Modern Steam versteht sich eigentlich nicht als Nostalgie-Bahn, sondern als echte Alternative zum bisherigen Standard. Man muss sich dabei mal auf den Standpunkt stellen: Es ist eine neue Regionalbahn unter einer neuen, privaten Herrschaft.
Die Uridee aus dem Projekt gefällt mir: ein Niederflur-Dampfpendelzug. Die Skizzenzeichnung davon sieht gut aus, und wäre anbetracht einer Dampflok auch etwas gewöhnungsbedürtig gewesen. Wo gibts sonst eine Dampflok, die per Steuerwagen im Pendelbetrieb fährt? Ich hoffe, dass diese Uridee irgendwann noch realisiert wird. Die Niederflurwagen sind als Panoramawagen ausgelegt.
Ich weiss nicht, ob da jede beliebige Dampflok für diesen Umbau geeignet gewesen wäre. Und eine dafür geeignete CH-Lok muss ja auch erst mal verfüg- und bezahlbar sein.
Das aktuelle Rollmaterial war wohl für den Anfang das kostengünstigste Gesamtpaket mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Modern Steam greift auf Altbewärrtes zurück: Dampfantrieb, ölbefeuert. Die Lok könnte alternativ auch mit Holzpellets betrieben werden. Ich seh das wirklich weniger als Nostalgie - viel eher als Innovation.