Beiträge von Heiripflock

    Hallo rono


    Ich habe bei meiner letzten Anlage dieselbe Kombination eingesetzt.


    Bei meinem nächsten Projekte werde ich die SwitchPilot wohl austauschen (Q-Decoder?). Grund dafür ist, dass der SwitchPilot mit der Befehlsverarbeitung vom Digitalsystem teils nicht nachkommt.
    Konkret: Bei der Kombination Software ab PC (in meinem Fall WinDigipet), ESU Command Station und ESU Switch Pilot verschluckt er teilweise Befehle, wenn mehrere hintereinander folgen. Bei mir ist das z.B. bei der Hosenträgerweiche aufgetreten, wenn der selbe Decoder 4 mal in Folge angesprochen wird. Dieses Problem ist offenbar bekannt und wurde schon in diversen Foren breitgetreten.


    Das noch als kleiner Warnhinweis.


    Gruss
    Kevin

    Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für die weiteren Rückmeldungen.
    Telli: Schöne Anlage hast du da. Recht "vielschichtig" :)
    Wie machst du dein Mauerwerk?


    Mit der Schrittweisen Vorgehungsweise habt ihr mich auf alle Fälle schon mal überzeugt. Andere Punkte werde ich mir auch gründlich überlegen.

    Hallo Gromit (und die anderen) :)


    Von oben gesehen wären mehrere Zuläufe. 2x Hauptstrecke, 2x ab Schattenbahnhof und 2x Nebenstrecke, die dann auf 1 reduziert wird... Aber eben: Hab nach all euren Tipps und Anregungen gleich wieder richtig Lust zum zeichnen! Hoffe, ich komme bald dazu :)


    Nach wie vor würde mich aber wunder nehmen, wie verpönt die DKWs wirklich sind. Ist der Betrieb mit DKWs also definitiv entgleisungsanfälliger als mit den diversen S-Kürvchen, die bei den normalen Wechseln entstehen? Hm, muss definitiv noch ein paar Szenarien mehr zeichnen..

    Hallo Georges


    Jep, du hast völlig recht. Das sterile kriegen wir schon noch raus. Ich hab mal Wert auf die Weichenstrasse gelegt, und den Bahnhof einfach mal "platt" gezeichnet. Den etwas zu runden find ich super. Auch der Punkt mit den Abstellgeleisen. Es ist genau wie du sagst. Ich möchte auch ein paar Züge sehen können :)
    Betriebswerk folgt auch noch. im oberen Teil. Ist auf dem Plan bereits angedacht. Hab schliesslich auch eine funktionstüchtige Drehscheibe, die wieder verbaut werden will...


    Zu den DKWs. Dann sind die deiner Meinung nach schlimmer als Übergänge mit "normalen" Weichen? Das ergibt ja jedesmal eine S-Kurve..?

    Hallo Georges / Felix


    Georges, deine Varnabahn hab ich mir schon vor langer Zeit angeschaut. Gefällt mir super :)


    Felix: Genau die Art von Feedback find ich gut, danke!
    Ermutigt, so gross zu denken haben mich folgende Punkte:
    -> Ununterbrochener Eisenbahnfan seit ich denken kann
    -> Modellbahner von Kindesbeinen an (von Brio über Teppich-Märkliner, Papa's N-Anlage, ...)
    -> Ich wurde letzte Woche 30. Hab also noch etwas Zeit
    -> Die letzte Anlage war extrem schnell betriebsbereit. Faktor 10 grösser ergäbe ca. 8 Jahre Bauzeit (ohne Landschaft) und das wäre das jetzige Projekt in etwa im Planungsstadium.
    -> Meine Frau macht mit (arbeitstechnisch und landschaftsarchitektonisch). Das mit dem Estrich war ihre Idee :)
    -> Da ein Gemeinschaftsprojekt, wird es auch etwas aus der Haushaltskasse Quersubventioniert


    Dein Punkt mit der Haupt- und Nebenbahnthematik find ich ein guter Gedankenanstoss. Wenn ich mich entscheiden würde, dann wahrscheinlich die Hauptbahn. Lange Züge will ich fahren sehen :)


    Gibt es Meinungen zum angehängten Bahnhofplan?
    Einen grosszügigen Bahnhof möchte ich mir schon gönnen.


