Zu den massen, die Anlage ist 4.40 lang und zwischen 1.50 und 2.30 breit. Sie wird auf Schienen stehen, damit man auch hinten an die Anlage ran kann.
Vom Thema her, gibt es 3 Betriebskonzepte.
Zum einen ist es eine Doppelspurige Hauptstrecke für längere Züge wie den Siwss Express (aktuell 13 Wagen lang, inkl Bt [wie lange war der eigendlich mal?]) ,RAm, IC, DoSto, Leichtstahl Schnellzüge, lange Güterzüge etc.
Die Nebenstrecke ist für Pendelzüge der kürzeren Art gedacht. Auch möchte ich da etwas Seetal Feeling (Bahnübergänge und zu nahe Strasse ;)) reinbringen und den Bahnhof Pfungen. De 4/4 Züge, NPZ, RBe 4/4, kürzere Güterzüge.
Dann gibt es noch die Zahnradstrecke welche vom einten Berg zum anderen durchfährt. Die ist als einziger Zubringer zum Badesee (rechter Berg) gedacht. Hier werden wir auch etwas am Rollmaterial rumbasteln. Wie z.b. einen BadeExpress zu machen mit einer Zahnradlock und einem Leichtstahlwagen oder ähnlichem.
Eine Endhaltestelle wird "Bitte nicht einsteigen" heissen
Im Bereich der Stadt wird die Bahn Tramähnliche aufgaben haben, also viele Halte (ca. 3)
Die Bahnhöfe der Hauptstrecke sind 2m bei der Nebenstrecke ~1,5m
im Schattenbahnhof sind es 2,5m damit da auch die Ae 8/14 mit Zug reinpasst
Die Schwarzen Geleise ist der Industrie Anschluss, der mit der Ee 3/3 betrieben werden kann. Mal sehen was wir da noch für ideen habe.
Von der Epoche wird es eher so gehandhabt, dass man Epochen ähnlich die Züge betreibt. Sprich eine Be 4/6 wird keinen EW IVb Zug ziehen. Und einen NPZ wird auch keine Stahlwagen Zwischenwagen haben. Denke das wir das Konzept dann so gestalten, dass nur Epochen ähnliche Züge oben zu sehen sind. Oberleitung wird es vermutlich keine geben, vielleicht einfach die Masten.
Es ist geplant den Fortschritt mit Baubildern auf dem Web zu präsentieren, muss zuerst aber die Software noch fertig machen. Sollte aber nicht mehr allzulange dauern.
Gesteuert wird das ganze per Digital und PC (evtl. Touchscreen), vermutlich mit dem DDL System unter Linux.