Beiträge von qsi69

    Hallo Zusammen,


    Habe gerade mit Herr Wenger telefoniert und möchte das gleich hier weiterleiten. Es handelt sich hierbei um Artikel, deren Lieferung nicht in absehbarer Zeit (noch nicht mal nächstes Jahr oder die Jahre danach) erfolgen wird, bzw. deren Produktionsbeginn noch in den Sternen steht. Herr Wenger steht diesbezüglich mit den Lieferanten in intensivem Kontakt und klärt dies für jedes Modell ab.


    Alle Kunden solcher Artikel werden von Herrn Wenger informiert.


    Bitte beachtet, dass Herr Wenger dies alles praktisch im Alleingang bewältigen muss. Daher bittet er um etwas Geduld. Alles was noch dieses oder Anfang nächstes Jahr in den Handel kommt wird ausgeliefert werden.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Banhner,


    Meine beiden ETR 610 haben in R2-Kurven Mühe, die Geschwindigkeit zu halten. Ich habe die Lastregelung der Decoder schon sehr weit aufgedreht und dennoch fällt die Geschwindigkeit in Kurvenkombinationen deutlich ab.

    Hat jemand von Euch auch enge Radien und kann das mal ausprobieren?


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Also, ich habe den Mut gefasst CHF 500 in die Tonne zu kloppen und habe versucht, die Modelle zu öffnen. Die Methode ist genau so, wie Laurent sie oben beschrieben hat. Ich schreibe es nochmals aus meiner Sicht:


    WICHTIG: Es ist praktisch UNMÖGLICH das Gehäuse zu öffnen, OHNE das Chassis zu zerkratzen. Der Grund ist, dass das Chassis aus einem silbrigen Material besteht. welches schwarz lackiert ist. Man sieht bereits beim entnehmen des Modells aus der Verpackung, dass auf den erhabenen Stellen bereits schwarze Farbe abgeplatz ist und silbriges Material durchschimmert. Wenn man das Gehäuse öffnet, dann platzt unweigerlich weitere schwarze Farbe ab, sodass es am Schluss überall silbrige, abgeplatze Stellen hat. Ich überlege, ob es möglich wäre, das Chassis abzukleben, aber da man an der Trennkannte herumdrücken musst, wo man mit dem Klebestreifen eh nur am Rande hinkommt, glaube ich nicht, dass das was bringt. Auch scheint die Farbe nur sehr dünn aufgetragen zu sein, sodass ich fast befürchte mit dem Klebestreifen anschliessend mehr Farbe abzureissen als ohne. Ich kann es nicht sagen.


    Also hier die Schritte mit Bildern:


    1. Vorsichtig den hinteren Faltenbald abziehen, damit man dort am Gehäuse ziehen kann.


    2. Bei den hinteren Türen greift das Gehäuse ein bisschen ums Chassis rum. Dort kann mit ein paar Kunststoffstreifen das Gehäuse freigelegt werden.


    3. Jetzt von hinten beim Faltenbald versuchen, das Gehäuse und das Chassis zu trennen, sodass die erste Rasternase zum Vorschein kommt.


    4. Dann mit dem Fingernagel (kein Schraubenzieher oder ähnliches) die Rasternase hineindrücken und gleichzeitig von hinten das Gehäuse weiter vom Chassis wegziehen bis es klick macht (d.h. entweder ist die Rasternase ausgeklickt oder abgebrochen). Sich weiter zur zweiten Rasternase vorarbeiten und/oder auf der anderen Seite weitermachen. Bei mir war es so, dass erst die Rasternasen auf einer Seite gelöst wurden, dann auf der anderen. Man beachte die Farbabplatzung an der Trennkante des Chassis.


    5. Am Schluss noch die Rasternase an der Front lösen und das Gehäuse kann vom Chassis getrennt werden.


    6. Decoder einbauen und testen

    ACHTUNG: Der Motorwagen hat eine Next-18 Schnittstelle, der Steuerwagen (im Bild) eine 6-polige.


    7. Mit einem schwarzen Edding die silbrigen Stellen mit der abgeplatzen Farbe wieder anzeichnen

    8. Testen und zusammenbauen


    Fertig! Es ist eine absolute Frechheit, was Arnold uns da zumutet, ein neues Modell mit Schnittstelle bereits beim Einbau des Decoders zu beschädigen.


