Ich freue mich für dich! Super!
Beiträge von aliante
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Gratuliere euch beiden zu den Modulen, sie sehen super aus!
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mersi für den Tipp!
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An alle, die sich die Mühe gemacht haben, das Forum in einer neuen Software aufzubauen, danke ich!
Ich kann mir nicht ausmahlen, wie aufwendig und zeitintensiv so eine Arbeit ist...
Herzlichen Dank!
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Panzer scheinen hier im Forum verschiedenen zu gefallen....
Schöne Sache das Basteln!
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Moin zusammen,
Auch bei mir geht es weiter vorwärts.
Ein weiterer Prototyp für den angestrebten Kohleverlad ist geboren.
Die Unterkonstruktion fällt deutlich stabiler aus, die Konstruktion ruht auf einer M6-Gewindestange.Morgen folgen Versuche bezgl. der Servoansteuerung, dann wissen wir hoffentlich mehr.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
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Eine sehr schöne Gleisanlage :thumbup
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Da hat es aber schönes BLS-Material
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Zitat
Original von Boris
Hallo, ich bin am Bau einer Spur-N-Anlage und habe noch keinen Plan wie die Anlage mal gesteuert werden soll.
Bin daher um jedes Feedback von euch dankbar.
LG BorisHallo Boris,
Zum Vorgehen kann ich Dir folgenden Tipp geben:
Ich selber bin an der Umsetzung eines Bahnhof-Arrangements wo ich folgendermassen vorging
1. Überlegen was ich wie steuern will
2. Lösung Steuerung suchen die funktioniert und die man versteht
3. Schemas zeichnen
4. Erkenntnisse wie Trennstellen, Polarisierung Weichenherze auf Gleisbild übertragen
5. GleisbauWenn ich zuerst den Gleisbau gemacht hätte und dann mir dann eine Steuerung überlegt hätte, wäre wohl der eine oder andere Gleisstrang nochmals geflogen... :whistle
Den Entscheid, ob eine Anlage Digital oder Analog bespielt werden soll, überlasse ich mal den Profis...
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Das ist sehr gelungen!
Weiterhin viel Spass und Geduld! -
ach Mist, da kam die Datei mit wo nur meine favorisierte Lösung drauf
ist!
Also da gibt es kein Unterschied!
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Wird bei Dir bei der ersten Datei
nicht 3 Varianten dargestellt?
- Grau
- Schwarz
- Weiss mit RahmenDer Input mit der Perrondarstellung nehme ich gerne so auf!
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Mit den ersten Spieltagen sind die ersten Rückmeldungen und Erkenntnisse in das definitive Stellwerk-Layout eingeflossen, die ich euch nachfolgend nicht vorenthalten will.
WEICHENSTELLUNG
Ohne es zu merken, hat sich bei diversen Weichen die Situation ergeben, das nicht alle Stellungen mit dem LED angezeigt werden können. Dies musste bei ca. 3 Situationen korrigiert werden --> Siehe Beilage 1ZUSÄTZLICHE ABSTELLUNGEN
Mit Betriebsaufnahme wurde das Bedürfnis erkennbar, weitere Gleisabschnitte stromlos zu machen, um bei Lokwechseln und dergleichen effizienter zu sein oder aber mehr Möglichkeiten für den Fahrbetrieb zu ermöglichenKOMBINIERTE WEICHENANSTEUERUNG
Aus Angst vor Flankenfahrten wurden in der Hauptstrecke diverse Weichen über jeweils einen Kippschalter gesteuert. Nun zeigte sich, dass dadurch der Fahrbetrieb zum Teil deutlich eingeschränkt wird. Es mussten zusätzliche Schalterstellen erstellt werden --> Siehe Beilage 2BEIDSEITIGES BEDIENEN BAHNHOF
Je nach Ausrichtung des Bahnhofes kann es sein, dass eine Bedienung von "Vor" dem Bahnhof sinnvoll ist.
Die Beschriftungen werden so ausgelegt, das die Bedienung von innen im Hufeisen erfolgen wird. Für eine Alternative Nutzung werde ich entsprechende Plaketen erstellen lassen, die sich dann bequem in die Kippschaltergruppen einlegen lassen und so die Beschriftung dann überdeckenLAYOUT STELLPULT
So wurde nun der erste Layout des definitiven Stellpultes erarbeitet. Dabei wurde auf folgendes geachtet:
- Hauptstrecke durch den Bahnhof hebt sich farblich vom Rest ab
- Nur Gleise mit Perronanschluss erhalten eine Gleisnummer
- Stromkreise sind farblich untereinander leicht differenziert
- Der Industrieteil erhält ein sep. Stellpult, auch dieses ist nun gezeichnet. Noch fehlen die Stromabstellungen (Muss die Trennstellen vor Ort nachschauen :whistle)FRAGE AN DAS FORUM
. Welche Perronausgestaltung gefällt euch am Besten, resp. erhöht die Lesbarkeit? Mein Favorit ist das leichte Grau, also Variante 1.Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
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Solange das vorderste Gleis nicht genutzt wird nicht...
