Beiträge von williw2007

    Zur Information, ich habe das Problem mit gütiger Hilfe von Markus beseitigt in dem ich die Leiterbahn der Stromabnehmer entfernt habe. Bis jetzt habe ich keinen Kurzschluss mehr gehabt und hoffe, dass dem auch so bleibt.
    Gruss Willi

    Danke Markus, ich habe's nun mal so gemacht und tatsächlich schien da ein Kupferleiter die Schnecke zu berühren. Ich habe den mal zurecht gebogen und los gings mit einem Fahrversuch: zu schnell gefreut, denn nach 20 cm hatte ich schon wieder einen Kurzschluss. Ich werde später noch einmal überprüfen ob ich den Leiter beim Einbau wieder verbogen habe.
    Melde mich dann wieder
    Besten Dank für deine Hilfe und Gruss.
    Willi

    Dietrich, Also ich habe nie selbst an der Lok herumgebastelt, die Achsen sind noch fabrikmässig eingebaut. Der Decoder wurde damals von einem Spezialisten eingebaut und die Lok fuhr danach während geraumer Zeit ganz normal. Es wird deshalb kaum an der Lage der Isolierbuchse liegen.
    Markus, das Gehäuse habe ich schon mehrmals abgenommen, und alles scheint fürs Auge i.O. zu sein. Die Lok sieht natürlich auch sehr kompakt aus. Das Fahrgestell ausbauen, daran habe ich auch schon gedacht, nur reichen meine Kenntnisse leider nicht dazu aus. Kannst Du mir da mal einen Tip geben wie ich das mache ohne die ganze Lok zu riskieren..?
    Besten Dank
    Willi

    Liebe N Bähnler, Ich brauche wieder mal etwas Hilfe, wenn möglich.
    Seit einiger Zeit produziert meine digitalisierte RE485 immer wieder einen Kurzschluss und das anscheinend beim hinteren Fahrgestell.
    Selbst beim Einschienen ( mit Helfer ) bringe ich sie erst beim zehnten Mal ohne Kurzschluss auf die Schiene, dann läuft die perfekt während einigen Runden und dann plötzlich wieder Kurzschluss mitten auf der Strecke...
    Hat da schon jemand damit Erfahrung gemacht und hat jemand eine Idee woher das kommt ?
    Besten Dank und Gruss and alle
    Willi,

    Hallo N-Bahner,


    Ich habe vor einigen Jahren den erwähnten Lima Wagen über Ricardo für glaube ich CHF 25.- erworben. Nun habe ich kürzlich entdeckt, dass für diesen Wagen bis zu CHF 200.- verlangt wird, ob er dann auch für diesen Preis verkauft weiss ich aber nicht. Also meine Frage ist ob ich da zufällig auf eine Rarität gestossen bin oder ist da jemand komplett daneben mit seinen Preisvorstellungen ? Schlussendlich bleibt es ein Lima Produkt, sehr schön aber doch ohne Vorbild ( sofern ich da korrekt liege ).
    Kann mir da jemand darüber Auskunft geben.
    Besten Dank und Gruss
    Willi

    An pad und Felix,
    Also für mich sind die Achsen wieder korrekt eingebaut.
    Der Steuerwagen ist tatsächlich sehr schwerfällig. Ich habe den Steuerwagen sowie die beiden Zwischenwagen von der Aufgleisrampe auf eine gerade Schiene laufen lassen mit dem Resultat, dass es die beiden Wagen etwa 10 cm auf der Schiene hinbringen und der Steuerwagen kaum die Rampe runter kommt und gar nicht ausläuft. Ok, dann muss wohl der Triebwagen etwas mehr arbeiten !
    Gruss Willi

    Hallo Horia,
    Tatsächlich handelt es sich hier um den NPZ, aber das Problem ist wahrscheinlich das Alter des Modells. Ich habe mal den Freilauf eines Zwischenwagens mit dem eines Kato und einem MTX Wagen verglichen, das ist wie Tag und Nacht ! Auch mit gründlicher Reinigung ist da anscheinend nichts zu holen, also fährt er halt etwas langsamer.
    Gruss Willi

    Hallo, noch mal wegen meinem Lima NPZ. Ich habe ihne heute wieder mal fahren lassen und irgendwie kommt mir vor, die Achsen der Mittelwagen bremsen mehr als dass sie fahren ! Hat schon jemand versucht die Achsen auszuwechseln, wenn ja mit Achsen von welchem Fabrikanten ? Kann das Problem auch anders behoben werden ?
    Besten Dank und schöne Ostern an alle.
    Gruss Willi

    Da kann ich nur beistimmen, ich habe das gleiche Problem mit dem durchbrochenen Puffer Loch und seither bleibt die Lok halt in der Verpackung. Ich habe es schon in einem früheren thread gesagt, für mich nie mehr FL Loks. Aber, ok, das ist nur meine Meinung, das muss ja jeder selber wissen.
    Gruss Willi

