Beiträge von Burgi1986

    Hoi David


    Ich finde das sehr interessant. :thumbsup Du beschreibst im Moment ziemlich genau das, was ich letzten Winter für den Betrieb meines automatischen Abstellbahnhofs mit sNs-Block angefangen habe. Leider ist dieses Projekt noch nicht ganz fertig, einige wissen ja warum..


    Eine meiner Bedingungen war, dass NICHTS am Blockprint verändert oder angelötet werden soll. Deshalb habe ich die "Problematik" mit dem Erkennen des "Zug vor Signal" so gelöst, dass der RLT zuerst ein externes Relais anziehen lässt, wenn der Zug einfährt. Dort stehen dann genügend Relaiskontakte zur Verfügung um den Befehl "Zug vor Signal" an den Blockprint weiterzugeben. So bleibt die Schnittstelle zum Block sauber. :thumbsup


    LG Burgi

    Einiges ist bereits weg, zu verkaufen sind noch folgende Artikel:


    Neu und originalverpackt:
    - 14902 Gleis gerade 312,6 mm Länge: 25 Stück, je Fr. 3.-
    - 14918 Gleis gebogen R5, 15 Grad: 37 Stück, je Fr. 1.50
    - 14928 Gleis gebogen R6, 15 Grad: 44 Stück, je Fr. 1.50
    - 14936 Elektr. Weiche links mit leitendem Herzstück: 5 Stück, je Fr. 35.-
    - 14937 Elektr. Weiche rechts mit leitendem Herzstück: 11 Stück, je Fr. 35.-
    - 14939 Handweiche rechts: 1 Stück, je Fr. 25.-
    - 14960 Elektr. Doppelkreuzungsweiche mit leitendem Herzstück: 1 Stück, Fr. 50.-
    - 66592 Schaltrelais: 6 Stück, je Fr. 30.-


    Ohne Verpackung, Zustand neuwertig:
    - 14934 Elektr. Weichenantrieb links: 11 Stück, je Fr. 12.-
    - 14935 Elektr. Weichenantrieb rechts: 9 Stück, je Fr. 12.-
    - 14936 Elektr. Weiche links mit leitendem Herzstück: 1 Stück, Fr. 30.-
    - 14937 Elektr. Weiche rechts mit leitendem Herzstück: 2 Stück, je Fr. 30.-
    - 14991 Prellbock: 20 Stück, je Fr. 4.-
    - 66582 Verteilplatte: 12 Stück, je Fr. 5.-

    Hallo zämä


    Habe einiges Gleismaterial von Trix zu verkaufen.


    Neu und originalverpackt:
    - 14902 Gleis gerade 312,6 mm Länge: 45 Stück, je Fr. 3.-
    - 14918 Gleis gebogen R5, 15 Grad: 37 Stück, je Fr. 1.50
    - 14928 Gleis gebogen R6, 15 Grad: 44 Stück, je Fr. 1.50
    - 14936 Elektr. Weiche links mit leitendem Herzstück: 5 Stück, je Fr. 35.-
    - 14937 Elektr. Weiche rechts mit leitendem Herzstück: 11 Stück, je Fr. 35.-
    - 14938 Handweiche links: 4 Stück, je Fr. 25.-
    - 14939 Handweiche rechts: 5 Stück, je Fr. 25.-
    - 14960 Elektr. Doppelkreuzungsweiche mit leitendem Herzstück: 1 Stück, Fr. 50.-
    - 66592 Schaltrelais: 6 Stück, je Fr. 30.-


    Ohne Verpackung, Zustand neuwertig:
    - 14904 Gleis gerade 104,2 mm Länge: 21 Stück, je Fr. 1.-
    - 14927 Gleis gebogen R4, 15 Grad: 7 Stück, je Fr. 1.50
    - 14934 Elektr. Weichenantrieb links: 11 Stück, je Fr. 12.-
    - 14935 Elektr. Weichenantrieb rechts: 9 Stück, je Fr. 12.-
    - 14936 Elektr. Weiche links mit leitendem Herzstück: 1 Stück, Fr. 30.-
    - 14937 Elektr. Weiche rechts mit leitendem Herzstück: 2 Stück, je Fr. 30.-
    - 14991 Prellbock: 20 Stück, je Fr. 4.-
    - 66582 Verteilplatte: 12 Stück, je Fr. 5.-
    - Gerade Gleise 20 Stück, kleiner als 10 cm, verschiedene Längen: Fr. 10.-


    Versand CH: Fr. 7.-


    En schöne Tag und liebi Grüess
    Burgi

    In Siggenthal-Würenlingen kommen meines Wissens jeden Tag Güterwagen aus Deutschland mit Braunkohlestaub für Holcim an. ;) Das Zementwerk befindet sich direkt neben dem Personen-Bahnhof.

