Es gab LS-Buffetwagen mit einem 2/3 Einstieg und es gab LS-Speisewagen.
Grob vereinfacht (gemäss "Leichtstahlwagen" von Karl Emmenegger)
LS-Buffetwagen:
um 1937: LS Prototype 10001 mit 2 Türen in grün (>Wikipedia)
um 1940/41: Umbau der fünf LS 3. Klasse-Prototypenwagen zu Buffetwagen (2 Türen / grün)
um 1960: Umbau der Buffetwagen zu Halbspeisewagen mit 1 Türe, weinrot
Schwach meine ich mich zu erinnern, das die Wagen zu grauen Hilfswagen für mobile Umrichterstat umgebaut wurden
LS-Speisewagen immer 1 Türe und eine küchenseitige Servicetüre mit Stromabnehmer. Abgesehen vom Umbau der Wagenübergänge, der Fenster und den Drehgestellen blieben die Wagen im wesentlichen gleich (der Innenausbau und die Küche wurde vermutlich auch mal erneuert)
ab irgendwann um 1945: LS Speisewagen grün
Ab etwa 1960 wurde die Wagen weinrot gestrichen.
Mit den EW4 wurden die Wagen in diesem Schema lackiert.
Max icardi hat den Buffetwagen Wagen korrekt in weinrot gebaut.
Von Wabu gab es sowohl den weinroten LS-Buffetwagen (071.005) wie auch die grünen und weinroten LS-Speisewagen (069.001-005/071.00.006-007).
Gruss
André