    Grüsse
    Kevin

    Hallo zusammen


    Soeben in ein Eigenheim gezogen, hab ich Luxusverhältnisse für eine neue Anlage. Der Dachstock gehört komplett der Modellbahn :)


    Mein Ziel:
    -> Lange Züge, min. 2m möglich (hatte auf der alten Anlage bereits max. 1,8m)
    -> Entsprechend kleine Steigung. Hauptstrecke 1,5 Prozent, Nebenstrecke 3,5
    -> Epoche: Landschaft irgendwas zwischen 3 & 4, rollen darf aber was gefällt
    -> Ort: Schweiz
    -> Grosszügiger BahnhofsBereich (Hauptbahnof), mit etwas Betriebswerk etc...
    -> Eine Hauptstrecke, Doppelspur
    -> Eine Nebenstrecke, je nach dem Ein- oder Doppelspurig mit kleinem Endbahnhof
    -> Schattenbahnhof unter Hauptbahnhof


    Material:
    -> Steuerung ab WinDigipet
    -> Zentrale ESU
    -> Gleis Peco Cd55
    -> Rückmelder Standard S88-Bus
    -> Platz für eine verquetschte U-Anlage.
    -> Langer Schenkel ca. 11m
    -> Quer-Schenkel ca. 4m
    -> kurzer Schenkel ca. 5m


    Der Platz wäre die ungefähre Nutzfläche unter der Dachschräge.


    Ich hab mal wild drauflosgezeichnet. Da ich auf der alten Anlage in der Weichenstrasse (v.a. beim Hosenträger) Probleme hatte mit gewissen Fahrzeugen (z.B. IC2000, Seetaler, ...) möchte ich im Bahnhofsbereich möglichst auf S-kurviges und enge Kurven verzichten.
    Wenn ich aber mit den DKW arbeite, zieht sich der Bahnhof ins unendliche. Irgendwie fehlen mir Gleispläne von durchgängigen grösseren Bahnhöfen für die Modellbahn. Die angedachten 12-13 Gleise mit Perron und noch ein paar für Güterzüge fänd ich schon hübsch...
    Vielleicht bin ich aber auch nur etwas grössenwahnsinnig... :)


    Dankbar bin ich um schonungslose Mithilfe eurerseits. Wer Lust hat, soll einfach mal drauf losschiessen. Im Grundsatz bin ich im Anlagenbau noch ziemlich unerfahren. Das alte Projekt wurde vor 2 Jahren gestoppt, als wir wussten, dass wir umziehen werden. Fertig waren einzig der Bahnhof und die Weichenstrasse. Ich hab dann eine kleine Streckenführung fertiggestellt, damit ich immerhin mal die ersten softwaretechnischen Erfahrungen machen konnte.


    Im Anhang eine erste Diskussionsgrundlage (Screenshots), sowie ein Fötteli der alten kleinen Weichenstrasse.


    Herzliche Grüsse
    Kevin

    Hallo zusammen


    Ich habe meine Probleme Herr Hammerschmid auch geschildert.
    Auszug aus dem Mail:
    -------------------
    Wir testen unsere Maschinen mit einem Arnold Halbwellentrafo, einem Jörger Fahrregler und einem Titan Faulhaberrregler.
    Das beste Ergebnis erzielt man mit dwem Jörger Fahrregler.

    Die von Ihnen geschilderte Problematik dürfte sich nach weiterem Einlaufen der Lok erledigen, das Getriebe ist sehr präzise gefertigt und benötigt daher seine Zeit zum reibungsarmen Lauf.
    -------------------


    Ich werde das Maschinchen wohl mal mit einem DCX76z-Tran-Decoder ausrüsten, der bis 32kHz kommt. Sollte für den Fauli nicht so schlecht sein...


    Gruss
    Kevin

    Hallo Habersack


    Ich wäre dankbar, wenn du die Antwort von Hammerschmid an dieser Stelle (oder per PN) weitergeben würdest. Ich habe für das Bijou lange gespart und bin ob der Fahreigenschaften auch recht enttäuscht.


    Gruss
    Kevin

    Hallo


    Ich habe das selbe gemacht...
    Habe dann Fleischmann direkt angeschrieben und ein paar Tage später eine gedruckte gratis per Post bekommen. Super Service!


    Falls du ca 2 Wochen warten kannst, könnte ich auch meine einscannen, die ist halt im "Bastelraum" und der ist nicht gerade in meinem Wohnort :)


    Grüessli:
    de Kevin

    Hallo zusammen


    Ich bin noch kompletter Digital-Neuling.
    Wegen meinem Problem habe ich schon stundenlang in Foren und Bedienungsanleitungen gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine EcoS und möchte daran über S88 Viessmann Rückmeldemodule 5233 (Neue Version, mit Masseeingang) anschliessen.
    Selbst bei der einfachst möglichen Verdrahtung (ein einzelnes Gleisstück) bekomme ich an der EcoS keinen eindeutigen Belegtzustand, sondern nur ein Flackern der einzelnen Ports.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
    Die Verdrahtung hab ich folgendermassen:
    -> Gleisstrom 1. Pol-> Direkt an den einen Gleisstrang und an den 5233er (Brauner Anschluss)
    -> Gleisstrom 2. Pol-> direkt an den 5233er (Roter Anschluss) und vom Port 1 an den anderen Gleisstrang.


    Hoffe, das ist soweit klar :)


    Vielen Dank fürs lesen!
    Kevin