Beiträge von Thalmann

    Hallo zusammen,


    da auch gerade an andere Stelle im Forum wieder einmal darüber geredet wird....


    Am 27.10.2012 habe ich Horia unter der E-Mailadresse "h_radulescu@hotmail.com" mitgeteilt, dass ich von der Bestellung für einen Old Look Bt zurücktrete.


    Dies nachdem er 6 Monate zuvor versprochen hatte in 4 bis 6 Wochen öffentlich mitzuteilen wie es weitergehen soll. Also ziemlich genau vor einem Jahr...


    Eine Antwort darauf habe ich leider nie bekommen.


    Für mich ist dieses Projekt gestorben.

    Hallo,


    dies führt auch bei Digitalfahrer zu Problemen. Die Loks machten zum Teil richtige Bocksprünge.


    Ein Ausblasen des Kollektors bringt tatsächlich Abhilfe.


    Nur hat es lannge gedauert bis ich auf die Ursache kam. :-((

    Hallo,


    habe von Horia folgende Antwort per E-Mail erhalten:


    Hallo Markus,
    das ich im sNs-Forum nicht mehr aktiv bin liegt einfach daran das mein Account Mitte 2011 gehackt worden ist und ich diesen bis heute nicht gelöscht und neu angelegt habe. deswegen habe ich dort seit langen nicht mehr geschrieben, bin aber nach wie vor per e-mail erreichbar. die IC-Bt in NewLook-Farben sind bis auf 6 Exemplare alle geliefert worden, die IC-Bt in die alten Farben Steingrau/Grün dagegen bis heute noch nicht. ich habe soeben die Bestellliste angeschaut und ich kann dir bestätigen das deine Bestellung immernoch registriert ist. ich werde mich in die nächsten vier bis sechs Wochen über die Lieferung der IC-Bt in die alten Farben öffentlich melden.
    MfG aus den Elsass,
    Horia

    Hallo Horia,
    hallo zusammen,


    im Januar 2008 stellte Horia sein Projekt zum IC-Bt vor.


    Am 21. Juni 2008 habe ich 2 Stk. bestellt. Je einer im alten und neuen Desing.


    Der im neuen Desing wurde bekanntlich abgeliefert. Für ein Selbstbauprojekt ist er ganz in Ordnung.


    Leider scheint das Projekt im Moment zu stocken was in Anbetracht der baldigen Auslieferung des Fleischmann- Modells schon etwas ärgerlich ist.


    Leider ist auch keine Aussage von Horia dazu zu bekommen.


    Für mich als Digitalfahrer hat das Fleischmann- Modell im Gegensatz zum Modell Horia den grossen Vorteil, dass es bereits ab Werk einen Decoder (Lichtwechsel) eingebaut hat.


    Vor bald vier Jahren bestellt - wie lange müssen wir darauf noch warten? Kommt er überhaupt noch?


    Ganz ehrlich: Meine Geduld geht langsam zu Ende!

    Zitat

    Original von el18.... Klar sind die Signale nicht gerade die billigsten aber wenigstens sind sie erhältlich.


    Auf meiner Anlage würden die Signale von Microscale incl. Signaldecoder von LDT ca. 15'000.- Franken ausmachen und das ohne Zwergsignale.
    Zu viel! Da nützt dann auch die Lieferbarkeit nichts.


    Selbstbau habe ich auch kurz angedacht. Aber bei ca. 160 Stk. auch nicht gerade ein unerheblicher Aufwand. Ob mich dann das optische Aussehen derselben überzeugt hätte?


    Daher habe ich entschlossen die Anlage nach DB-Vorbild zu signalisieren und aufzubauen. Bei Conrad sind die Viessmann- Signale auch als Bausatz erhältlich. So komme ich für die ganze Anlage (Vollsignalisierung nach DB) auf ca. 4'000.- incl. Signaldecoder von LDT.


    Natürlich ist dies keine Lösung für jedermann. Für mich aber stimmt es da auch etliche Fahrzeuge der DB unterwegs sind.


    Natürlich wäre es zu begrüssen, wenn ein andere Hersteller den Markt mit bezahlbaren SBB- Signalen bedienen würde.

