Beiträge von phz

    So heute diese Antwort erhalten:



    Also selber schreiben und hoffen.


    Und hoffen, dass die neue HP kundenfreundlicher ist und das Bestellwesen über einen Shop läuft....

    Ich habe gestern ein eMail an info@arnold-ersatzteile.de mit einer Nachfrage für mich gesendet und folgende automatische Antwort erhalten:


    Also die Hoffnung besteht .... ich übe mich nun mal eine Woche in Geduld :gruebel


    Aber eben, schreiben muss man halt selber.

    Hallo Samuel


    Vor ca. 2 Jahren habe ich mal was bestellt, und innerhalb 2 Wochen nach Bezahlung erhalten.


    Scheinbar gibt es da aktuell Probleme. Aber ich hätte dir noch eine alternative zum bestellen: https://spur-n-teile.de/arnold…2011-76-simplexfeder.html

    Aber die haben das Teil aktuell auch nicht am Lager, Du kannst da aber wenigsten eine Erinnerung aktivieren. :gruebel


    Und sonst sieht es aktuell im Web schlecht aus mit dieser Feder :(

    Beim zweiten noch ungestalteten Notausgangsmodul Flussallee ist die Brücke fertig gebaut.

    Die PAMoB-sche Spezialkonstruktion aus zwei eingepasste Train-Safe Röhren in einer HACK Metall-Brücke ist in den letzten Wochen entstanden.

    Aber zuerst musste ich mal vorsichtig den teuren Röhren an den Kragen:


    Die Verbindungsplatten halten den einen Röhrenteil (links) fix an der Metallbrücke. Das andere Teil (rechts) kann sich längs um +/- 2.5 mm verschieben:


    Zwischendurch ein optischer Test, wieweit die verbleibenden senkrechten Stege die Optik stören:


    Und zum Abschluss das Video Testfahrten


    Das Modul mit der neuen Brücke wird am Frühlingstreffen wieder auf Herz und Nieren getestet.

    So, komme nun endlich dazu meine Pendenz zum neuen Wochentag zu erledigen.

    Die Umfrage hat ergeben, dass die Meisten den Mittwoch vorziehen.


    Deshalb findet nun das Ostschweizer N-Treffen neu jeweils am Mittwoch statt.


    Termine 2024:
    21. Februar

    17. April

    19. Juni

    21. August

    16. Oktober

    18. Dezember


    Wir treffen uns wieder im Grillhaus Gossau, St. Gallerstrasse 106, 9200 Gossau.

    Ca. 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Gossau.


    Jürg wird die Termine im Kalender anpassen.

    Ich passe die Termine noch im Nuudel an. Und weil alle Daten neu sind, lösche ich alle Eure Einträge und bitte Euch, diese neu zu erstellen.
    Damit wird die Plätze im Restaurant reservieren können, wünschen wir eine Anmeldung jeweils bis Montag Abend, Danke.


    Wir freuen uns Euch am 21. Februar wieder in Gossau zu sehen.

    Ach ja: macht Werbung, es dürfen gerne noch mehr Spur N-ler teilnehmen!

    Zitat

    Wie belastbar sind diese Kupplungen? Wie viel Anhängelast würdet ihr diesen zumuten?

    Eine Erfahrung die ich aktuell habe, ist der MTX Kamblizug auf 2% Steigung mit R2 gezogen funktioniert.

    Jeder Wagen ist (noch) ausgerüstet mit den Stromaufnahmen für die Innenbeleuchtung. Also sind die Wagen leicht schwerer und pro Drehgestell bremsen die Federplättchen für die Stromabnahme.

    Und sonst gilt wie bei vielen Fragen: testen! Denn neben den Gewichten und Steigungen sind auch die Radien der zu befahrenden Kurven zu beachten.

    Da ich hier schon länger Nichts mehr vom aktuellen PAMoB-Modulbau geschrieben habe, hier mal eine geballte Ladung News.

    Im Herbst wurde das kürzeste PAMoB/sNs Modul gebaut und gestaltet und in Stuttgart an der ENSC schon eingesetzt. Nur 10 cm kurz ist die Pappelallee ...


    Nachdem die Teilrevsionen meiner beiden Hände erfolgreich abgeschlossen ist, wird wieder kräftig gewerkelt. Zuerst wurde das einspurige Ausgleichsmodul Überland gebaut. Dies soll am Frühlingstreffen die doppelte Verbindung (Normal- und Schmalspur) zwischen Pierres Gronda Cruschada und meinem Bahnhof Katzenbach ermöglichen.


    Beim zweiten noch ungestalteten Notausgangsmodul Flussallee wird aktuell die Brücke fertig gebaut. Zwei eingepasste Train-Safe Röhren in einer HACK Metall-Brücke werden am Frühlingstreffen wieder auf Herz und Nieren getestet.


    Und dann geht es an den Bahnhof Katzenbach, schliesslich sollen da N und Nm sich an einem gemeinsamen Endbahnhof treffen.


    Testbereit am Lager liegen noch zwei normale Doppelspur Streckenmodule in der Ausführung "Kanton Sperrholz".

    Ebenso testbereit ist ein Einspur Seitenwechsel Streckenmodul.


    Und dann wird noch ein Projekt testfertig gebaut. aber dies ist noch nicht fertig geplant ... Mehr später wieder hier.

    Nach dem Frühlingstreffen wird dann intensiv Landschaftsbau betrieben. Da werden wieder mehrere Module parallel gegipst, geschottert, bebaut, begrünt, beleuchtet und mit Bahninfrastruktur versehen.

    Die Anlage, die Wolfgang Frey über 30 Jahre im Keller der S-Bahn Station Schwabstrasse gebaut hat, wurde Jahre nach seinem leider all zu frühen Tod nach Herrenberg gezügelt und da ein Teil davon der Öffentlichkeit präsentiert. Nur kamen die Besucher nicht nach Herrenberg. Mittlerweile steht fast die ganze Anlage in Stuttgart gleich vis-à-vis des Bahnhofes.


    Wer diese noch nie gesehen hat, aber sie unbedingt noch besuchen und bestaunen möchte, muss sich leider beeilen. Die finanzielle Situation ist unbefriedigend und Unterstützungen von der Stadt Stuttgart wurden alle abgelehnt.


    Es droht leider das bittere Ende per Ende April 2024! Wenn es keine zukünftige Lösung für die ganze Anlage gibt, wird es v.a. verschrottet ...

    Aussagen vom minitrix PM Claus gestern Abend bei NCI:

    • Tendenz weniger von Hand zu montierende Einzelteile am RoMa, europäische Handarbeit ist teuer
      dies wird bei vielen Neukonstruktionen so sein
      wichtig ist ihm (und scheinbar auch der Kundschaft ?) digital, und "sehr schön" die gesteuerten Pantos
    • Zugkraft Re 4/4 SEX: kann er noch nicht beurteilen, aber Ziel ist den 14-teiligen Zug in der Ebene problemlos ziehen zu können. Aber sind ja nicht alle so wie wir Modulbahner und lassen soooo lange Züge fahren ;)
      nach dem Hinweis zu möglichem Vorspann musste ich ihn leider aufklären, dass die SEX damals ohne Vorspann von Rorschach nach St. Gallen fuhren ...