Hallo liebe Spur-N-Bahner,
Also, ich habe den Mut gefasst CHF 500 in die Tonne zu kloppen und habe versucht, die Modelle zu öffnen. Die Methode ist genau so, wie Laurent sie oben beschrieben hat. Ich schreibe es nochmals aus meiner Sicht:
WICHTIG: Es ist praktisch UNMÖGLICH das Gehäuse zu öffnen, OHNE das Chassis zu zerkratzen. Der Grund ist, dass das Chassis aus einem silbrigen Material besteht. welches schwarz lackiert ist. Man sieht bereits beim entnehmen des Modells aus der Verpackung, dass auf den erhabenen Stellen bereits schwarze Farbe abgeplatz ist und silbriges Material durchschimmert. Wenn man das Gehäuse öffnet, dann platzt unweigerlich weitere schwarze Farbe ab, sodass es am Schluss überall silbrige, abgeplatze Stellen hat. Ich überlege, ob es möglich wäre, das Chassis abzukleben, aber da man an der Trennkannte herumdrücken musst, wo man mit dem Klebestreifen eh nur am Rande hinkommt, glaube ich nicht, dass das was bringt. Auch scheint die Farbe nur sehr dünn aufgetragen zu sein, sodass ich fast befürchte mit dem Klebestreifen anschliessend mehr Farbe abzureissen als ohne. Ich kann es nicht sagen.
Also hier die Schritte mit Bildern:
1. Vorsichtig den hinteren Faltenbald abziehen, damit man dort am Gehäuse ziehen kann.
2. Bei den hinteren Türen greift das Gehäuse ein bisschen ums Chassis rum. Dort kann mit ein paar Kunststoffstreifen das Gehäuse freigelegt werden.
3. Jetzt von hinten beim Faltenbald versuchen, das Gehäuse und das Chassis zu trennen, sodass die erste Rasternase zum Vorschein kommt.
4. Dann mit dem Fingernagel (kein Schraubenzieher oder ähnliches) die Rasternase hineindrücken und gleichzeitig von hinten das Gehäuse weiter vom Chassis wegziehen bis es klick macht (d.h. entweder ist die Rasternase ausgeklickt oder abgebrochen). Sich weiter zur zweiten Rasternase vorarbeiten und/oder auf der anderen Seite weitermachen. Bei mir war es so, dass erst die Rasternasen auf einer Seite gelöst wurden, dann auf der anderen. Man beachte die Farbabplatzung an der Trennkante des Chassis.
5. Am Schluss noch die Rasternase an der Front lösen und das Gehäuse kann vom Chassis getrennt werden.
6. Decoder einbauen und testen
ACHTUNG: Der Motorwagen hat eine Next-18 Schnittstelle, der Steuerwagen (im Bild) eine 6-polige.
7. Mit einem schwarzen Edding die silbrigen Stellen mit der abgeplatzen Farbe wieder anzeichnen
8. Testen und zusammenbauen
Fertig! Es ist eine absolute Frechheit, was Arnold uns da zumutet, ein neues Modell mit Schnittstelle bereits beim Einbau des Decoders zu beschädigen.
Viele liebe Grüsse
Markus