Beiträge von Marcelbertschi

    Vielen Dank Beat, ich sehe hier sind einige Mitglieder vom gegenüberliegenden linken Seeufer. Gibts davon schon eine Anlage oder hast auch du dich für eine andere Landschaft entschieden?


    Ja Peter, perfekt vielleicht schon noch nicht ganz, aber danke.


    Hallo Yves, ja das klingt super, würde ich gerne sehen.


    Liebe Grüsse Marcel

    Hallo zusammen


    Für diejenigen, die sich für meinen Baufortschritt interessieren, hier folgen ein paar Eindrücke und Updates.


    Ich habe das Styrodur-Gelände teils mit Kleister und teils mit einer Modelliermasse überdeckt. Anschliessend mit einem braunen Farbkleber von Heki übermalt und Streurasen von Noch darüber gestreut, welchen ich mit einem Küchensieb statisch aufgeladen habe (also zumindest Versucht!). Es hat nicht ganz perfekt geklappt aber bis jetzt bin ich zufrieden. Um kleine Lücken und zu korrigieren, zb dem Schotterbett entlang habe ich einzelne Grasstreifen von Heki aufgeklebt um dies zu kaschieren. Leider sind etwas viele Grashalme auf den Gleisen gelandet, trotz Abdeckung, dies muss ich das nächste mal ernster nehmen (Vielleicht erst im nachhinein schottern?).


    Mir ist aufgefallen, dass der Gleisschotter etwas zu gross wirkt. Es stand zwar N auf der Pakung aber er scheint mir viel zu gross. Es stört mich ein wenig, jedoch nur wenn ich genau schaue. Ändern werde ich es nicht mehr. Das kommt bei meiner nächsten Anlage dann besser.


    Die Bäume habe ich mit getrockneten Naturästen von Noch und Laubstreu von Heki in Mittelgrün gemacht. Dafür habe ich einen Ast so geformt und zugeschnitten wie er etwa aussehen sollte und dann mit dem Sprüh- und Haftkleber von Noch eingesprayt und dannach das Laub darüber gestreut. Dies Wiederholte 1-2 mal bis uch zufrieden war. Bei den nächsten Bäumen werde ich wohl die Farbe der Blätter noch etwas varieren. (Vielleicht auch mehrere Grüntöne/Farben vermischen?)


    Die Rebbergen sind für mich ein zentrales Element der Anlage, diese kommen ja am Zürichsee öfters vor und verleihen der Region einen schönen Ausdruck. Es gäbe Fertigreben aber diese sind mir viel zu teuer. Ich habe mich hier für eine vergleichsweise günstige und einfache Variante entschieden. Von weitem gefällt es mir, im Detail sieht es dann halt doch nicht ganz so realistisch aus, da ich gesehen habe, dass die Rebbergen in der Realität viel schmaler und etwas heller sind. Momentan stört es mich nicht. Die Freude, dass das Ganze langsam etwas Form und Gestalt annimmt überwiegt bei Weitem. Ich habe hier so ein „artline kompakt“ von Heki verwendet und in schmale Streifen geschnitten und aufgeklebt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Rebbergen?


    Die Stützmauern entlang der Gleise habe ich von Noch als Platten gekauft und aufgeklebt, diese müssen noch etwas bearbeitet werden.


    Meine Gebäude habe ich mit Styrodur mal grob geformt um zu sehen wie es wirkt. Da muss ich noch etwas tüfteln.


    Elektrisches habe ich nich nicht korrigiert. Habe einige Tips erhalten und werde wohl meine Verkabelung mal noch etwas verbessern. Funktionieren tuts aber.


    Fall ihr Tipps und Anregungen habt, könnt ihr mir diese gerne Mitteilen aber seid bitte gnädig. xD


    Viele Grüsse Marcel

    Hallo Heinzpeter


    Vielen Dank, das freut mich.

