Beiträge von ALEX

    Zitat

    Original von ivo-int



    Vor ein paar Tagen habe ich die Alu Platte (Deckel), für mein Schaltpult zurück erhalten. Diese Platte hat mir eine Druckfirma mit einer Klarsichtfolie bezogen. Auf dieser sind sämtliche Signale, Weichen, Geleise usw. abgebildet. Auch die Bohrlöcher für Taster und LED sind enthalten. Das ganze Layout habe ich in AutoCad gezeichnet und an die Druckfirma übergeben. Diese hat das Ganze dann mit einem Tintenstrahldrucker auf eine Folie gedruckt und die Druckfläche mit einer Schutzfolie überzogen. Die Symbole, Beschriftung usw. sind deckend. Also man sieht das Alu darunter nicht.


    Hoi Ivo,
    Tolle Sache, dann zeig mal her bitte, hast mich neugierig gemacht.


    Deine Idee ist gut, nur Frage ich mich was machst du dann wenn du dein Signal auf dein weisses Messingblech klebst? Musst du den Signalschirm noch aussägen und bohren oder macht das dein Hersteller?


    Mit Klebeetiketten und Tintenstrahldrucker hab ich auch schon ein Signalschirm Typ L gemacht. Siehe Bild.


    Gruss Alex

    Ja, danke für die Blumen, :]
    Das aussehen macht mir auch riesig Spass und wenn man den Trick draussen hat gehts auch rasanter voran. Nicht länger als die Viessmänner. ;)
    Wenn man den Signalschirm nicht lackieren kann/will kann man es auch mit einem Tintenstrahldrucker machen. Ich werde es noch zeigen.

    Falls jemand auch liebäugeln will hier die Art.Nr.


    Das Material habe ich bei Conrad bestellt.



    Dome-LED Rot Art.Nr. 180641-18
    Dome-LED Gelb Art.Nr. 180642-18
    Dome-LED Grün Art.Nr. 180643-18


    Kohle-Widerstand 1K2 Art.Nr. 405264-97


    Kupferlackdraht 0.15mm Art.Nr. 242531-9M


    Polystyrolplatte weiss 0,5mm Art.Nr. 297453-98


    H-Messingprofil 1x1mm Art.Nr. 293350-98


    Vierkant-Messingrohr 1,5x1,5mm Art.Nr. 297607-98


    Sommerfeldt Querträger ohne Masten habe ich im Fachhandel gekauft.


    Füge noch ein Foto von den LED's


    Gruss Alex

    Hoi Markus,


    Vielen Dank für deine Vorstellung.
    Zu deiner Arbeit sag ich nur sensationell :sensationell:sensationell
    Wie dein Umbau aufwendig war verstehe ich gut, habe auch genug geliebäugelt mit Selbstbau von Signalen.
    Wenn du die Lackdrähte beidseitig gezogen hättest, (also drei Ampel links, drei Ampel rechts) dann hättest du vielleicht weniger fummelei gehabt.;)


    Da ich nur 5 Kyodo-Signale habe hatte ich die gleichen Gedangen wie du: Viessman DB-Bausatz-Signal.
    Nach dem zusammenbauen war ich doch nicht zufrieden, da mir deutsche Signale gar nicht gefallen und ein Umbau auf schweizer Signal zu fummelig ist und die grüne Led's zu gelbstichig sind im vergleich mit Kyodo's.
    Also entschied ich mich auf selstbau mit solche LED's wie Kyodo-Signale:


    Querträger ist von Sommerfeldt, davon wurden die Ösen runtergebogen um den Lackdraht zu ziehen dann mittels Löchlein im 1,5x1,5 Hohl-Masten rein und unten raus.
    Der Lampenschirm ist 0,5 dickes Kunststoff selber lackiert und mit 1x1mm H-Profil befestigt worin auch die vier Lackdrähte sind.
    Die LED's habe ich schwarz lackiert und vorne noch leicht schwarz getönt.
    Gekostet hat's ungefähr 11 Franken und 11 graue Haare;)


    Gruss Alex

    Hoi zäme,


    Eben Georges, wenn das Wort "ab" nicht wär ... :(
    Inzwischen hat Conrad die Auslieferung schon auf dem "ab" 16.10.09 aufgeführt.


    Der Hammer kommt aber jetzt: ;(


    Gestern war ich bei meinem Händler und er sagte mir er hätte eine gute und eine schlechte Nachricht für mich.
    Nach den vielen Flops in letzter Zeit wollte ich zuerst die gute Nachricht.
    Die gute Nachricht war, dass meine vor EINEM JAHR bestellten Schienenräumer für die Kato Re460 endlich da waren. EIN JAHR. :why :protest
    Habe dann nätürlich wegen der Auslieferungen/Verspätungen über Lemke gelästert und dann kam schon die schlechte Nachricht:


    Auslieferung IC2000 voraussichtlich Dezember 09 ;( ;( :why


    Grund:
    Die Drehgestelle sind zu hell. Lackieren geht nicht, also müssen dunklere Drehgestelle neu produziert werden.
    Naja, zuerst die Schürzen, jetzt die Drehgestelle und im Dezember vielleicht das Dach u.s.w.
    Ich mach mir langsam Sorgen. :gruebel
    Schade für euch SNS Moduler in Stuttgart ;( Wäre cool gewesen.


