Beiträge von aliante

    @ Stadlerfan
    Die Steckerabdeckungen will ich noch kaufen, wollte mich aber erstmal an das Thema rantasten. Aber Du hast schon recht, die schützen und vereinfachen das zusammenstecken.


    So, ich ziehe ein erstes Fazit von meinem Stellpult-Bau, da die Phase "Fahrstrom" sich dem Ende neigt :]


    Ich habe einige Rückmeldungen zu meinem Plänen erhalten, viele waren hilfreich, wenige weniger. Was mir von verschiedenen angezeigt wurde, das ich nicht in Fahrstrassen decke. Das hat seine Gründe: Mir fehlt das technische Wissen. Ich habe grössten Respekt von all denjenigen, die in der Lage sind, mittels Relais und digitalen Helferlein eine funktionierende Fahrstrasse aufzubauen und sich im den ganzen Wirrwarr an Möglichkeiten zurechtfinden. Für mich ist das bis auf weiteres nicht möglich, ich feiere Ostern und Weihnachten gleichzeitig, wenn der Postpote Kippschalter liefert, die das machen was ich wollte. 8) Bei meinem Bahnhof ist jede Weichengruppe einzel zu schalten, durch das Schalten einer Weiche verändert sich auch der Fahrstrom nicht beim Folgegleis. Bei meinem Bahnhof ergibt sich nie eine Fahrstrasse, man deckt in den Schritten:
    - Weichen stehen richtig?
    - Fahrstrom-Zuordnung ok?
    - Gleisabschnitte strom an/aus?
    - Losfahren!


    Wo direkte "Flankenfahren"(das nennt man glaub so) möglich sind, habe ich eine Weichengruppe kreiert, das immer oder manchmal sogar 3 Weichen gemeinsam geschaltet werden.


    Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, um zu Hause bauen zu können, denn so habe ich eine Technik zu betreuen, die ich verstehe. Ansonsten komme ich mir jeden Bastelabend wie beim Bomben-Entschärfungs-Kommando vor, wenn ich schwitzend 5 Drähte vor mir habe und nicht weiss welcher anzuschliessen ist. 8)


    Das bisher gewählte Vorgehen erachte ich als sinnvoll. Ich habe nun kurzum die Fahrstrom-Schaltung komplett fertiggestellt, inkl. den Kabel zu den Modulen. Alles ist sauber beschriftet und soweit ich das beurteilen kann auch nachvollziehbar. Wichtig ist mir zu erwähnen, das jede Schaltkombination mit dem Testkreis 1:1 ausgetestet wird. Wenns nun den mit dem Gleisbau losgeht, werde ich vom ersten Meter Gleis an alles gleich fertig anschliessen können, so einmal der Plan...


    Ich sende euch in der Beilage einige Bilder des aktuellen Arbeitsstandes.
    - "Ausleuten" der einzelnen Kabel, Zuordnung auf Stellpult, Unterlagen für Schemabuch erstellen
    - Definitiver Kabelbund der zu den Modulen gelangt, noch ohne Weichenansteuerung
    - Stellpult mit Zwischenboden drin für Kabellager


    Ich wünsche euch eine gute Zeit,
    Grüsse aus Thun!

    Moin zusammen,


    Besten Dank für die Inputs zu den Steckerlösungen. Ich habe den ersten Sub-Stecker angelötet, bis jetzt funktioniert es.. Mal schauen was die Praxis zeigt.


    Das Thema Kiesverlad nimmt weiter Form an. Aus Kies wurde dann einfach mal Kohle.. :) Den Rapssamen sind schlichtweg schwarz-braun und nicht Grau... :nixweiss Erste Praxistest zeigen, das meine BLS Re 425 unbeeindruckt die 9 Selbstendladewagen durch die Gegend zieht.


    Betriebssicher ist das ganze bisher auch. Auf einer grösseren Modulanlage kam es zu keiner einzigen Selbstentladung. :thumbsup


    Wir bleiben dran, weiter gehts mit löten!


    Euch weiterhin einen schönen Sommer!

    Mersi Bebbysteamer für Deine Überlegungen
    - ich hab mir halt überlegt, das ich pro Gleisabschnitt die Kabel direkt vom Stellpult in das Modul führe. So kommen rund 10 einzelne Sub-Stecker zum Einsatz, in verschiedenen Grössen
    - Mit dieser Variante habe ich das mit der Fehlerquelle besser im Griff. Bisher hatte ich Angst, dann einen Stecker mit 100 kabel anschauschen und keinen blasen zu haben, was nun nicht funktioniert. Aber das wohl bisschen Schwarz-Malerei von mir.


    Ich habe mich im "Stecker-Dschungel" im Netz lange umgeschaut. :whistle Bei deinem Vorschlag bin ich von der Tatsache zurückgeschreckt, das ich alles zusammenkonfigurieren muss. Bei deinem Steckervorschlag habe ich dann auch folgende Fragen:
    - Löte ich das Kabel ein oder stecke ich es irgendwo rein? Klemnt es oder ist es mit einer Schraube gesichert?
    - Dann gib es diese "Kontakteinsätze" Was muss ich damit machen?
    - Im Preis habe ich gesehen, das solche Industriestecker bis 150.- kosten ;( Aber vielleicht habe ich da einfach falsch geschaut.


