Carsystem Komponenten wie Weichen oder Sensoren weiterverwendet werden? Die Spulen werden wohl nicht mehr gebraucht...
Falls notwendig, können die Fahrzeuge mit unserem Decoder auch über eine Stoppstelle angehalten werden (indem die Verbindung zwischen Motor und Decoder unterbrochen wird).4. Wie lange fährt ein Spur N Auto mit einer Aufladung?
Das lässt sich so leider nicht pauschal beantworten, da es sehr davon abhängt, welche Akku-Kapazität am Fahrzeug verbaut ist, mit welcher Fahrstufe im Durchschnitt gefahren wird und wie viel Beleuchtung aktiv ist.5. Im Film sieht man, wie das hintere Auto in das vordere hineinfährt. Ist dies in der Praxis auch manchmal so?
Die auf Messe verwendete Software war noch eine “Entwicklungsversion”, da wir mit dem Update noch nicht ganz fertig waren – ein Aufeinanderfahren der Fahrzeuge kommt bei korrekter Konfiguration der Abstandssteuerung nicht vor.6. Können die Parameter während dem Betrieb pro Auto verändert werden?
Da die Programmierung der Decoder über Funk erfolgt, ist es nicht notwendig, die Fahrzeuge bei einer Konfigurationsänderung von der Strecke zu nehmen. Beim Übertragen der Einstellungen per Funk im laufenden Betrieb bleibt das Fahrzeug für 1-2 Sekunden stehen (Decoderneustart) und fährt dann mit der neuen Konfiguration automatisch weiter.7. Sound wird aus Platzgründen in N kaum möglich sein, da kein Platz für Decoder und Lautsprecher vorhanden ist, oder?
Die Hardware des Decoders ermöglicht die Ansteuerung eines Sound-Moduls prinzipiell – leider kann ich keine Angaben zur Verfügbarkeit eines solchen Moduls für die Spur N machen.Bezüglich der ACC-Konfiguration:
Als Basis dienen die Standardwerte, die über die grüne Schaltfläche rechts unten in den Einstellungen (“zurücksetzen”) geladen werden können. Die zwei Spalten neben der Fahrstufe sind “Delta-Fahrstufe” und “Aktivierungsdistanz (in mm).
Diese Parameter sind wie folgt zu verstehen:
1.) Der Decoder misst kontinuierlich den Abstand “nach vorne”
2.) Ja nach aktueller Fahrstufe ist eine “Aktivierungsdistanz” hinterlegt, bei deren Erreichen bzw. Unterschreiten die Abstandsregelung aktiv wird. “Aktiv werden” bedeutet, dass der Decoder die aktuelle Fahrstufe automatisch um den in der Spalte “Delta-Fahrstufe” angegebenen Wert verringert.
3.) Dieser Vorgang wird so lange wiederholt (immer wieder mit den zur Fahrstufe passenden Werten), bis die Distanz entweder konstant bleibt, oder das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist.Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel:
Angenommen, die Konfiguration für die Fahrstufen 28 und 20 lautet wie folgt:
FS28 -> Aktivierungsdistanz = 200mm; Delta-Fahrstufe = 8
FS10 -> Aktivierungsdistanz = 120mm; Delta-Fahrstufe = 4Bewegt sich das Fahrzeug nun mit Fahrstufe 28 und erkennt ein Hindernis in 200mm Entfernung, so verringert der Decoder die Fahrstufe automatisch um den Wert 8; die neue Fahrstufe ist daher 20. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) das Hindernis (z.B. das vorausfahrende Fahrzeug) bewegt sich mit ungefährt derselben Geschwindigkeit, die Distanz bleibt daher konstant -> die Abstandssteuerung greift also nicht ein
2.) die Geschwindkeiten stimmen weiterhin nicht überein, die Distanz verringert sich weiter (da das hintere Fahrzeug näher auffährt) und erreicht nach kurzer Zeit den Wert 120mm -> der Decoder schaltet nun um weitere 4 Fahrstufen zurück und das hintere Fahrzeug bewegt sich fortan mit Fahrstufe 16.Dieser Vorgang wird immer wieder durchlaufen.
Welche Werte hier passend sind, lässt sich am einfachsten durch simples Ausprobieren herausfinden – da jedes Fahrzeug etwas anders aufgebaut ist, muss die Standardeinstellung gegebenenfalls etwas angepasst werden.
Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas “Licht und Dunkel” bringen und stehe natürlich wie gehabt weiterhin gerne für Anfragen und Anregungen zur Verfügung.
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Hallo Rossi
Ich beantworte Deine Fragen wie folgt:
1. Das System kann mit dem Zusatz Street+ zum Traincontroller gesteuert werden
2. Rückmelder benötigt Street+ wie beim Bahnbetrieb. Allerdings sind nur Momentkontakte möglich (keine Gleisbesetztmelder). Näheres findet man in der Gebrauchsanweisung zu Street+. Ich habe allerdings noch keine Versuchsanlage aufgebaut.
