Beiträge von BadIVh

    Hallo jimknopf, hallo zusammen,


    mit der Megnetkupplung bist Du sicher auf einem guten Weg, ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Diese habe ich 2017 in einem kleinen Video zusammengefasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse,

    Manfred

    Hallo zusammen, hallo Dany,


    ja, ursprünglich war die Kupplung eine Sonderanfertigung für mich. 3dprint4moba hat sie aber mittlerweile in ihr Lieferprogramm mit aufgenommen. Im Shop nennt sie sich:


    Magnetkupplung für die alte Standardaufnahme (Halteplatte mit Druckfeder) einpolig

    Die Kupplungsstangen sind mittig geteilt und an der Trennstelle ist je ein D2 x 2 mm Magnet eingeklebt. Zur einfacheren Montage sind die beiden Kupplungshälften rot bzw. blau markiert


    Die Kupplungsstangen gibt es in verschiedenen Längen: 11 mm, 12mm, 13 mm, 13,5 mm, 14 mm, 14,5 mm, 15,0 mm, 15,5 mm, 16,0 mm, 16,5 mm (weitere Längen auf Anforderung)


    Die Länge ist das Maß zwischen der Vorderkante der beiden Halteplatten

    Kupplung 7,5 mm 4,00 €

    Herr Tschorn sollte seinen Text oben allerdings noch um die 7,5 mm erweitern.


    Viele Grüsse,

    Manfred

    Hallo Pegasus,


    danke für Dein Feedback.

    Der Zug fährt gezogen und gestossen einwandfrei. Im Schiebebetrieb sind ja die sich aufstellenden N-Standardkupplungen und das damit verbundene Verhaken zwischen den Puffern das Problem. Das entfällt mit den Magnetkupplungen komplett.


    Danke und viele Grüsse,

    Manfred

    Hallo zusammen,


    "Macken ausmerzen" ist der zweideutige ;) Titel meines Beitrages in der LOKI Ausgabe 5/2021.

    Mein Vorgehen bei der Ertüchtigung der alten, vierachsigen BLS Autoverladewagen von Hobbytrain und das Ergebnis habe ich in einem kleinen Video zusammengefasst.

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass damit und viele Grüsse,

    Manfred

    Hallo zusammen,


    das Gehäuse der FULGUREX Be 4/6 ist, im Gegensatz zu anderen FULGUREX-Modellen, nicht verschraubt sondern lediglich aufgesetzt.
    Das Messinggehäuse ist sehr passgenau gefertigt, so ist es schon etwas knifflig es zu lösen und nach oben abzunehmen.
    Mit den von unten sichtbaren drei Schrauben sind nur die untere Platine befestigt, also zur Abnahme des Gehäuses bitte nicht herausdrehen.


    Beide Be 4/6 aus meiner Sammlung sind nun digital unterwegs, wobei mich die sehr guten Fahr- und Zugeigenschaften sehr angenehm überrascht haben.


    Hier der Weg und das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=x_6ZqrF2Bsc&t



    Bleibt gesund und viele Grüsse,
    Manfred

    Hallo zusammen,


    Hilfe!


    Weiss von Euch jemand, wie die gute alte Fulgurex Be 4/6 aufzumachen geht.
    Ich möchte dem Schätzchen einen Decoder spendieren.


    Für eure hinweise im voraus meinen besten Dank!



    Viele Grüsse,
    Manfred

    Hallo modellbahner, hallo zusammen,


    leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen und auch altersbedingt aus dem Berufsleben ausscheiden. Da die Tätigkeit bei der "Modellbahn Schweiz" von meinem Hauptarbeitgeber als Nebentätigkeit genehmigt war, musste auch diese Teilhaberschaft zu meinem Bedauern ebenfalls auf der Strecke bleiben.


    Ich bin jetzt im Unruhestand =) . Da mir die Schreiberei aber sehr am Herzen liegt, bin ich nun wieder als freier Mitarbeiter für verschiedene Medien tätig.


    In der aktuellen "LOKI", ab Seite 74 ist mein Beitrag über den Jägerndorfer ÖBB 4010, alias "Transalpin" zu lesen. In den kommenden ausgaben des "Märklin Magazin" sind Beiträge von mir enthalten, das VGB Heft "Digitale Modellbahn" hat bereits Kontakt mit mir aufgenommen. Natürlich werde ich auch versuchen den gehobenen Ansprüchen des selbsternannten Chefredakteurs der "Modellbahn Schweiz" gerecht zu werden und meine Beiträge dort anbieten. Mein Beitrag/Testbericht über das Minitrix-Krokodil liegt bereits in einer Redaktion zur weiteren Bearbeitung.


    Da ich stets um eine gewisse Ausgeglichenheit bemüht bin, werden in den nächsten Beiträgen zunächst andere Hersteller als Jägerndorfer und Minitrix berücksichtigt. Sehr reizen würde mich der DB AG ICE4, digital mit Sound von Kato oder was sonst noch kommt...
    Bis diese abgearbeitet sind, kräht vermutlich kein Hahn mehr nach dem Jägerndorfer-Krokodil.


    Viele Grüße,
    Manfred

    Hallo zusammen,


    um es vorweg zu nehmen: ich habe mir das Jägerndorfer-Krokodil aus nur aus zwei Gründen gekauft und behalten:
    - ich brauche es für meine schreibende Tätigkeit um mir ein eigenes, vollständiges Bild zu verschaffen und für meine Asservatenkammer.
    - mein Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben bis ich ein einigermassen gutes Exemplar hatte und dafür 2 Mal umgetauscht. Ich wollte ihn nicht enttäuschen.


