Beiträge von williw2007

    Hallo Tannenzäpfle,
    Ich werde es vorläufig nicht mehr versuchen bis ich einen neuen Decoder eingebaut habe, da ich die Lok nicht noch mehr "stressen" will ! Dennoch, ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Schürzen, Fahrgestelle usw. so hellgrau sind, das entspricht doch absolut nicht dem Vorbild und sieht für mich einfach nur billig und zerbrechlich aus. Ausserdem erinnert mich die Lok auf den ersten Blick mehr an eine RE 6/6 als eine AE 6/6.Da gefiel mir die alte Minitrix AE 6/6 um einiges besser, auch wenn da wahrscheinlich einiges zu verbessern war. Ich gestehe dir aber zu, dass die Fahreigenschaften der GFLM heute viel besser sind.
    Gruss Willi

    Ok, mit Eurer Hilfe läuft die Lok wieder analog, vielen Dank. Habe noch mal versucht den alten Decoder einzubauen ,das endete aber wieder mit Kurzschluss. Ich nehme mal an, dass dieser vergrillt ist.
    Und um ganz ehrlich zu sein, diese Lok mit ihren grauen Plastik Unterwerk hat mich gewaltig enttäuscht. Auch die Puffer, die eigentlich das Gehäuse halten sollten, stecken nicht mehr richtig und das Gehäuse und die Schürzen woll auch nicht mehr, das alles nach 3 oder 4 mal demontieren. Für mich, nie mehr Fleischmann!
    Noch mal Dank an alle die mir geholfen haben
    Gruss Willi

    Hallo Markus,
    Ok, ich habs schon schnell mal versucht, leider ohne Resultat ( auch zu wenig Zeit ). Ich werde dann später noch mal daran herum tüfteln.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich notfalls einen Ersatzmotor kriege ? Bei Fleischmann selbst ist er ja fast EUR 60.- und mit Versand und allem drum und dran lohnt sich das für diese Lok nicht.
    Danke Willi

    Markus,
    Ok, ich habe nun mal die Lok geöffnet und den Motor heraus genommen, so schwierig ist es tatsächlich nicht. Bevor ich die Kohlen heraus nehme, möchte ich es mit der direkten Stromzuführung versuchen wie Du es vorgeschlagen hast. Stelle ich den direkten Kontakt zum Motor über die normalen Kontakte her oder irgendwie direkt an den Motor?
    Danke für die Hilfe.
    Willi

    Vielen Dank für die guten Ratschläge, aber für mich ist das etwas zu kompliziert den Motor zu zerlegen, dazu reichen meine technischen Kenntnisse bei weitem nicht aus.
    Wenn die Kohlen die Ursache sind, dann finde ich das doch etwas komisch, da mir die Lok von einem s-N-s Mitglied als neu angeboten wurde und ich glaube ihm das auch.
    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Lok bei Gelegenheit von einem Fachhändler zu überprüfen lassen.
    Gruss Willi

    Danke für den Ratschlag,
    aber wieso fährt meine Lok analog nicht mehr ? Muss ich davon ausgehen, dass ich den Motor beschädigt habe,obwohl ich keinen Rauch gesehen habe.
    Gruss Willi

    Hallo an alle,
    Ich habe mich nach langer Zeit wieder etwas mit der Moba abgegeben. Dabei wollte ich einen Lokdecoder ESU Lokpilot V4.0 in meine neue, von Fabio erworbenen Fleischmann AE 6/6 einbauen. Analog lief die Lok gut, mit eingebautem Decoder ohne Gehäuse ebenfalls, doch mit Gehäuse hatte ich sofort einen Kurzschluss. Ich habe dann die Isolation verbessert, ohne Resultat.
    Schlussendlich habe ich den ( jetzt wahrscheinlich defekten ) Decoder wieder entfernt, den Blindstecker wieder eingesetzt und es noch mals analog versucht. Die Lok fährt nun überhaupt nicht mehr, nur die Lichter scheinen noch. Muss ich daraus schliessen, dass ich Lok schon abschreiben muss ?? Oder hat jemand einen Rat dazu ?
    Besten Dank und Gruss Willi

    Ich habe nach einiger Zeit wieder mal ein paar Züge auf meiner übrig gebliebenen Testanlage fahren lassen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung bei meinen Kato UIC nur flackert oder gar nicht leuchtet. Ein Druck mit dem Finger, und siehe da, die Beleuchtung funktioniert, bis dann der Finger wieder weg ist.
    Hat jemand änhliche Erfahrung gemacht mit diesen Wagen ? Kann das Problem mit Zusatzbelastung gelöst werden ? Wie öffnet man die Wagen ohne sie zu beschädigen ( wäre scahde, auch wenn sie vorläufig nur in der Vitrine stehen ).
    Besten Dank für guten Rat
    Gruss Willi

    Also ich habe meine Wagen in 2008 direkt von Herrn Kaufmann erworben und die Drehgestelle sind alle auf den Wagenboden geklipst.
    Die Website von Eriam erwähnte schon damals, dass die Wagen mit neuen Radsätzen and Stahlballast ausgestattet sind, also vielleicht hat er dann gleichzeitig das Montagesystem modifiziert.
    Tatsächlich fuhren sie aber nie sehr gut, auch nicht bei Radius 4, heute machen sie aber eine gute Figur... in der Vitrine.
    Gruss Willi

    Also ich hätte noch erinen IB switch control, den ich nie benutzt habe, also neuwertig. Ich würde ihn gerne abgeben, aber muss noch kontrollieren ob es sich um das gesuchte Modell handelt. Werde mich morgens wieder melden, was ist deine Preisvorstellung ? Du kannst mich über PN kontaktieren.
    Gruss Willi

