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    Hallo zusammen


    Hat der Arnold 4960: Rungenwagen mit zwei Containern Gondrand X 40 85 94 57 261-7 Ep IV ein echtes Vorbild in 1:1, oder ist das nur was pseudomässiges?


    Ich habe versucht mittels Google über die Nummer X 40 85 94 57 261-7 etwas rauszufinden, bis jetzt aber nicht zielführend...


    Ich bräuchte den ungefähren Einsatzzeitraum des Fahrzeugs, d.h. von Jahr xy bis Jahr zz (Epoche IV ist doch ein bisschen unbestimmt resp. ungenau!)


    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Weil heute der 20. Dezember ist:


    Preis pro Gms SFr. 10.- / für Ucs SFr. 8.-, (Porto jeweils Sfr. 7.-)

    bei Abnahme aller Wagen zusammen SFr. 30.- (plus Porto Sfr. 7.-)

    Sali zämmä


    Durch eine kleine Sammlungsbereinigung verkaufe ich folgende Güterwagen:


    1 Stück Hobbytrain 31073 Gms mit Haltestangen, Für Güter die Bahn D/F

    2 Stück Hobbytrain 31074 Gms mit Haltestangen, Für Güter die Bahn D/I

    1 Stück Arnold 4519 Ucs gelb


    Preis pro Gms SFr. 12.- / für Ucs SFr. 10.-, (Porto jeweils Sfr. 7.-)

    bei Abnahme aller Wagen zusammen SFr. 40.- (plus Porto Sfr. 7.-)



    Habe aus Versehen zwei Fleischmann Rungenwagen 825749 bestellt, da ich die Ep. VI als Ep. IV gelesen habe. :/

    Da meine Anlagenthema aber im Zeitraum von 1980 bis ca. 1995 spielt, sind die zu neu.


    Gerne würde ich die mit zwei 825751 tauschen, falls die jemand übrig hat?


    Sonst stehen die zwei zum Verkauf, ich würde mir etwas um den Einstandspreis vorstellen, da die Wagen ungelaufen sind (CHF 30.- pro Wagen plus Porto)


    Ich freue mich auf ein Angebot!

    Hallo zusammen


    Könnte ein Foto der Wabu 018.003 (Gepäcktriebwagen Wabu De4/4 21 der Südostbahn in orange/rot Ep IV) beisteuern für die Rollmaterial-Liste.

    Was sind denn die Anforderungen dafür?

    Dann ist die Variante mit Radius 305mm und Steigung 2.89% gut umsetzbar.


    Damit ist der Zugriff auf die Lok-Abstellgleise gut gewährleistet: falls mal eine Weiche nicht so will, kann man von Hand noch eingreifen.


    Mein längster Zug wird nicht länger wie 100cm werden, da der Schattenbahnhof gar nicht mehr Länge zulässt.

    An Loks werden fahren von Fleischmann Ae 6/6, Re 4/4 II und III, von hobbytrain Re 4/4 I, Re 6/6, Re 460 und Re 4/4 III (MW-Modell), von minitrix Be 6/8 III, Re 4/4 II und zwei kleine Dampfloks, von Arnold RBe 4/4 und das Glettise (damit dann auch alles ganz glatt wird...) und von Hag die Ae 4/7 .


    Bei historischen Fahrten kommt auch mal von Piko die Ae 3/6 I den Berg hoch und von Roco die Be 4/6.

    Sali Felix


    Besten Dank für Dein Statement!


    Mein Gleiswendel wird dann aber nicht "nur" 1 1/2-Wendel, sondern 3 und ein bisschen Umdrehungen (dafür mit Radien von mindestens 300mm). Das ist von der Benennung her nicht ersichtlich, sorry!


    Die Luft zu der nächsten oberen Bahnhofsebene beträgt ca. 20cm, das sollte dann schon reichen.


    Problematisch dünkt mich einfach bei den zwei ersten Varianten 360mm Radius / 2.73% und 320mm Radius / 2.76%,

    dass der Gleiswendel direkt über die Lok-Abstellgleise geht und dass da der Zugriff bei 5.4cm doch eher schwierig werden dürfte,

    v.a. bei der Variante 360mm Radius / 2.73%.


    Wie ist denn deine Erfahrung mit der Zugkraft der Loks auf der Steigung im Wendel drin?


