Beiträge von RhB412

    Hallo zusammen


    Ich habe eine Idee die mich nicht mehr loslässt. :thumbsup


    Das Poblem: Ich finde den Artikel der Inspiration nicht mehr. :-/


    Es geht um einen Bericht in der Loki über eine RhB Anlage auf kleinstem Raum in Spur H0m. Der Erbauer hatte eigentlich gar keinen Platz hat sich dann aber auf sehr spannende Art mit einem verschlungenen Kreis eine Kleinstanlage auf ca einem Quadratmeter gebaut. Der Bericht umfasste in etwa 4 Seiten
    Oben ist ein Bahnhof mit Ausweichgleis und etwas Abstellplatz für ein' zwei Wagen. Die Strecke führte durch mehrer Tunnels und über mehrere Brücken. Es gibt fast keine Gebäude, dafür aber viel Berg und Felsen. Ich habe leider keine Ahnung mehr in welchem Jahr der Artikel erschienen ist und ich habe nicht alle Nummern der Loki vorliegend. :nixweiss
    Wenn sich jemand an diesen Artikel erinnert und mir mitteilen kann in welcher Ausgabe dieser erschienen ist, wäre ich sehr dankbar.


    Lieber Gruss Peter

    Hallo zusammen.


    Da gab es doch mal einen richtig langen Zug.....


    Der längste Zug aller Zeiten, der Australian BHP Iron Ore Train, fuhr am 21. Juni 2001 von der Erzmine Newman nach Port Hedland. Der Güterzug bestand aus 682 Waggons und acht Lokomotiven. Dadurch war er insgesamt 7.353 Meter lang.
    Der Iron Ore Train war nicht nur der längste, sondern auch der schwerste Güterzug aller Zeiten. Ein einzelner Lokführer steuerte das 99.732 Tonnen schwere Ungetüm


    http://www.gmx.ch/magazine/wis…rsten-superzuege-30645418


    Liebe Grüsse RhB412

    Hoi Pierre


    Ich hatte letzten November an Schnurrli bereits das Angebot gemacht weitere Module auszustatten. Falls ihr noch Hilfe braucht, bin ich zu haben. Aber bis August ist nicht mehr lange wenn es etwas rechtes werden soll.
    Wären allenfalls noch Rohmodule vorhanden?
    Ebenfalls müsste noch abgesprochen werden, was das Motiv/Darstellung betrifft.
    Ferner erhalte ich diesen Sommer zwei umgebaute Railino Berninatriebwagen mit Traumhaften Fahreigenschaften die ich verkaufen kann/darf oder selber behalten (grün und rot)
    Interessiert?


    Lieber Gruss Peter

    Hallo zusammen.


    MaNfred hat mit seinen tollen Foto's eine super Arbeit gemacht. :thumbup
    Die Fotosession hat auch mir viel Freude bereitet und sein Auge hat mir längst vergessene Details wieder sichtbar gemacht.


    PS: Der Bahndienst der MOB hat den Blinker beim BUe in Chamby repariert und hofft auf mehr Rücksichtsname der Automobilisten gegenüber den Warnanlagen ......
    oder war es doch das heulende Monster aus dem Reduit mit dem unbändigen Hunger alles aufzusaugen.... :rofl


    Modellbahn macht Spass.

    Hallo Roland


    Vielen, vielen, vielen, vielen Dank für deine spontane Soforthilfe. :hut :hut :hut


    Du hast mir enorm geholfen. Der Fehler ist tatsächlich in dem Zentralgerät.


    Meines geht nun unverzüglich zur Reparatur auf die Reise.


    Herzlichen Dank auch an Pierre für sein Angebot mit den Titanbahnschaltgeräten. Alles andere besprechen wir bei Kaffee und Modellbahn. :thumbsup


    "Der Bahnverkehr ist nicht mehr unterbrochen. Es ist aber noch mit verspätungen zu rechnen" ...... ;)


    Ich habe keine Ahnung wie lange die rep bei Herrn Brämer dauert.


