Beiträge von Mosi

    Hallo zusammen


    Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich der Peco weichen.

    Ich lese nun in vielen Foren immer wieder das selbe. Umbauen oder nicht umbauen. Nur wenn man da was Fragt, besonders in Deutschen Foren wird ein Glaubenskrieg ausgelöst aber mir selber ist dann nicht geholfen.


    Meine Ausgangslage: Ich habe auf meiner Anlage einen Kopfbahnhof geplant. Da ich nicht jeden zug Vependelt habe muss ich da Rangieren. Sprich Zug fährt ein, Lok wird von Komp abgekoppelt, Am843 fährt hin, zieht die Komp aus dem Bahnhof und die Lok geht aufs Abstellgleis. Damit ich Rangieren kann und trotzdem nebenbei Betrieb machen kann ist jede Weiche bei mir ein eigener ´´Block´´. Sprich jede weiche ist komplett vom Strom Isoliert (Isolierverbinder an allen enden).


    Meine Frage nun, ist der sogenannte Digitalschnitt beim Herzstück für mich erforderlich? Ich schalte die Weichen mit Servos, die Feder bleibt drinn. Meine Servos sind stark genug das es trotzdem eine Langsame flüssgie bewegung ist und kein Klack Klack. Da ich die Weichen ja komplett abisoliere und seperat mit Strom einspeise, sollte es ja reichen wenn ich direkt hinter der Zunge den Strom anlöte. So das ich beide Schienen die Plus oder Minus haben einspeise. So wie auf dem Foto, nur ohne den Trennschnitt?


    Liebe Grüsse


    Mosi

    Gut dann kauf ich einfach die ECoS und die DR500 nicht. Danke dir.


    Mein Plan war bei einem Hersteller zu bleiben und Digikeijs deckt eigentlich alles ab was ich brauche. Da ich mit Digikeijs später auch Lichtschaltung usw machen kann.


    Leider bin ich in meinem Freundeskreis der einzige der sich für Modellbahn interessiert und habe somit niemanden bei dem ich das mal anschauen könnte.

    Hallo respace


    Ich bin mir unsicher diesbezüglich. Wenn ich die ECoS habe brauche ich dann die Digikeijs Zentrale nicht? Wenn dem so ist bin ich nicht unglücklich. Ich weiss das die ECoS einen s88 anschluss hat. Also kann ich die Digikeijs Zentrale sein lassen? :)


    Traincontroller Gold hab ich geschrieben als info damit man weiss mit welcher Software ich den Automatischen betrieb machen will.

    Tschou Zämä,


    Ich habe mir vor kurzem eine Fleischmann BR193 Vectron / Nightpiercer (Art. Nr. 739390) gekauft. Digital DCC mit Sound. Diese Lok ist extrem laut sodass der Sound unnötig ist da man den so oder so nicht hört. Beim Anfahren ist der Sound ok und die Lok geschmeidig. Sobald sie aber etwas schneller fährt, nicht schnell aber nichtmehr kriecht wird sie sehr sehr laut. Ich bin mir von Fleischmann da anderes gewöhnt, die restlichen 7 Fleischmann Loks fahren alle sauber. Liegt das am neuen Motor die Fleischmann verbaut oder habe ich einfach Pech gehabt? Hat jemand erfahrungen diesbezüglich auch gemacht?

    Ich liess mir die Lok natürlich vorführen aber im Bahnorama waren viele Leute sodass mir das nicht auffiel das die so laut ist.


    Liebe Grüsse

    Mosi

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und relativ neu im Hobby. Mein Name ist Michael aber alle nennen mich Mosi. Bin 25 Jahre Jung und habe nun in meiner Gallerie Wohnung entlich Platz für meine Modellbahn. Auch meine bessere Hälfte findet es gut das ich den Platz für eine Anlage nutze.


    Bis jetzt hatte ich nur eine kleine Anlage, weichen von Hand gestellt, also richtig eine Spielanlage. Jetzt will ich aber einen PC gesteuerten Automatikbetrieb auf meiner neuen Anlage. Da ich sehr viele verschiedene Infos und Videos gefunden und gesehen habe und alle etwas anders machen wollte ich die Profis hier im Forum fragen ob meine Materialwahl die richtige ist bevor ich einkaufe. Die Anlage soll Digital DCC sein.


    Beschaffen wollte ich mir:


    Traincontroller Gold

    esu ECoS 50210 Zentrale

    Digikeijs DR500 Zentrale

    Digikeijs DR4088CS Rückmeldemodul

    Digikeijs DR4024 Servodecoder für Weichen im Sichtbaren bereich

    Digikeijs DR4018 Schaltdecoder für Weichen im nicht Sichtbaren bereich


    Liege ich mit meiner Wahl richtig oder Falsch? Ist das alles kompatibel? Oder brauche ich noch mehr für den Start?:bahnhof


    Liebe Grüsse

    Mosi