    Mein Anlagenthema ist die Südostbahn im Zeitraum von ca. 1980 bis 2000, d.h. es werden auch eher kurze Züge fahren:

    BDe 4/4 -Pendel (3teilig), Re 4/4 III-Pendel, ein Kieszug mit Re 6/6 und 5 Wagen, als längster Zug ein Pilgerzug mit Ae 6/6 und 5 UIC-Wagen, RBe 4/4 -Pendel (4teilig) und ähnliches.

    Hallo zämmä


    Bin gerade dran meinen Gleiswendel (3fach Wendel) zu optimieren, da ich gemerkt habe, dass der ursprüngliche Plan gar nicht geht:

    54mm Höhe gewinnen auf 3/4 Kreis von 350mm (= 3.27%), ist doch ein bisschen viel!


    Jetzt habe ich drei neue Varianten kreiert:


    a) 7/8 Kreis von Radius 360mm, um 54mm Höhe zu erreichen (ergibt eine Steigung von 2.73%) / Die Zugänglichkeit der Weichenstrasse darunter ist allerdings eingeschränkt...

    Anlage_Teil2_Wendel_1_Umdrehung_6.6cm_2.73_ProZent_NEU_Radius_360.pdf


    b) 3/8 Kreis von Radius 360mm, um 23mm Höhe zu erreichen, mit anschliessendem Wendel von 320mm Radius (Steigung 2.76%) / Das hinterste Abstellgleis wird noch knapp tangiert mit einer Höhe von etwa 53mm

    Anlage_Teil2_Wendel_1_Umdrehung_5.4cm_2.76_ProZent_NEU_Radius_320.pdf


    c) 3/8 Kreis von Radius 360mm, um 23mm Höhe zu erreichen, mit anschliessendem Wendel von 305mm Radius (Steigung 2.89%) / Die Abstellgleise sind alle frei

    Anlage_Teil2_Wendel_1_Umdrehung_5.4cm_2.89_ProZent_NEU_Radius_305.pdf


    Welche ist aus Eurer Sicht die beste Variante?


    Am liebste hätte ich die niedrigste Steigung, aber da scheint mir die Zugänglickeit zu den Abstellgleisen für die Loks schon sehr stark eingeschränkt :(


    Schon mal herzlichen Dank im Voraus für Eure kritischen Meinungen!

    Die Idee war eine einfache Art von Mehrzugbetrieb betreiben zu können ohne Digitalsteuerung! Wie ich das schreibe, merke ich selbst, dass das wahrscheinlich nicht immer reibungslos ablaufen würde😀


    Meine im untersten Teil auf zwei Segmente aufgeteilte Anlage würden das Ganze dann nochmal komplizieren. Aber wer liebt es schon einfach, wenn es kompliziert auch geht.


    Also werde ich jetzt zumindest im nicht sichtbaren Bereich keine Oberleitung einbauen.


    Vielleicht steuere ich dann im ersten sichtbaren Bahnhof die Rangierlokomotive (Ee 3/3) über die Oberleitung…


    Besten Dank an alle!

    Guten Abend allerseits



    Gibt es unter Euch Leute, die die Oberleitung wirklich zum Speisen der Loks verwenden, oder wird das heutzutage gar nicht mehr gemacht?


    Ich fahre analog und wollte eigentlich einen echten Oberleitungsbetrieb aufbauen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob das wirklich so einfach hinzukriegen ist.


    In den meisten Beiträgen, die ich hier oder im Schwesterforum 1zu160 gelesen habe, wird eher davon abgeraten...


    Ist das wirklich so schwierig, oder kann man das als "normal" begabter Heimwerker hinbekommen?


    Geplant war/ist den Schattenbahnhof mit an Holzleisten befestigten halbierten Flexgleisen von oben mit Strom zu versorgen, ebenso die folgende 3 1/4 Gleiswendel mit dem restlichen nicht sichtbaren Bereich.

    Ich weiss noch nicht, wohin ich dann gehe... Es wird sich aber schon etwas finden! :)

    Ebäh, tutti, anibis, muss ich mal checken, was die so verlangen und bieten.


    gianni: Ist ja auch so, dass wir alle im Gegenzug auch mehr Lohn bekommen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :/