Beiträge von Eisbär2009

    Salut und einen schönen Gruss


    Meine erfolglose Suche bei Tante Google sowie lange Telefonate bei Reichelt und Conrad lassen mich daran zweifeln das es diese Adapterkabel wirklich gibt. Und zwar benötige ich auf Anschluss A einen JR-Servo Stecker und an Anschluss B eine Steckdose für einen JST-Stecker mit 1.25mm Pin-Abstand.
    Ich möchte den linearen Servo hier: https://www.reichelt.com/ch/de…fhxqNKR1f170aAm62EALw_wcB mit dem Servodecoder von Uhlenbrock hier: https://www.galaxus.ch/de/s5/p…AskuEALw_wcB&gclsrc=aw.ds verbinden.

    Kennt jemand einen Shop in CH (oder Europa) wo ein solches gelistet ist? Ich benötige ca. 40 Stück ...

    Gruss

    Thorsten

    Hi
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wahrscheinlich liegt es wirklich an etwas simplem wie die Zuordnung. Es nervt mich halt, da sich nichts an der Verkabelung / Hardware verändert hat.
    Es funktionierte beim letzten Mal ...


    Dieses Tool lade ich mir mal runter, danke für die Rückmeldungen


    Thorsten - nicht Thomas

    Schade, das mir scheinbar niemand mit einer Idee, einem Tipp oder sonstwie helfen kann.


    Wünsche euch ein schönes WE


    Thorsten

    Meine IB-Com möchte nicht mehr arbeiten. Jedenfalls kann ich sie nicht mehr über den PC ansprechen. Mit der IRIS kann ich sie bedienen und die Weichen und Loks reagieren auch. aber die Verbindung zum PC streikt. In der Systemsteuerung wird das Interface erkannt. Ich vermute es liegt irgendwie daran das es am USB angeschlossen ist, in Windigipet aber ein COM-Anschluss angegeben werden muss. 'Früher' hat es aber funktioniert, es hat sich an der Hardware und Software nichts geändert. Jemand Tipps oder Ideen?
    Falls jemand aus der Gegend Solothurn kommt und auch eine IB-Com hat: Könnte ich meine mal testweise dort anschliessen um einen defekt auszuschliessen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Salut


    meine Meinung dazu ist ganz klar:
    Super Anlage hast Du da! Tolle Gestaltung, schöner Fuhrpark und tolle Gleisführung.
    Deine Weichenansteuerung finde ich sehr interessant, durchdachte Zugänglichkeit... kann ja fast nicht aufhören mit Komplimenten!


    Vielen Dank für die Bilder


    Thorsten


    Ps.: Achja, Fahrzeuge von Firma A sollten auf Gleisen von Firma A laufen

    Was für Schrauben werden denn benötigt, in welchen Mengen?


    Als Augenoptiker habe ich solche Schrauben in täglicher Benutzung...
    Mein Hauptlieferant ist in der Schweiz.


    Gruss
    Thorsten


    Ps.: bei Interesse einfach kurz melden mit Details, kläre dann gerne unverbindlich mal ab (Durchmesser, Kopf, Länge, Gewinde). Meist sind es Schrauben mit Feingewinde (Metall), eher selten mit Grobgewinde (für Holz, Plastik etc.)

    ... so mache ich es auf meiner Anlage.


    Guten Morgen


    ich habe gestern mal meine Variante zur Ansteuerung einer Pecoweiche mittels Servos dokumentiert. Vielleicht besteht ja Interesse daran?
    Die Programmierung erfolgt mittels Software über die IB-Com, als Standartwerte nehme ich meist 40 und 80 für die Ausschläge; oft passt es dann auch schon.
    Die Herzstückpolarisation erfolgt bei mir durch die Drehbewegung, dafür wird neben dem Servo eine Lüsterklemme angeschraubt, welche über die beiden Federdrähte (siehe Bilddokumentation) den jeweiligen Strom in der erreichten Endlage einspeisen.


