Beiträge von phz

    Dany, Danke für Deine ehrliche Einschätzung meinerseits :tongue
    Ich hoffe nur, dass ich nicht zu fest spinne und am Gefüge der Modultruppe zu fest rüttle ;)


    Hier nun zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Wann genau kann und muss entschieden werden, ob ein von NCI kommender Zug rein darf oder nicht? -> Der Zug muss wohl anhalten und inspiziert werden, entweder mit einem Blick oder etwas genauer.


    An der Grenze steht ein Blockmodul, dessen Einfahrsignal grundsätzlich auf rot steht. Der Zoll will ja auch seine Arbeit erledigen. Da hat der diensthabende sNs-ler genügend Zeit, die Antwort zu finden. Ich gehe aber am Auffahrtswochenende nach Stuttgart, um dort auch mal zu sehen, wie ein Abgang vom Backbone aussieht, also wie lange Züge da stehen können.
    Im Kopf schwirrt noch eine technische Lösung rum: total automatisieren! Den Zug in den Tunnel einfahren lassen bis zum Block-Signal, Weiche dann auf der Schweizerseite vor dem Radius zum Wendel. Wenn der Zug hinten noch in einer Lichtschranke steht (bei der maximalen Zuglänge), dann geht er zurück an den Absender. Gesponnen??(


    Zitat

    Was passiert, wenn ein Zug auf dem Wendel entgleist? Gibt es eine Absturzsicherung (scheint mir zwingend)? Kommt man dazu, um den Zug aufzugleisen/rauszuholen (ist der Radius gross genug, damit neben dem Kopf auch noch ein arbeitender Arm inkl. Schulter Platz findet?


    Nachdem ich bei der <-PPB-> schon den einen oder anderen Puffer gesucht habe, ist es nur noch das Thema, wie die Absturzsicherung ausgeführt wird. Feste farblose Klarsichfolie (bessere Einsicht) oder Holzwand. Aber nur so weit weg vom Gleis wie es die NEM zulässt. Dann kan ein Wagen sich sanft anlehnen und nach der Kurve wieder selber in die Spur fallen. Dazu wird das eine oder andere "Bahnübergangsteil" eingebaut, welches entgleiste Achsen wieder auf die Spur hilft. Die haben sich in den SchaBa's der <-PPB-> bestens bewährt!
    Das neben meinen Hirnzellen und dem erschreckten Auge auch arbeitende Hände und steuernde Arme rein müssen (siehe meine Schulterbreite, zum Glück muss der Bauch nicht rein ;) !), ist noch die grösste massliche Knacknuss. Aber mit den gestern gezeigten Massen (beachte, das ist die Sicht in der 100cm Breite) sollte es gehen. Lieber wäre natürlich nehr. Aber - Gesamtgewicht und Aussenmasse werden immer grösser, das Handling immer schwieriger. Warte mal die Tests und Detailpläne ab.


    Zitat

    Schattenbahnhof: Ist der gut genug einsehbar, damit man die Zug-Buchhaltung dort im Griff hat?


    Der wird auf der Bedienerseite vor dem grossen Fenster sein! Volle Einsicht, Sicht auf die Signale und mit einer Lampe im Bergesinnern leicht beleuchtet, dass der diensthabende sNs-ler weiss, was da drin läuft! Und - bei der <-PPB-> haben wir eine automatische Steuerung im Betrieb, die automatisch die leeren Geleise von vorne füllt und eine Überfüllung verhindert! Dies ist ein absolutes MUSS für einen automatischen Betrieb!Alles klar? Bei mir auch noch nicht :idee !
    Aber es konkretisiert sich technisch immer mehr!


    Gruss und Dank fürs Mitdenken!
    Peter


    PS: Ohne Spinner und Fantasten wäre die Erde um Vieles ärmer!

    Hallo allerseits


    Für alle die gestern nicht im Volkshaus waren, hänge ich unten meinen Vorschlag für ein Übergangsmodul zwischen sNs und NCi an.


    Ich werde mich am Weekend mal an die Detailplanung machen. Und dabei wird wie von PFS vorgeschlagen noch eine "Schweizer"-Schleife mit integriertem mehrgleisigem Schattenbahnhof integriert. Ob der Schattenbahnhof nun Porta Alpina und der Berg Kreuzberg heissen, ist nicht in Moltofil-Steine gemisselt! Ich nehme gerne Vorschläge an.


    Ach ja, das Ensemble Lengwil wird so angepasst, dass die Wümme und die Schmalspurbahn sich landschaftlich zum Alpentransversalenmodul anpassen.