    Hallo zämä


    In nächster Zeit darf ich euch eine komplette Sammlung zum Verkauf anbieten, welche aufgelöst wird. Es handelt sich bei praktisch allem um absolute Sammlerware, sprich Neuware in OVP. Vieles ist sogar ungeöffnet. Deshalb schreibe ich beim Zustand nur etwas dazu, wenn es davon abweicht.


    Versand / Übergabe:
    - Schweiz je nach Gewicht, sprich Fr. 7.- bis 2 kg oder Fr. 9.70 bis 10 kg
    - Direkt ab Deutschland möglich mit den effektiven Kosten, jedoch mit etwas Wartezeit
    - persönliche Übergabe an einem der nächsten sNs-Treffen nach Absprache möglich


    Bei Interesse bitte am besten die entsprechende Zeile(n) kopieren und per E-Mail oder PN an mich senden.


    Vielen Dank und mit lieben Grüssen
    Burgi

    Hallo zusammen


    Weil unser Bastelraum eine andere Form hat als der ursprüngliche, habe ich drei Module übrig welche ich nicht verwenden kann. Die Module sind ungebraucht, in einwandfreiem Zustand und mit den Metall-Kopfteilen aus der Produktion von Urs Zesiger ausgerüstet. Im Anhang hat es eine Skizze. Es handelt sich um folgende Module:


    - 80 x 80 cm Eckmodul
    - 80 x 100 cm Eckmodul Seitenwechsel
    - 100 x 120 cm Wendemodul


    Dazu passende Transport-Schutzbretter sind ebenfalls vorhanden:
    - 1 Paar für Eckmodul, Breite 80 cm, Höhe 50 cm
    - 1 Paar für Wendemodul, Breite 100 cm, Höhe 50 cm
    Sowie 7 Paare in Standard-Breite 40 cm, Höhe 50 cm.


    Falls jemand von Euch Verwendung dafür hat, darf er sich gerne bei mir melden mit Preisvorstellung. Es würde mich freuen wenn die Module innerhalb von sNs ein neues Zuhause und Verwendung finden.
    Das Material ist bereit zur Abholung, falls nötig kann ich die Module aber auch transportieren.


    LG Burgi

    Nach meinem aktuellen Plan werde ich im Bastelraum auch noch etwas Platz übrig haben für ein Paar wenige Einspur-Module mit kleinem Kopfbahnhof. So verstaubt der Abzweiger von Turgi nicht ungenutzt als Lokabstellplatz.. ;)


    Jeder soll bauen was ihm gefällt. Denn das ist wichtigste an einem Hobby ist: Es muss Spass machen! :thumbsup

    Mir ist gestern Abend noch eine Variante 5 in den Sinn gekommen:
    Barcode unter dem Zug (nicht Lok) der die Info enthält wie lange der Zug ist. Ich denke bei mir werden die Kompositionen normalerweise bestehen bleiben. Dass die Loks aber gewechselt werden, könnte schon vorkommen und wäre somit kein Problem da die Länge der Komposition ja gleich bleibt.
    Weiter denke ich an 2, höchstens 3 verschiedenlange Gleisgruppen. So wäre evtl. nicht mal ein Barcodescanner notwendig, wenn nur die Info Zuglänge 1, 2, oder 3 übermittelt werden muss..?
    Alternativ könnte auch jedem Zug ein Gleis fix zugeordnet werden, dann wäre die Idee von David mit dem Barcodeleser nicht die schlechteste.
    Die 44 Gleise sind nicht in Stein gemeisselt, aber es werden so viele wie möglich, was der Platz dann halt hergibt.
    Tortoise als Antrieb wäre mir recht, da ich mit diesen bereits gute Erfahrungen gesammelt habe.
    Mein Abstellbahnhof wird nicht gebaut um an ein Modultreffen zu kommen. Zudem hat das ganze noch etwas Zeit bis der Umzug im Sommer vorbei ist, aber Ideen haben und Vorabklärungen machen, darf man doch.. 8)

    Man könnte auch einfach auf zwei Seiten 80cm breite Transportbretter machen, dann spielt es keine Rolle auf welchen Seiten am Eckmodul diese montiert sind. Das wichtigste ist, finde ich, dass solche Eckmodule als 80x80 Klotz aufeinander stapelbar sind.