    Hallo Felix,
    also ich bin erst bein planen und kann es deshalb noch nicht mit einem langen Zug versuchen. Was die Loks anbetrifft, also meine RE 6/6 von Hobbytrain habe ich leider schon längst fallen gelassen und sieht so ziemlich nach "u/s" bis verschrottbar aus, also keine Angst. Aber deine Antworten entsprechen soweit dem, was ich befürchtet habe. Besten Dank.
    Gruss Willi

    Hallo an alle,
    Nach einigen Jahren Ruhe nach dem Abbau meiner letzten Baustelle, hat mich der Virus wieder gapackt und ich überlege mir, eine kleinere und den Platzverhältnissen besser entsprechende Anlage aufzubauen. Ich hatte früher die Radien 1/2 immer gemieden, ein Zug in einer langen Kurve sieht doch viel schöner aus als in einer Radius 1 order 2 Ecke.
    Dennoch, meine Platzverhältnisse zwingen mich dazu, die kleinen Radien wieder in Betracht zu ziehen, wenigsten an versteckten Stellen.
    Ich weiss, alle Ratschläge in diesem Forum raten von diese Radien ab, aber wenn ich mir Gleispläne auf Internet ansehe, sind die kleinen Radien oft zu finden und ich habe noch ein Minitrix Gleisplan Buch aus de 70er Jahren mit 40 Gleisplänen die praktisch nur Radius 1 und 2 verwenden ( ok, das sind nun 40 Jahre her, aber dennoch scheinen die Pläne noch aktuell ).
    Gibt es wirklich zwingende Gründe, diese Radien generell zu vermeiden oder kann man die wenigstens in versteckten, flachen Kurven einbauen ? Hat jemand das schon gewagt und wie sind die Erfahrungen damit ?


    Besten Dank und Gruss
    Willi

    Hoppla, ich war mir nicht bewusst, dass die Achsen nicht irgendwie eingebaut sind. Habe mich heute morgen damit beschäftigt, und siehe da, die Lok läuft wie neu !!
    Besten Dank für den Tip und schönen Sonntag an alle.
    Gruss Willi

    Ich muss leider wieder einmal Rat betreffs meinem Lima NPZ suchen. Ich habe den Zug vor einigen Jahren gekauft und er lief auch ganz ordentlich.
    Kürzlich habe ich ihn wieder aus der Vitrine geholt und wollte ihn nach langer Zeit wieder einfahren. Leider hatte ich auch die geniale Idee, die Räder und Stromabnehmer zu putzen, und siehe da: ich habe nur noch Kurzschlüsse, sobald die Lok auf dem Gleis steht !
    Ich habe ja nur die Achsen raus genommen,sonst aber nichts berührt, deshalb verstehe ich nicht was der Grund dieses Problem sein kann ! Könnte es etwas mit der Stromaufnahme zu tun haben, ich habe sie an der Innenseite der Räder plaziert ?
    Für guten Rat wäre ich dankbar, denn das Modell gefällt mir ganz gut. Uebrigens, die Lok ist digitalisiert.
    Besten Dank und Gruss
    Willi

    Hallo Schnurrli,
    Das scheint ganz interessant, um so mehr als sich ein Laden der Molotow verkauft, ziemlich in meiner Nähe befindet. Meine Frage:
    Die abgebildeten Marker 227 haben anscheinend eine 4mm Spitze. Als komplettem Neuling im Schienen Altern, scheinen mir 4 mm etwas dick für Spur N. Wären da 2 mm Spitzen nicht eher angebracht oder funktioniert es mit 4mm Spitzen problemlos ? Und wieviele Meter Schienen kriegst Du pro Marker hin ?
    Danke und Gruss
    Willi

    Hallo Peter,
    sieht doch sehr schön und detailliert aus, mach weiter so. Eine kleine Kritik möchte ich doch anbringen: schade, dass Du die Weichenantriebe nich Unterflur eingebaut hast. Sehe ich das richtig, dein Gleismaterial ist MTX ? Sind das 15 Grad Bogenweichen oder 30 Grad ? Ich habe auch 2 unverbaute 30 Grad die ich gerne einbauen würde, doch Kritiker raten generell ja davon ab. Wenn's aber bei Dir funktioniert, werde ich es vielleicht doch mal versuchen.
    Gruss Willi

    Hallo zusammen,
    Ich muss bei meiner HAG AE 4/7 eine abgebrochene Kupplung ersetzen. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber anscheinend habe ich keinen Schraubenzieher der fein genug ist für die verwendeten Schrauben. Bei anderen Loks hatte ich bisher kein Problem mit meinem Werkzeug ( normalerweise bin ICH das Problem ! ). Was für spezielles Werkzeug verwendet ihr denn, vor allem bei der HAG Lok ?
    Danke für die Auskunft.
    Gruss Willi

    Hallo Markus,
    Na ja, das sah vielleicht damals so mal aus, aber wirkilich nur bei Neulieferung. Ich bin nun 65 Jahre alt, und obwohl ich in der Nähe einer Eisenbahnstrecke(Aarau-Olten )während 15 Jahre aufgewachsen bin, habe ich nie erine so schön saubere Lok gesehen.
    Ok mea culpa.
    Gruss Willi