Beiträge von aliante

    Noch zur Richtigstellung: Bei den Fotos handelt es sich nur um ein Entwurfsmodell, das richtige baue ich wenn für mich alles stimmig ist.


    Für die Gleisgrubenaufständerung habe ich auch an eine Metalllösung gedacht. Evt. alle 10 cm eine transparente Querstrebe dass alles fix bleibt auch in der Querachse.

    Hallo zusammen,


    Am Fahrtreff in Tägertschi wurde klar, vor dem Gleis verlegen muss klar sein, wie geschaltet werden muss. Ist ja klar, Trennstellen müssen festgelegt werden, Kabelanschlüsse sind zu definieren. So habe ich nebst Variantenbau Tanklager mich Schritt für Schritt meiner ANALOGEN Steuerungslösung genähert. Das ganze wurde Schrittweise aufgebaut und dann Stück für Stück vertieft. Die Zeit drängt, der Modulbaukonstruktör sei in den letzten Zügen mit meinem Modulen :sensationell


    Das Vorgehen für die Planung war:


    1. Weichensteuerung angeordnet
    2. Stromabschnitte definiert
    3. Gleisabstellungen definiert innerhalb Stromabschnitte


    Konzept:
    - Angelehnt an die Bahnhofslösung von Dany, jeder Stromabschnitt kann von jedem Trafo bedient werden. In meinem Fall 4 Trafos.
    - Bestimmen Trafokreis nicht mittels "Tastenkombination" sondern mit einfachen Kippschaltern. Scheint mir eine mir logische Lösung die ich auch technisch verstehe
    - Fahrregler mit Spiralkabel, man kann umherlaufen und zur Lok gehen bei Problemen
    - Verzicht auf Signale (ausser evt. beim Blockhalt am Perron). Kann ruhig noch paar Jahre warten, lieber in absehbarer Zeit was zum Fahren haben als 5 Jahre tüftlen und nur schwehrlich ein Erfolgserlebnis haben. Mache ich dann beim 2 Bahnhof :D


    Noch nicht dargestellte Überlegungen:
    - Auswahl Stromabschnitt auf Gleisbett mittels farbiger Leuchtdioden sichtbar machen (Rot/ Gelb / Grün / Blau). Wird ein Blickfang sein und den Bediener sehr unterstützen. Dazu später mehr
    - Ausfahrsignale zum nächsten Block (Rot,Grün)
    - Ein/Aus/Auto von Blockstrecke


    Spielspass:
    - 2 Bediener können sich den Bahnhof teilen, durch Anordnung der Strombereiche hat man z.b einen Bediener für Rangierarbeit und den ganzen Bereich Werkstatt, der andere Bediener bedient die Perrons von den Zügen von und zu den Streckenblöcken. Platztechisch kann man etwas Distanz von einander nehmen, da mann den Trafo zu sich nehmen kann, Halterungen müssen halt erstellt werden
    - Bei einem Bediener kann man die Blocksteuerung anschalten und dann wiederum Rangierarbeit durchführen. Mit Tanklager, Verteilrampe und Werkstatt BLS sollte da eigentlich genug zu tun sein. So bewegt sich immer etwas im Bahnhof und man hat keinen Stress, weil der Block die Arbeit z.T abnimmt.


    Die ganze Trafozuteilung und das Abschalten der jeweiligen Gleisabschnitte sollte nach mir ohne aufwendige Relaisstationen zu realisieren sein. Durch die Unterstützung mit den LED-Dioden sind die Kippschalter aber 4-polig vorzusehen? Ich werde mich nun wage an die ersten Probeschaltungen auf dem Übungskreis machen :thumbsup


    Das ganze Stellwerk hat Platz in einer RAKO-Kiste 80x60 cm. Zum besseren Verständnis wurde auch diese Übung wieder 1:1 ausgedruckt, ihr seht in der Beilage dies mit Papierformat 4x A3.


    Wer ein NoGo sieht, bitte Meldung, ich bin froh um jede Rückmeldung!


    Häbet ä schönä Abä!

    Moin Moin zusammen,


    Ich möchte ein Testkreis aufbauen, um diverse Erfahrungen in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Erste Erfahrungen möchte ich vor allem im Bereich Signale machen.


    Was muss ich alles zusammenhaben, damit ich ein Signal aufstellen kann, umstellen (Rot/Grün) und dann der Zug auch anhält, oder eben durchfährt? Das Signal soll den Zug aktiv beeinflussen.


    1) Signal, gibt es beim Kauf etwas zu beachten? Oder ist Elektrotechnisch Signal = Signal
    2) Bedienung, das Signal möchte ich mit einem Kippschalter von Grün auf Rot stellen können. Wer kann mir sagen, welche Eigenschaften der Kippschalter haben muss.
    3) Ich gehe der Annahme ich brauche irgend ein Relais oder dgl., damit mein Steuerbefehl beim Signal ankommt. Was ist da denn der richtige Weg?


