Beiträge von aliante

    Hallo zusammen


    Einige kennen meinen Nickname evt. noch, ich hatte vor Weinachten einige Fragen zum allgemeinen Modulbau...


    Nun bin ich da schon einen Schritt weiter, ich habe einige Module à la Eigenbau zusammengeschreinert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Nun möchte ich mit einem kleinen Bahnhof beginnen, bin mir aber immer noch nicht sicher, welches Gleissytem ich nun verwenden soll.


    Fleischmann = Einfach nur zum ...
    Minitrix = Schwarze Schwellen sind mir ein wenig zu unrealistisch
    Roco = Preisgünstig und braune Schwellen... Überzeugt mich, keine Ahnung von Robustheit und Fahrsicherheit...
    Peco = 55 oder 80 ??? Keine Ahnung vom Unterschied. Was mich nachdenklich stimmt ist, das ich da den Weichenmotor im Unterbau montieren muss, ist doch sicher sehr aufwendig. Wobei die Weiche dann ganz gemächlich in die gewünschte Position gezogen wird...



    Nun ja, Zit habe ich ja jetzt genug, um das richtig Gleissystem zu wählen...


    Grüsse

    Zitat

    Original von Dany
    Eine Überlegung, die ich mir aus optischen Gründen jeweils mache: Sieht es gut aus, wenn ein Standard-IC mit 14 Wagen den Wendel hochfährt? Damit es noch nach Zug und nicht nach Europapark-Achterbahn aussieht, sollte sich der Zug nicht selbst mehrfach überholen.


    Da bin ich der Meinung, dass das Aussehen eines Gleiswendels eigentlich keine grosse Rolle spielen sollte.


    Denn: ein Gleiswendel entpricht ja nicht dem Vorbild, also hat dieser auf dem sichtbaren Teil der Anlage nicht das geringste verloren. Genauso wie ein Schattenbahnhof... :meinemeinung


    Im weiteren finde ich wichtig, das der Zug lange genug im Tunnel verschwunden bleibt, denn meistens wird dort ein Gleiswendel verbaut, wo grosse Höhen zu bewältigen sind. Das Original hat da aber seine Zeit, um die Schleifen hochzukrazeln.


    Das mit dem mehrfachen überholen... Ich weiss nicht... Wenn mann nicht im R1 baut, sonder wie mir empfohlen im R3 und R4, dann hat man schon verdammt lange Züge, das sie sich "mehrfach" überholen...

    Dachte nicht, das der Gleiswendel so problematisch ist... 8o


    Ich muss mir noch einmal gründlich Gedanken machen über meine zwei Gleiswendel.


    Das mit der Höhe ist mir noch nicht klar: Darf man bei einem Bau eines SNS - Modules keine Höhen "einbauen" ? Oder gibt es da gewisse Normen? im Internet wurde ich irgendwie nicht so schlau draus.


    Ihr habt mit euren Antworten mein Anlagekonzept wieder gründlich durcheinander gebracht. Ich denke, ich bringe in den nächsten Nächten meine Minitrix - Gleisschablone wieder zum glühen... :D


    Es stellt sich für mich auch die Frage, wie ich die Module dann in meinem 1 - Zimmer Studio so zusammenbauen kann, das Sinnvoller Anlagebetrieb möglich ist. Also muss eine Kehrschleife her... Die bringe ich aber nicht auf ein Modul mit der Grösse 40 x 120... Was habt Ihr da für Erfahrungen /Tipps auf Lager?


    Danke für eure prompten und ausführlichen Antworten... Finde das wirklich super nett von euch

    Da ich in einer Planung bin einer SNS Modulanlage, möchte ich einmal Meinungen zu einem Gleiswendel einsammeln.


    Meine Persönliche Meinung zu diesem Thema ist, das Gleiswendel in jeder Hinsicht ein Positives Licht werfen. Einzig das Einhalten der maximalen Steigung könnte ein Problem darstellen, da man die Leistungen der späteren Loks ja noch nicht kennt.


    Ein Gedanke musste ich mir aber sofort au dem kopf schlagen: Die Steigung kann ich frei wählen.... :protest


    Ich muss ja in einer Umdrehung im Wendel im Minimum 6 cm Höhe gewinnen, um nicht in den unterliegenden Radius zu donnern. Da ich aber mein Gleiswendel mit dem kleinsten Radius von den Minitrixgeleisen ausgelegt habe, komme ich da wahrscheinlich ziemlich schnell an meine Grenzen...


