Beiträge von Lf SBB Cargo

    Hoi Patrik


    Black Hi-Def Acrylate ist meines erachtens zu sehr biegsam und formbar, auch jetzt noch knapp 2 Monate nach eintreffen bei mir. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Wagenkasten das mitmachen würde. Gefahr, dass es kaputt ginge, ist gross. Ich habe bereits ein Wagenunterboden zerbrochen, beim Versuch, geradezubiegen. Nun nehme ich diesen Unterboden um weitere Tests mit der Halterung des Drehgestelles vorzunehmen und bestelle einfach einen neuen.


    Gruess Patric

    Hallo zusammen


    Ich habe gestern ein Packet aus Japan bekommen mit 2 Test Drehgestellen von Tomix.
    Nun würde mich eure Meinung wiederum Interessieren.
    Die ganzen Drehgestelle kommen von Tomix und die Achsen sind ca 1mm kleiner als die normalen Achsen, welche ich in die 3D Drehgestelle verpflanzen wollte.
    Nun ist mir gestern ein Drehgestell mit Achsen auf den Boden gefallen und zerbrochen. Somit fallen aus meiner Sicht die 3D Drehgestelle aus dem schneider.


    Positiv 3D Drehgestelle:
    - Sehen Originaler aus


    Negativ 3D Drehgestelle
    - Brechen schnell
    - Kommen am unterboden an ( siehe Foto )
    - Achsen haben eine sehr schlechte Laufeigenschaft
    - Achsen können herausfallen beim Fahrbetrieb da halterung zimlich klein


    Positives Tomix:
    - Alles am Stück
    - sehr gute Laufeigenschaften ( rollen fast von selber )
    - Komplettlösung zu einem günstigen Preis ( ca 8.- für 2 DG )


    Negatives Tomix:
    - Achsen sind etwas kleiner
    - grössere spalt zwischen Unterboden und DG
    - Luftfederung anstatt original Schraubenfederung
    - Farblich umlackieren


    Ich persöhnlich muss sagen, die Tomix Drehgestelle sind neben den kleinen Kompromissen, eine super Lösung.


    Mit der Kupplung von Fleischmann habe ich auch ein wenig ausprobiert und muss sagen, würde perfekt passen. Ist höhenverstellbar, passt grössenmässig perfekt in das Modell und ist mit einem Federkopf versehen. Zusätzlich kann man, falls es nach unten an den Weichen anschlagen würde, das ganze etwas stutzen und verleimen.


    Der 1.Wagen ist bereits weiss lackiert und wird pro Wagen etwa 3h in anspruch nehmen. Das weiss ist sehr mühsam zu lackieren, da die Airbrushpistole mit weiss sehr schnell verklebt.


    Mit Micro Crystal Clear bin ich auch bereits am experimentieren und nun gilt es herauszufinden an einem alten EW IV, ob es für solch grosse Fenster auch geeignet ist.


    Im Anhang Bilder zum begutachten.


    Wünsche schon mal schöne Festtage und geniesst die Zeit.


    Gruess Patric

    Ein wenig, ich musste erst ein Ultraschalgerät kaufen, um das 3D Druck fett loszuwerden.
    Dies ist nun geschehen. Auch habe ich mit diversen Achsen mal auprobiert, auch nach dem entfetten. Bin aber immer noch unschlüssig, was und welche Achse ich dan nehme.
    Mittlerweile ist auch eine Fleischmann Komplettkupplung mein eigen geworden ( Flm 9474 ). Werde diese ausprobieren sobald möglich.
    Des weiteren habe ich nun 3 Fläschchen Micro Kristal Klear per Ebay gekauft, welche heute auf Sendung gegangen sind :sensationell. Auch da werde ich, sobald Paket erhalten, ein wenig tüfteln.
    Auch habe ich den ganzen ETR erhalten, die Airbrush Maschine ist bereit. Es fehlen nur noch die Farben, Grundierungen und und und.
    Denke, ich werde nach Stuttgart mit allem beginnen zu lackieren.


    Leider geht nicht alles so rasch vorwärts. Auch muss ich ein ETR noch komplett abfotografieren, um alle anschriften ordnungegemäss anbringen zu können.


    Werde in Stuttgart ein teil des ETR`s dabei haben falls sich jemand dafür Interessiert.

    Bei mir lag auch eine Achse in der Verpackung. In diesem Fall muss ich den Zug mal ganze Runden fahren lassen und ansonsten dann auch Bauma oder Stuttgart mitnehmen. Meiner war bis auf die Achse Top Qualität.

    Hoi Dieter


    Da ich keine Messlehre habe, muss ich in ungefährer Masseingeit angeben, was ich benötige.
    Die Achsen sind unter den MTX EC Wagen grau verbaut und würden untern mein Vorhaben ETR passen.
    Weisst Du evtl. welche Achsen dort verbaut sind?


    Gruss Patric

    Hallo zusammen


    Besten Dank mal für eure Inputs.
    Die Probleme mit dem Radsatz, hat sich schon erledigt. Habe eine passende Achse bei Minitrix gefunden, welche exakt passt ( EC Wagen grau ).
    Kann diese im Internet auf Ebay bestellen. Habe dann zwar etwa 40 zuviel, aber ersatz kommt immer gut.


    @ Babysteamer: ETR kann in TT und N gekauft werden. Also auf dem Foto mit der Re 420 passt die höhe relativ gut. Die Lösung für die Scheiben werde ich mir natürlich mal anschauen. Danke :hut


    @ fgee: Lackierung ist kein Problem. Da ich auf der Lokleitung Fernverkehr arbeite und einen guten Draht zum Flottenmanager habe, sollte dies kein Problem sein. Airbrush Maschine wird ende September geliefert 8o . Konnte durch meinen Kollegen sehr viele Modelle bis jetzt Lackieren und habe so gute Erfahrungen gesammelt. Aber auch abfotografieren und Fotos im Internet helfen sehr gut dies zu bewältigen. Grundsätzlich ist es ein einfacher Zug zum Lackieren.
    Die Drehgestelle sind Extrem Detail Frostet, und somit leicht elastisch. die Minitrix Achsen kann ich super dain verankern. Das einzige was noch ein wenig mühsam ist, die Halterung der Spitzen an den Achsen ist sehr klein. Aber einen Kompromis muss jeder mal eingehen.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Habe gester Nacht noch die anderen 5 Wagen und der andere Triebkopf bei Shapeways bestellt, sowie alle Unterbodenbauten.



    Beste grüsse und Ideen sind immer herzlich willkommen


    Beste grüsse

    Hallo zusammen.
    Ich habe bei Shapeways mal den ersten Triebkopf bestellt in 3D:
    ETR Hersteller 3 D


    Ich finde das Modell sehr gelungen. Habe den Triebkopf sowie die Radsatzhalter in Extrem Detail Frostet und den Chassis Unterbau in Black Hi-Def Acrylate.
    Nun komme ich zu 2 Problemen, welche ich vielleicht von eurem Know How profitieren kann.
    Problem 1:
    Die Radsatzhalter sind zu breit. Die einzigen Achsen, welche einigermassen halten, sind Lima Minitrain EW II Wagen. Arnold, Fleischmann und Roco sind alle zu schmal/wenig breit. Die einzigen Achsen, welche auch noch in Frage kämen sind, IC Dosto von Hobbytrain.
    Da ich auf Bahnorama nur Achsen von Fleischmann als Ersatz finde, weiss jemand allenfalls, woher ich Hobbytrain bekomme? Ich habe auch schon mit dem Hersteller des 3D Drucks Kontakt aufgenommen, vielleicht kann er die Radsatzhalter verschmälern, damit alles geht.


    Problem 2:
    Es sind keine Kupplungshalterungen vorgesehen um alle Wagen zusammen zu kuppeln.
    Was wären eure Vorschläge?
    Ich habe mir überlegt, eine Stange unter den ETR zu kleben, und daran ein Magnet zu machen, damit er in der Kurve nicht aus den Schinen springt. Starre Kupplungen sind eher weniger Vorteilhaft.


    Problem 3:
    Seitenscheiben wurden keine Hergestellt. Wäre für dies ein Plastik geeignet oder was würded Ihr mir raten?


    Grundsätzlich möchte ich den ETR nicht motorisieren. Viel mehr wird er durch eine Re 420 geschleppt ( wie im realen leben sehr oft auch ). Somit hat sich das Problem Motor erledigt.


    Ich habe einige Bilder angehängt. Vielleicht kann mir der eine oder anderen einen Input geben.


    Besten Dank im Vorraus.


    Beste grüsse Patric

    ja kann sein, wen man es zusammendrückt, schliesst sich der spalt aber kommt wieder. Lustigerweise hat dies jeder Wagen. Es sieht so aus, wie wen es verzogen wäre. Mal schauen, nehme die Wagen am Donnerstag wieder mit nach Bern um dies zu zeigen und abzuklären. Ich kann auch damit leben, nur wen es nicht alle haben ist es vielleicht ein fehler in einer Serie? Wir werden es erfahren.

    Hallo zusammen


    Habe meine Wagen gestern abgeholt und heute mal ausgepackt. Nun finde ich in jedem Wagen, einmal grösser, einmal kleiner, einen Riss. Hat das jemand auch beobachtet?
    Es ist immer neben dem Cargo Schriftzug auf der Silbernen Kante.
    Optisch sind sie der Hammer und wirklich sehr gelungen. Es mangelt ansonsten an nichts :thumbup


    Beste grüsse und es schöns Weekend

    Zitat

    Original von Heitersberg


    Du hast den vergessen, der in Olten übernachtet und am Morgen die Zusatz-S Sissach - Basel und abends Basel - Olten macht ;)


    Stimmt, der geht als 17075 nach Olten aber die Lok geht immer mit dem Leermaterialzug nach Basel und kommt am morgen wieder :thumbup

    Wie Stadler-Fan schon sagt:
    Dispo Zürich ( 250m )
    Dispo Basel ( 250m )
    Dispo Olten ( 200m )


    sind noch mit EW II Geführt ( KLB Wagen, sowie BDto )
    Gleichzeitig sind in Zürich und in Olten ein Bedarfspendel als Stillager abgestellt, für Ersatzmassnahmen ( Streckensperrungen ).
    Diese kommen erst dann zum Einsatz , jedoch nie kurzfristig ( lange vorbereitungszeit ).


    In Basel sind auch noch 3 kleine "Pendeli" aus KLB Wagen mit BDto.
    Diese verkehren als Verstärkungszüge am morgen und Abend ab Basel nach Stein-Säckingen und Delemont. Auch werden diese für die Militär Extrazüge ab Basel nach Burre verwendet. Im Notfall werden diese auch als ICE Ersatz ab Basel verwendet, wen der Dispo Basel schon im rennen ist.


    Die Dispozüge werden meines wissens erst ausgemustert, wenn die Twindexx (RABe 502) mal endlich fahren :rofl
    Gründsätzlich sind diese Dispo Züge der SBB ein kleiner Dorn im Auge, da diese werde ETCS Level 2 noch LBT und GBT tauchglich sind.


    Patric