Beiträge von huk56

    Habe für meinen Enkel eine Startpackung zusammengestellt aus Lagerware..... Leider habe ich meine Trafos vor einigen Jahren verschenkt, da ich nur noch Digital fahre.

    Nun meine Frage: hat jemand einen funktionsfähigen günstigen Trafo herumliegen für zwei glänzende Kinderaugen :) , damit ich die Startpackung ergänzen kann.


    Gruss


    huk

    Salute

    Danke für die Blumen....

    Ich habe mir vor 2 Wochen den Creality Ender 3 S1 gekauft. Bin damit zufrieden. Aufbau problemlos und auch sofort gute Druckergebnisse erhalten. Zuvor hatte ich diverse Videos rein gezogen, was sehr hilfsreich war für mich als blutiger Anfänger. Gut zu Ueberlegen ist im Vorfeld des Kauf, wie gross die Druckfläche sein soll.

    Die wesentlich grössere Herausforderung war für mich das konstruieren im CAD.


    Gruss und viel Spass


    huk

    Diese Woche habe ich die Mini Trix Ae 6/6 mit einem Micro Motor bestückt. Das Vorgehen ist grundsätzlich gleich wie bei meinen bisherigen umbauten, jedoch speziell ist die Motor Montage bei der Mini Trix Ae 6/6.


    Die Mini Trix Ae6/6 wird normalerweise mit einem Motor ausgeliefert der mit einem Aluwinkel verschraubt wird. Via Kardan-Kupplung wird der 2. Rollschemel angetrieben der aus einem massiven Aluteil besteht. Alternativ kann der Alublock auch durch einen 2. Motor ersetz werden. Mich hat es eigentlich gereizt den Alublock durch einen 2. Motor zu ersetzen. Der Alublock bringt jedoch wesentlich mehr Gewicht auf die Waage als der 2. Motor. Da ja bekanntlich Gewicht entscheidender ist für die Adhäsion als Motorkraft (habe keine Lok die zu wenig Kraft hat, wenn dann drehen die Antriebräder durch) habe ich mich für die 1-Motorvariante entschieden.


    Zuerst habe ich die Motorengehäuse zur Aufnahme der Micro-Motoren im CAD konstruiert und anschliessend mit dem 3.D Drucker ausgedruckt (PETG Filament). Dabei wurde der Original Alu-Montagewinkel in die neue Motorhalterung integriert. Dadurch wurde mehr Platz für die Schwungscheibe geschaffen.


    Vor dem eigentlichen Umbau wurden die Loks zerlegt und anschliessend im Ultraschallbad gereinigt.


    Die Originalschnecke wurde wieder verwendet. Dazu habe ich den speziellen Wellenadapter 1:0/1.2mm verwendet, der auch für die Kardankupplung zum Einsatz kommt.


    Die Schwungscheibe 5/10 wurde auf dem Wellenadapter 1.0/1.5 (dafür musste eine Spritzen-Kanüle her halten) fixiert. Damit die Schwungscheibe nicht am Lok-Gehäuseboden streift, muss dieses ganz wenig im Schwungscheiben Bereich abgeschliffen werden (auf dem Foto sieht mann die Streifspuren vor dem Abschleifen..). Ebenfalls musste am Alublock der «Bügel» abgesägt werden.


    Der 816-Motor ist aus der Bucht.


    Für die 2. Platinen Befestigung / Gehäuse wurde ein kleines Loch in die Motohalterung gebohrt für die Verschraubung


    Es wurde ein D&H Decoder verbaut.


    Für den Umbau war keine Fräsarbeit notwendig, lediglich ein wenig abschleifen, geht mit Dremel oder ähnlichem problemlos, und absägen des Bügel, wie bereits erwähnt.


    Die Lok läuft nun wieder wunderbar und sehr leise. Die vor einiger Zeit, mit dem am Markt angebotenen Umbausatz, habe ich nie so gut hinbekommen…. werde ich demnächst mit meinem Motorgehäuse nachrüsten


    Gruss



    huk



    PS: Ein Problem hatte ich jedoch. Beim Einfahren hatte ich laufend Kurzschlüsse… nach langem suchen stellte sich heraus, dass eine Antriebsachse der Verursacher ist. Weshalb habe ich noch nicht herausgefunden. Habe jedoch den Rollschemel ausgetauscht und die Lok läuft nun einwandfrei.


    Ich such deshalb eine Ersatz Antriebsachse oder einen kompletten Rollschemel.

    Salü Peter

    Tolle Arbeit sieht sehr sauber aus :sensationell .