    Tschüss Alex

    Gratuliere Markus,


    sieht saugut aus, auch das letzte Foto mit dem fliegendem (Ufo) ...ehm Auto. :sensationell


    Beim ersten Foto sehe ich im Hintergrund eine Signalbrücke, hast du die auch selber gemacht? Kannst du da noch ein grösseres Foto zeigen?


    Gruss Alex

    Zitat

    Original von Dany
    Ja, aber hier ist es ein und das selbe Objekt vom selben Verkäufer. Das Objekt erwies sich mit 235 Euro als zu teuer, also wurde es für 100 Euro wieder eingestellt. Dem Käufer waren also 235 Euro zu viel, 252 Euro dann aber nicht :D


    Vielleicht war der Käufer in den Ferien und hat von der ersten Auktion nichts mitbekommen.
    Solche Sachen habe ich schon paar mal gesehen.


    Gruss Alex

    Hallo huerz,


    Vielen Dank für die Info. Sehr Interessant. :P
    Weisst du zufällig wieviel so eine Lok kosten wird?
    Oder was haben die damaligen Loks gekostet?


    Gruss Alex

    Zitat

    Original von chird
    Äh :gruebel


    Was genau soll an den Stromabnehmer nicht gut sein? Sehe ich da ein anderes Bild als ihr? Die sind doch ziemlich dem Vorbild nachempfunden, oder? Da kenn ich also weniger schöne Exemplare, wie der Stromabnehmertyp auf beispielsweise einer Fleischmann Re 4/4 II (aber solche Stromabnehmer gehören ja irgendwie auf eine Spur N Lok)


    Gruss Ivo


    Ivo, das frage ich mich auch. :gruebel
    Ich glaube man ist mit der Kuppelstange nicht zufrieden weil zuviel Abstand zum Unterarm des Pantos? :gruebel
    Habe heute nachgeschaut, und die Hobbytrain Taurus Connecting Europe mit von Lemke verbesserten Pantos scheinen die gleichen zu sein wie hier auf den vier Loks. Und die sind doch okay.
    Was mir mehr aufgefallen ist, ist die Hochbeinigkeit des Kastens und dieser komische Schienenräumer. Da wird dann wieder ein Kleinserienhersteller freude haben. ;)
    Gute Wahl Herr Lemke, von den vier Loks würden mir drei gefallen. :D


    Gruss Alex

    Salü Reinhard,


    Sieht gut aus deine Re 4/4 III
    Interesse hätte ich schon. Aber als Otto Normalverdiener kann ich da nicht mithalten all meine Loks umzurüsten. :(
    Wenn Hammerschmid Bausätze von den Pantos anbieten würde,würde es anders aussehen.


    Gruss Alex

    Zitat

    Original von kubuku
    Von GPP gibts Faltenbälge für Ho Wagen! Diese kann man teilen und als Basis für den Rietze Citaro zum Umbau auf bewegliche Busse nehmen. Ich habe sie schon bei mir liegen. Werde mich dann demnächst mal ranmachen! Ein Stammtischkamerad hat dies bereits bei einem Arnold Bus gemacht


    Kurt



    Kurt, sind diese GPP nicht zu schmal für den Citaro? :gruebel
    Viel Erfolg beim Umbau, wir freuen uns auf schöne Bilder. :D


    Gruss Alex

    Zitat

    Original von kubuku
    Meine Citaro Gelenkpostbusse sind bedruckt!!! Definitiv!!!
    Und bei einem Gespräch auf der diesjährigen Nürnberger Messe wurde mir mitgeteilt, das bei einem beweglichen Faltenbalg der Bus sich mindestens um 5 Euro verteuert hätte.


    Kurt



    Für einen beweglichen Faltenbalg würde ich gerne noch fünf Euro mehr Zahlen !!!!
    Wenn sie halbe Produktion beweglich und nicht beweglich gemacht hätten, bin ich mir sicher würden die beweglichen wie warme Semmeln vom Tisch gehen und die starren würden Ladenhüter werden. :meinemeinung


    Gruss Alex

    Zitat

    Original von fgee
    Der Gummibalg drückt den Bus immer wieder gerade, die Gelenkigkeit ist nicht nutzbar. Und dieser Bus ist etwa doppelt so gross wie 1:160.



    Felix


    Der Faltenbalg muss auch nicht aus Gummi sein. Könnte auch weiches, dünnes Latex sein, so wie Kondome. :tongue
    Oder das Prinzip der Knick-Strohhalme wäre auch was. Natürlich eckig, nicht rund. ;)
    Vielleicht in zwanzig Jahren, wird der Hersteller bei der Modellpflege es doch noch schaffen den Faltenbalg zu realisieren. :rofl


    So lange will ich nicht warten, darum habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht und ich glaube ich hätte da vielleicht eine kleine Idee wie man diesen Bus gelenkig macht. :idee
    Zuerst werde ich mir mal diesen steifen, beklebten Klotz kaufen.


    Gruss Alex