Hallo,
zum Einsatz der Pullmann Typ 'Cote d' Azur' - Wagen anläßlich der Auslieferung dieser neuen LS Models - Sets für Spur N hat sich nun ebenfalls CIWL- Spezialist Dirk Frielingsdorf mit ein paar kleinen Hinweisen zum Einsatz dieser Typen zu Wort gemeldet und im Wagonlits-Forum eine erste Teilantwort gegeben https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1875 , zur der von Tobias B. Köhler weitergegebenen Frage:
" In https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8736630 kam (im zusammenhang mit der N-neuheit der Côte d'Azur-wagen bei LS) die frage auf, welche einsätze der Pullmanwagen es nach 1945 in Planzügen gab. Ich weiß vom Mistral, Étoile du Nord und Treno Azzurro, aber gibt es eine komplette übersicht? "
Dirk Frielingsdorf :
" Im Zuge der Auslieferung der H0-Modelle und auch immer mal wieder in den Neuheitenankündigungen zu den Modellen ist im Wagons-Lits-Forum auf den Vorbildeinsatz eingegangen worden, z.B. hier: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=12240#12240 und hier: https://www.wagonslits.de/phpb…wtopic.php?p=12294#12294. In der Galerie dort gibt es zahlreiche Fotos aus dem Verkehr späterer Jahre (Epochen IV, V).
Zur Epoche II empfehle ich das EK-Buch "Luxuszüge in Deutschland, Österreich und der Schweiz" (antiquarisch), um zumindest den Einsatz in deutschsprachigen Gefilden abzuklopfen (z.B. "Edelweiss"). Die Côte d'Azur-Pullmans (CdA) wurden mit Beginn der Zweiklassigkeit der Pullmanzüge ab 1931 in der Regel nicht mehr typenrein eingesetzt, sondern mit anderen, eben zweitklassigen Wagen (Typen Étoile du Nord und einige umgebaute Flèche d'Or der ersten Serie).
Wie oben schon geschrieben tauchten die CdA-Pullmans nach dem zweiten Weltkrieg nur mehr als "Beiwerk" in hochwertigen Zügen der SNCF und FS auf, z.B. Mistral, Sud-Express, Flèche d'Or usw. in Frankreich, Treno Azzurro in Italien. Dies ging bis zu Beginn der 1970er Jahre so, dann wanderten sie in den Sonderzugdienst ab, womit aber nicht nur der museale Luxuszugverkehr à la NIOE oder VSOE zu sehen ist, sondern auch der touristische Urlaubersonderzugverkehr (Azur 2000, railtour) oder auch für Musikertourneen (Canteuropa).
Eine komplette Übersicht gibt es so nicht, müsste man sich zusammen suchen. In Frankreich fuhren auch im Étoile du Nord bis zur Umstellung noch Pullmans, aber meist solche des Typs Flèche d'Or (complémentaire).
Die Modelle in Spur N von LS Models stellen mit ihren Klasseanschriften Wagen der 1930er bis frühen 1950er Jahren bis zur Klassenreform dar und benötigen daher eigentlich auch zweitklassige Pullmans (s.o.) zur Vervollständigung von vorbildlichen Garnituren. Darauf heißt es noch ein wenig warten und intensives Interesse bekunden an die Seite der Hersteller... "
Sicherlich wird man dann dort auch noch mehr erfahren.
Schöne Grüsse
Dirk