Beiträge von phz

    Heute Abend ist es wieder so weit, sNs OST und weitere N-Freunde treffen sich zum Essen und und einem ERFA-Abend.


    Wir treffen uns wieder im Dolce Vita , St. Gallerstrasse 87, Gossau SG.

    Ca. 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Gossau SG, in der Nähe vom Migros Gossau.


    Tisch ist ab 19 Uhr auf Holzner sNs reserviert.

    Fünf Esser und ein Geniesse.

    Mitte August fand ein kleines N/Nm-Modulertreffen bei PFS statt.


    Dabei hatten wir mit einem speziellen Phänomen zu kämpfen!


    Das Magnet des Sputniks wurde bei der Vorbeifahrt vom Motor des Triebzuges angezogen.

    Ja, es ist ein grosser Magnet unter dem Sputnik verklebt ....

    In einem guten Shop müssen die Versandgewichte drin sein, damit Du als Käufe weisst, als was Teil geliefert wird. Bestellst Du als Käufer mehrere Artikel, wird beim Rüstschein sowohl das Gesamtgewicht wie das Packvolumen berechnet und gedruckt.


    Bei einer Lok würde ich neben vielen anderen Daten und Informationen auch das Fahrgewicht erwarten.


    Aber einen Shop sauber zu befüllen ist mit viel Arbeit verbunden. Und je nachdem wie gut die gelieferten Daten des Importeurs oder Herstellers sind, müsstest Du das Eine oder Andere nachführen. Und das bezahlt Dir leider Niemand!

    Morgen Abend ist es wieder so weit, sNs OST und weitere N-Freunde treffen sich zum Essen und und einem ERFA-Abend.


    Wir treffen uns im Dolce Vita , St. Gallerstrasse 87, Gossau SG.

    Ca. 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Gossau SG, in der Nähe vom Migros Gossau.


    Tisch ist ab 19 Uhr auf Holzner sNs reserviert.

    Was nicht zu verachten ist, dass der Fahrdraht auf einer N-Anlage nicht wie beim Original einfach gespannt werden kann.

    Bei Sommerfeldt Masten verlötest Du den Fahrdraht fix am Mastausleger.

    Auch in einem Zimmer, Kellerraum oder unter dem Dach hast Du über das Jahr Temperaturdifferenzen die auf den metallischen Fahrdraht ungeahnte Auswirkungen haben.


    Ich habe damals vor über 20 Jahren mit/für PFS die Oberleitung gebaut. In den Tunnels gibt es weder Fahrdraht noch Stromschienen, da der Aufwand sehr gross ist. Speziell im 12 stöckigen Doppelspurwendel! Hier findest Du noch ein paar Bilder aus der Zeit des Baus. Die Entgleisungen und deformierten Bügel und Pantos haben wir nicht gezählt, auch die Lokentgleisungen mit Abstürzen nicht!

    Zwischen den Bauwochenenden haben die Temperaturdifferenzen gearbeitet. Manch ein am Osterwochenende "perfekt" verlegter Oberleitungsstreckenteil, auf dem vorher dutzende Testfahrten mit verschiedensten Loks erfolgreich waren, waren an Pfingsten so verzogen, dass schon die erste Lok hängen blieb!


    Optisch kommt dazu, dass wenn Du vorbildgerecht die Drähte zwischen zwei Masten gerade/gestreckt (gespannt) baust, bei den MoBa-Radien die Abstände zwischen den Masten zu kurz sind und ein nicht unbedingt schöner Mastenwald entsteht. Die Sommerfeldt Fahrdrähte sind zu unflexibel für die unterschiedlichen Mastabstände. Und vorher musst Du bei Jedem Aufhänger den vorstehenden kleinen Drahtrest bei der Punktschweissung abfeilen. Die Enden des Fahrdrahtes am Ausleger leicht hoch biegen und dann gleichzeitig verlöten. Heute hätte ich die Nerven nicht mehr ...


    Die anderen Problemkreise hat dir PFS oben schon geschildert.


    Zusammenfassung:

    Zitat

    (...) gelesen habe, wird eher davon abgeraten...

    Falls Du mehr Detailinfos brauchst darfst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

    Zitat

    Ideal wäre der Super Puma (Cougar) der Heliswiss, den das Bambi Bucket dürfte für EC 134/145 nur sehr reduziert befüllt werden.

    Suche im Netz, bin aber bis jetzt ziemlich Erfolglos

    Genau, habe auch Nichts gefunden, weder 1:160 noch 1:144.

    Jetzt muss endlich dieses Schrumpfofen her ....

    Zitat

    Hatte der wirklich einen Decoder drin? Da stellt sich noch die Frage nach dem Typ.

    Laut des Besitzers Aussage den Original-Decoder, Typ mir nicht bekannt.

    Zitat

    Dann frage ich mich auch, wie sehr der NCI-Streckenblock mit dem Zug harmoniert - oder eben vielleicht nicht?

    Im Betrieb die Temperatur beobachten und dann entscheiden.


    Ich werde versuchen, noch mehr Details zum Fall zu erhalten.

    Zitat

    der Decoder wurde so heiss, dass sich das Dach massiv verformt hat!!!!

    Bei Lippe wurde er informiert, dass dies ein bekanntes Problem sei!

    Mehr wurde nicht dazu geäussert

    In Mannheim ist ein Astoro irgendwie stehen geblieben und der Decoder wurde so heiss, dass sich das Dach massiv verformt hat!!!!

    Bei Lippe wurde er informiert, dass dies ein bekanntes Problem sei!


    Da wurde das Teil aus Kulanz gleich auf der Messe ersetzt.


    Vielleicht müssen Astoro Besitzer sich hier ein bisschen umhören und die Temperatur ihres Zuges überwachen..

    Das nächste Treffen der sNs-ler in Gossau SG steht bevor.

    Aktuell wären wir einen kleinen Haufen ud hätten am kleinen 4er Tisch Platz.


    Ich gehe davon aus, dass da Einige von Euch sich da noch nicht angemeldet haben.


    Zur Erinnerung: die Termine sind im Nuudel ... bitte Anmelden nicht vergessen.

    Und damit wir beim Reservieren des Tisches wissen, wer von Euch auch isst, möchten wir Deine Anmeldung dazu auch. Danke.