Beiträge von williw2007

    Danke Herby, das mit dem Vorbeifahren ohne Lokgehäuse habe ich versucht, hat aber nichts gebracht. Wie schliesst Du denn einen separaten Netzteil and die Lok an ? Zur information, die Lok ist digitalisiert.

    Hallo Herby,

    Ich habe vorläufig nicht mehr zusätzlich geölt und sie fährt tatsächlich etwas leiser, dennoch ist das Quietschen nicht ganz vorbei. Es handelt sich um die A/e 4/4 Hobbytrain Dr Moser Nr 11441. Ich habe die Lok um 2005/2006 neu gekauft und sie ist nicht soviel gefahren. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Zugkraft nachgelassen hat.

    Liebe Grüsse

    Willi

    Besten Dank für eure Ratschläge. Ich hab da schon mal geölt wo es geht und sie läuft etwas leiser. Allerdings getraue ich mich nicht die Lok zu zerlegen. Gehäuse und Platine abnehmen ok, weiter will aber nicht gehen, denn ich fürchte, dass ich dann Probleme beim Zusammenbau kriege. Ich bin wirklich kein Feinmechaniker, also werde ich noch etwas mehr Oel eingeben.

    Hallo N-Bahner,

    Seit einiger Zeit quietscht meine Hobbytrain A/e 4/4 bedenklich . Im Prinzip sollte die Lok ja unterhaltsfrei sein, was aber anscheinend nicht ganz der Fall ist. Hat jemand schon ein gleiches Problem mit dieser Lok gehabt und wie habt ihr es behoben ? Wo muss notfalls geölt werden.

    Besten dank für eure übliche Hilfe.

    Gruss Willi

    Tatsächlich funktioniert es störungslos jetzt auch mit den beleuchtenen Kato Wagen. Wenn alles so weiter läuft bin ich voll und ganz zufrieden. Muss irgendwo an mir gelegen sein ;)

    Also ich nun mal Zeit gefunden, die Anlage komplett zu räumen, Schienen so gut wie zugànglich geputzt und alle Loks auf einem Testkreis eingefahren. Resultat ist, dass ich schlussendlich 4 Züge gleichzeitig fahren kann und keine Störungen mehr habe ( allerdings sind die beleuchtenen Kato Wagen nicht aufgeschient). Ich werde es mal so belassen, da ich ja eigentlich maximum 3 Loks überwachen kann, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten. Besten Dank an alle die mir Ratschläge gegeben habe, es scheint doch dass Schienenverschmutzung und fehlendes Einfahren der Loks der Grund war.

    Gruss Willi

    Ich tippe auf eine Multiprotokoll-Unverträglichkeit. Das kann zu solchen Effekten führen.

    Ich würde sicherstellen, dass die IB2 nur DCC rausgibt und der ESU-Decoder nur auf DCC hört.


    Hast du auch Loks mit anderen Decodern?

    Wie fahren die?

    Also ich habe da verschiedene Decoders. Da die meisten Loks keine Schnittstellen hatten, überliess ich die Digitalisierung Spezialisten. Deswegen sind da Uhlenbrock, ESU und Lenz eingebaut.

    Ich werde morgens noch mal mit verschiedenen Loks das ganze überprüfen, aber ich habe festgestellt, dass meine 2 Kato RE465 mit je einem Uhlenbrock und einem ESU Decoder ausgestattet sind. Beide haben das gleiche Problem, also wenigstens die Lok mit einem Uhlenbrock Decoder sollte doch mit der IB2 verträglich sein.

    Also ich dachte auch, dass die IB genügen sollte.

    Nein, Computersteuerung oder Gleisbesetzmelder habe ich nicht. Allerding befinden sich nch einige Kato Wagen mit Beleuchtung sowie andere Loks auf den Gleisen, aber ohne gleichzeitig zu fahren.

    Ich habe tatsächlich einen Testkreis, der aber auch von der IB2 abhängig ist. Ich werde morgens mal wieder versuchen die Loks da einzusetzen und auch all anderen Los und beleuchtete Wagen von der Anlage nehmen. Mal sehen was dann passiert, sonst muss halt ein Booster her ( wenn der hilft ..)

