Beiträge von rossi

    Hallo


    Wahrscheinlich sprengt diese Lösung etwas den Rahmen, aber Herr Freiwald (http://www.freiwald.com) bietet zu seiner Steuerungssoftware Traincontroller ein Tool an, welches über eine Soundkarte mit 6.1 (oder 5.1) - Ausgängen die verschiedenen Lautsprecher, die unter der Anlage platziert sind, analog der Zugfahrten zuschaltet. Dies geschieht natürlich mit Überblendung vom einen auf den anderen LS. Ich selbst habe die Software noch nicht ausprobiert, aber ich kenne jemanden, der dieses im Einsatz hat und begeistert ist. Vor allem tönt der Sound viel bombastischer, als das Gequake aus den Loks mit eingebauten Sounddecodern.


    Gruss Peter

    Hallo Ihr alle


    Hut ab vor Frank! Das sieht ja wirklich super professionell aus. Das Du da noch einen Grafiker drüber lassen willst, leuchtet mir nicht ganz ein... Mir gefallen übrigens 1 und 4 am besten.


    Gruss Peter


    PS: DVD ist bald fertig...

    Hallo


    Habe bei mir mal nachgemessen. Der Abstand von Mast zu Mast ist 20cm (entspricht einem Standard Fahrdraht von Sommerfeld). Dabei ergibt sich bei einer Modullänge von 120cm ein Abstand vom letzten Mast zum Rand 10cm. Somit kann wieder ein Standard Fahrdraht für den Modulübergang genommen werden und der Abstand bleibt auf der ganzen Fahrstrecke gleich. Sieht nicht schlecht aus, finde ich. Vielleicht mag sich Dieter noch daran erinnern, er hat eines meiner Module kurz gesehen. Anzumerken ist, dass ich nur sehr grosse Radien auf den bisherigen, geraden Modulen habe. Beim Eckmodul verläuft die Strecke im Tunnel und hat somit keine Oberleitung.


    Im Übrigen finde ich auch, dass man die verschiedenen Erbauer der Module durchaus am Stil erkennen soll. Jeder hat eben seinen eigenen Baustil und ob jetzt der Schotter oder das Streumaterial einheitlich ist ist für mich persönlich unrelevant. Da kommt mir noch was in den Sinn. Habt Ihr einen Hintergrund oder sind Eure Module auch verkehrt einbaubar?


    Gruss Peter

    Hallo Felix


    Ich habe bei meinen Modulen Oberleitung montiert, da es halt einfach dazugehört und bei meinem "Modulbaulehrer" selbstverständlich ist. Wenn ich nun also an das Treffen komme, was ich eigentlich vorhabe, dann wirst Du dort wohl oder übel Module mit Oberleitung vorfinden


    Gruss Peter (Einer von vielen)

    Hallo


    Ich bin neu hier im Forum, einige kennen mich vielleicht aus dem Spur-N-Schweiz-Forum. Habe von Ricola den Tip bekommen, eventuell nach Wettingen zu kommen. Bitte Euch noch einen Platz zu reservieren, ist aber noch nicht definitiv, da das Appenzellerland doch etwas verschneiter ist, als der Rest der Welt und Wettingen nicht gerade am Weg liegt.


    Gruss Peter