    Besten Dank im Voraus für eure Rüchmeldungen :bahnhof


    Es grüss euch Philipp

    So, noch einmal bisschen die Ferien genutzt und mich an das Thema Tanklager gewagt. Die Modelle von den Firmen Faller, Kibri etc. haben mich nicht angesprochen, das sieht alles nach Plastik aus und so richtig in der Grösse passt das auch nicht.


    So hab ich mit folgenden Utensilien den Bau begonnen:
    - PP Kunststoffrohre, Durchmesser 75 und 110 mm
    - Deckel von Tischbomben


    Die Fotos zeigen einigen Annäherungsversuche. Ich hatte Schwierigkeiten, die Blechübergänge der Tank's darzustellen. Der erste Versuch war mit Kabel, der ging gründlich in die Hose :rofl Das Ganze sieht aus wie ein überdimensionales Ölfass!


    Der zweite Versuch zeigt, das ich die Blechübergänge mit der Alterung besser zur Geltung bringe.


    Das Grössenverhältnis stimmt so für mich, der Hohe Tank ist rund 19 Meter Hoch, im Modell 12 cm. Der kleinere wird rund 12 Meter Hoch, entspricht im Modell rund 7 cm.


    Nächste Arbeiten:
    - Steg auslasern lassen, auf Foto nur einmal von Hand was gebastelt zum Grössenvergleich
    - Alterung anpassen, Dreckschnäuze von der Kante nach unten, nicht bei jedem Blechübergang
    - Mich an die Treppe wagen.... :-/

    Zitat

    Original von Michu
    Hallo aliante
    Messing oder Kupfer Draht kann mann sehr gut Löten, mit sekundenkleber gibt es eher ein Gebastel! Ich kann dier jedoch Anbieten die Gländer welche Du benötigst aus dem 3D Drucker herauszulassen! 0.3 mm kann ich Drucken!
    Gruss Michu


    Moin Michu!
    Danke für Deine Rückmeldung und Dein Angebot. :sensationell Ich versuch mein Glück einmal mit einem Lasercuter, wenn's nicht klappt, dann komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.

    Eine Frage stellt sich mir zur Zeit: Wie baut man am realistische Geländer in Spur N. Wenn ein Handlauf ca. 6 cm Querschnitt hat, wäre das im Modell ja 0.3 mm.


    Heute hatte ich 0,5 mm Profile, also eigentlich Draht =), in der Hand der aus Messing war. Kann man das zusammenlöten? Oder mit Sekundenkleber verkleben?

    Moin Moin zusammen,


    Danke für die Antworten. Ich hab die Situation 80 cm einmal nachgebaut und getestet. Fazit: Nicht mal bei 60 cm komme ich zum vordersten Gleis, wenn ich die Häuserzeile so setze wie ich's geplant habe :rofl


    Egal, man kann die vordersten Gleise auch von vorne beschicken, wenn's einmal in die Hose gehen wird. Hatten wir ja auch in Tägertschi, das z.b der Verzweiger am besten von 2 Seiten zu bedienen ist, damit es besser geht bei Entgleisungen.


    Bis die Module eintreffen vertreibe ich mir die Zeit mit einem ersten Gebäudeprojekt.


    Das Bild in der Beilage zeigt die angeschliffenen und grundierten Kunststoffteile von einem "Tischbomben"-Deckel. In Kombination mit einer passenden Röhre und einem Geländer-und Stegabschluss lässt sich daraus vielleicht ein Hochtank für Öl/Benzin basteln... Mal sehen ob das klappt :nixweiss

    Gibt es noch andere Meinungen zu der Modulbreite 60 oder 80 cm im Bahnhofsbereich? Meine Tendenz ist 80 cm, da ich das Stadtbild einfach auch abbilden möchte.


    Evt. könnte ich die 20 cm mit einer einfachen Konstruktion noch ergänzen, da es ja nur noch Stadtbild ist und man diese einfach entfernen kann bei Bedarf.


    Das Abschrägen vom Bereich BLS werde ich noch prüfen.


    Hei, nochmals Danke für all die Inputs! :sensationell

    Moin Moin zusammen,


    Besten Dank für eure Rückmeldungen, so macht das Hobby Spass!