3. Die Komponenten können weiterverwendet werden. Die Weichen werden mit Weichendecoder wie beim Bahnbetrieb geschaltet. Stoppstellen werden aber nicht benötigt, da die Steuerung ja dann wie bei der Bahn von Street+ erfolgt
4. Ich habe die Zeit nicht gemessen, aber die Fahrzeuge fahren mit einer Ladung m.E. relativ lange
5. Ich habe noch keine Fahrstrecke aufgebaut. Das Abstandsverhalten kann jedoch eingestellt werden. Wie genau weiss ich aber noch nicht, da Krois ein Software-Update freigeschaltet hat, das neue Handbuch aber noch nicht da ist
6. Während der Fahrt können die Parameter m.E. nicht geändert werden, da Sie nach der Aenderung ja wieder auf den Fahrzeug-Decoder heraufgeladen werden müssen.
7. Sound wird wohl noch einige Zeit nicht möglich seinHerr Felgenhauer von der Firma Krois ist sehr hilfsbereit. Ich werde ihm meine Antworten auf Deine Fragen zur Prüfung noch mailen.
Marcel
Ich werde versuchen, einige Fotos des Einbaus zu machen und zu veröffentlichen.
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Ich habe letztes Jahr in Friedrichshafen das Krois Car System kennen gelernt und die Zentrale sowie einige Decoder gekauft. Die Decoder lassen sich in sämtliche N-Fahrzeuge von Faller einbauen. Ich habe nun schon eine grössere Anzahl Fahrzeuge umgebaut. Der Einbau der Decoder ist relativ einfach. Am meisten Mühe macht mir manchmal lediglich der Einbau der Led's in die Fahrzeuge.
Im Eisenbahn-Magazin Nr. 4/2019 ist ab Seite 78 ein ausführlicher Bericht über das Krois-Car-System. Leider kommt in diesem Artikel zu wenig zum Ausdruck, dass das System für Spur N Fahrzeuge bestens geeignet ist. Ich bin begeistert
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Super Gerät für den Modellbau. Sehr zu empfehlen.
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Ich kann euch
Andreas Thalmann AG
Kunststoffverarbeitung Acrylglas
Münzrain 10, 3005 Bern
Telefon 031 311 30 24
empfehlen. Er hat mir bereits vier Super-Vitrinnen aus Acrylglas gebaut (nach meinen Massangaben, staubdicht, Tablare biegen sich nicht durch).
Mit den besten Grüssen
Marcel aus Worb -
Hallo Monteverdi
Wie - bzw. welche - Antriebe montierst Du an den Peco Dreiwegweichen.
Danke für die Antwort. Marcel -
Am 8./9. Dezember 2012 findet in Bern eine Spielzeugbörse statt (BEA). Lohnt sich ein Besuch für N-Bahner???
Herzliche Grüsse aus Worb
Marcel
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Schrecklich. Nach der Natur werden nun auch die Modell-Anlagen mit Terrassenhäusern verschandelt Aber bitte keine Zweitwohnungen mit kalten Betten.
Marcel, äxgüsi -
Ich habe am Mittwoch bei ehattons.com Dapol-Kupplungen bestellt. Heute, am Freitag bereits erhalten. Das heißt: innert 48 Stunden.
Im helvetischen Griechenland hätte ich wochenlang - vermutlich sogar mehrere Wochen - warten müssen. Kommentar überflüssigMarcel
Die bestellten Kupplungen sind übrigens auch Dank DHL so schnell eigetroffen. Ich werde wohl meine Container-Tragwagen auf DHL-Container umrüsten und die Container der schweizerischen Schnecken-Post auf irgendeiner Schutthalde verrosten lassen.
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@ fabiomoto
Lieber FabioBesten Dank für Deinen Tipp zum Einkauf von Peco Material in England (http://www.ehattons.com/). Während ich hier bei einer Bestellung bis zum Erhalt der Ware mehr als zwei Wochen warten muss, liefert ehattons wirklich sehr schnell. Ich habe letzten Sonntag einige Waren per Internet bestellt; die Ware ist gestern am Mittwoch um 15.00 Uhr bei mir eingetroffen; d.h. nach 3 - d r e i - Tagen. Zudem noch zu zu sehr günstigem Preis.
Bei der Eingabe der Bestellung am Sonntag ist mir ein Fehler unterlaufen. Aber kein Problem bei ehattons. Die arbeiten auch am Sonntag und ich konnte meinen Fehler mit einem Telefonanruf erledigen.
Nochmals besten Dank..
Marcel -
urs
Bei der Installation des Weichenantriebes bin ich etwas zu forsch gewesen und habe den Stellhebel auf einer Seite abgebrochen (leider auf der Seite, die ich unbedingt benötigte). Ich daraufhin eine Stellschwelle einer alten Weiche auf die defekte Stellschwelle aufgeklebt. In der Hitze des Gefechtes habe ich beim anschliessenden Testen die defektve Stellschwelle aus der Weiche gerissen. Dabei ist auch die Feder und eine Weichenzunge entgegengekommen bzw. davon geflogen.Ich hätte die doppelte Gleisverbindung eventuell reparieren können. Ich möchte jedoch unbedingt eine 100%-ig funktionierende Gleisverbindung montieren und habe deshalb auf Basteleien verzichtet.