    Falls irgendwo noch ein Lauer 100-10 ungebraucht schlummert. Ich würde gerne ein Ersatzgerät erwerben. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.



    Vielen Dank und liebe Grüsse Peter

    Hallo Roland


    Es wäre toll wenn ich dein Gerät ausleihen darf. Klar dass es auch wieder ganz zurück kommt.
    Ich schicke dir noch eine PN mit Angaben meiner Telefonnummer/Adresse. Dann könnten wir einen Termin finden und ich würde das Zentralerät abholen und schlussendlich auch wieder bringen.
    Mir ist schon sehr geholfen wenn ich sicher bin, dass der Fehler in meinem Zentralgerät liegt.
    Dann kann ich bei Herrn Brämer (Lauer) das alte Zentralgerät reparieren lassen.


    Zudem möchte ich natürlich bei einem solchen "wichtigen" Termin die angenehme Stromversorgung der Züge nutzen können. Schon toll wenn die Züge sanft beschleunigen, Geschwindigkeiten halten und dann wieder sanft abbremsen und .......


    @Pierre. Ich habe dir noch ein Mail gesendet wegen den Titanregler.
    Als Notlösung wären die natürlich sehr willkommen, falls der Hund bei den Lauer'n an etwas anderem liegen würde. Wegen dem Schmalspurrollmaterial eilt es nicht, höchstens der Kaffee wird alt.... ;)


    Im Moment kann ich alle Bereiche dr Anlage mit den Titan befahren. Nur nicht so elegant alle Strecken miteinander laufen lassen, da von den Titan's nur drei Regler vorhanden sind. Aber es ist somit auch klar dass kein Kurzschluss vorliegt und Anlagenseitig alles funktioniert. =)
    Vielen Dank an dieser Stelle den helfenden Kameraden im Forum,wie auch den helfenden via Mail und PN.
    So macht das richtig Spass und bringt wieder neue Bekanntschaften ins Spiel.
    Liebe Grüss Peter

    Guten Tag zusammen.


    Leider ist mir vor kurzem meine ganze Lauer Bahnstromversorgung "gestorben"
    Ich habe mit Herrn Brämer (Neuer Leiter von Lauersystem) Kontakt aufgenommen. Leider ist er sehr weit weg von der Zentralschweiz und hat keine Geräte auf Vorrat. Er baut diese Geräte nur noch nach Auftrag. Nun dauert dies natürlich.
    Der Grund für meine Eile ist ein Besuch von einem sehr bekannten Forumsmitglied* in knapp einem Monat. Er wird ein Portrait der Anlage für eine bekannte schweizer Zeitschrift** im Modellbahnerumfeld erstellen.


    Da wäre es doch nur recht wenn sich die Zügli wieder bewegen und für die Spur N werben.


    Meine Frage. Wer von euch hat ein Lauer Zentralgerät, dass nicht mehr gebraucht wird? Oder weiss wo so ein Gerät verfügbar ist?
    Ich bin für Hinweise sehr dankbar.
    Falls dieser Aufruf nicht zum Erfolg führt, muss ich kurzfristig wieder auf die Titan GL110 umstellen.


    Deshalb meine zweite Frage: Hat jemand von euch übrige GL110 (2 bis 3 Stück) oder weiss wo solche erhältlich sind. (Basisgerät 108 vorhanden) Auch hier bin ich für Hinweise sehr dankbar.


    * und ** Ja genau... der... und die..... ;);)


    Liebe Grüsse und besten Dank im voraus für eure Mühen und Anstrengungen mir in diesem Fall hilfreich zur Hand zu gehen... Peter :hut

    Hallo zusammen


    Es ist genauso einfach wie bei der Ge 4/4'''.
    Kato Kupplung raus, scharfes Messer (aber nur ja nicht den Haltestift abbrechen), Kadeekupplung rein. Fertig.