Sind geschnitten und liegen bereit zur Montage -
Moin zusammen,
Bereits sind wieder 2 Monate vergangen seit meinem letzten Beitrag.
Seither wurde der Bahnhof an beiden Einfahrtsseiten mit einem Einfahrblock ausgerüstet und seit zwei Wochen auch in eine bestehende Modulanlage integriert, so dass ein erster Spielbetrieb möglich war.Der Bahnhof lässt viele verschiedene Fahrvarianten zu, das Umsetzen von Lok's und das Zerlegen von Güterzügen macht höllisch Spass, da auch eben genügen Platz vorhanden ist.
Nun gilt es während den kommenden Fahrtagen die Logik und Korrektheit der Steuerelemente auf dem Stellpult zu hinterfragen. Erkenntnisse werden dann permanent in das definitive Layout eingearbeitet, so dass auf den Mai hin, wo die Modulanlage einen kurzen Betriebsunterbruch erwartet, dass Stellpult umgebaut werden kann.
So liegt bis Pfingsten der Schwerpunkt bei folgenden Themen:
. Bahnhof auf Herz und Nieren prüfen, Funktionieren alle Systeme
. Optimieren von Lötstellen und Gleislagen
. Abstellgruppe fertig verdrahten und Stellpult erstellen
. Definitives Deckblatt für Stellpult layoutenNachfolgend sende ich euch noch einige Eindrücke aus dem Testbetrieb.
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Und noch ein paar Bilder
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Moin zusammen,
Auch von mir gibt es mal wieder ein paar Info's.
Mittlerweile sind sämtliche Module fertig verkabelt, die Weichenantriebe sind montiert und angeschlossen. Zwei Wendemodule durften für Testfahrten ausgeliehen werden, so dass seit dieser Woche alle Durchfahrtgleise zur Verfügung stehen. Bei den Testfahrten wurde noch die eine oder andere Herzpolarisierung umgekehrt, dann funktionierte eigentlich alles ohne grössere Probleme.
Anfang Dezember wird der Bahnhof in eine bestehende Modulanlage integriert, bis dahin wird weiter getestet.Nicht zufrieden bin ich mit der Verkabelung des Stellpultes, das sieht einfach noch gut aus und ist ein ziemlicher Kabelsalat.
Das Panel des Stellpultes wird dann nach einiger Probezeit durch ein finales bedrucktes Alupanel ersetzt. Diese Auswechslung werde ich nutzen für einen Ersatz der Verkabelung. Das Chaos ist zu grossen Teilen durch die Vorgehensweise entstanden, weil ich Modulweise kabelte und mir halt nicht über überlegte, was noch alles angeschlossen werden muss und so halt ein Flickwerk entstand. Aber was soll's, für paar Monate reicht es, die Züge rollen wie sie sollen... :thumbupKohlebelad
Für den Bereich Kohlebelad muss ich nun eine Stellwerkbox bauen und den Bereich auch noch Verkabeln. Mit den gemachten Erfahrungen sollte ich das aber dann in ein zwei Tagen zu schaffen sein. Bei der Ladelösung wird auch weitergearbeitet. Es wurde eine Kopfplatte erstellt für die Aufnahme der Servoantriebe. Nächste Schritte in diesem Bereich ist die Entwicklung des Unterbaus der zwischen Ladekopf und Wagenoberkante montiert wird.Was mich auch beschäftigt ist die Höhenlagen der Landschaften, Gebäude und dgl. Um mich langsam dem einen oder anderen Gebäudebau anzunähern, werde ich nach dem Aufbau in der Modulanlage mittels XPS-Platten einmal die Höhenlagen Probestellen.
Also, es bleibt spannend, ich freu mich auf den Winter... :thumbsup
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Und hier noch das ganze als Panorama aus Sicht der Bedienstelle. Bessere Fotos folgen, wenn das ganze mal aufgeräumt ist...
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Moin zusammen,
Mittlerweile sind sämtliche Module mit Gleis belegt. Eine erste Stellprobe wurde auf vorgenommen. Die meisten Übergänge passen, nur im Bereich der Kurven muss noch nachgearbeitet werden, hier passte nicht jeder Radius zu 100 Prozent.
Die Stellfläche der Module ist schon noch beachtlich, 4 Meter in der Breite, 2,60 Meter in der Tiefe. Genug Platz für Züge hat es allemal
Im Bereich Stromzufuhr ging ebenfalls vorwärts. Die saubere Dokumentation der Verdrahtung harzte bisher einwenig, div. Fehlschaltungen waren die Folge. Dem wird nun Abhilfe geschafft, für jedes Modul wird ein sauberes Schema erarbeitet. Zwar nicht nach den genormten Symbolen, aber immerhin verstehe ich dann meine eigene Verdrahtung... :rolleyes
Die nächsten Schritte sind:
. Schemas zeichnen für alle Module
. Ausrichten der noch nicht stimmenden Gleisabschnitte
. Restliche Module verdrahten
. Stellwerk-Abdeckung planen und lasenr lassen -
Noch paar andere Bilder