    Viele liebe Grüsse

    Markus

    Hallo Thomas, hallo Heinzpeter,


    Vielen Dank, das ist dort wirklich sehr gut beschrieben was das für eine Fummelei ist. Das ist ja wirklich eine Frechheit von Arnold. Ich gebe meine beiden Züge gleich wieder zurück. Wenn ein Hersteller die Schnittstellen derart unzugänglich verbaut, bekommt er von mir kein Geld. Dass man dem Kunden zumutet, die Triebwagen beim Deocdereinbau zu beschädigen geht gar nicht. Und die beiliegende Beschreibung ist somit allenfalls ein schlechter Witz. Die Trennlinie ist noch nicht mal dort, wo die Finger auf der Beschreibung hinzeigen.


    Viele Grüsse

    Markus


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Hat es bereits jemand von Euch geschafft, das Gehäuse abzuziehen. Ich spreize, ziehe und rupfe, aber es geht keinen Millimeter vorwärts.


    Gemäss Zeichnung braucht das Gehäuse nur gespreizt zu werden und alles fällt automatisch unten raus, von wegen. Das sitzt bombenfest.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüsse

    Markus

    Die Kupplungen haben ja, entgegen den Standard-NEM-Kupplungen, fast keinen Schwenkbereich nach oben und unten. Und die Wagen sind extrem leicht. Wenn die Kupplung also nur ein bisschen zu hoch angesetzt ist, dann hebt es den nachfolgenden Wagen ein bisschen an. Zusammen mit meinen schlechten Gleisen führt das dazu, dass der Wagen machmal "die Kurve nicht kriegt", also entgleist.


    Viele Grüsse

    Markus

    Alles perfekt, nein, ich meine, die Kupplung mit dem nachfolgenden Wagen ist zu unfelxibel. Ich habe sehr schlechte Gleise und es scheint, dass der nachfolgende Wagen ein bisschen angehoben wird (also nicht die Auslenkung, sondern der Höhenversatz, ich muss das genauer anschauen). Ich habe es jetzt mal mit "Biegen und Brechen" versucht, mal schauen, obs was bringt. Nein, ist nur bei mir ein Problem, es funktioniert perfekt. Aber ein bisschen länger wäre für mich besser gewesen.


    Alles in Ordnung.


    Viele Grüsse

    Markus

    Ja, war wohl schon spät gestern Nacht :)


    Leider sind sie so kurz und starr, dass bei mir den nachfolgenden Wagen aus den Schienen raushebeln. Hmm.... dann sehen sie halt einfach von nur von Vorne schöner aus.


    Grüsse

    Markus

    Ahh, Moment, ich habe sie verkehrt rum reingemacht. So sieht es doch gleichviel besser aus. Sind aber schon sehr kurz.


    OK, hat funktioniert, mein Gehirn offenbar vorher nicht.


    Sorry, vielen Dank und viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Bin gerade dabei, viele meiner RhB Modelle auf Kato-Kurzkupplung umzubauen und habe festgestellt, dass die Kato-Kurzkupplungen, die bei den Ge 4/4 III beiliegen zu kurz sind für die MDS Ge 4/4 II. Der Bahnräumer steht da sehr weit vor, sodass die Kupplung dort aufliegt. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, aber lagen bei den Modellen Kurzkupplungen bei? Oder hat Kato längere Kupplungen im Angebot?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Fleischmann 8904.01 Speisewagen das Dach verkehrt herum aufgesetzt wurde. Der Bügel müsste auf die Fensterseite und nicht auf die Küchenseite. Es ist leider eine Kniffelarbeit, das Dach umzudrehen. Ich konnte es bis jetzt nicht abnehmen. Es scheint korrekte und verdrehte Versionen gegeben zu haben, wenn man die Bilder im Internet anschaut.


    Viele Grüsse

    Markus


    Auch ich steuere meine Anlage seit nunmehr 15 Jahren mit Windigipet. Aber ja, ist wie bei allem anderen auch. Man muss das finden, was einem am besten zusagt und die eigenen Bedürfnisse abdeckt.


    Viele Grüsse
    Markus

    Ich habe eine Ewigkeit gebraucht um das Gehäuse zu entfernen. Es sitzt SEHR SEHR SATT. Wie Dietrich oben geschrieben hat, die vier Schrauben aus den Ecken lösen und dann einfach hebeln, ziehen, drücken, stossen, bis sich irgendwo ein Spalt auftut. Einfach weiter machen. Ist zum Verzweifeln, aber es geht.


    Viele Grüsse

    Markus