    Ich habe mehrere Allegra's umgespurt und bevölkert, da drängt sich der Wechsel auf Kadee regelrecht auf. Funktioniert gut.
    Bei engen Radien ist die N-Kupplung von Kadee sogar noch besser, da die Kupplung länger ist und etwas mehr ausschwenken kann. Auch da kuppelt der Allegra mit allen Fahrzeugen mit der Z-Kadee tiptop und störungsfrei zusammen und nur da wo es sein muss auch wieder auseinander.
    Ich werde mich aber von meinen umgebauten Zügen wieder trennen, da sie mir zu den 1zu160/Nm Fahrzeugen zu wuchtig sind.

    Hallo Pierre


    Ich würde mich an Bodo wenden. Er hat da die besten Kenntnisse und danach läuft das Teil wie Neu.
    Bei dieser Preisklasse dürfte eine Überholung für vielleicht 50 Euro mehr als drin liegen. Du kennst meine Fahrzeuge und die waren fast alle in Bodo's Zauberhänden.
    Ich glaube, er hatte seinerzeit sogar diese Antrieb gebaut und deshalb auch noch einige Ersatzteile zur Hand.
    Für eine günstige Transportlösung könnte ich dir Hand bieten, wenn es nicht allzu eilt.


    PS: WD 40 in einer Lok für über tausend Franken.
    Das tut mir echt weh.
    Ich verstehe nicht, dass man damit ein Supermodell so schänden kann.


    Auch meine Ge 6/6' schnurrt nach Bodo's Herzmassage wieder zufrieden....


    Liebe Grüsse Peter

    Hallo Andre


    Bei mir läuft die Seilbahn mit dem Originalmotor. Mit wenig spannung dreht er schön langsam und die Kabinen gleiten gemächlich dahin. Der "Lärm" hält sich so in Grenzen. wenn die Züge fahren hört man die Seilbahn nicht mehr wirklich. :)
    Die Gebäude habe ich entsorgt (Ricardo) und nur eine Talstation selber gebaut.
    Nur eine Gondel soll länge vortäuschen. Im Wald oben ist der Umlauf versteckt. Optisch fährt eine Gondel aufwärts, kreuzt irgendwo im Wald und dann erscheint die andere abwärts.
    Die Umlenkrolle wird bei der noch folgenden Aufforstung noch besser getarnt.


    Viel spass mit der wirklich zuverlässigen Seilbahn wünscht dir Telli

    Hallo zusammen


    Ich habe eine Ae 3/5 und bin sehr zufrieden.
    Die kleine Lok läuft sehr zuverlässig. Auf meiner Anlage ist sie mit Leichtstahlwagen von Arnold unterwegs. Dieser kleine Regionalzug dreht absolut zuverlässig seine Runden.
    Keine Probleme mit der Stromaufname.
    Einzig, das Lökeli ist eher als Laut zubezeichen. Man hört den kernigen Sound von Motor/Getriebe recht gut, ist aber dies ist meines Erachtens tolerierbar.
    Lieber eine Lok die fährt als eine die man nie hört, da sie immer steht... ;)


    Liebe Grüsse Telli

    Mir gefallen diese Wagen sehr gut. Ich finde für den Preis sehen diese Wagen sogar absolut toll aus. :thumbup
    Da haben andere Hersteller schon für viel mehr Geld bedeutend schlechtere Modelle auf den Markt gebracht und sogar recht zahlreich verkauft.
    Ob der Abstand zwischen den Buchstaben minimalst abweicht kann ich kaum feststellen. Wichtiger ist mir dass die Wagen gut fahren und sauber kuppeln.
    Somit werde ich mir sicher ein Set leisten und den Postverkehr auf der St.Wimmen-Bahn aufwerten.


    Entschuldigung, aber der negative Ton hat mich einfach genervt. :meinemeinung

    Noch einige Bilder der anderen Hobbyraumseite :)


    Schlussendlich lassen sich einige Schnappschüsse verwirklichen. Wer kennt übrigens die winkende Dame......


    PS Die Anlage füllt mehr oder weniger meine 10 Quadartmeter kreativen Freiraum..... und da wäre ja noch so vieles mehr.....