Genau, der Ton macht die Musik.
Ich habe den Ton absichtlich so gewählt, um überhaupt wahr genommen zu werden und da die Sache mit dem GEX nur noch das Tüpfelchen auf dem i war. Ich lese hier schon vier Jahre mit aber habe bisher nichts gepostet, weil Neulinge in diesem Forum zu beginn einen extrem schweren Stand haben. Nur wer einen dicken Panzer hat schafft hier 20 Beiträge oder mehr, ohne das man soweit gebracht wurde besser nichts mehr zu schreiben. Schaut mal in der Mitgliederliste: ca. 20 bis 30 die immer was schreiben, dann einige ab und zu Schreiber oder solche die später den Geist aufgegeben haben und dann sehr viele die nach wenigen Beiträgen schon schlapp machten.
Da kann z.B. jemand voller Freunde und Enthusiasmus kommen und sich vorstellen und schreiben, dass er eine neue Anlage am bauen ist. Dann geht’s los: Hast du einen Gleisplan? Nein? Mach zuerst einen Gleisplan, ohne geht gar nichts! Nein, Radius 1 um Gottes willen? Mach das nicht, jenes nicht, usw. Nach wenigen Beiträgen wurde die ganze Freunde und Euphorie des Themenstartes zur Nichte gemacht und er hat definitiv das Gefühl mit seinen Vorstellungen hier nicht wirklich willkommen zu sein. Auch wenn die Wortwahl freundlich war, kann man sich im Ton vergreifen! Nach 4 - 12 Beiträgen sind dann die neuen verschwunden und man findet sie dann in diversen anderen Foren wieder, in denen Neulingen nicht verboten wird die typischen Anfängerfehler zu machen, oder es eine Todsünde ist, wenn man auf der Anlage R1 verbaut. Oder noch schlimmer, überhaupt eine Anlage baut und nicht gleich von Anfang an Module bauen möchte.
Oft werden gewisse Leute belächelt, nicht ernst genommen oder von oben herab abgekanzelt, z.B. wenn einer mit Banalitäten ankommt. Natürlich immer im freundlichen Umgangston! Oder auf eine einfache Frage wird einem so viel Eisenbahn-Fachchinesisch an den Kopf geworfen, dass man zuerst einen Uniabschluss und Doktortitel in mindesten 20 technischen Fächern haben muss um zu verstehen was da gemeint ist. Einige von euch in diesem Forum sind wahrscheinlich mit der Spur N verheiratet. Aber für die meisten Menschen gibt es auch noch ein Leben ohne Modelleisenbahn, da ist die Modelleisenbahn nur nebenbei ein Hobby an dem man ab und zu was machen möchte. Oder man hat wenig Platz, möchte trotzdem lieber eine kleine Anlage bauen und keine Module, ohne dass man gesteinigt wird, wenn man den Radius 1 verwendet und Personenzüge mit nur 4 Wagen. Nicht nur die Wortwahl macht die Musik, sondern auch was zwischen den Zeilen gelesen werden kann.
Oder ein anderes Beispiel: Es wird ein neues Modell angekündigt! Freude herrscht! Dann kommen die Nietenzähler. Aber hoffentlich wird das und jenes gemacht und nicht den Fehler wie bei dem Modell XY. Das wird sicher wieder so billig gelöst und das und jenes ist schlecht und überhaupt! Wohlgemerkt das Modell ist erst angekündigt und es ist schon zum allgemeinen Katastrophen-Modell verspekuliert worden.
Doch nochmals zurück zum Modell des Jahres 2013. Neukonstruktion. Wenn das hier schon das Forum von Spur N Schweiz sein soll, dann wäre es doch wirklich nett, wenn alle Schweizer Spur N Modelle, die neu konstruiert wurden, auch in der Liste sind. Auch wenn gewisse Modelle die die Forum-Gurus nicht interessiert. Oder der Massstab nicht 100% exakt ist, die Leute in diesem Forum sollten für alle Modelle nach Schweizer Vorbild abstimmen können.
Ironie an: Vielleicht hätte Kato mit dem GEX ja ein Chance gehabt, wenn sie auch irgendwo mit dem GEX einen hübschen Stand gehabt hätten und den beiden sNs Gurus genau so zuvorkommend entgegen getreten wären wie die Leute am Stand in Bauma, an dem der Hammerschmid Te III und der UIC-X Dms von MW-Modell ausgestellt waren. Wie man ja weiss: Denn gute Kontakte fördern bekanntlich die Geschäfte und Sympathie für ein Produkt. Ironie aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..
So und nun lasse ich euch hier wieder in Ruhe.