Beiträge von allegra

    Den Laden gibt es noch, es ist aktuell lediglich ein Problem mit der Webseite vorhanden. Nur keine voreiligen Schlüsse ziehen bitte.

    Hi Eric, am besten die Lok aufs Programmiergleis stellen (oder alle anderen Loks von der Anlage nehmen) und dann die CV1 auf die gewünschte Adresse programmieren. Möglicherweise ist vorher ein Reset durch CV8=8 noch praktisch, um den Decoder zurückzusetzten.

    mtc14 ist leider keine Normschnittstelle, deshalb wird von ESU auch nichts in diese Richtung angeboten. Falls man ABC-Bremsen benötigt, sind auf dem Markt relativ gute D&H Decoder verfügbar. Ich verbaue eigentlich auch nur ESU, dies ist etwa die einzige Ausnahme.

    Meines Erachtens nach sollte es mit einem KSM funktionieren. Wenn jedoch ein Zug abgestellt ist und ein zweiter durch die Kehrschleife fährt, müsste der erste Zug anschliessend die Fahrtrichtung wechseln, um vorwärts ausfahren zu können, da ja durch das Ausfahren des zweiten Zuges die Strecke umgepolt wird. Eine ABC Bremsstrecke würde beispielsweise also auch nicht konstant funktionieren (oder ich hab grad ein komplettes Durcheinander).

    Nein, so eine Grossbestellubg existiert nicht. Einfach mal kurz Google fragen, dann kann man die Antwort einer AI oftmals relativ gut verifizieren (auch wenn es öfters Fehler enthält).

    Am besten bei so etwas die Wagen entweder alle mit eigenem Decoder ausstatten (gibt günstige Fx Decoder mit denen sowas finanziell tragbar wäre), oder die Wagen gruppieren und alle drei Wagen einen Decoder, so könnte immerhin noch jeder Wagen einzeln geschaltet werden. Falls dies nicht gefordert wäre, genügt natürlich einer z.B. Steuerwagen (oder der Lok), jedoch würde ich dann definitiv eine Verstärkerschaltung mit einem Transitor oder einem Relais machen, auch wenn letzteres in Spur N eher schwierig wird.


    Ist ja mittlerweile recht offtopic hier..

    Ich hab mich mal auf die Suche gemacht, neu wird Modellbahn als Kategorie genutzt und dann muss man nach Modelleisenbahn-Typ etc. filtern. Es wird also grundsätzlich weiterhin sortiert, aber das System der Filterung grundlegend geändert. Kann man davon halten was man will…



    Hallo zusammen,

    Hatte letzte Woche einen Auffrischungskurs welcher auch das Thema Zwergsignale beinhaltet hat. Anbei zwei Bilder des Zwergsignales 710A in Erlen beim IBS Zetrum von Stadler. Falls du aus der Nähe kommst, das Signal ist frei zugänglich vom Weg aus (auf den Bildern ersichtlich). Direkt nebendran steht der Ersatzteilspender von Stalder (ex. BLS) welcher sich auch nicht vom Fleck bewegt, es besteht also auch sicher keine Gefahr.

    Andernfalls kann ich dir auch eine Masszeichnung eines Zwerges per eMail zukommen lassen, diese beinhaltet jedoch den weissen Pfeil nicht.

    Gruss Fynn


    Es gibt den Plan, IC2000 A und B als ‚Servicewagen‘ für EW IV Pendelzüge umzubauen, damit auch in diesen Kompositionen entsprechende Niederflureinstiege vorhanden sind. Dabei wird pro Pendel je ein A und ein B beigestellt, welche mit Schiebetritten und einem ‚Servicebereich‘ für die Zugbegleiter ausgestattet (ähnlich den As, jedoch dem aktuellen Standart angepasst).

    Somit werden die 35 As sowieso nicht mehr benötigt und entsprechend auch nicht mehr umgebaut. Wer weiss, vielleicht findet man den einen oder anderen bald auf sbbresale.ch .

    Hallo zusammen,


    Ich persönlich bin grosser Fan der Produkte von ESU. Die ESU ECoS bietet dir verschiedene 'Modis' zum schalten der Weichen an, entweder als Gleisplan-Stellwerk oder aber wie auf einem Schaltpult mit den einzelnen Verbrauchern. Eine gleichzeitige Anzeige ist aktuell eher schlecht möglich, man kann aber über den Sniffereingang eine zweite ECoS anhängen und die als Parallelgerät benutzen. Zudem gibt es noch die Mobile Control 2, welche mittels WLAN funktioniert.

    Als Ansteuerung der Servos kannst du dann SwitchPilot Servo verwenden, wahlweise die 4-Fach oder 8-Fach. Zudem können die Servopositionen via RailCom an die Zentrale rückgemeldet werden. Der SwitchPilot Servo kann sowohl digital über die Zentrale als auch analog betrieben werden. Im Analogbetrieb werden über die Buchsenleisten einfach Taster angeschlossen, welche dann das Signal zum schalten geben. Es kann sogar digital und analog gleichzeitig genutzt werden.


    Gruss Fynn