    Ebenso ist die Landschaft ein Entwurf. Ich baue hier nach der Devise "Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ...". Die Gestaltung nimmt in unseren Köpfen schon ziemlich Gestalt an. Wir suchen nur Gämsen oder gar Steinböcke, Adler oder Bartgeier (mit Nest, Eier und/oder Jungen, den Hasen zum Znacht den haben wir schon ...), einen aktuellen REGA-Heli (Agusta oder den neuen EC) und eine Bergsteigertruppe. Und - die Höhe? Die ist fix! Oder habt ihr schon mal "auf" einen Berg mit Schneekuppe geschaut? 700 mm * 160 gibt "nur" 112 m.ü.S.!


    Anna und PFS werden mir beim Bau des Modules helfen. Aber - ich brauche noch Hilfe bei der Steuerung des Ganzen, so dass das Modul so automatisch wie möglich und so natürlich wie möglich (sanftes anfahren/abbremsen ist ein Muss) funktionieren kann. Wer uns dabei unter die elektronischen Arme greifen möchte und kann, soll sich bitte per eMail bei mir melden. Mit Urs werde ich direkt Kontakt aufnehmen, damit der Kasten auch in das sNs-Raster passt.


    Fragen? Ideen? Vorschläge? Bin gespannt - und werde hier im Forum gerne abends darauf antworten.


    Gruss, Peter


    PS: Ach ja, meine Ferien sind bewilligt und Anna und ich werden natürich in Stuttgart dabei sein!

    Da es so viele Peter gibt (und im Jahrgang 1958 noch mehr ;) ) nenne ich mich hier auch darum phz.


    Kleine selber erlebte Anektote: 7 Peter in der selben Religionsklasse, der Pfarrer ruft einen Peter - Reaktion? NULL! Und dann schallendes Gelächter! Leider wusste er meinen Übernamen: Schnittlauch - und auf den habe ich dann reagiert ....


    :lol


    Gruss und schönen Abend
    Peter

    Salü Dany


    Den Kork klebe ich auf (Modul-)Brett mit Kontaktkleber - und lüfte dazu =) !


    Dann positioniere ich die PECO-Gleise (empfehelenswertr: schon mit Rostfarbe gealtert) mit Hilfe der Geleiselehre und mit Stecknadeln (siehe Attachement). Dann zumindest den Schotter zwischen den Schienen einlegen und mit einem Pinsel schön verteilen.


    Jetzt mit dem bekannten Weissleim/Wasser/Abwaschmittel-gemisch aus der Spritze alles "ersäufen". Beachte bitte, dass die Schienen seitlich keinen Leim erhalten!
    Vorteile:

    • Das Gemisch läuft in alle Ritzen und Poren (dank dem Spritzer Abwaschmittel)
    • es hält alles zusammen, bei PPB seit mittlerweile über 13 Jahren!
    • Das Gemisch ist nach dem Austrocknen farblos
    • einzelne Steinchen im Radprofil können mit einem Schraubenzieher entfernt werden
    • man kann es notfalls mit Wasser wieder lösen (mit dem Pinsel örtlich auftragen)

    Nachteil:

    • die Austrocknungszeit ist beim Gleis/Schotter gute 24 Stunden, weil die relativ grosse Wassermenge verdunsten muss!
    • ganz leichter Glanz auf der Oberfläche, fällt aber am/im Schotter nicht auf, jedoch an den "gerosteten" Schienen!
    • es ist nicht regentauglich ...., deshhalb habe ich für den Modultransport zwischen Auto und Haustüre einen grossen Plastiksack vorbereitet.

    Nach dem Trocken die Stecknadeln rausnehmen und wo nötig nachschottern und mit der beschriebenen Methode kleben.


    Du musst keine kleinen fummeligen Nägel mühsam mit der Zange rausklauben und noch wichtiger: Du siehst keine grossen Löcher in den Schwellen von ehemaligen Nägeln!


    Die selbe Mischung eignet sich auch bestens für das Kleben von Gebüschen, Bodenbedeckern, Gras und die Flocken/Floorteile die ich im Garten verwende!


    Bäume werden ins gebohrte Loch gesteckt und mit Weissleim (die Migros hat's ...) verwurzelt. In Schräglagen kann auch Sekundenkleber zum Einsatz kommen.


    Für die Positionierung und Klebung von Kleinteilen wie Preiserlein und deren tierische Partner verwende ich neu einen Gel-Sekundenkleber.


    Vorteil: keine weissen Überreste nach dem Trocknen, man braucht weniger, und er bleibt da wo man ihn will. Und vor allem, ich muss die Preiserlein nicht so lange in Position halten, bis der Leim trocken ist.


    Nachteil: er trocknet nicht ganz so schnell.


    Du kannst ja das Resultat am Samstag anschaeuen, oder vorher unter http://www.pamob.ch.