    Hallo,


    Zitat

    Original von historicus
    Also mich wundern die Schilderungen über Probleme schon etwas. Peco Code 80 macht Probleme, hingegen Code 55 nicht. Frage: Wurden Weichen mit gleichen Radien verglichen? Wenn ja: Wo liegen die Unterschiede in der Weichenbauart (ausser anderem Code natürlich)? Hinwiederum R1 und Minitrix-Kleinstradienweichen ohne irgendwelche Probleme! Liegt das an Produktionsstreuungen? Respektive wurden überall bei den Klagen die Wagen überprüft in Sachen Montage?
    Eigentlich müssten die jeweiligen Problemzüge, so wie sie sind, bei jenen getestet werden, die keine Probleme haben, und umgekehrt. Dann wüssten wir Genaueres.
    Heinzpeter


    Wie heisst es so schön: Da wundert sich der Fachmann und staunt der Laie... :)


    Urachenforschung habe ich keine gemacht. Der SchHb ist nicht gerade optimal zugänglich. Die Code 80 - 14° Weiche mit mittlerer Radius von 457 mm und einem Herzstückwinkel von 9° macht eben Probleme. Das DG läuft gerade aus statt dass es dem Radius folgt. Es sind der StW und auch die AD, und A betroffen.


    Ohne Verschalung absolut keine Probleme. Ich nehme mal an, dass eben die fehlende Beweglichkeit des DG der Grund ist. :gruebel


    Die anderen 10° - Weichen und DKW Code 55, Radius 914 / 511 / 457 mit Herzstückwinkel von 10° werden ohne Probleme befahren.


    Im übrigen befahren auf meiner Anlage geschobene Züge bis zu 48 Achsen Reisezugwagen (alle ohne Balastgewichte) verschiedenster Hersteller die gleichen Weichen ohne Probleme. :D


    Da ich nicht so der Nietenzähler bin und eine Fahranlage betreibe, stören mich die fehlenden Blenden nicht so sehr...

    Hallo zusammen,


    auch meine Dostos, leider noch ohne 2. Klasse, haben ihre erste Runde gedreht. Dabei auch bei mir das Problem mit den zu unbeweglichen Drehgestell- Schürzen. Im Moment sind sie entfernt.


    Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass die Wagen, ohne "Umbau" aus der Schachtel, auf den gängisten Schienensystemen laufen müssen.
    Bei mir ist dies Peco. Probleme bereiten die kleinen Code 80 Weichen im SchBh. Die Code 55, auch die DKW, laufen ohne Probleme.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Wagen absolut gelungen sind und viel Freude bereiten. :D


    Bemängeln könnte ich allenfalls die viel zu blau Spitzenbeleuchtung des StW. Im Zuge eines Einbaus des Funktionsdecoders wird diese LED sicher ersetzt.

    Hallo Horia,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Zitat

    Original von Horia
    ... zuerst ein Antwort an Thalmann, wenn diese Spalt vorne zu vermieden wäre, dann hätten wir alles getan um er zu schliessen... ist aber technisch unmöglich, oder nür bei Wagen die fürs immer "geschlossen" bleiben möglich...


    Ich gehe mal davon aus, dass die Frontbeleuchtung mit LED realisiert wurde. Dann würde ja gegen ein für "immer geschlossen", also verkleben, nichts sprechen.


    Ist eigentlich ein Lichtwechel weiss/rot eingebaut und wenn ja, funktioniert der auch bei digital? (analog DPZ-Bt von GFM)

    Hallo,


    vielen Dank für die Bilder.


    Ich denke auch, dass die Wagen Horia recht gut gelungen sind. :)


    Das einzige, was mir jetzt so ins Auge springt, ist der Spalt zwischen dem Dach und dem Wagenkasten, der sich von der Front auf die Seitenwände erstreckt.


    Dieser fällt halt bei der New Look - Lackierung besonders auf.


    Frage an Horia, ist hier noch was zu machen oder ist dies konstruktionsbedingt so?


    Ich freue mich auf alle Fälle auf meine beiden IC-Bt!

    Hallo,


    ein Hinweis für alle die die Lok per Lenz Silver mini digitalisieren wollen:


    Es scheint so, dass der Decoder mit dem Motorengehäuse eine elektrische Verbindung herstellt, so dass der Decoder nicht funktioniert. Z.B.: Kein Auslesen der Adresse auf dem Programmiergleis möglich.


    Erst als ich zwischen Motor und Decoder ein Isolierband schob, funktionierte das ganze wie es sollte.