Mit den besten Grüssen
Marcel
Leider haben die mir bekannten Modellbahnhändler praktisch kein Peco-Material auf Lager. Ich habe die doppelte Gleisverbindung heute bei Suter-Meggen bestellt. Ich hoffe, dass sie bald eintrifft.
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Kann mir jemand mitteilen, welcher Fachhändler das Peco Sortiment (Spur N, Code 55) auf Lager hat.
Ich habe heute meine doppelte Gleisverbindung "gekillt" und benötige dringend Ersatz.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Marcel
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cgruenenfelder
Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp.Ich habe es nach mehreren Versuchen geschafft, die Loks zu öffnen. Ich hatte die Trennstelle zwischen Gehäuse und Chassis am falschen Ort gesucht (wie bei älteren Kato-Loks). Auf der Foto ist nun klar ersichtlich, wo die Trennstelle sitzt.
Mit den besten Grüssen an Alle
Marcel
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Ich schäme mich fast ein wenig, aber ich brauche Eure Hilfe. Ich habe heute die Re 465 Alptransit von Kato gekauft und wollte einen Decoder einsetzen. Aber ich bringe es nicht fertig, ohne Schaden das Gehäuse abzunehmen (eine Kupplung habe ich bereits verloren). Wer kann weiterhelfen.
Bei anderen Kato-Loks konnte ich das Gehäuse wie in den obigen Beiträgen erwähnt problemlos abziehen.Bei der Re 465 Alptransit bringe ich das nicht fertig.
Besten Dank im voraus und alles Gute zum Jahreswechsel an alle.
Marcel aus Worb
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Hallo Felix
Danke für Deine prompte Antwort. Mit den besten Grüssen aus Worb
Marcel
(Falls Du nicht weisst, wo Worb ist, findest Du die Wegbeschreibung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Xqzlm4mr-uA -
Kann mir jemand angeben, wer den kleinsten Lok-Decoder anbietet. Ich möchte einen Arnold Tm II digitalisieren.
Danke im voraus
Marcel
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Ich habe heute die Rechnung für das Abonnement des N-Bahn Magazins für das Jahr 2012 erhalten. Das Abonnement kostet neu CHF 50.40. Gemäss Webseite der ALBA Publikationen (http://www.alba-publikation.de…f98204f/cl/alist/cnid/130) beträgt der EURO Preis für das übrige Ausland EURO 36.--. Bei einem Kurs von 1.25 würde dies CHF 45.-- ergeben; CHF 50.40 entsprechen einem Euro-Kurs von 1.40. der Preis von CHF 50.40 ist m.E. akzeptabel.
Anscheinend hat der Druck aus der Schweiz nun doch etwas gebracht.
Mit den besten Grüssen
Marcel aus Worb
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Liebe Forums-Teilnehmer:
Hier der Text meines heutigen Mails an Herrn Teloeken vom Alba-Verlag:
-------Sehr geehrter Herr Teloeken
Ich bin zur Zeit - noch - Abonnent Ihrer Zeitschrift "N-Bahn-Magazin" und freue mich auf jede neue Ausgabe.
Gemäss Ihrer Website beträgt der Preis für das "übrige Ausland" EURO 36.-- während für die Schweizer-Leser ein Abonnementspreis von CHF 63.-- verlangt wird. Dies ergibt einen Euro-Kurs von CHF 1.75; der aktuelle Kurs beträgt jedoch nur rund CHF 1.21. Die Versandkosten in die Schweiz dürften auch nicht höher sein als in andere Europäische Länder.
Ich bin in Zukunft nicht mehr bereit, den Preis von CHF 63.-- zu akzeptieren und bitte Sie, mir mitzuteilen, ob die Zeitschrift von den Lesern in der Schweiz ebenfalls zu EURO 36.-- abonniert werden kann.
Ich hoffe, dass ich weiterhin zu den Lesern Ihrer Zeitschrift gehören kann, und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
.......
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bitte helft mit beim Alba Verlag und z.B. auch bei der Verlagsgruppe Bahn (Miba etc) Druck zu machen. Danke und herzliche Grüssen an Alle
Marcel
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Lieber Felix
Ich mag jeder Kioskfrau ihren Lohn gönnen. Meines Wissens werden die meisten Kioske in der Schweiz von der Kiosk AG bzw. der Valora AG betrieben. Ich habe gehört, dass die Kioskfrauen dort mehr schlecht als recht bezahlt werden. Am Einkommen der Kioskfrauen kann die Abzockerei nicht liegen.
Wie erklären sich sonst folgende Abonnementspreise:
Eisenbahn-Magazin, Seite 88 der Ausgabe9/2011:
Abonnement Deutschland EURO 72.--
Abonnement Schweiz CHF 138.--
Abonnement übriges Ausland Euro 78.--Modell-Eisenbahner, Seite 105 der Ausgabe 9/2011
kleines Abonnement Euro 52.60 / CHF 107.60
grosses Abonnement Euro 69.20 / CHF 141.50Kommentar wohl überflüssig.