Beiträge von s4r

    Es gab LS-Buffetwagen mit einem 2/3 Einstieg und es gab LS-Speisewagen.


    Grob vereinfacht (gemäss "Leichtstahlwagen" von Karl Emmenegger)


    LS-Buffetwagen:
    um 1937: LS Prototype 10001 mit 2 Türen in grün (>Wikipedia)
    um 1940/41: Umbau der fünf LS 3. Klasse-Prototypenwagen zu Buffetwagen (2 Türen / grün)
    um 1960: Umbau der Buffetwagen zu Halbspeisewagen mit 1 Türe, weinrot


    Schwach meine ich mich zu erinnern, das die Wagen zu grauen Hilfswagen für mobile Umrichterstat umgebaut wurden



    LS-Speisewagen immer 1 Türe und eine küchenseitige Servicetüre mit Stromabnehmer. Abgesehen vom Umbau der Wagenübergänge, der Fenster und den Drehgestellen blieben die Wagen im wesentlichen gleich (der Innenausbau und die Küche wurde vermutlich auch mal erneuert)


    ab irgendwann um 1945: LS Speisewagen grün
    Ab etwa 1960 wurde die Wagen weinrot gestrichen.
    Mit den EW4 wurden die Wagen in diesem Schema lackiert.


    Max icardi hat den Buffetwagen Wagen korrekt in weinrot gebaut.


    Von Wabu gab es sowohl den weinroten LS-Buffetwagen (071.005) wie auch die grünen und weinroten LS-Speisewagen (069.001-005/071.00.006-007).



    Gruss
    André

    Hallo Georg


    Stimmt, der technische Unterbau, bzw. was von unten sichtbar ist, ist identisch mit der Kato-Lok.


    Mir geht es aber vor allem darum, wie das Gehäuse auf dem Kato-Unterbau befestigt ist. Ein erster vorsichtiger Versuch hatte nicht zum Ziel geführt, so dass ich es hier versuche, bevor ich andere Möglichkeiten ausprobiere. Vielleicht wäre auf dem Waschzettel etwas darüber zu finden, wobei ich vermute, dass eher Infos zum Vorbild aufgeführt sind.


    Gruss
    André

    Ich habe eine Lok14 Spur N - SBB Be 4/4 Nr. 12001 Triebwagen, jedoch keinen dazugehörenden Waschzettel.


    Auf verschiednen Seite habe ich Downloadmöglichkeiten diverser Waschzettel gefunden, den Gesuchten jedoch leider nicht.


    Suche eine Kopie/Scan des entsprechenden Waschzettels, falls es denn einen solchen gab.

    Ich habe eine Schubladenmöbel mit 25 Schubladen abzugeben.
    Grösse ca.: B x T x H 1.20 x 45 x 45
    Die Schublade haben unterschiedliche Höhen.


    Der linke Stock lässt sich abschliessen, Schlüssel ist vorhanden, beim rechten Stock ist der Schlüssel abgebrochen.


    Beschriftungen können gewechselt werden.
    Das Möbel ist etwas verstaubt und muss gereinigt werden.
    Abholung in 6030 Ebikon.


    Preisvorstellung CHF 10.-

    Zitat

    Original von Kusi
    Die SBB hat doch diverse Salonwagen, welche auf den EW II basieren. Ich finde leider gerade kein Vorbildfoto. Diese gäbe es in verschiedenen Farbvarianten und wurden teilweise auch beim Willhelm Tell Express eingesetzt.


    Oder den EW IV Salonwagen mit dem Aufdruck PanGottardo.



    Im Wilhelm-Tell-Express waren die EW II Salonwagen eingesetzt. Aus den untenstehenden Links entnehme ich, dass diese Wagen heute von SBBhistoric als Clubwagen SR 610 611 eingesetzt werden.


    http://www.ebay.de/itm/Roco-44…ell-Express-/231188449604
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,4849922
    http://www.sbbhistoric.ch/bahn…-charter/salonwagen-1960/


    Auf den ersten Blick ein "normaler" EW II-Erstklasswagen mit Farbgebung wie die graue Maus, ergänzt mit einem pinken Streifen. Die Wagen sollte eigentlich ohne Umbau als Druckversion aus einem Brawa EW II gemacht werden können. Es stellt sich nur die Frage, ob Brawa diese Wagen deshalb nicht von selber irgendwann mal produzieren wird.


    André

    Zitat

    Original von schnurrli
    Je schneller ich Baupläne von euren Wünschen erhalte, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Wunsch in Erfüllung geht ;)


    schnurrli


    Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch Bahnpost-Wagen Archiv Nr 26 gekauft. Hier sind die Wagen etwas näher beschrieben. Ich denke bei Autor R. Meyer hat Zugang zum entsprechenden Planmaterial oder diese auch in seinem Fundus. Die Info zum Buch habe ich von hier:


    NEU Bahnpost-Wagen Archiv 26 - Schweiz


    Für zwei lange Bahnpostwagen Z 1011-1030 Epoche IV könnte ich mich auch sehr begeistern.



    André

    Salü,


    Dein Speisewagen sieht super aus, gefällt mir sehr.


    Auf deinen Fotos ist eine seitlich Kante ersichtlich, ist dies das Decal, welches jeweils auf der ganzen Seite unter den Fenstern aufgebracht ist?



    Gruss,
    André

    Guten Abend,


    Seit längerem schaue ich immer mal wieder im Forum rein und finde dabei tolle Sachen.
    Nachdem ich meine alte Anlage vor einigen Jahren eingemottet und dann definitiv abgebaut habe, möchte ich dann irgendwann mal mit einer modulartigen Anlage starten. Das Hauptaugenmerk wäre dabei ein Nebenbahnthema. Ziel wäre es, dass zumindest die Bahnhöfe, wie auch gewisse Streckenelemente nach der SNS-Norm erstellt wäre. Ist aber noch in der Ideenphase und braucht noch viel Zeit. Nebenbei stelle ich einen geeigneten Rollmaterialbestand zusammen.


    Der BDe 4/4 ist dabei ein Favorit fürs Rollmaterial, und Lematec sollte diesen ja doch irgendwann mal bringen.
    - Weiss denn jemand wann dieser etwa kommt?
    - Sind Vorbestellungen zu empfehlen, ich möchte eine gealterte Epoche IV Version, was vermutlich nur über Vorbestellung möglich ist, wenn überhaupt.
    - Gibt es einen Händlern welcher für sowas speziell zu empfehlen wäre? (und natürlich auch einen interessanten Preis bietet) Ich kenne nur die Modellbahnboutique Luzern und Suter in Meggen, beide scheinen mir dafür irgendwie nicht so geeignet, kann mich aber täuschen.


    Merci & Gruss,
    André