Dany, Danke für Deine ehrliche Einschätzung meinerseits :tongue
Ich hoffe nur, dass ich nicht zu fest spinne und am Gefüge der Modultruppe zu fest rüttle
Hier nun zu Deinen Fragen:
ZitatWann genau kann und muss entschieden werden, ob ein von NCI kommender Zug rein darf oder nicht? -> Der Zug muss wohl anhalten und inspiziert werden, entweder mit einem Blick oder etwas genauer.
An der Grenze steht ein Blockmodul, dessen Einfahrsignal grundsätzlich auf rot steht. Der Zoll will ja auch seine Arbeit erledigen. Da hat der diensthabende sNs-ler genügend Zeit, die Antwort zu finden. Ich gehe aber am Auffahrtswochenende nach Stuttgart, um dort auch mal zu sehen, wie ein Abgang vom Backbone aussieht, also wie lange Züge da stehen können.
Im Kopf schwirrt noch eine technische Lösung rum: total automatisieren! Den Zug in den Tunnel einfahren lassen bis zum Block-Signal, Weiche dann auf der Schweizerseite vor dem Radius zum Wendel. Wenn der Zug hinten noch in einer Lichtschranke steht (bei der maximalen Zuglänge), dann geht er zurück an den Absender. Gesponnen??(
ZitatWas passiert, wenn ein Zug auf dem Wendel entgleist? Gibt es eine Absturzsicherung (scheint mir zwingend)? Kommt man dazu, um den Zug aufzugleisen/rauszuholen (ist der Radius gross genug, damit neben dem Kopf auch noch ein arbeitender Arm inkl. Schulter Platz findet?
Nachdem ich bei der <-PPB-> schon den einen oder anderen Puffer gesucht habe, ist es nur noch das Thema, wie die Absturzsicherung ausgeführt wird. Feste farblose Klarsichfolie (bessere Einsicht) oder Holzwand. Aber nur so weit weg vom Gleis wie es die NEM zulässt. Dann kan ein Wagen sich sanft anlehnen und nach der Kurve wieder selber in die Spur fallen. Dazu wird das eine oder andere "Bahnübergangsteil" eingebaut, welches entgleiste Achsen wieder auf die Spur hilft. Die haben sich in den SchaBa's der <-PPB-> bestens bewährt!
Das neben meinen Hirnzellen und dem erschreckten Auge auch arbeitende Hände und steuernde Arme rein müssen (siehe meine Schulterbreite, zum Glück muss der Bauch nicht rein !), ist noch die grösste massliche Knacknuss. Aber mit den gestern gezeigten Massen (beachte, das ist die Sicht in der 100cm Breite) sollte es gehen. Lieber wäre natürlich nehr. Aber - Gesamtgewicht und Aussenmasse werden immer grösser, das Handling immer schwieriger. Warte mal die Tests und Detailpläne ab.
ZitatSchattenbahnhof: Ist der gut genug einsehbar, damit man die Zug-Buchhaltung dort im Griff hat?
Der wird auf der Bedienerseite vor dem grossen Fenster sein! Volle Einsicht, Sicht auf die Signale und mit einer Lampe im Bergesinnern leicht beleuchtet, dass der diensthabende sNs-ler weiss, was da drin läuft! Und - bei der <-PPB-> haben wir eine automatische Steuerung im Betrieb, die automatisch die leeren Geleise von vorne füllt und eine Überfüllung verhindert! Dies ist ein absolutes MUSS für einen automatischen Betrieb!Alles klar? Bei mir auch noch nicht !
Aber es konkretisiert sich technisch immer mehr!
Gruss und Dank fürs Mitdenken!
Peter
PS: Ohne Spinner und Fantasten wäre die Erde um Vieles ärmer!