    Was Ihr in dem Video seht ist ein gründlich überarbeitetes drittes Exemplar. Im Originalzustand zog das "gute Stück" gerade mal vier Hobbytrain Zementwagen eine 3,5 % Steigung hinauf. Nach der üblichen Einfahrzeit von ca. einer halben Stunde humpelte und schlug das Modell stark, die 90°-Teilung der Antriebsachsen hatten sich verdreht. Die Vorläufer sind immer wieder entgleist, mal hier, mal da, hauptsächlich beim Befahren von Weichenstrassen, das "Aufschneiden" von Weichen war nicht möglich. Das Modell ist mit 55,4 Gramm zu leicht. Das MINITRIX-Pendant wiegt 91 Gramm, genau so viel wie damals das Ur-Krokodil von ARNOLD. Selbst die letzte ARNOLD-China-Produktion brachte es immerhin noch auf 70 Gramm. Es wird nur eine Achse pro Antriebsgestell, die jeweils vordere Antriebsachse, direkt über das Getriebe mit Drehmoment versorgt, der Rest soll über das Gestänge mitgehen. Jägerndorfer nennt das "Antrieb auf alle Achsen"!?


    Folgendes habe ich gemacht:


    - Modell im Fahrwerksbereich zerlegt
    - 90°-Teilung sorgfältig eingestellt, die Räder auf den Achsen mit Lack gegen Verdrehen gesichert.
    - Weichere Haftreifen aufgezogen.
    - Die Andrück-Federn der Vorläufer entfernt (sie haben die Antriebsachsen zu sehr entlastet).
    - Vorlaufachsen des alten ARNOLD-Krokodils grau lackiert und eingebaut.


    Nach dem Umbau bin ich bedingt zufrieden. Der Antrieb ist trotz allem recht laut, die Lok taumelt immer noch leicht unter Last, die Digitalfunktionen sind für die heutige Zeit recht einfach gehalten, so besitzt das SBB-Modell keinen Schweizer Lichtwechsel. An- aus- in Fahrtrichtung wechselnd- fertig! Das Grundübel des Maschinchens kann nicht ohne Weiteres beseitigt werden: die Lok ist immer noch viel zu leicht. Man bekommt bei Jägerndorfer recht wenig Lok fürs Geld.


    Auch optisch leistet sich das Modell einige unnötige Schwächen, damit könnte ich noch einigermassen umgehen. Die Endkontrolle scheint eine Grenze von "Ausschuss" und "gut" nicht zu kennen. Es wird eingepackt was aus der Fertigung kommt. Die Qualitätsstreuung ist dadurch extrem gross. Alles wirkt irgenwie halbfertig und halbherzig, als Indiz dafür steht auch, dass in der Betriebsanleitung des "SBB-Krokodils" von einem "ÖBB-Krokodil" die Rede ist.


    Eine Anleitung für den Decoder gibt es nur für die Digital-Funktionen. Für weitere Informationen wie die Reduzierung der Lautstärke oder die Helligkeit des Spitzenlichts, möchte sich der Kunde doch bitteschön direkt an ZIMO wenden...


    Was die ganze Geschichte etwas pikant aber auch traurig macht, ist, dass die Grundkonstruktion recht pfiffig und sauber geplant ist. Nur die Umsetzung kommt da überhaupt nicht mit.


    Ich möchte Euch den Appetit an dem hübschen Maschinchen nicht nehmen. Wenn Euer Hobby schwerpunktmässig in der Vitrine stattfindet, ihr handwerklich gut drauf seid oder eben einige Franken übrig habt: holt Euch das Modell.


    Ich teste noch ein Weilchen und lasse das gute Stück dann vermutlich in der Asservatenkammer verschwinden.


    Viele Grüsse,
    Manfred

    Hallo Michi,


    gross seid Ihr geworden (Anlage und Fuhrpark) :) .


    Offensichtlich bist Du Deinen Grundsätzen des grosszügigen Bauens und der exakten, konsequenten Umsetzung treu geblieben.


    Mach bitte weiter so und hab viel Spass dabei.



    Viele herzliche Grüsse,
    Manfred

    Hallo PeterH,


    vielen Dank fürs Zeigen. Der "Roland" ist schon eine elegante Erscheinung. Schön finde ich auch die farblich passende Re 4/4. Klasse, dass die SBB damals dieses Farbkonzept aufgenommen und auch umgesetzt hat.


    Du hast mit deinem Beitrag noch etwas erreicht: jetzt reut es mich, dass ich mir die tollen Fleischmann-Modelle aus Vernunftgründen verkniffen habe.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Manfred

    Hallo zusammen,


    hier der Link zu meinem Video über das Minitrix Jubiläumskrokodil 16681:


    https://www.youtube.com/watch?v=YNXgWlckXcs


    Das Modell ist gründlichst überarbeitet, das Innenleben komplett neu. Die Lok wiegt mit zirka 90 Gramm "trotz" digitalem Innenleben mit zwei (!) Lautsprechern exakt so viel wie seine Vorgängerin. Die Zugkraft ist daher aus meiner Sicht gut.


    Vergesst alles, was ihr über das alte Minitrix-Krokodil wisst :thumbsup


    Bei der Wahl zum Modell des Jahres hätte die Lok eigentlich in die Rubrik Neukonstruktion gehört :meinemeinung


    Viele Grüsse,
    Manfred

    Hallo PFS,


    darf ich fragen, was Dich zu diesem Schritt bewegt.
    Vielleicht wäre "Decoder raus und Brückenplatine rein" eine etwas schmerzlosere Option.


    Falls du dich dafür entscheidest, eine Brückenplatine hab ich sicher für Dich noch am Lager.


    Viele Grüsse,
    Manfred