Beiträge von williw2007

    Hallo N-Bahner,
    Meine RE 6/6 ist mir leider vor einiger Zeit vom Anlagetisch gefallen und hat dabei doch erheblichen Schaden erlitten. So ist jetzt zu einer RE 4/4 geworden..
    Motor läuft ausgezeichnet und sie ist digitalisiert. Deswegen möchte ich sie wieder einigermassen in Stand bringen kann aber die nötigen Ersatzteile nicht mehr auftreiben, selbst nicht bei Arwico. Hätte jemand eine solche ältere, motordefekte Lok noch rumliegen ? Ich brauche weder Motor noch Gehäuse sondern vor allem die mittlere Fahrgestellhalterung, Pufferbohlen etc, also vor allem den Unterteil der Lok.
    Gruss Willi

    Oops Felix, das mit den Klammern habe ich tatsächlich nicht bemerkt ! Bleibt mir also nichts anderes als die Schalter auszuwechseln. Glücklicherweise bin ich pensioniert, jedenfall was die Zeit anbetrifft...
    Vielleicht wäre es manchmal doch besser sich zu einem Händler zu begeben, denn Internet nacht dich nicht unbedingt auf solch kleine aber wichtige Details, wie Klammern ,aufmerksam.
    Besten Dank für all deine Mühe und Bereitschaft, mir das alles zu erklären, vielleicht geht nun auch mir endlich das Licht an.
    Gruss Willi

    Also ich verwende Schalter Ein/Aus/Ein wie ich das überall gelesen habe. Ich habe es so verstanden, dass ich dann den Schalter in der entsprechenden Position belassen kann ( gerade oder abgebogen), damit dann auch die Leuchtdiode die entsprechnde Stellung anzeigt.
    Jedenfalls bich schon beruhigt, dass es weder am Gleichrichter noch am Kondensator liegt. Ich werde nun die letzten Antriebe noch einmal ersetzen und sehen ob die nochmals verbraten. Wie steht es übrigens mit dem Einsatz des 45 VA Trafo, kann ich den für den analogen Weichenantrieb gebrauchen ohne alles zu verbrennen ??

    Zu Beginn, mal ein schönes neues Jahr an alle Mitglieder.
    Ich muss mich noch einmal wegen meinem selbst gebauten Stellpullt melden. Ich habe schlussendlich auf die Weichenstrassen verzichtet und schalte die Weichen individuell. Die MTX Schalter habe ich durch Kippschalter und auch alle 0.14mm Litzen durch 0.75mm Litzen ersetzt sowie das Stellpult mit Leuchtdioden ausgestattet. Nun mein Problem: Einige meiner MTX Weichenantriebe sind mir durchgebrannt. Dies kann zwar sei, dass sie schon älter sind, aber ich frage mich dennoch ob das vielleicht mit dem Kondensator zusammenhängt. Die 14V Wechselstrom werden mit einem Brückenkondensator in Gleichstrom umgewandelt der dann über einen Kondensator den Schaltern zugespiesen wird.
    Kann es nun sein, dass dies für individuelle Weichen zu stark ist und ich den Kondensator ausbauen muss ?
    Ich wäre ebenlfals daran interessiert, den 14V Trafo durch einen Uhlenbrock mit 45VA Leistung zu ersetzen. Riskiere ich dabei, dass ich damit die Schalter, Weichenantriebe oder gar die Leuchtdioden verbrenne ?
    Besten Dank für guten Rat.
    Gruss Willi

    Ok, den Kondensator habe ich falsch eingezeichnet, sollte aber richtig eingebaut sein. Mein Multimeter gibt mir bei Schalterausgang 21V Spannung an, also sollte bis dahin alles korrekt sein.
    Ich habe nun die Matrix neu gelötet und werde sie wieder anschliessen. Ich werde dann sehen ob ich endlich zu einem Stromausgang Richtung Weichenantrieb komme. Ich werde dich auf dem laufenden halten.
    Danke für die LED information, wenn ich mal soweit bin, werde ich mich dann damit befassen, aber immerhin habe ich schon mal konkrete Informationen.
    Besten Dank

    Hallo Felix,
    ich hab's nun mal mit einer Skizze versucht und ich hoffe es funzt. auch ohne Aussenhilfe.
    Sollte eigentlich klar genug sein, und zu deiner letzten Antworrt, nein ich habe keine Schutzdioden eingebaut.
    Allerdings, wenn ich dich schon damit beschäftige meine Probleme zu lösen, habe ich noch eine Zusatzfrage. Ich will ja auch noch Leuchtdioden, diesmal mit Schutzdioden, einbauen wenn das ganze einmal steht, also wo genau schliesse ich diese an ? Direkt an den Schalter, an die Matrix oder irgendwo an die Verbindung zwischen Matrix und Weichenantrieb ? Von irgendwo müssen sie ja Strom bekommen, auch wenn es noch so wenig braucht.
    Besten Dank Willi


    Anscheinend ist die Skizze nun doch angehängt, wenn auch 3 mail... :D

    Danke Felix, ich werde noch mal daran arbeiten. Gleichzeitig werde ich auch versuchen eine Schaltskizze einzustellen, aber dazu muss ich auf auswärtige Hilfe warten denn ich gehöre nicht mehr zu den digital babies.

