Beiträge von BadIVh

    Hallo zusammen,


    es ist so weit, das erste Heft erscheint am 9. August 2018!


    Hier die offizielle Mitteilung des Modellbahn SCHWEIZ-Redaktionsteams:


    "Zur Spielwarenmesse 2018 brachten wir unsere neue Publikation
    Modellbahn SCHWEIZ /Ausgabe 0/2018
    in den Markt. Die Reaktionen seitens der Leser, dem Handel und der Industrie waren schlicht überwältigend.


    Schon alleine dafür unseren herzlichen Dank!


    Wir hatten in dieser Probeausgabe angekündigt mit dem Heft an den Start zu gehen, sobald sich die für eine wirtschaftliche Produktion erforderliche Anzahl von Interessenten gefunden haben.
    Dieser Stand ist erreicht!
    Für dieses großartige Vertrauen ebenfalls unseren herzlichen Dank!


    Um Ihre durch uns geweckten Erwartungen zu erfüllen, laufen die Vorbereitungen dafür bereits seit einiger Zeit auf Hochtouren. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, einen neue Sparte im „Blätterwald“ erschließen und bedienen zu dürfen.


    Ihr Redaktionsteam"


    Mehr unter http://www.modellbahn-schweiz.de


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Manfred

    Hallo zusammen,


    die erste digital mit Sound-Variante der MDS Ge 4/4 II, "S-chanf" (Art.Nr. MDS 60000S) sowie die Tauschplatine zum Nachrüsten (Art.Nr. MDS 60000.01) für die neue Ge 4/4 II von MDS sind nun lieferbar :thumbsup .


    Für die "Modellbahn Schweiz" ( http://www.modellbahn-schweiz.de ) habe ich die Tauschplatine etwas näher angesehen und in das Modell der Ge 4/4 II eingebaut. Den Einbau habe ich mit der Kamera begleitet und den Sound in einem kleinen Video dokumentiert.


    https://www.youtube.com/watch?v=MXORc5Yp8wc&t


    Viel Spass beim Betrachten und viele Grüsse,


    Manfred

    Hallo zusammen,


    wir in Deutschland müssen noch etwas auf die Minitrix BR 01 202 des Vereins Pacivic warten. Der Schweizer Fachhandel hat hier Vorrang.


    Ich habe jedoch vor einiger Zeit ein Video mit der DB-"Schwestermaschine" BR 01 150 gedreht.
    Ob das Soundprojekt der beiden Loks identisch ist, weiss ich nicht, die wesentlichen "optischen Reize" und die Fahreigenschaften dürften aber in etwa gleich sein...


    https://www.youtube.com/watch?v=Kj4rDsOWq74&t



    Viele Grüße,
    Manfred

    Hallo Tannenzäpfle, hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für eure Aufmerksamkeit für unsere "Modellbahn Schweiz" und die damit verbundenen guten Wünsche.


    Mit dem Heft läuft es sehr gut. 6000 kostenlose Exemplare, Ausgabe 0/2018, sind europaweit in den Markt gebracht, der erste Erscheinungstermin für das offizielle Heft 1 wird der 9. August 2018 sein.


    Wir haben von Anfang an sehr viel Zuspruch und tatkräftige Unterstützung von allen Seiten erfahren dürfen.


    Zwei grosse namhafte Verlage sind auch schon auf uns aufmerksam geworden. Der Eine weiniger wohlwollend (ist aber geklärt und vom Tisch), vom Anderen sehr wohlwollend (wir sind momentan im sehr weit fortgeschrittenen Gespräch über eine mögliche Zusammenarbeit). Wir werten beide Reaktionen als "Orden an die Brust".


    Unsere Website http://www.modellbahn-schweiz.de , das ist richtig, wird fortlaufend gepflegt. Da wir mit dem Heft "nur" vier Mal im Jahr, plus eines Themenheftes, erscheinen werden (mit Luft nach oben), macht die Vorstellung von Neuheiten im Magazin wenig bis keinen Sinn. Im Netz können wir nahezu tagesaktuell sein. Ausserdem können wir unser Projekt hier in einer gewissen Ausführlichkeit vorstellen.



    Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüsse,
    Manfred

    Hallo Mikado141R, hallo zusammen,


    also Ein "Zugkraftriese" ist das Jägerndorfer Krokodil nicht. Das ist leider ein Schwachpunkt des Modells. Für meine Bedürfnisse reicht die Zugkraft aus, werde aber noch mit Haftreifen eines anderen Herstellers experimentieren.


    Im krassen Gegensatz zu dir habe ich auf meiner Anlage allerdings auch "knackige" Steigungen mit bis zu 3,5% (3,5 cm Höhenunterschied auf 100 cm Strecke).


    Viele Grüße,
    Manfred

    Hallo zusammen,


    hier noch der angekündigte Link zum ÖBB Krokodil-Film https://youtu.be/tH90cLjgkv4
    Gegen Schluss des Videos habe ich meine E89 unter "Schweizer Fahrdraht" eingesetzt.


    Das Modell ist sehr fein detailliert und entsprechend empfindlich im Handling.
    Eine der feinen Griffstangen auf der Pufferbohle musste bereits neu geklebt werden...


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Neuerwerbung (die Modelle sind bereits mein zweiter und dritter "Fastenbruch" des Vorhabens kein Alkohol, kein Coffein und keine Loks zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag).



    Viele Grüße,
    Manfred

    Hallo zusammen,


    hier http://www.modellbahn-schweiz.de findet Ihr Bilder der orangen ÖBB 1189 02 und der grauen DRG E89.

    Letztere wurden als E89 002 und E89 006, wie sie damals bezeichnet waren, in den Werkstätten der SBB instand gesetzt und als “Kompensationseinsatz” von März 1946 bis Februar 1948 auf dem topografisch anspruchsvollen Streckennetz der SBB in der Schweiz eingesetzt.


    Die Jägerndorfer-Modelle sind sehr filigran ausgeführt und verlangen von daher ein "zartes Händchen" im Umgang ausserhalb der Anlage.


    Die Fahreigenschaften sind auf den ersten Blick gut, das Fahrgeräusch erinnert etwas an die alten Arnold-SBB-Krokodile. Ein entsprechendes Video habe ich in Arbeit.


    Sollte mich wundern, wenn die Modelle der ÖBB Krokodile in der Schweiz als Blick über den Zaun nicht auf Interesse stossen sollten.



    Viele Grüße,
    Manfred