    Anbei der angepasste Plan:
    . Aus Autobahnbrücke wurde "Grosse Stadtbrücke" :thumbup
    . Hosenträger bei Laderampe wurde entfernt. Platz hinter Weiche wurde auf 30 cm belassen, so dass auch Doppeltraktionen rangiert werden können.
    . Das mit den Weichenantrieben scheint sich geklärt zu haben (Hab noch nie einen Weichenantrieb verbaut) :whistle


    @ nscale3400
    . Jawohl, ich baue die Gebäude selber. Ich habe da die eine oder andere Idee. Dazu später mehr! :thumbup


    Frage an die Mitleser:
    - Mittlere Elemente 60 oder 80 cm Breite? Schnurrli will bauen, bestellt habe ich aber 60. Nun, da wir die Eckelemente angepasst haben, bin ich mir unsicher wegen der Optik. Eigentlich wären 80 cm schon schön, für den gangen Bahnhofsplatz etc. Geht das noch gut zum Transportieren, was ist eure Empfehlung nach jahrelanger Modulevent-Erfahrung. Alles unter Berücksichtigung, dass das ganze an Treffen angzügelt wird.


    Mersi und ä schönä Wuchästart!

    Nach einigen Fahrtagen in Tägertschi und spannenden Diskussionen wurde weiter am Layout gefeilt. Ich kann es übrigens nur empfehlen, das geplante Layout mal 1:1 auszudrucken... Das hilft!


    Neu verfeinert:
    . Eckmodule vereinfacht
    . Fabrikanschlüsse ausgearbeitet, konkretisiert
    . Layout Lokwerkstatt ausgearbeitet, Anschlussgleis eingearbeitet
    . Biegung nachgebessert und ausgestaltet


    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!


    Grüsse aus Thun!

    Moin Moin zusammen,


    Nach einem ersten Fahrtag in Tägertschi und einigen Tipps von diversen erfahrenen Modulern habe ich mich dann also an das polarisieren der Herzstücke meiner ersten Ladung PECO-Weichen gemacht.


    1) Schienenstränge zum Herzstück mittels Laubsäge durchgesägt
    2) Kunststoff-Fassung für Kabelstränge entfernt mit Japanmesser
    3) Kabel vorbereitetet, vorgezinnt
    4) Kabel angelötet gemäss Fotos in Beilage
    5) Weichenzungen mit Lötpunkt gesichert


    Dann gabs noch eine längere Probefahrt mit meiner neusten Errungenschaft, meiner ersten Lok. Dies ist eine Em 845, eine Rangierlok der BLS (Fleischmann). :thumbsup Passte soweit alles :]


    Dies als kurzes Update, kritische Rückmeldungen sind jederzeit willkommen! :thumbup

    Hallo zusammen,


    Kurz einige Infos zum aktuellen Arbeitsstand.


    - Ich habe 1:1 Ausdrucke vom Bahnhofbereich erstellen lassen, damit ich ein Gefühl von der ganzen Grössenordnung erhalte
    - Sobald die Module (ca. Ende Januar) da sind, kann ich die Ausdrucke einmal aufbringen und so die Planfehler besser erkennen.
    - Stellproben von Gebäuden etc. sind leider noch nicht möglich, da noch keine existieren, deshalb auch der Weg mit den Ausdrucken
    - Einen ersten Stock Peco-Weichen ist mittlerweile auch vorhanden, es kann also bald losgehen :rolleyes


    Rückmeldungen sind wie immer gerne willkommen!


    Habt schöne Weihnachten vielleicht bis bald in Tägertschi!

    Hallo zusammen,


    Nach einem verregneten Wochenende, 2 Bautreffs in Tägertschi und einem Fahrerlebnis in Lyssach steht mein Plan soweit. Startset Spur N in ANALOG sowie Module für den Bahnhof sind bestellt. :D


    Auf dem Plan nun zu sehen:
    - In Farbe die einzelnen Trafobereiche
    - Mögliche Abschaltebereiche innerhalb Gleise (schwarzer Kreis)
    - Weiter habe ich ein Unterhaltsbereich von Lok & Triebwagen organisiert


    In einem nächsten Schritt zu erledigen:
    - 2 Weichen stehen noch auf einer Modulkante
    - Perronbreite von unterem Perron vergrössern, Rolltreppe hat so keinen Platz
    - Technische Machbarkeit von den beiden Blockstrecken innerhalb Bahnhof klären-->


    --> Stelle mir vor, auf Blockbetrieb zu stellen, damit ich eine Lok aus dem Depot schieben kann und die Stumpengleise beschicken kann und gleichzeitig automatisch der Zugbetrieb läuft. Der Block würde dann auf "Automatisch" stehen und es entsteht so kein Stau. Und die Züge würden an der Perronkante halten... Fachausdruck in der Modulwelt (galube ich): Der Bahnhof steht auf Durchzug! :engel


    Mein Bahnhof wurde nun wieder grösser, das ist aber damit zu erklären, das ich unbedingt viel Spielspass generieren will, denn ich will auch Zuhause fahren und da ist mir einfach auf Dauer zu Langweilig mit dem Vorgänger!


    Halte euch weiter auf dem laufenden, Rückmeldungen und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!


    Es grüsst euch Philipp