Beiträge von rossi

    Hallo zusammen


    Auch ich bedaure den Verlust eines Befürworters der Spur N Zunft und dessen kurzweiligen (Test-) Berichte, die mir oft ein Schmunzeln oder sogar ein lautes Lachen entlockt haben.


    Ich bin seit Dezember 1985, ab der 1. Ausgabe, Loki-Abonnent und habe just diesen November entschieden, das Abo aufzulösen. Die Gründe sind vielfältig: Mein Interessensgebiet hat sich verschoben, das Loki habe ich in 10 Minuten durch und die Ignoranz und Arroganz auf Seiten der Redakteure ist unerträglich. Wir veranstalten seit nun 15 Jahren kostenneutral die HAG-Reisen und haben schon einige Male angefragt, einen Bericht über uns zu machen oder mit dabei zu sein. Es gab diverse Versprechungen der alten Redaktion, aber mitgekommen oder interessiert hat sich dann doch nie jemand. Auf eine Antwort auf einen Brief, welcher mein Kollege anlässlich der Umfrage verfasste, wartet er immer noch vergeblich. Zudem wurden diverse eingereichte Veranstaltungs-Hinweise falsch oder gar nicht verfasst. Dies alles bestärkte mich im Entschluss, das Abo zu kündigen. Wie Felix schon richtig anmerkte, sind für mich die Foren weit spannender zu lesen.


    Wünsche allerseits einen schönen Abend und grüsse Euch herzlich. Dir, lieber Manfred alles Gute für die Zukunft. Bin gespannt, wo man Dich bald wieder lesen wird.


    Rossi

    Hallo zusammen


    Tja, leider habe ich auch gehofft, dass ich Millionen an Spenden bekommen würde, als ich hier im Forum mal meine Bankverbindung angegeben und dafür auch Schelte bekommen habe :engel


    Irgendwie doch schön, dass wir so gutgläubig sind...


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Hallo zusammen


    Sowohl beim ESU-Programmer wie auch bei der ECOS ist es möglich, fremde Decoder zu beschreiben, allerdings nur jeweils CV für CV. In der Hilfe steht:
    Die Software für den LokProgrammer wurde speziell für die ESU LokSound und LokPilot Decoder entwickelt. Über die Funktion CV lesen / schreiben kann man Decoder anderer Firmen allerdings meist programmieren.
    Da sich nicht alle Hersteller immer an die DCC-Normen halten, können wir hierfür leider keine Gewähr geben.
    Eine Liste aller unterstützten Decoder finden Sie in den Release-Notes zur jeweils aktuellen LokProgrammer Software.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Lieber Manfred


    Hexenschuss ist für uns sehr wohl ein Begriff und macht aus einem gesunden Menschen schlagartig einen Krüppel. Zum Glück nur vorübergehend.


    Wünsche Dir gute Genesung!


    Gruss Rossi

    Liebe Modellbahnfreunde


    Ich wusste nicht genau, wo ich diesen Aufruf einstellen sollte. Da wir mit unserer Reise den Verein Mikado unterstützen, fand ich diesen Platz geeignet.


    2017 findet wieder eine grosse HAG-Reise statt. Es ist die zweitletzte, da wir 2018 nach 15 Jahren mit der Pensionierung von meinem Freund Walter etwas kürzer treten werden. Wir hoffen natürlich, dass uns viele Stammgäste und auch immer herzlich willkommene neue Eisenbahn-Fans auf unseren Reisen begleiten. Der Anmeldeflyer mit vielen Infos kann hier heruntergeladen werden: http://hag-reisen.ch/index.php/aktuellereise


    Endlich haben wir auch einen Fertigungspartner für unsere seit 2012 ausstehenden HAG-Reisen Sonderloks gefunden. Die österreichische Firma Roco wird unsere Loks in einer einwandfreien Qualität in kleiner Auflage herstellen. Es sind die ersten SBB-Loks ohne konkretes Vorbild, welche Roco fabriziert. Für den Sammler also wiederum Raritäten, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Die Loks können hier bestellt werden: http://hag-reisen.ch/index.php/aktuelle-sonderlok


    Da die Reise spurunabhängig ist, würde es mich sehr freuen, ein paar Spur-N-Schweiz-Kollegen auf der Reise antreffen zu können. Ihr dürftet natürlich auf Wunsch gleich auch einen ganzen Wagen belegen. :D


    Nun wünsche ich Euch von Herzen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2017!


    Gruss Rossi

    Hallo zusammen


    Geht mir auch so! Die Teile gefallen sehr gut und ich hätte da auch noch das eine oder andere Projekt. Allerdings war für mich ein ganzes Wochenende einfach zu viel, zumal ich auch noch verhindert gewesen wäre. Aber ein Light-Kurs würde mich auch interessieren.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Hallo Felix


    Manchmal muss man doch ein bisschen ausholen :P


    Hallo Vito


    Nun, wenn Du vollautomatisch willst, kommst Du um eine lückenlose Rückmeldung fast nicht herum. Das bedeutet, dass Du die ganze Anlage in Abschnitte trennen solltest, welche länger als der längste Zug sein sollen. Bahnhofsgleise ausgenommen, da in einer guten Software auch Gleis- und Zuglängen berücksichtigt werden und nur die Züge reinfahren, die auch reinpassen. Trennen musst Du nur immer eine Schiene, aber natürlich immer die gleiche Seite. Ausnahmen sind dort, wo Du Booster oder Kehrschleifenmodule einbauen musst. Dort trennst Du beide Schienen.


