Beiträge von Stärn

    Das sind ja mal gute Infos 8)


    Mir war der Preis schon etwas hoch. Ich wusste nicht, was die Ae 6/6 ursprünglich gekostet haben. Meine Skepsis war also durchaus berechtigt, wie ich Euren Antworten entnehmen kann. Ich hab sie durch das Schaufenster gesehen, aber darauf angesprochen hab ich den Händler noch nicht.


    Ich denke mal, man kann mit dem Händler durchaus mal über den Preis diskutieren. Ich hab bei ihm mal einen Hobbytrain-Sputnik angeschaut. Offizieller Preis 55.-, er ist von sich aus ohne Nachfrage auf 50.- runter. Der günstigste Preis hier in der Region war 44.-.


    500/550 ist eine Basis, wo die Schmerzgrenze bei mir noch nicht überschritten ist. Ich nehm das mal als Verhandlungsbasis. Die Fleischmann-Ankündigung kenne ich auch - es ist nur leider keine chromverzierte Kantonslok. Am liebtsten wäre mir da natürlich die Ae 6/6 Baselland. Und die Zürich, das ist hier in unserer Region ja schon fast eine Ausländer-Lok :D


    Welche Standschäden die Lok hat ist ja auch noch nicht klar.
    Wenn ich das nächste Mal in seiner Gegend bin, werd ich das mit der Lemaco mal andiskutieren. So schnell wird er sie wohl nicht absetzen.


    Gruss
    Roland

    Eine Frage an die Lemaco-Kenner


    Wenn Ihr auf eine originalverpackte, fabrikneue Lemaco Ae 6/6 Zürich für CHF 840.- stossen würdet, würdet Ihr da zugreifen?


    Wenn ich recht informiert bin, wurden die noch im letzten Jahrhundert hergestellt. Stimmt das? 1996?


    Grüessli
    Roland

    Arnold hat einige Neuankündigungen terminlich verschoben und ein paar sogar gecancelt. Die Liste ist seit dem 25.7. so ganz unscheinbar über die Startseite von Hornby abrufbar.


    Die gute Nachricht: SBB-Modelle sind keine in dieser Liste. Ich habe dennoch meine Zweifel, dass die Ee 3/3, Tm II und Bierwagen-Sets noch im angesagten Quartal in den Ladenregalen liegen werden. (Aber ich lass mich gerne überraschen =) )


    Im Arnold Rapido Forum wird die mangelhafte Kommunikation von Hornby kritisiert. Selbst Händler mussten nachfragen, was denn nun verschoben und was gecancelt wurde. Gekippt wurden, so wie es aussieht, die V 300, Big Boy und das Henschel Wegmann Zugset (weil die Konkurenz die schon hat oder bringt)


    Grüessli
    Roland

    @Heinzpeter, Felix und Peter


    Zitat

    Original von phz
    Das Code 55 feiner und gerostet natürlich der Realität sehr nahe kommt ist für mich der Grund mit 55er im sichtbaren Bereich zu fahren.


    Ich gebe zu, Eure Argumente haben Hand und Fuss. Nur im sichtbaren Teil auf Cd 55 zu fahren fasse ich mal als Alternative ins Auge. Ich hab ja noch genug Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen.


    Die Eingleiser sehe ich übrigens nur als Hilfsmittel im nicht sichtbaren und schwieriger zugänglichen Bereich. Damals, mit 12 auf der ersten Anlage, hatte ich die als Bahnübergänge - und ich fand sie optisch schrecklich.


    Ich möchte eigentlich auch keine Übergänge auf meiner neuen Anlage. Unter- und Überführungen reizen mich da schon eher. Die sind hier in meiner SBB-Gegend auch die dominanten Varianten.


    Gruss
    Roland

    Zitat

    Original von georges
    dein Entscheid für Peco Gleismaterial ist durchaus nachzuvollziehen, bloss sei die Frage erlaubt, warum nimmst du nicht Code55?
    Die Funktionalität der Weichen ist genausogut, auch die Verarbeitung macht keinen Unterschied, aber Code55 sieht eindeutig besser aus als Code80 :O


    Ich weiss, dass es viel besser aussieht. Paris Hilton sieht auch besser aus als Rosanne, aber das wars dann auch schon :tongue


    Scherz beiseite. Ich hab mir das lang und breit überlegt, und am Schluss fiel die Wahl auf Code 80. Das bessere Aussehen ist bei mir kein Killerkriterium.


    Auch wenn ich über die Weichen anderer Hersteller lästere, es gibt da ein paar Dinge neben Peco, die ich gut finde - und die sind auf Code 80 ausgelegt oder ausgerichtet. Ich sag mal: Kontaktgleise, Eingleiser, Bahnübergang, Prellbock. Wegen 50 Millimeter Gleislänge an der Profilhöhe herumschrauben? Nein danke.