    Gruss, Peter

    Salü Ralph


    Nicht nur die Traktoren auf den Wagen sehen super aus .- nein auch die Kabelrollen.
    Aber Du hast noch zwei Schweizer Hersteller vergessen :protest . Dätwyler im Urnerland und einer meiner ehemaligen Arbeitgeber: Huber+Suhner. Wenn Du die nächsten Rollen machst, denke daran, dass die grossen Aufträge immer mal gemeinsam in Angriff genommen wurden..... ;)


    Gruss, Peter


    Ich bau mir nun eine eigene Raiffeisen Bank ....

    Zitat

    Original von PFS
    Den ersten dieser Superkontakte habe ich bereits verloren, bin dann draufgestanden und wundere mich nun, wieso ich ihn nicht mehr benutzen kann. :(


    Bei unseren gemeinsamen Testfahrten machte der Zug auch einen ungeplanten Ausflug neben das Geleise. Dass da der vorher noch vorhandene Schleppschalter sich verabschiedete - war ja bei die "Schei.."-Konstruktion zu erwarten. Ob nun beim Einhängen in der Pampa oder bei den nachfolgenden Erschütterungen war nicht mehr zu eruieren.


    Falls Ihr zwei Züge mit TT-Kupplungen kürzer kuppeln wollt (sieht einfach besser aus), müsst ihr entweder die beiden Schienenräumer entsorgen oder dann für die Kupplung Platz schaffen, indem ihr den Platz zwischen den Puffern rausschneidet und die beiden Reststücke mit Hilfe von Sekundenkleber wieder montiert..


    Vielleicht hängt pfs noch Fotos rein .... Danke!


    Gruss aus dem verschneiten St. Gallen (Modulbauwetter!)
    Peter

    Zitat


    Das Blei im Lot ist übrigens absolut harmlos für die Gesundheit (es sei denn, man isst es), wenn man nach dem Löten die Hände wäscht und Nichtraucher ist. Weniger kritisch ist das Flussmittel, welches verdampft und durch die Nase eingeatmet wird. Es kann bei Asthmatikern zu Beschwerden führen und auch bei uns "Normalos" zu Hüsteln führen.
    Ist aber alles halb so schlimm, Rauchen und Autofahren ist viel gefährlicher.


    Da hat Rossi recht. Man kann professionell einen Lüfter mit Aktivkohlefilter am Lötarbeitsplatz montieren und die Dämpfe an-/absaugen. Aber für uns reicht ein kleines Gebläse/Lüfterli, welches die Dämpfe vor der Nase wegbläst und zwischendurch mal kräftig lüften!


    Und Module kann man ja wenden .....


    Gruss, auch ein Peter


    mit 8 Jahren professioneller Löterfahrung - gschpunneni Idee han i scho vorher gha :lol

    Hallo Modulfreunde


    Ich sehe, dass das Thema Nm bzw. sNms (danke für den Hinweis:) ) hier im Forum nicht mehr lebt. Aber in meinem Kopf und auf meinen Skizzenblöcken lebt das Thema und die Idee um so mehr.


    Nur auf ganz kurzen Strecken in der Schweiz fahren beide Spuren parallel oder im selben Tal! Die neue Gesellschaft PAMoB stellt sich vor, dass eine Nm-Strecke als ein- oder zweiseitige Stiche an einem grösseren Bahnhof der sNs anlehnt und sich dann über Eckmodule ins Gebirgstal verabschiedet. Die neuen breiten Module von Urs lassen da den einen oder anderen Gestaltungsspielraum beim Bahnhof entstehen.


    PFS der PPB würde der PAMoB das Rollmaterial zur Verfügung stellen und ich die ersten Nm-Module bauen. Das heisst, den Übergangsbahnhof zwischen den beiden Spuren und den einen Stich mit einem Schatten(wende)bahhof am Ende. Solange am anderen Stich keine Strecke angehängt ist, stünde da ein Lokschuppen über dem Geleisestumpen.


    Ich werde am Treffen im RBL meine Ideen und Entwürfe gerne mal zeigen und in die Diksussion werfen. Ich bin nur für eine Schauseite, denn wegen der Diebstahlgefahr muss die Strecke vermehrt personell überwacht werden! Im Moment hirne ich noch an der Höhe der Module. Aber mehr dazu im RBL.


    Aus den Ideen, Gedanken und Vorschlägen würde ich mich zur Verfügung stellen, mal einen Norm-Entwurf zu erstellen.


    Schönen Abend allerseits
    phz, Neudirektor der PAMoB


    Hinweis: Das Bild ist von der Haltestelle Schlittelweg bei der PPB

    Hall allerseits


    Ich hab zwar den Bahnhof in Chur schon gesehen, aber leider habe ich mich nicht darunter gelegt :( .... Schatten- oder Schaubahnhof - bei beiden ist doch das Elektrische ein Problem?


    :bahnhof


    In der Norm steht nur wie man die Module verbindet (gelötete Bananenstecker/-buchsen an 1.5mm2 Litzen). Aber mit welchem Querschnitt geht ihr an die Geleise? Und wie verbindet ihr diese Anschlusskabel mit den Transportkabel?