    Wenn Du mir einen Bestellauszug senden kannst und eine Bauanleitung bereit hast, lasse ich mich gerne bekehren 8) :hut ;)

    @ Dieter
    . So mache ich es. Dann kann man den Gleisabschnitt einfach "liken" :)


    Die Fussball-WM ist zu Ende, lustig was da so gewerkelt werden kann nebst TV-gucken, oder in meinem Fall TV-hören... :D


    Die Fotos in der Beilage zeigen folgenden Arbeitsstand:
    . Trafoabschnitte grösstenteils fertiggestellt
    . Gleisabstellungen sind verdrahtet
    . Stromkabel zu den Gleisen sind sortiert
    . Testkreis für 1:1-Test inkl. den 4 Haupttrafos (Rot, Blau, Gelb, Grün)
    . Stand Stellpult offen und geschlossen


    Die Anzahl Schalter auf dem Stellpult hat sich verdoppelt, mal schauen ob ich die Kippschalter noch mit farbigen Hütchen unterscheiden lasse. Das wird dann aber der erste Test ende des Jahres zeigen :rofl


    Als nächstes bereite ich die Kabelübergänge vom Stellpult zu den Modulen vor. Ich habe mich für D-Sub-Steckverbinder entschieden, mal schauen ob ich das hinkriege.


    Euch allen danke ich für die jeweiligen Antworten, dann einen guten Start in die Woche!

    Danke allen für die Antworten.
    Das mit dem runterfallen ist logisch!
    Also ist rauf gleich an und runter gleich aus
    Und los gehts im Keller :D

    So langsal mutiert mein Stellwerk zum Christbaum. Würde ich es in den Garten stellen, müsste ich davon ausgehen, das ein Pilot eine Landebahn vermutet... 8) :D


    Es fehlen nun noch zwei Einspeisungen, die für meine Verhältnisse etwas komplizierter im Schema sind. Dann beginnt endlich die Gleisabschnitt-Anstellung.


    Grüsse aus Thun

    Die WM-Spiele haben den netten Nebeneffekt, das gelötet werden kann :rofl
    Ich sende euch in der Beilage einige Impressionen des aktuellen Arbeitsstandes. Das Stellpult hatte LED-Premiere, nach der ganzen Testkabelei mal was definitives. Die Stromkreise sind auch geschlossen, der ganze Gelbe Kabelsalat führt zu 4 Trafoeinspeisungen (Rot, Gelb, Grün, Blau)


    Ziel ist es nun, die LED-Einspeisungen fertigzustellen, dann lege ich los mit den Gleisabschnitt-Anstellungen


    Häbet e gueti Zyt!

    Kurzfristig ein Besuch in Tägertschi, das erste mal kann meine Zeichnung umgewandelt in 1:1 Live... :D


    Es ist unglaublich schön zu sehen wie es vorwärts geht und wie es vor allem wirkt. Freue mich auf die nächsten Schritte, es wird spannend!


    MERSI SCHNURRLI

    Mersi yvesg und PFS für eure Rückmeldungen... Die Erz-Wagen wurden heute im Shop abgeholt, erste Test vielen nicht gerade Positiv aus... Ich werde es mal mit RAPSSAMEN versuchen, im Nachbar-Forum nach der Grenze wird dies als Favorit diskutiert. Mal schauen... ;)


    An ein Vorbild möchte ich mich grundsätzlich nicht anlehnen, aber die Fotos von euch haben den Vorteil, das man das eine oder andere abgucken kann...


    Im Stellwerk geht es in kleinen Schritten vorwärts. Heute Abend konnte mal das Kabelghetto bekämpft werden, ich habe die Kabelhalter erhalten. Wurde auch Zeit :meinemeinung


    Nächste Arbeitsschritte:
    - Gleisabschaltungen pro Stromkreis verkabeln (Nach dem Tipp von Dany nur 1-Pol anstelle 2-Pole)
    - LED-Tannenbaum sauber verkabeln.... :whistle


    Und das wichtigste: Es macht Spass :engel
    Euch ein schönes Weekend!

    Nebst dem Stellwerk-Bau bin ich was am austesten... So ein Kiesverlad wäre halt schon eine schöne Sache.... Erste Bestandteile werden an Börsen und dgl. zusammengetragen :whistle :whistle


    Erfahrene Moduler haben ihre kritischen Rückmeldungen bereits Preis gegeben.... :whistle


    Ich mache Zuhause einmal einen Testaufbau und betrachte das Ganze als "Spielspass" zum ewigen Löten und Kabellegen.


    Verzeiht mir meinen modultechnischen Ausflug ins Absurdium... :hut :engel


    Halte euch auf dem laufenden!