    Ja das klingt doch gut. Gäbe es denn bereits fertige Modulrahmen? Ich denke die Seitenwände und die Übergänge könnten schwierig werden.


    Ja, Google Earth ist sehr praktisch, da man ziemlich viel innert Sekunden nachschauen kann. Deine Methode von finde ich aber auch interessant, muss ich vielleicht mal ausprobieren.


    Gruss

    Guten Abend zusammen


    Ich bin neu hier und möchte mich/meine Anlage kurz vorstellen. Den Massstab 1:160 habe ich erst vor einigen Monaten für mich entdeckt. Vorher hatte ich alles in h0, aber die vielen neuen Möglichkeiten in kleinem Mst. und beengte Platzverhältnisse haben mich zu einem Wechsel ermutigt. Ich habe also mehr oder weniger alle meine h0 Modelle verkauft und alle Neuanschaffungen in Spur-N gemacht, mehr oder weniger im gleichen Wert. Durch den Verkauf konnte ich mir den langersehnten Doppelstöcker der ZVV von Fleischmann und weiteres Rollmaterial leisten.


    Momentan baue ich eine kleine, einfache, digitale Anlage, mehrheitlich mit Peco-Flexgleisen. Meine Anlage ist inspiriert durch das rechte Zürichseeufer und besteht aus einem doppelspurigen Oval. Die Region Zürich als Vorbild war durch den Doppelstöcker der S-Bahn irgendwie eine klare Sache. Also habe ich eigentlich meine Anlage dem Rollmaterial angepasst. Für die Strecke der S7 habe ich mich dann entschieden, weil mir die Strecke und Landschaft gut gefällt und weil ich auf dem Weg zur Hochschule oft da entlang fahre.


    Auch zwei kleinere Haltestellen/Bahnhöfe, welche eine Mischung aus bspw. Zollikon, Uetikon am See oder Feldbach usw. ergeben und ein Gütergleis, sowie ein kleiner Tunel um den einen, unschönen engen Bogen zu kaschieren, lassen sich finden. Der andere Bogen, welcher das Oval schliesst, ist inspiriert durch durchaus engeren Kurven an den Rebbergen des Züichsees entlang und findet somit auch sein Vorbild in der Realität. Die Masse der Anlage betragen ca 2.30m x 0.90m.


    Mir ist das effektive, vorbildgetreue Nachbilden der realen Welt (korrekte Weichenstrassen/Radien oder Signale) auf dieser Anlage nebensächlich, wichtiger ist es mit, dass die Atmosphäre und die Wirkung oder der Stil der Landschaft und der Anlage an das Original erinnert. Also typische Objekte, wie eben der Rebberg, spezielle Gebäudetypen, aktuelle Fahrzeuge oder die typische schweizer Strassenmarkierung haben bei mir einen hohen Stellenwert. Momentan steckt alles noch in den Kinderschuhen und benötigt noch viel Zeit. Beim Landschaftsbau muss ich selbst noch ein bisschen ausprobieren was am besten kommt, da sich meine Erfahrung in Grenzen hält. Auch das elektrische bereitete mir einige Schwierigkeiten, es fährt aber nun alles ziemlich problemlos. Ich kann momentan auch sehr schnell umschalten auf analog, da ich doch noch etwas Rollmaterial im Analogen Zustand besitze, möchte ich mir diese Option erhalten.


    Ich hoffe, dass ich meine hohen Ansprüche schlussendlich erfüllen kann. xD Momentan bin ich auch sehr interessiert an Modulbau, vielleicht wird das noch ein Parallelprojekt, aber wenn dann nach sNs-Norm, mal schauen.


    Für interessierte hier im Anhang noch einige Bilder von meinen Inspirationsquellen und vom aktuellen Stand:

    Sorry für die Unordnung, aber so siehts bei mir halt aus wenn ich am bauen bin.

    Der Gleisplan ist schon etwas veraltet, was Landschaft und so angeht, die Gleise stimmen aber in ewta.


    Gruss Marcel