    Das mit dem Radius kann ich evt. noch etwas verändern, was ich aber nicht will ist, das ich diese Gleiswendelmodule kaufen gehe. Ich habe bei verschiedenen Extremmodellbauer (wenn ich das mal so sagen darf :] ) gesehen, das sie ihre Gleiswendel mit Gewindestangen hochziehen. Das hat sicher den Vorteil, dass man evt. Anpassungen an die Höhe ohne grösseren Aufwand vollziehen kann.


    Nun ja, ich habe die Vision, auf meiner Anlage 3 Ebenen zu bauen. Die ersten auf der Tischhöhe, die zweite so auf 30 cm über der Tischplatte und die dritte Ebene so 60 cm über der Tischplatte.
    Auf dem Plan wäre nun das Bleistiftgezeichnete Gleis auf der Tischplatte, das rot eingefärbte Gleis auf +30 cm und das grüne Gleis auf +60cm über der Tischplatte...


    Vielleicht noch etwas zu den Hintergedanken meines Tuns... Ich habe die Idee, so in der 3 Zeitepoche zu bauen. Die Landschaft soll im Herbst gestaltet sein, oben am Bergbahnhof liegt bereits Schnee.


    Zum Bahnbetrieb: Ausgangspunkt ist der Bahnhof "Thierachern" im Tal. Von da aus gelangt man über eine eingleisiges Strecke in den Gleiswendel, der auf 30 cm Höhe eine Weiche eingebaut hat. Durch die Weiche gefahren, kommt der Zug über ein Viadukt, das eine tiefe Schlucht überspannt. Nach der Brückenüberquerung gelangt man wieder in den Tunnel. Es folgt der Beginn einer Schlaufe, die mit einer "Paradestrecke" beginnt und dann in den Bergbahnhof "Gsteigwiler" mündet.


    Wenn man in Talbahnhof in die andere Richtung fährt, hat man zwei Möglichkeiten. Man kann in eine kurze Schlaufe einbiegen, die wieder im Bahnhof endet. Oder man macht sich auf die Reise auf dem Gleis, das der ganzen Tischkante folgt, bis kurz vor dem Gleiswendel. Dort verschwindet die Bahn nämlich im Schattenbahnhof. Der existiert aber bis jetzt nur in Gedanken. Was aber notwendig ist, ist eine Schlaufe, die den Zug wieder kehrt.


    Wenn man den Gleiswendel bis auf 60 cm Höhe rauffährt, gelangt man auf das Grün eingefärbte Gleisstück. Das soll die örtliche Kiesgrube darstellen. Beladen werden die Wagen dort mit Schotter, den Beladungsturm bin ich am umrüste. Die vollen Wagen werden dann wieder in den Talbahnhof geführt, dort werden die Wagen entladen. Eine Entladung ist in Bau, die einigermassen Realistisch das Entladen der kleinen Spur N Wagen übernimmt.


    So, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt. Seit euch bewusst, das ich ein junger, 19 Jähriger Modellfan bin, der voller Elan steckt....:lol:sensationell:rofl

    Hallo zusammen


    Ich bin noch immer auf der Suche nach irgendwelchen Normen, so dass ich dann mit dem Bau einen Testmoduls beginnen kann.


    Wäre wirklich froh, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, denn auch ich möchte einmal bei einem Treffen mit von der Partie sein... :P

    Oke Oke... Ihr habt mich überzeugt. Eine Modulanlage muss her... Scheint mir wirklich Sinn zu machen. Ihr schreibt da immer von Normen und dergleichen... Finde ich diese im Internet, oder ist das einfach eine Selbstverständlichkeit, das man diese Normen kennt :P


    Mit dem Modulbau kann ich dann Stück für Stück detailgetreu bauen, kann das Modul sogar auf dem Schreibtisch zusammenbauen...


    Finde ich grosse Klasse...

    Hallo ihr N - Spurigen


    Ich gehe heute zum ersten mal Fremd. Vor einigen Jahren hatte ich eine HO - Bahn, die ich fast vollendete. Nun schreibe ich da in einem N - Forum, und frage nach Tipps und Tricks für meinen Einstieg in die kleine, riesengrosse N - Welt.


    Ich gurkte schon in einigen Läden umher, und musste feststellen, dass Minitrix in der Spur N ziemlich aufsässig ist. Die Ausführung ist ja schön und gut, doch bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.


    Ok, jetzt aber einmal von vorne:


    - Da ich noch in der Ausbildung stecke, ist das Finanzielle ein gaaaanz wichtiger Faktor... :P


    - Da ich irgendeinmal den "Traum" habe, eine Anlage zu bauen, die im Gebirge von statten geht, muss jetzt eine Entscheidung gefallen werden, was für ein Digitalsystem es sein soll.


    Ok, jetzt seit ihr gefragt, das aus meinem Seitensprung eine echte Beziehung wird...


    Ich freue mich auf intressante Forumtage....