    Vorteil: Einfach, grosse Flexibilität bei der Positionierung der Servos (bei vielen Weichen auf engem Raum), mit einfachen Mitteln auszuführen, defekte Servos können einfach ausgetauscht werden


    Wenn Du eine andere Möglichkeit hast, kannst du hier gerne Deine Variante mit Bild / Text einstellen!


    Gruss
    Thorsten
    www.pbp.jimdo.com


    Bild1) die rechte Weiche soll angesteuert werden. Dazu entferne ich erst etwas der Dämmung unter der Weiche mit einem Schraubendreher.
    Bild2) Mit 1mm Bohrer ein senkrechtes Loch gebohrt.
    Bild3) abgewinkelter Federdraht (1mm) ins Loch gesteckt
    Bild4) Federdraht unter die Weiche gedreht und in ein Loch der Stellstange eingehakt
    Bild5) Blick von unten, noch gerade Federdraht
    Bild6) Servo und Weiche
    Bild7) abgewinkelter Federdraht, Servo mit Heizkleber befestigt
    Bild 8 ) Lüsterklemme für die zusätzliche HS-Einspeisung
    Bild9) provisorisch angeschlossener Servo, Programmierung mittels IB-Com. Funktionstest

    Hallo

    ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu WDP bzw. dem Anschluss eines Bahnhofsgleises.
    Auf meiner Anlage gibt es einen Keilbahnhof, 3 Hauptgleise als Durchfahrtsgleise und im Winkel dazu 2 Nebenbahnhofsgleise welche nur noch zum BW / Abstellgleis weiterführen.
    Jetzt möchte ich erreichen, dass alle Nebenbahnzüge möglichst weit links halten (Einfahrt ist von links!).
    Wenn ich jetzt wie bisher an den Hauptgleisen 3 Meldeabschnitte platziere (1x fahren, 1x bremsen, 1x halten), fahren alle Züge ziemlich weit nach rechts. Kann ich in WDP eingeben, dass der Zug so lange in Langsamfahrt weiter fahren soll, bis die Weichenmelder wieder "FREI" melden?
    Es verkehren Züge / Triebzüge welche zwischen 70cm und 23cm lang sind, also eine relativ hohe Bandbreite. Und das Hauptbahnhofgebäude befindet sich im Keilwinkel, mit Einkaufszeile etc.

    Merci für Antworten!
    Gruss
    Thorsten

    Ps.: oder sollte ich die Gleise mit 5 Meldern austattten, und je nach Zug entsprechend die Melder benutzen?

    Hallo schnurrli


    Das ist auch eine schöne Variante, allerdings musst du dann immer genau unter der weiche auch entsprechend Platz haben, finde. Bei meiner Variante kann ich im Kreis um die Bohrung frei den servo platzieren, bis ca. 5 cm ringsum. Und an zwei stellen bin ich darüber auch sehr froh, da dort spänten verlaufen und ich nachträglich dort weichen eingebaut habe.


    Aber deine Variante sieht eindeutig "sauberer" aus :hut, meine wirkt eher improvisiert, funktioniert aber einwandfrei!


    Grüsse
    Thorsten

    Hier noch ein Bild von unten mit den ES-05 von C*


    Dadurch dass der untere waagerechte Abschnitt vom Federdraht beliebig in der Drehrichtung gewählt werden kann, gibt es eine riesige Variante an Platzierungen für die Servos. :sensationell
    Daher auch bei grossen Weichenstrassen etc. keine Konflikte durch Servos möglich.


    Gruss
    Thorsten


    Edit: Bei diesen Weichen fehlt noch die zusätzliche Herstückeinspeisung, ist noch in Arbeit ;)

    Selbe Weiche, anderer Aufnahmewinkel.
    Hier ist das Loch mit dem Stelldraht besser sichtbar, in Bild 2 habe ich den Verlauf des Stelldrahtes unter der Weiche (oberhalb der Trasse) angezeichnet. Die gebogene Ausführung kommt daher, dass ich den Abstand nicht 100% genau übertragen hatte, mit der Bogenvariante kann man es dann exakt korrigieren.


