Beiträge von RhB412

    Hoi


    Frag mal bei Itentec in Steinhausen nach. Der hat die Ae r/7 teile übernommen und baut daraus perfekte Teile. Ich habe eine davon bei mir. Laufen auch schneller als die Originalen.


    Bruno Iten 076 537 14 35


    tecmodels.ch


    Lieber Gruss Peter

    Hallo zusammen.


    ich habe mir einen De 4/4 in Stuttgart gekauft. Eigentlich wollte ich dafür den Wabu weitergeben.


    Jetzt habe ich mich aber doch anders entschieden und würde meinen De 4/4 von LoCo weiterverkaufen.

    Der Triebwagen läuft gut und ist recht schwer. Lichtwechsel mit vorne 3mal weiss und hinten 2mal rot. Analog.



    Bei Interesse bitte mit PN melden.


    Liebe Grüsse Peter

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank an Heinzpeter.

    Zudem habe ich Pascal auch auf die beiden Fäden im Forum mit „Digitalfahren und Analogschalten“ resp. Analogfahren und Digitalschalten verwiesen.


    Jetzt müssen sie ausprobieren und entscheiden welcher Weg eingeschlagen werden soll. Detailfragen werden sicher auch noch auftauchen.

    Pascal ist gerade mitten in einen Jobwechsel und dort sehr gefordert. Also braucht alles etwas Zeit. So ist verständlich dass er nicht täglich im Forum unterwegs ist.

    Mein Rat war, lieber zuerst fragen und sich austauschen, statt nachher vieles wieder zu verkaufen oder mit Verlust auszutauschen.


    Liebe Grüsse Peter

    Hallo Pascal, Hallo Hans


    Herzlich willkommen bei sNs.

    Ich hoffe doch sehr, dass eure Fragen beantwortet werden können.

    Leider bin ich euch keine wirkliche Hilfe, wenn ich auch nur wenige Meter von euch entfernt zuhause bin.


    Vielleicht hat Heinzpeter da ein paar Impulse für euer Anliegen?

    Oder ein anderer Leser.

    Es ist noch zu sagen, dass eure Modellbahn in etwa die Anlage von Baden-Baden darstellt und nicht ganz so klein ist. Also die Darstellung auf dem Gleisstellpult von der ECOs schon fast knifflig wird.


    Liebe Grüsse Peter

    Ich habe gestern bei Schnurrli (Aare Valley) ge-shopt.


    Heute montiert und gut ist.



    "Wobei die Icardimax Variate auch hübsch aussieht".



    Besten Dank an Stefan für eine so schnelle Lieferung. :sensationell

    Guten Tag zusammen.


    Mein ETR hatte Probleme über Weichen und in Kurven.


    Beim Triebkopf war die Drehgestell Abdeckung um 180 Grad verkehrt montiert.

    Die zu lösen ist auch etwas knifflig und dann wieder richtig aufsetzen braucht Geduld und gute Augen.


    Die Magnete müssen in Frontrichtung zeigen. Dann kann das Drehgestell auch ganz ausdrehen.


    Seither läuft das Ding aber ordentlich und optisch finde ich den ETR auch gelungen. Nur das Kuppeln ist unsäglich, (Meine Meinung)

    Ich finde diese Variante ganz okay!


    Jeder darf oder soll, wie er sich daran erfreuen kann!


    Lieber einmal unbeschwert starten und sich an etwas wagen, als immer nur zu warten... auch wenn nicht alles perfekt ist.

    In dieser Rubrik sind schon einige Schmuckstücke aufgelistet worden.

    Mit jedem Versuch erwacht der Wunsch, besser zu werden und die Handfertigkeit steigt durch das machen.

    Ich habe einige Werke ohne Perfektion oder gar mit einem Zusatz, der eventuell nur mir gefällt, wie die Ae 8/14 11851 mit Schnauz. Gibt es so nicht... ausser bei mir.

    Sicher nicht für jeden geeignet, aber dafür einzigartig... UND mir gefällts!


    Das graue Gehäuse wird einmal ein BT Fahrzeug, zwar nicht für mich.