    Kriterium 2: Mit Code 80 komme ich mit Fr. 1.- weiter als mit Code 55. Ich investiere lieber in Triebfahrzeuge, Rollmaterial, analoge Steuerung und die Landschaft allgemein. Das sind für mich die Stars einer Anlage. Der Bau der Anlage selbst ist für mich auch eine Beschäftigungstherapie. Ich bin seit 2003 stellenlos, vollamtlich Hausmann und vom Einkommen miner besseren Hälfte abhängig.


    Um mir selbst das zu beweisen, was ich mir beweisen will, genügt Code 80. Die Welt, in der ich lebe, ist nicht perfekt - da muss die 1:160-Kopie davon nicht perfekter sein.


    Gruss Roland

    @Arbornor


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aber soweit ich mich hier im Forum schon eingelesen habe ist das geistige Niveau der sNs-User für solche Antworten eindeutig zu hoch.


    Bei den Gleisen habe ich persönlich mich schon mal entschieden. Ich werde auf meiner Anlage Peco Code 80 einsetzen. Mich haben speziell die Weichen von Peco überzeugt. Sehen gut aus, und die Feder weckt Vertrauen bezüglich Endlage und Kontaktsicherheit. Die Unterfluhr-Antriebe sind wohl etwas laut, aber sie sind mit End-Kontakten aufrüstbar und ein wenig günstiger als die doch relativ grossen Feather-Antriebe (die auch noch permanent Gleichstrrom fressen, auch wenn's nur 10mA pro Antrieb sind).


    Ich habe ein Wartungsoval mit Trix-Gleisen. Die Trix-Weichen kommen mir echt wie Spielzeug vor, seit ich zu Versuchszwecken ein paar Peco-Weichen gekauft habe.


    Ich werde meine Anlage auch auf der Basis von Modulen aufbauen, aber die Anlage wird in sich geschlossen sein, ohne Anspruch auf 100% sNs- oder sonstige Kompatibilität. Auf das sNs-Modulhandbuch warte ich auch, zwecks Anregungen und Ideen. Es gibt neben sNs z.B. auch die FREMO-Norm. http://www.fremo.org/


    Und gut zu wissen ist auch, dass es eine NEM gibt: Normen europäischer Modellbahnen.


    Gut Ding will Weile haben. Lass Dir einfach Zeit. Ich hatte auch schon Ideen, die nach ein wenig Herumspielen in Gedanken und Zeichnen auf Papier wieder im geistigen oder realen Papierkorb gelandet sind. Lass Dich durch andere inspirieren, aber betrachte ihre Lösung nicht als Dogma für Deine Anlage. Es sei denn, Du willst sNs-Module bauen. Dann hast Du natürlich keine Wahl.


    Gruss
    Roland

    Zitat

    Original von fgee
    Ich hatte noch eine Conrad 199354 Anfahr-Bremsverzögerung rumliegen und habe die zwischenzeitlich getestet.
    ....
    Auch mit einigen Schaltungsänderungen war das Ding nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen.



    Ich hab mir davon vor einigen Wochen die pdf-Anleitung heruntergeladen und sie aufmerksam durchgelesen.


    Zitat

    Seite 24
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Betrieb von Loks mit Faulhabermotoren nicht möglich ist, da sich keine Einstellung finden lässt. Kleine Loks mit Faulhabermotoren kommen teilweise gar nicht zum Stillstand.


    Meine besitzen z. T. Faulis und ich hab diese Automatik gleich von vornherein links liegen lassen. Ich suche auch noch eine brauch- und bezahlbare Lösung, die sich mit den alten Kohlekollektoren und den Faulhabern verträgt.


    Gruss Stärn

    Zitat

    Original von Heitersberg
    [habe kürzlich bei meinem RBe eine Lampe geschlissen X(


    Viessmann hätte im Sortiment:


    Glühlampen 16V 30mA klar, ohne Kabel


    mit 2.3 mm Durchmesser (Art. 6202) oder
    mit 1.8.mm Durchmesser (Art. 6220)



    Grüessli Stärn

    Ich hab mal als Elektromech angefangen und habe im Rahmen meiner Weiterbildung zum Fernmeldespezialisten analoges und digitales Wissen benötigt. Ich reparierte einige Zeite lang 8080-Prozessor-basierte Elektronik. Zuletzt war ich noch im PC-LAN-Support tätig.


    Ich kenne also alle Technologien - und mein Herrz schlägt trotz allem immer noch für die analoge N-Spur. :meinemeinung


    Wie heisst es doch: alte Liebe rostet nicht :tongue und die erste Liebe eines E-Mech ist die konventionelle, analoge Technik.

    Ey Leute, danke für die Zahnrad-Quellen.


    Meine RBe 4/4 läuft dank neuen Messingzahnrädern wieder wie neu. Alle 4 Zahnräder waren bei meiner nach längerer Standzeit gerissen.


    Gruss Stärn