ZitatOriginal von fgee
Ich denke auch, dass das für dich passt. Mir scheint, mit Planen und Überlegen kommst du nie an ein Ziel.
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen....
ZitatOriginal von fgee
Ich denke auch, dass das für dich passt. Mir scheint, mit Planen und Überlegen kommst du nie an ein Ziel.
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen....
Gratulation, grosses kino :thumbsup
Hab noch in den Notizen nachgeschaut :whistle
Ist auch noch gedacht für den Einbau einer Block-Platine
Schmuggel-Raum für nach Stuttgart
ZitatOriginal von fgee
"gefällt mir" :thumbup
Aber sag: Wozu brauchst du das herausnehmbare "Untergeschoss"? Was hast du damit vor?
Das war ein Platzgedanke. Ich fange am Boden an und werde die Stromkreise aufbauen. Reicht der Platz nicht, weiche ich auf die Seiten aus. Reicht der Platz nicht, lande ich auf dem Zwischenboden, halt dann mit entsprechenden längeren Kabel.
Moin zusammen,
Die Stellwerkskiste ist zusammengezimmert und lackiert im sns-Schweiz-Grau.
Eine erste Stellprobe zeigte, das sogar das provisorische Karton in den Ausschnitt passt... :thumbup
Nächste Schritte:
- Endlich habe ich Platz für die Verbindungen der Stronkreise zu organisieren
- Verlöten der ganzen Stellwerkskiste
- Vorbereiten der Kabel die dann zu den Modulen gehen
Häbet ä schönä Friti!
ZitatOriginal von Stadlerfan
Betreffend Lärmschutz kann ich dir Baumaterial von Luetke aus D empfehlen, gibt eine schöne Selfmade Lärmschutzwand.
Das sieht aber nach Schleifpapier aus :whistle
Nein Spass bei Seite, danke für den Tipp!
ZitatOriginal von Dany
Bezüglich Absturzsicherung: Mach die einfach so, dass sie nicht den Lack der Fahrzeuge bschädigt. Also keine rauhe Lärmschutzwand aus Schmirgelpapier.
Ich montiere ein Plüsch-Fell hinten dran :thumbsup
Ja ich werde es aus Karton bauen, oder mich mal nach Alternativen umschauen...
Im Moment stecke ich gedanklich bei meiner Stellwerks-Kiste
Ich habe die Antriebslogik der Weichen so verstanden, das ich auf einer Seite des Gleises über einen Stellstift die Weiche stellen kann. Beide Seiten müsse nicht zugänglich sein?!
Bezüglich nähe zu Modulkante:
. Habe in Burgdorf bei einer Entgleisung gesehen, das wenn der Zug in voller Fahrt bei einer Weiche entgleist, eigentlich mind. 10 cm seitlichen Sturzraum benötigt. So viel Platz steht bei meinem Layout nicht zur Verfügung. Ich habe mir vorgestellt, eine Lärmschutzwand gleich als Rammschutz zu bauen
--> Siehe Thun
Mhmm.... Ich habe den Verdacht, ihr seit auf meinen Plänen etwas, was nicht funktioniert... :whistle
Ich habe den Platzhalter für den Weichenantrieb eingezeichnet und versucht zu berücksichtigen. Manchmal wird es sehr eng, aber es sollte gerade gehen...
Mersi für die vielen Rückmeldungen!
Den MTB durfte ich mal testet, Schnurrli verbaut diesen.
Hier noch das Gleislayout. Für das nächste Puzzles....
Moin zusammen,
Es geht in kleinen Schritten weiter vorwärts. Im CAD wurden nun alle Segmente aufgearbeitet, alles hoffentlich bereit für das Fräsen....
Der Aufwand war richtig hoch, ich erhoffe mir die eine oder andere schöne feine Gleisgeometrie...
Jetzt geht es weiter mit der Stellwerkkiste.... Mal schauen ob ich das auf das Weekend fertig kriege... =) Ja und dann gehts weiter mit Kabeln, löten, Kabeln löten, Kippschalter montieren etc..... .... ... ... ...
Kann abgeschlossen werden.
Moin zusammen,
Kann man von diesen Zügen einmal ein Foto reinstellen? Ist es richtig das ihr so englische Züge in eurem Besitz habt?
Moin Moin zusammen,
Die Auffahrt wurde genutzt, das schlechte Wetter hat ja zum Glück mitgeholfen =)
Ich habe mich also angeschickt, die gelieferten Kippschalter zu verlöten. Zu Anfang war alles noch sehr übersichtlich, später änderte sich dies.... :evil
Zur Zeit ist folgender Arbeitsstand erreicht:
- Bis auf 2 spezielle Gleiseinspeisungen sind alle Trafoeinspeisungen auf den Kippschaltern verlötet
- Jede Kippschalter-Gruppe wurde auf jedem Trafo 1:1 mit Probekreis ausgetestet
- Bei jeder Kippschalter-Gruppe wurde die LED-Anzeige erarbeitet... Eine tolle Sache
- Die Bilder zeigen zur Zeit einen recht unübersichtlichen Haufen an Kabel etc. Das Chaos hat System... Sobald die Stellwerkkiste fertig ist, kann ich die einzelnen Kabelgruppen separat zuordnen. Alle Kabel sind lang genug, damit dies auch bewerkstelligt werden kann.
Die nächsten geplanten Schritte:
- Stellwerkkiste fertig bauen
- Einbau von Stellwerkplatte in Kiste und entsprechende Verkabelung beginnen
- Digitale Aufbereitung von 2. Teil des Gleisbildes, dann ab zu Schnuurli... :thumbup
Kurzes Update vom Stellwerk:
- Habe nochmals die Probeschaltung aufgebaut, damit ich sicher bin, das ich dies mit den 4 möglichen Trafoeinspeisungen pro Gleis auch richtig verstanden habe.... Es klappte :rolleyes G
- Eine Kiste Kippschalter hat den Weg zu mir gefunden... Die Stromeinspeisungen sind bereits versetzt, nun geht es ans verlöten der Kippschalter-Gruppen
- Die Stellwerkskiste ist noch in Bearbeitung, hoffe ich kriege sie nächste Woche fertig. Habe mich entschieden, auf die sns-Masse Rücksicht zu nehmen, das Stellwerk hat die Masse mm 1'200 x 400.
Man lies oder sieht sich bald, euch eine schöne Auffahrt!
Moin zusammen,
Bin auf der Suche nach 3-4 Trafos. Hat jemand funktionstüchtige im Lager?
Was ich suche:
. Gleichspannungsanschluss 0 - 14 Volt
. Wechselspannungsanschluss für Weichen- und Beleuchtung
Meine Vorliebe:
. MSF Trafo 6735, Fleischmann
Mersi für Kontaktaufnahme, wenn jemand was abzugeben hat
Moin moin zusammen,
Das Layout des Stellwerkes steht! Ich habe mich entschlossen, Gleisbau und Stellwerk gemeinsam zu beginnen, damit Stromansteuerung und Gleisfunktionen gleich getestet werden können.
In der Beilage ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand. Zur Zeit baue ich die Kiste für den ganzen Kabelsalat.
Moin Moin zusammen,
Kurzes Update von der Bahnhofs-Front.
- Strom- resp. Trafokreise sind definiert
- Erste Versuche eines Stellwerks-Layouts existieren
- Probeschaltung Stromkreis wurden aufgebaut
Ziel ist es, nun möglichst bald ein Gesamtüberblick aller benötigten Taster und Schalter zu erhalten, damit ich alles nicht klare mal als Probeschalter aufbauen kann.
Es grüsst euch Philipp