Beiträge von Nighttrain

    Genau, der Ton macht die Musik.
    Ich habe den Ton absichtlich so gewählt, um überhaupt wahr genommen zu werden und da die Sache mit dem GEX nur noch das Tüpfelchen auf dem i war. Ich lese hier schon vier Jahre mit aber habe bisher nichts gepostet, weil Neulinge in diesem Forum zu beginn einen extrem schweren Stand haben. Nur wer einen dicken Panzer hat schafft hier 20 Beiträge oder mehr, ohne das man soweit gebracht wurde besser nichts mehr zu schreiben. Schaut mal in der Mitgliederliste: ca. 20 bis 30 die immer was schreiben, dann einige ab und zu Schreiber oder solche die später den Geist aufgegeben haben und dann sehr viele die nach wenigen Beiträgen schon schlapp machten.


    Da kann z.B. jemand voller Freunde und Enthusiasmus kommen und sich vorstellen und schreiben, dass er eine neue Anlage am bauen ist. Dann geht’s los: Hast du einen Gleisplan? Nein? Mach zuerst einen Gleisplan, ohne geht gar nichts! Nein, Radius 1 um Gottes willen? Mach das nicht, jenes nicht, usw. Nach wenigen Beiträgen wurde die ganze Freunde und Euphorie des Themenstartes zur Nichte gemacht und er hat definitiv das Gefühl mit seinen Vorstellungen hier nicht wirklich willkommen zu sein. Auch wenn die Wortwahl freundlich war, kann man sich im Ton vergreifen! Nach 4 - 12 Beiträgen sind dann die neuen verschwunden und man findet sie dann in diversen anderen Foren wieder, in denen Neulingen nicht verboten wird die typischen Anfängerfehler zu machen, oder es eine Todsünde ist, wenn man auf der Anlage R1 verbaut. Oder noch schlimmer, überhaupt eine Anlage baut und nicht gleich von Anfang an Module bauen möchte.
    Oft werden gewisse Leute belächelt, nicht ernst genommen oder von oben herab abgekanzelt, z.B. wenn einer mit Banalitäten ankommt. Natürlich immer im freundlichen Umgangston! Oder auf eine einfache Frage wird einem so viel Eisenbahn-Fachchinesisch an den Kopf geworfen, dass man zuerst einen Uniabschluss und Doktortitel in mindesten 20 technischen Fächern haben muss um zu verstehen was da gemeint ist. Einige von euch in diesem Forum sind wahrscheinlich mit der Spur N verheiratet. Aber für die meisten Menschen gibt es auch noch ein Leben ohne Modelleisenbahn, da ist die Modelleisenbahn nur nebenbei ein Hobby an dem man ab und zu was machen möchte. Oder man hat wenig Platz, möchte trotzdem lieber eine kleine Anlage bauen und keine Module, ohne dass man gesteinigt wird, wenn man den Radius 1 verwendet und Personenzüge mit nur 4 Wagen. Nicht nur die Wortwahl macht die Musik, sondern auch was zwischen den Zeilen gelesen werden kann.


    Oder ein anderes Beispiel: Es wird ein neues Modell angekündigt! Freude herrscht! Dann kommen die Nietenzähler. Aber hoffentlich wird das und jenes gemacht und nicht den Fehler wie bei dem Modell XY. Das wird sicher wieder so billig gelöst und das und jenes ist schlecht und überhaupt! Wohlgemerkt das Modell ist erst angekündigt und es ist schon zum allgemeinen Katastrophen-Modell verspekuliert worden.


    Doch nochmals zurück zum Modell des Jahres 2013. Neukonstruktion. Wenn das hier schon das Forum von Spur N Schweiz sein soll, dann wäre es doch wirklich nett, wenn alle Schweizer Spur N Modelle, die neu konstruiert wurden, auch in der Liste sind. Auch wenn gewisse Modelle die die Forum-Gurus nicht interessiert. Oder der Massstab nicht 100% exakt ist, die Leute in diesem Forum sollten für alle Modelle nach Schweizer Vorbild abstimmen können.


    Ironie an: Vielleicht hätte Kato mit dem GEX ja ein Chance gehabt, wenn sie auch irgendwo mit dem GEX einen hübschen Stand gehabt hätten und den beiden sNs Gurus genau so zuvorkommend entgegen getreten wären wie die Leute am Stand in Bauma, an dem der Hammerschmid Te III und der UIC-X Dms von MW-Modell ausgestellt waren. Wie man ja weiss: Denn gute Kontakte fördern bekanntlich die Geschäfte und Sympathie für ein Produkt. Ironie aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..


    So und nun lasse ich euch hier wieder in Ruhe.

    Zitat

    Original von siliragna49
    Aber Massstab ist Massstab. Du wirst auch in anderen Bereichen keine Modellgrösse z.B. 1:144 / 1:150 in ein N- Forum rein kriegen ( Beispiel : spur-n.com ).