    Auch ich habe bei all meinen Bahnen (N, WESA, G im Freien) die Weichen mit ANALOG-Servos angetrieben. Bei meiner ersten N-Anlage noch mit Rückmeldung. Da die Stellsicherheit beim Servoantrieb aber sehr hoch ist, habe ich bei meiner zweiten N-Anlage darauf verzichtet. Die Polarisierung habe ich bei meiner letzten Erweiterung ebenfalls weggelassen und habe keinen Nachteil festgestellt. Weshalb ANALOGE Servos. Die haben eine wesentlich höhere Haltekraft, wenn der Strom weg ist! Soweit meine Erfahrungen. Nur so neben bei: bei der Gartenbahn habe ich so alle 1 bis 2 Jahre ein Servodefekt durch Umwelteinfluss, wobei ich ganz einfache ANALOGE-Miniservo ohne spezielle Vorkehrungen unter der Weiche verbaue.

    Nun zum Einbau

    Wie den Fotos zu entnehmen ist, sind meine Mini-Servos flach, direkt auf die Trasse Unterseite mit Heisskleber montiert. Dies hat den Vorteil, dass ich wesentlich weniger Ueberfahrthöhe benötige (kommt bei mir einige Male vor...). Bei der Polarisierung habe ich nur 1 Schalter verwendet (bedingt genaue Einstellung ;) !), den ich auf einer Rasterplatine gelötet habe mit Anschluss Stecker. Die Platine wiederum mit Heisskleber am Servo befestigt. Sieht bei weiten nicht so perfekt aus wie deine Lösung ;( , funktioniert jedoch und vor 10 Jahren war 3D-Druck noch nicht in aller Munde ?( .


    Gruss und weiterhin viel Spass



    huk

    #3

    zuerst habe ich die module/segment mit gegenüberliegenden einschlagmuttern zusammengebaut. wobei die eine so aufgebohrt wurde dass die schraube satt durch ging. da mir das etwas zu ungenau war habe ich später die module/segment pro stirnseite mit drei passdübel aus dem formenbau erweitert. Jetzt passen sie perfekt.

    gruss

    huk

    Ich möchte meine S88 Module mit dem 6-Polstecker, mit RJ45 verbinden.


    In der Bucht gibt es die Breakout-Module. Die Verdrahtung entspricht jedoch nicht der MOBA-Norm.

    Meine Frage: gibt es Probleme wenn ich überall diese nehme?


    Bei Open DCC gibt es spezielle Vorlagen für die Steckerplatine die der MOBA-Norm entsprechen. Ich kann sie jedoch nicht machen. Kennt jemand einen Lieferanten für diese Platine?


    Gruss


    huk

    Angeboten werde 3 Booster mit 5A-Ausgangsstrom Platinenversion mit Befestigungsmaterial von Gerd Boll.

    Der Booster verfügt über den 5poligen-Booster–Bus (wie er auch z.B. auch von LDT verwendet wird).

    Die Booster waren verbaut, die Anlage ging aber nie richtig in Betrieb.

    Privatverkauf, keine Garantie.

    LP € 65.-

    Einzelpreis CHF 45.- alle drei 120.-

    Porto 7.-

    Beschrieb: https://www.bmbtechnik.de/booster/b3-b5/

    Es werden 28 Stück 8-Kanal S88 Gleisbelegtmelder sensibel zum verkauf angeboten.

    Hersteller bmbtechnik Gerd Boll

    Kanal 8 ist jeweils auch "Kehrschleifentauglich"

    Die GBM's habe ich von einem Kollegen vor 2 Jahren erhalten, nachdem er das Projekt in einem frühen Statium abgebrochen hat (Hobyaufgabe). Die meisten GBM's wurden gar nie verbaut.

    Da ich keine Verwendung habe biete ich sie hier an. LP € 37.- ca. CHF 40.-

    Angebot:

    Einzelstück CHF 17.- zuzüglich Porto

    Alle zusammen CHF 390.- zuzüglich Porto


    MfG


    huk

    Nicht für Transport aber als Ablage.

    Ich habe einen doppeltürigen Kleiderschrank im Mobakelller. Da habe ich "Tablarschubladen" eingebaut und mit Holzwinkelprofile versehen um das Rollmaterial auf zu bewahren.

    Für die WESA-Bahn habe ich in die Ablageschublade in das Segment integriert (zwei Segmente mit je einer Schublade, eine für das Rollmaterial, die andere für die Steuerung).


    Gruss


    huk

    Wegen Sortimentsbereinigung Minitirix ICE zu verkaufen.
    Der ICE wurde praktisch nie eingesetzt. Zwischenzeitlich passt er nicht mehr in mein Sortiment. Deshalb steht er zum Verkauf.
    Der Mintrix besteht aus:
    zwei Triebköpfen wobei einer Motorisiert ist
    Bord Restaurantwagen
    zwei 2.-weitklasswagen
    einem 1.- Klasswagen


    Der ICE wurde mit einem TC 74 DCC Decoder ausgerüstet.


    Der Strohmabnehmer des nicht angetriebenen Triebkopfes ist im Ausgefahrenen Zustand defekt.


    Für Fragen oder Angerbote bitte PN