    Nach dem schönen Sommer, darf man sich langsam wieder der Moba zu wenden. Ich mache mich nun an den Versuch, die Diodenmatrix für ein analoges Weichenstellwerk zu bauen. Aber wie gewohnt, funzt natürlich nichts. Strom kommt bis zum Kippschalter, dann nichts mehr, daher meine Frage zum Anschluss ( wahrscheinlich die dümmste Frage die hier je gestellt wurde..): wie schliesst man die Dinger an ? Ich war unter dem Eindruck, dass die Stromzufuhr über an die mittlere, also OFF Oese, gelötet wird während die beiden Oesen Strom an je eine Weichenstrasse weiter geben. Wahrscheinlich liege ich falsch damit, es sei denn, dass es bei meinem Versuchsweichenantrieb happert. Ich habe aus Versehen doppelt belegte Schalter bestellt und eingebaut, aber das sollte doch kein Problem sein wenn ich nur eine Seite des Schalters benutze, oder eben doch nicht ??
    Kann mir da jemand eine genaue, auch für einen Laien verständliche Anleitung zum Schalteranschluss geben bevor ich mich grün ärgere ( über mich selbst ).

    Bestern Dank für den Hinweis auf deine Webseite, ich fand das alles sehr interessant. Tatsächlich ist der Aufbau des Gleisbildstellwerkes auch meine Absicht, aber wie gesagt, auch mit viel Tüfteln bleiben immer noch einige Fragen offen, auch um zu verhindern, dass ich unbrauchbares Material einkaufe. Leider sind aber meine aufgeführten Fragen nicht noch nicht ganz beantwortet, es sei denn, ich hätte etwas auf deiner Webseite verpasst.. ?(. Schönes Wochenende.
    Gruss Willi

    Sorry, aber ich habe noch einige weiteren Fragen zum Aufbau meines Stellpultes. Wie schon früher gesagt, versuche ich eine analoge Diodenmatrix aufzubauen, und habe mir nun 0.75MM2 Litzen für die Weichenantriebe bestellt. Die MTX Weichenantriebe haben ja 0.14mm Litzen, und die kann ich ja nur kürzen, nicht aber entfernen ( ich jedenfalls nicht ). Wie lange dürfen denn diese Litzen noch sein um dennoch eine genügende Stromversorgung zu garantieren ?
    Zusätzlich will ich auch kleine Leds für die Rückleitung einbauen. Kann ich dazu 0.14mm Litzen gebrauchen und kann ich auch auf Schutzdioden verzichten, da ich die Weichen nun mit Gleichstrom schalte ? Zur Information, ich basiere mich auf der in Felix's Webseite beschriebener Schaltung.
    Danke für eure Hilfe.

    OK, ich werde noch mal über meine Schaltungen gehen und notfalls die Schalter gegen von Felix vorgeschlagene Kipp- oder Tastenschalter auswechseln. Die MTX Antriebe gegen Servomotoren liegt leider finanziell nicht drinn, da hat manches andere Priorität über die Moba.
    Danke für eure Ratschläge.

    Also das ganze habe ich gelötet und von Trafo zur Diodenmatrix bis zur Diode 0.8mm Kabel benützt. Von de Diodenmatrix zum Weichenschalter habe ich die schon installierten 0.14mm belassen da ja pro Kabel dann nur noch ein Antrieb bedient wird. Ich habe gemäss deiner Anleitung einen Brückengleichrichter eingebaut und der Kondensator ist 4600 uF was doch bei maximum 4 Weichen genügen sollte.
    Falls ich die MTX Schalter gegen Kippschalter auswechseln muss, kannst Du mir da ganz präzise sage, was ich mir da anschaffen muss ?
    Danke Willi

    Hallo N-Bahner,
    Ich habe nach Vorlage von Felix an einer Diodenmatrix für analog geschaltete Weichenstrassen herum gebastelt. Ich habe dazu mit einem Test mit 4 Weichen angefangen, und zu meinem Erstaunen, schalten sie manchmal korrekt, manchmal aber auch nicht. Als Schalter habe ich meine vorhandenen MTX Weichenantriebe gebraucht ( ich verwende auch MTX Weichenantriebe ), mit der Idee, dass bei jedem Schalter der grüne Knopf eine Weichenstrasse auslöst, der gelbe eine andere. Das scheint allerding nicht ganz zu funktionieren, deshalb meine Frage of dies überhaupt möglich ist mit diesen MTX Schaltern ? Wenn nicht, soll ich Kippschalter , und welche, dazu verwenden ?
    Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruss Willi

    Hallo zusammen,
    ich brauche wieder einmal einen kleinen Tip. Ich verbaue auf meiner Anlage MTX Material, fahre digital und schalte jedoch analog. Ich habe nun eine Kehrschleife eingebaut und benütze dazu das einfache Kehrschleifenmodul von Conrad. Das funktioniert problemlos, nur kommt es mal vor, dass ich vergesse die betroffene Weiche umzustellen.. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit die Weiche nach der Durchfahrt automatisch umzustellen. Ich habe schon an MTX Kontaktgleise gadacht ( davon habe ich einige herumliegen ), aber ich kann mir vorstellen, dass der Weichenantrieb nicht gerne von Digitalstrom gespeist werden möchte, oder liege ich da falsch ? Für eine einfache Anregung wäre ich dankbar.
    Gruss Willi

    Hallo Michu,
    Ich finde deine Idee und deren Ausführung toll, hoffentlich kannst du das wirklich durch ziehen. Persönlich habe ich noch keine Verwendung dafür, da ich mit meinem neusten ( und letzten ) Bauversuch noch ziemlich am Anfang bin. Dennoch habe ich keine Zweifel, dass ich solche Strukturplatten später mal brauchen kann und ich würde mich sicher dann bei die melden falls du damit weiter machst.
    Gruss Willi