    Wichtig zu wissen sind die Kosten, die anfallen für Decoder und SW:


    ca. 10 Fr. pro Rückmelder (je nach Anspruch und SW benötigt man 1-3 Melder pro Gleis). Ich komme mit einem Melder pro Gleis aus.
    ca. 10 Fr. pro Weiche, mit Servo plus Fr. 20.-
    ca. 10 Fr. pro Signal
    SW: von gratis (Rocrail) über Fr. 120.- (Itrain) bis über Fr. 300.- (TC und Windigipet)


    TC kann ich sehr empfehlen. Kenne aber die anderen nicht so gut.


    Wir können nächste Woche ab Dienstag Abend gerne mal telefonieren. Bis dann gehts nur per Email oder hier im Forum.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Hallo Vito


    Die Frage ist doch: Was ist Dein Anspruch, Dein Ziel? Möchtest Du realistische (langsam anfahrende und bremsende) Züge sehen, willst Du selbst steuern, teilweise automatisieren oder Vollautomatik? 15 Züge steuern ohne Automatik sieht für mich nach 15 separaten Fahrkreisen aus und muss ziemlich langweilig sein, oder? Formuliere doch bitte Deine Wünsche und stelle evt. einen Gleisplan ein. So kann Dir auch besser geholfen werden. Meiner Meinung nach sind Stoppweichen ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und sind im Digitalzeitalter nicht mehr erforderlich.


    Gruss Rossi

    Hallo Modellbahner


    Natürlich nenne ich keine Namen, aber ich selbst habe Einkaufspreislisten von Händlern gesehen, welche im Zubehörsektor bis zu 50% Margen und im Rollmaterialsektor bis zu 40% Margen auswiesen. Bei Restabverkäufen in grossen Mengen dürften es noch mehr Prozente sein. Wie gesagt geht es dabei aber um Lastwagenladungen...


    Gruss Rossi

    Hallo zusammen


    Bei Margen von bis zu 50% auf diesen Produkten ist es schon möglich, wenigstens noch 5% raus zu bekommen, zumal die Hersteller bei zu viel produzierten Modellen ihren besten Händlern noch günstigere Abverkaufsangebote machen. So kenne ich einen Händler in D, der von Roco lastwagenweise H0-Modelle gekauft hat, die er nun schon seit Monaten bei Ebay versteigert. Die gehen dann etwa zum halben Preis weg. Ein anderer Händler sagte mir, was nach 2 Jahren nicht verkauft wird, muss Neuem Platz machen. Auch dort wird das Material dann zum halben Preis verscherbelt.


    Bei DM-Toys machts eben die Masse. Und Chinaware ist nun mal leider immer noch viel zu günstig in der Herstellung.


    Gruss Rossi

    Hallo Puma


    Ich hatte mehrere dieser doppelten Gleisverbindungen eingebaut gehabt. Sowohl analog wie auch digital kommt es auf die richtig Polarität drauf an. Wenn Du allerdings vorher schon 4 Weichen benutzt hast und es gegangen ist, wird es auch mit dem Hosenträger funktionieren. Angenommen, Du hängst auf einer Seite des Hosenträgers eine Kehrschleife hin, was bei einer Hundeknochen-Anlage eigentlich immer so ist, musst Du dort natürlich die Polarität wechseln mittels Kehrschleifenautomatik. Wenn Du aber beidseitig offene Enden hast, z.B. bei einer Punkt zu Punkt-Anlage, musst Du nur darauf schauen, dass die Einspeisung unsymmetrisch ist, also die beiden Plus jeweils an die rechte Schienen und Minus an die linke Schiene der Doppelspur oder umgekehrt.


    Ansonsten ist die Verbindung sehr zuverlässig und entgleist ist mir nie etwas. Du schaltest natürlich hier 4 Weichenspulen miteinander, was ein bisschen Saft benötigt. Aber das war bei mir nie ein Problem.


    Gruss Rossi

    Hallo Eric


    Das gefällt mir ausgezeichnet, was Du da geschaffen hast! Sehr grosszügige Radien, tolle Landschaftsgestaltung, schöne Brücken, etwas Humor ( der Minion auf der Brücke) und schön gemächlich fahrende Züge. Wirklich toll, grosses Kompliment.


    Beim Filmen solltest Du allerdings darauf acht geben, dass die Kamera scharf eingestellt ist oder kommt das vom runterrechnen, damit die Datei nicht zu gross ist?


    Eric, c'est superbe!


    Liebe Grüsse
    Rossi