    Grüsse
    Thorsten

    Hallo ANdre


    Ich habe ein zusätzliches Loch gebohrt mit einem 1mm Bohrer, da der Federkraft auch 1mm im Durchmesser hat.
    Das Loch befindet sich auf dem Bild da, wo der rote Strich endet, direkt an der breiteren Schwelle. Mit etwas Fantasie ist der Draht dort minimal zu erkennen.
    Beim vorhandenen Loch von Peco ist er hindurch zu sehen.
    Werde gleich noch ein neues, klareres Bild machen.
    Die Ansteuerung (der dreharm für die Bewegung) erfolgt unter der weiche, aber über dem trassenbrett und ist ca 1 cm lang. Nterdiscount der Trasse erfolgt eine Umdenkungsprozess von ca 1.5cm. Das harmoniert dann sehr gut mit den ES-05 von Conrad mIt dem Hebelarm.


    Gruss
    Thorsten


    Aktuell wird der Nebenbahnhof angeschlossen.

    Gruss in die Runde


    Nachdem ich meinen Haupthändler als sehr sympathischen Menschen kennen gelernt habe, liegen bei ihm 10% Rabattkarten für mein Geschäft ausgelegt. Daher dachte ich mir, erweiter doch den Rabatt für alle sNs-Mitglieder. Und bei unserem Massstab kann doch fast jeder etwas "Vegrösserung" gebrauchen, oder?


    In diesem (optischen)Sinn


    Schönes Wochenende
    Thorsten Pohl

    ... und werde ihn mir dann bald kaufen.
    Ob 1:160 und Schmalspur oder 1:150 und Normalspur ist mir egal. Er sieht schön aus und passt zu meiner Bergstrecke hoch ins Skigebiet.


    Auf ein solches "Vergleichsbild" bin ich auch gespannt, auch wenn es meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen wird.


    Grüsse
    Thorsten

    Bei der Weiche habe ich den Stelldraht für die Servosteuerung angebracht. An der Stellschwelle von unten ins Loch geführt. Aus der Bodenplatte kommt der Federdraht rechts wo der rote Strich ist; direkt bei der Weiche.
    Später wird nichts mehr vom Federdraht (jetzt eigentlich auch schon nicht!) zusehen sein; wenn der Schotter liegt.


    Grüsse
    Thorsten

    Es gibt wieder etwas von der pbp zu berichten.
    Der untere SBH wurde fast fertig gestellt und probeweise schon mal in die Anlage geschraubt. Wird aber demnächst wieder entfernt, da ich ihn komplett ausserhalb fertig bauen und testen werde. Lediglich für die Anschlussarbeiten zur MoBa musste / wollte ich ihn mal platzieren.
    Bilder habe ich auch ein paar angehängt.
    Zur Erklärung der Bilder:
    SBH(1): Blick von der Zimmertüre zu den beiden SBH und der Bergstrecke
    SBH(2): Blick auf den oberen SBH, im Vordergrund die Bergstrecke
    SBH(3): wie Bild 1/2 nur andere Perspektive
    SBH(4): der untere SBH
    - A = vom unteren SBH zum oberen SBH
    - B-G = SBH-Gleise
    - H = vom oberen SBH zum unteren SBH
    - I = Ausfahrtgleis unterer SBH
    SBH(5): Die nachträglich eingeführte Kehrschleife der Bergstrecke (in der Bildmitte, diagonal querend)
    SBH(6): Gesamtübersicht über die Bergregion mit den beiden SBH und dem Dorfbahnhof / Bergstrecke
    SBH(7): Wie 6, mit Erklärung
    - A: Einfahrt unterer SBH
    - B: Ausfahrt unterer SBH
    - C: Einfahrt oberer SBH
    - D: Ausfahrt oberer SBH
    - E: Bergstrecke, führt zu F und dann zum Dorfbahnhof, dann G, dann Kehrschleife und retoure. Bei "G" gibt es zusätzlich ein Stumpfgleis zum parkieren von Kurzzügen, unter "G" ist eine Ausweichsstelle für Kurzzüge der Nebenbahn.


    Ich hoffe es gefällt.


    Grüsse
    Thorsten
    http://www.pbp.jimdo.com