    Aber mein Kamerad wird sich freuen, mit diesen Triebwagen in nächster Zeit zu fahren, als ewig darauf zu warten.

    Er ist auch involviert und macht bei der Entstehung mit. So lernt man nebenher und sieht wie man die Dinge in die Hand nehmen muss. Sogar das kleine Emco-Fräsmaschinchen wird er nachher bedienen können. Fragen kostet ja nichts und beim Plastik fräsen kann nicht viel kaputt gehen. Eine alte Wagenschachtel von Trix oder so zum üben reicht vorerst.


    Manchmal bin ich aber auch etwas exakter am Basteln, dann entsteht auch etwas genaueres.

    Wie bei der Gem 801 der RhB in Nm.

    Jetzt fehlt nur der Hauch von Klarlack, damit die Decalkanten nachher nicht mehr sichtbar sind.

    Da bin ich gefühlt ewig und zwei Tage daran gewesen. Es waren auch einige Kollegen mit einbezogen und haben mir geholfen.

    Sonst wäre dieses Schmuckstück nicht so perfekt worden.


    Danke an dieser Stelle allen Helfern für die Hilfestellung bei solchen Projekten in unseren Kreisen. Da sind viele helfende Hände und ein enormes Wissen vorhanden.

    Tips zu Lackieren oder für Decalsbezug, Farbtabellen und auch Materialbezug sind sehr hilfreich und haben mir vieles vereinfacht und überhaupt ermöglicht.

    WICHTIG: Diese Tips habe ich meistens hier bekommen!


    Viel Spass beim Tüffteln und probieren. Ich bin auf die nächsten Fotos gespannt....

    Mira, unsere Katze ist da ganz entspannt.


    Sie ist sehr fein und hat bisher keine Schäden angerichtet. Obwohl sie sehr von der Bahn eingenommen wird und total aufmerksam alles verfolgt... aber zum Glück nur optisch.....

    Mit meinen Fingern und Ellbogen habe ich in den letzten Jahren mehr beschädigt als unser Büsi.



    Ist das Modellbahnhobby nun für die Katz??



    PS: Auch die Hefte sind Interessant.... Und so ein Mittagsschlaf auf der Sommerwiese...


    PS: Genau diese Situationen sind es, die das Leben doch so richtig schön machen, weil ein herzhaftes Lachen und Freude an der Situation sooo gut tun.

    Hallo zusammen.


    Vor zwei Jahren baute ich eine kleine Winteranlage. Sie hat bei uns in den Wintermonaten jeweils Platz in der guten Stube. Erst als eine Art Adventskranz und dann halt einfach Winter und Schnee.

    Gleisplan braucht es wohl keinen. Es hat mir Spass gemacht einmal den Winter darzustellen und ermöglicht mir auch einmal ein Modellfoto von Nm Modellen in winterlicher Umgebung.


    Mein grösster Fan ist ein dreifärbige Pelz, der jeweils mitspielt und sehr intressiert dem Geschehen beiwohnt.


    Das ganze ist Federleicht auf Styropor aufgebaut und mit Gips verfeinert. Der Schnee ist von zwei Anbietern. Einer hat leicht farbigen Glitzer eingebaut, der auf den Fotos sehr farbig glitzert.


    Der Skilift ist ein von mir immer noch geliebter Bügellift. Die farbigen Masten sind ehemalige Büroklammern und die Bügel aus Draht gelötet.

    Der Pistenbulli war einmal ein Schlüsselanhänger...Der Weihnachtsbaum auf dem PW ein Zahnstocher... und so weiter... Snowboard und Ski sind bedrucktes Papier.

    Der Schneeiglu ist aus einem Gipsrest geschnitzt und macht den Kindern viel freude



    Alle meisten Gebäude sind Eigenbauten oder umgebaut, ausser der Kapelle. Auch hat es diverse Lampen und Leuchten die etwas Wärme in die Kälte bringen


    PS: Bei uns spielen die Besucher gerne etwas mit dem Adventskranz...... ;)