    Gruss Willi

    Liebe N-Bahner

    Nach beinahe 15 jahren und unzähligen Versuchen hat meine Anlage einen Grossteil ihrer Landschaft erhalten und endlich können auch Züge fahren. Leider muss ich nun feststellen, dass die meisten Loks schön eine Runde auf der Paradestrecke drehen, in der zweiten Runde gehts ruckartig weiter um schliesslich irgendwo stehen zu bleiben.

    Ich habe etwa 50 m Schienen verbaut und ungefähr alle 2 m Einspeisungen vorgenommen. Frage: braucht es einen Booster obwohl das Problem auch bei nur einem einzigen fahrenden Zug auftritt ? Zur Information, ich fahre mit IB2 von Uhlenbrock und es kommt vor allem bei Kato Loks mit ESU Decoder vor.

    Besten Dank für guten Ratschlag.

    Willi

    Danke Jürg,

    Das habe ich wohl übersehen. Ich habe nun mal schnell den Decoder in der Schnittstelle eingesteckt und die Lok ohne Gehäuse funktioniert einwandfrei, nur dass sie natürlich die Kabel mitschleppt. Also werde ich nächstens die Kabel entfernen, es sei denn, jemand rät mir davon ab.

    Gruss Willi

    Hallo N-Bahner

    Schnell mal eine kleine Frage. Ich habe für meine Kato Re465 BLS die mit einer 6 poligen Schnittstelle ausgerüstet ist einen ESU Lokdecode 59827 beschafft. Zu meiner Ueberraschung finde ich da 5 Kabel angeschlossen. Frage: kann ich die Kabel entfernen ohne den Lokdecoder zu beschädigen oder braucht es diese tatsächlich auch bei der vorhandenen Schnittstelle ?

    Besten Dank und liebe Grüsse

    Willi

    Nein, nichts zu machen obwohl ich den halben Motor ausgebaut und wenn möglich geputzt habe. Es scheint mir nun aber doch der Decoder zu sein: ich liess die Lok ohne Gehäuse unter Spannung auf der Schiene, nach 1 Minute habe ich mir praktisch einen Finger am Decoder verbrennt, so heiss war der ! Bleibt wahrscheinlich nur noch ein Decoder Wechsel.
    Gruss an alle Willi

    Eine Blockbatterie habe ich nicht herum liegen, also habe ich die Lok auf einem analog Kreis versucht, und siehe da: sie läuft wie geschmiert ! Fazit: die Lok läuft analog, aber nicht digital, andererseits nach IB funktioniert auch der Decoder noch, Lichtumschaltung ist auch ok, nur eben sie fährt nicht mehr!


    Ma conclusion: un problème de contact entre de décodeur et le moteur, je vais voir si se suis plus doué que le technicien de Bahnorama. Un grand merci à toi Eric pour ton conseil et si tu as une petite idée comment trouver le faux contact, je suis suis preneur: je dois franchement admettre que je n'ai jamais monté un décodeur moi-même ( sauf avec interface, évidemment )


    Auch an dich Giorgio, falls Du mir einen Ratschlag geben kannst wie ich die Decoder Anschlüsse kontrollieren kann ohne noch mehr Schaden anzurichten, ich bin Abnehmer.


    Besten Dank
    Gruss Willi

    Hallo an alle
    Ich habe ein Problem mit meiner Minitrix AE 6/6. Sie ist DCC digitalisiert und wurde in 2015 vom bekannten Händler in Bern überholt. Beim Einfahren wurde die Lok dann aber sehr heiss und fuhr plötzlich nicht mehr. Ich nahm an, dass der Decoder hin sei ( ESU V3) und legte die Lok beiseite - bis heute. Ich habe nun bemerkt, dass die IB2 den Decoder richtig liest und auch das Licht in beiden Richtungen funktioniert, nur fährt die Lok einfach nicht. Das ganze lässt doch darauf schliessen, dass der Decoder anscheinend doch nicht defekt ist, liegt es also am Motor ? Sieht da jemand eine Chance zur Rettung, denn die Lok gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Wie immer, Hilfe ist gefragt und geschätzt.
    Gruss Willi