    Das kann ich so nicht bestätigen die Automodelle von Tomytec und Tomix sind alle auch im Massstab 1:150 und diese sind alle auf der Webseite von spur-n.com vorhanden!
    http://www.spur-n.com/tomix.html


    Und was ist mit all dem Zubehör in Spur N?
    Die Gebäude von Vollmer meisten zu gross, die von Faller meistens zu klein. Ältere Spur N Modelle, die alles andere als Massstab getreu waren?
    Die sind alle da vorhanden und keiner macht so ein Theater wie jetzt mit dem GEX der nicht exakt im Massstab 1:160 ist.
    In Spur G fahren auch Schmalspur und Normalspurmodelle auf dem gleichen Gleis, was ihr auch den Übernamen G wie Gummi einbrachte, aber keine Spur G Seite verbannt deswegen die einen oder andern Modelle aus den Sortiments- und Abstimmungslisten.


    Mir ist das völlig Schnuppe ob der GEX 1:150 oder 1:160 ist! Er sieht mit der Kurzkupplung und der Glacier on Tour Lok traumhaft aus und bisher hat kein einziger Besucher über die Weihnachtstage etwas gemerkt, dass der Zug nicht 100% Massstabgetreu ist geschweige denn auf einer falschen Spurweite fährt. Aber alle haben ihn mit gleich als GEX erkannt und sich über den schönen Zug gefreut. Schliesslich ist der GEX ja mittlerweile beinah ein Wahrzeichen für die Schweiz. Wenn sonst schon kein Serien-Hersteller fähig ist Modelle der RhB zu bauen, dann sollte man die Firma Kato in einem Schweizer Spur N Forum für ihre Innovation auch belohnen können und sie ermutigen weitere Modelle zu produzieren. Anstatt sie hier einfach zu ignorieren und sogar als Neukonstruktions-Modell zu verbannen.


    Und was bringt das wenn man ein teureres Messing- Modell, das auf der Anlage ruckelt und kaum fahrbar ist, zum Modell des Jahres wählt, aber einen genialen SCHWEIZER SPUR N ZUG, der wirklich einwandfrei fährt, nicht mal beachtet, NUR weil er nicht EXAKT 1:160 ist. Eine solche Bünzli Einstellung einiger Leute hier regt mich einfach nur auf.

    Zitat

    Original von Dany
    Es geht hier um Spur N, 1:160. Der Glacier-Express ist zwar Spur N, aber ein anderer Massstab. Sonst müssten wir H0e-Modelle auch mitnehmen.


    Ich unterstütze fgee mit seiner Frage voll und ganz!
    Alle die den GEX gekauft haben lassen ihn auf ihrer Spur N Anlage fahren. Und für diese Leute ist der GEX eindeutig ein Spur N Modell. Ich lese hier schon lange regelmässig mit und habe mich über die ewigen Nietenzähler wie Dany schon mehr als einmal genervt. Solche Tüpflischiesser und Pedanten können einem manchmal, mit der ewigen Nörgelei, regelrecht die Freude am Hobby oder an neuen Modellen verderben! Als Spass Spur N Modelleisenbahner hat man es in diesem Forum gar nicht leicht und wehe man hat noch den R1 auf seiner Anlage dann wird man sowieso nur abgekanzelt und Mundtot gemacht. Da hält man besser gleich die Klappe.


    Der GEX ist ja schliesslich beinah 1:60 und nicht zu vergleichen mit einem H0e Modell im Massstab 1:87. Wenn ihr schon alles so genau nehmen wollt. Ich lese hier Forum Spur N Schweiz.


    Auf der ersten Verpackung des Glacier Express steht nämlich klar und deutlich: N-Gauge.
    Auf der neuen Startpackung mit Trafo und Gleisen mit der Clacier on Tour Lok steht: N Scale Starter Set und sogar auf Deutsch: Spur N Startpackung


    Sorry ich bin auch Spur N Modelleisenbahner! Ich habe viel Freude an meinem Hobby und ich habe grossen Spass an meinem SPUR N Glacierexpress, ob das den Nietenzählern und selbst ernannten Guru und Göttern in diesem Forum nun passt oder nicht. Sorry aber nicht alle haben den Geldschiesser und können die die teuren Modelle von Schlosser oder sonst wem in Nm kaufen. Für mich ist der GEX von Kato das geilste was dieses Jahr in Spur N erschienen ist. Wie fgee treffender nicht sagen konnte: Von den Modellen in der Auswahl vermochte keines meinen Geldbeutel zu öffnen. Und das Modell, das den Geldbeutel zu öffnen vermochte, ist nicht aufgeführt.


    Sorry, aber ich musste meinen angestauten Frust über gewisse Leute hier mal loswerden.