    Noch was: Wie macht ihr die elektronische Komponenten transporterschütterungsresistent an euren Modulen an?


    Gruss, Peter


    Bitte macht in den Antworten Bilder Eurer Lösungen, Beschreibungen sind manchmal schwer verständlich .... und falls im Forum schon was steht, ich habs nicht gefunden 8)

    :sensationell


    Gefunden - und eingesetzt. Danke für den prompten Lieferservice! Wie lange kann ich die Lehre bei mir behalten? Braucht diese demnächst wieder einer? ?(


    Leider ist das Wetter viel zu schön, um den ganzen Tag im Keller zu verbringen, drum ist erst eine Seite des einen Geleises fertig verlegt.


    Nach unsrem Spaziergang bin ich nun wieder in den Arbeitskleidern unterwegs zum Bau der zweiten Spur. Werde Dir bei Gelegenheit ein Foto meines Modules veröffentlichen. Aber eine Baustelle zu zeigen ist nicht meine Art.


    Gruss, Peter

    Mein Arbeitstag vor dem Bildschirm hat mir wohl die Augen vernebelt - oder sind es grad die filigranen Teile eines Berner Bauernhofes die ich am ankleben bin? Jedenfalls Danke für den Tipp!


    Gruss, Peter

    Ha! Genau das was ich in den letzten Nächten träumte!


    Urs - kannst Du Gedanken lesen? Ich bin nämlich immer mehr davon angetan, unseren (PPB und phz) Schmalspur-Modellen auf den Modulen Auslauf zu gewähren. Und da braucht es doch einen Bahnhof, wo sich die beiden Linien treffen. Meine Ideen nehmen im Kopf immer konkretere Formen an - mit den neuen Modulen.


    Kannst Du was über den Preis sagen?


    Kommst Du ans nächste sNs-Treffen? Da könntest Du doch die Dinger schon zeigen....


    Gruss, Peter

    Zitat

    Original von urs


    Satz2:
    - Abgegeben an PHZ


    Habe ich da was verpasst? Ich bin mir nicht bewusst, dass ich eine Lehre haben soll - oder ist die noch unterwegs zu mir?


    Lass es mich wissen Urs! Danke.


    Gruss, Peter

    Salü Urs


    Du hast den Test gemacht, bist Du zufrieden?


    Wenn ja, hast Du noch ein Paar solcher Schwellenbänder für PECO Code 55? Wäre noch auf die Schnelle Abnehmer für mein erstes Modul, dass dieses Weekend im Rohbau erstellt wurde.


    Eigentlich mächte ich das nächste Weekend das Geleise verlegen und wäre da schon Abnehmer .......


    Gruss, Peter


    PS: die Gelsiselehre, wo ist die und wer verwaltet die? ?( Ich wäre froh, wenn ich die am nächsten Weekend zu meiner Verfügung hätte .... ich weiss, der Wunsch kommt ein wenig früh .... aber wie gesagt: :tongue Planung der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum! :tongue

    Hallo? WebMaster? Wo bist Du?


    Suchst Du den schon lange versprochenen Text von ....? Fehlt Dir noch ein Foto und Du telefonierst rum weil - ja weil der der es versprochen hat im Urlaub ist? Oder legt sich Deine Stirn grad in tiefe Furchen, weil der Text der vor Dir liegen sollte immer noch nur aus ein paar Gedanken und Notizen besteht?


    Tja, da ich selber WebMaster diverser Seiten bin (u.a. holzner.ch, ppb-modellbahn.ch) weiss ich, dass ein WebMaster nach der Defintion und Erstellung des Designs nicht nur wom Cut & Paste lebt. Das Wichtigste ist und bleibt der Inhalt. Bilder, Skizzen, Fotos, Texte, .... - die müsssen zuerst mal erstellt (selber oder von lieben Helferleins) und dann für die Veröffentlichung aufbereitet werden. Und das braucht am meisten Zeit!


    Aber wie ich hier feststelle, gibt es Einige unter uns, die dem WebMaster damit tatkräftig unter die Arme greifen - an alle Diejenigen ein grosses Danke wie auch an den WebMaster ein grosser Dank!


    Und denkt daran, eine HomePage lebt nur von den Neuigkeiten und Aktualitäten. Fehlt das (werde demnächst bei der PPB wieder was veröffentlichen ...) , ist sie schneller tot als allen lieb ist - genau so wie ein Forum, in dem keiner mehr was schreibt, keiner mehr was anreisst, keiner mehr antwortet.


    Ich muss nun an den Texten für die PPB-Seite hirnen und am Design von ... - HALT! Hier wird noch nicht mehr verraten ..... :evil


    Gruss, Peter