    Hallo Daniel,
    Das sieht ja ganz gut aus und ziemlich genau das, womit ich mich momentan planmässig beschäftige. Meine Anlage ist abgerissen und ich denke daran, möglicherweise in Herbst neu anzufangen...und das in U-Form und im ausgebauten Dachgeschoss! Alles sieht bei dir so aus wie bei mir, darum die Frage: wie kommst Du denn mit der Dachschräge zurecht ? Obwohl ich wirklich nicht gross bin macht mir das auf den ersten Anblick einige Sorgen. Gehst Du dabei aud die Knie um hinten rumzubasteln ? Welches sind übrigens die Dimensionen deiner Anlage ?
    Gruss Willi

    Danke Felix,
    Ich weiss, dass Du eigentlich Analogiker bist, darum schätze ich deine Antwort um so mehr, aber Du verstehst immer noch hundert mal mehr von Digital als ich. Ich nehme an, dass die 0.14 Litzen und die Lüsterklemmen tatsächlich für die fehlenden Kurzschluss Warnung verantwortlich waren und ich werde mich bei meiner nächsten Anlage, wenn es dazu kommt, zuerst eingehend mit Digital und Elektrik befassen. Notfalls werde ich mich dann wieder im Forum melden um weitere teure Fehler zu verhindern.
    Gruss Willi

    Hallo Felix,
    Ich will das Thema eigentlich nicht neu aufrollen, aber dein Vorschlag zur Minimisierung der Stromhöhe lässt mich nicht ganz in Ruhe! Du schlägst vor, die Anlage mit max. 1.5A zu speisen oder auch einen dicken Trafo 60VA zu nehmen und mehrer Stromkreise mit 1.5A abzusichern.
    Ich fahre mit IB die bis zu 3A liefert und welche an einen Fleischmann Trafo ( 72VA) angeschlossen ist. Wie kann ich also die Stromspeisung auf 1.5A limitieren ? Auch separate Stromkreise von 1.5A, wie kann ich die auf 1.5A absichern ? Vielleicht etwas dumme Fragen, die ich vor ein paar Jahren hätte stellen sollen, aber es ist ja anscheinend nie zu spät zu lernen.
    Gruss Willi.

    Ich habe is mir auch schon überlegt zum Modulbau überzugehen, aber wie gesagt, es gibt da noch andere Gründe die mich unter Umständen zu einer Hobbyaufgabe bringen. Ich habe aber noch keine Entscheidung getroffen, ausser dass die Baustelle weg muss. Ich werde natürlich alles Material vorläufig behalten und mir das ganze gründlich überlegen und über den Sommer ( beim Faulenzen am Seeufer ! )provisorisch neu planen. Ob es dann aber dazu kommt bleibt vorbehalten.

    Felix,
    Du hast meine Probleme gut analysiert und ich muss zugeben, dass ich mich einfach etwas übernommen habe. Es ist ja schön eine volle Vitrine zu haben, aber ab und zu möchte ich auch mal einen Zug fahren lassen ohne in 10 mal anzuschubsen oder von Hand aus dem Schattenbahnhof rauszuholen.
    Viel ist wahrscheinlich auch darauf zurück zu führen, dass ich das ganze schlecht geplant habe und immer wieder an "Verbesserungen" herum gewurstelt habe die dann möglicherweise zu erneuten Fehlerquellen und Kurzschlüssen fuhrten.
    Ausserdem habe ich anfangs einiges Gleis- und Rollmaterial "gebraucht aber neuwertig " über Ricardo und e-bay gekauft das mich nach Einbau wirklich nicht überzeugt hat. Ich mich deshalb in letzter Zeit nur noch auf Neumaterial beschänkt.
    Wie es auch sei, die Anlage muss vorläufig anderen Prioritäten weichen aber ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen falls es zu einem Neubau kommt.
    Gruss Willi

    Hallo Felix,


    Die wirkliche Frust ist wohl an mir selber, insofern dass ich es nicht fertig gebracht habe die Anlage einmal richtig problemlos zu betreiben. Und solange kein einwandfreier Betrieb existiert, hat es auch keinen Sinn, eine Landschaft zu bauen woran ich eigentlich interessiert war. Meine Probleme sind tatsächlich beim stockenden Fahren ( trotz Schienenreinigung ) und vor allem auch Kurzschlüssen bei Weichen. Rauch und Plastikgestank hat mich schon einiges gekostet ! Zum Abbruch komme ich jetzt, weil die ganze Anlage zu unzugänglich ist, was bei vielen Pannen nicht praktisch ist und vor allem da ich den Platz kurzfristig für anderes brauche. Ende Jahr sollte er aber wieder zur Verfügung stehen und eine neue Anlage kann vielleicht wieder gebaut werden. Aber eben nur vielleicht, es gibt Gründe dazu, die hier im Forum nichts zu suchen haben.
    Auf jeden Fall, besten Dank für deine Behilflichkeit.
    Besten Gruss Willi

    Besten Dank Felix, Du hast eigentlich alles beantwortet. Zu deiner Frage wegen der Verteilerplatten, die Dinger habe ich vor einigen Jahren für gutes Geld auf Internet gekauft, weiss aber nicht mehr woher. Sie haben alle 48 Schraubenanschlüsse und grosse Querschnitte sind da absolut kein Problem. Jedenfall, sollte ich vielleich weiter machen, so habe ich doch schon wieder Antwort auf einige Fragen die mich schon lange beschäftiget haben
    Besten Dank und Gruss Willi