Hallo Historicus,
Ja für den Moment ist die Platine schon gut. Aber in wenn in 10-15 Jahren so eine Platine abraucht, dann gibt es wohl keinen Ersatz mehr dafür. Also Analogplatine aufheben und wenn es soweit ist wieder löten.
Viele Grüsse
Markus
Hallo Historicus,
Ja für den Moment ist die Platine schon gut. Aber in wenn in 10-15 Jahren so eine Platine abraucht, dann gibt es wohl keinen Ersatz mehr dafür. Also Analogplatine aufheben und wenn es soweit ist wieder löten.
Viele Grüsse
Markus
Hallo liebe Spur-N-B ahner,
Gerne möchte ich Euch ein kurzes persönliches Feedback zu den neuen Re 6/6 geben.
Bei der Grünen:
- Der Farbton der Grünen ist schon viel dunkler als bisher, es liegt ziemlich genau zwischen der Fleischmann Re 4/4 II der ersten und zweiten Serie
- Das Fahrwerk ist jetzt auch sehr dunkel gefärbt und nicht mehr grau, wie bei den alten Loks
- Das Dach ist beängstigend dunkel und zusammen mit den schwarzen Stromabnehmern, dem dunklen grün und dem schwarzen Fahrwerk sieht es schon sehr düster aus. Ich habe kurzerhand von einer alten Re 6/6 die silbrigen Stromabnehmer montiert und das hellt dann das Dach für mich wieder etwas auf.
- Das Gehäuse sitzt satter als bei den alten Loks und ist nicht nur bei den Führerständen eingeklipst sondern auch nochmals in der Mitte. Somit gibt es keinen Spalt mehr bei den Übergängen vorne und hinten.
- Beim Abnehmen hat sich bei mir eine LED unter dem Lichtleiter verhakt, die musste ich erst mit einem Zahnstocher befreien, dann konnte ich das Gehäuse abnehmen
- Die spezielle Digitalplatine mit ZIMO Decoder ist problemlos einzubauen und enthält zwei dicke fette Kondensatoren. Somit fährt die Lok problemlos über schlechte Gleisstellen. Die Platine dürfte sogar für die alten Loks passen, das muss ich mal ausprobieren. Sind leider nicht ganz so billig wie einzelne Decoder. Warum man hier auf eine Schnittstelle verzichtet hat ist mir ein Rätsel.
- Das gewählte Wappen ist meiner Meinung nach etwas mau, da hätte es schönere gegeben.
Bei der Roten:
- Der rote Farbton ist deutlich dunkler als bei den alten Re 6/6 (die scheinen mir etwas hell zu sein), und sogar noch etwas dunkler als bei den roten Fleischmann Re 4/4 II
- Auch ist das Fahrwerk dunkler als bei den alten roten Re 6/6
- Zusammen mit dem ebenfalls sehr dunkeln Dach und den schwarzen Stromabnehmern UND den schwarzen Fensterumrandung/Dichtungen wirkt auch diese Lok düster.
- Dafür gefällt mir hier das Wappen sehr gut.
Fahren tun die neuen sehr gut und leise und das LED Licht der Digitalplatine ist neutralweiss und sehr passend
WICHTIG: Die Puffer fallen auch hier sehr leicht raus, die halten praktisch nicht in der Fassung. Also werden auch hier einige Puffer verloren gehen.
Die grüne Lok passt jetzt sehr gut zu den neuen RIC Wagen, insbesondere, da die Wagen mit den neuen Logo auch ein dunkles Dach haben (warum???). Dafür haben jetzt alle RIC Wagen Flugrost-farbige Türen erhalten und sind nicht mehr silber wie bei der letzten Serie.
Ich wünsche Euch ganz viel Spass und viele Grüsse
Markus
Liebe Spur-N-Bahner,
Kleine Warnung am Rande: Die neuen Stromabnehmer der Re 6/6 sind in etwa so zerbrechlich wie die der Re 4/4 II von Fleischmann. D.h. sie gehen direkt beim Anfassen kaputt!
Also gaaaaaaanz vorsichtig damit umgehen.
Viele liebe Grüsse
Markus
Bitte beachtet die Worte "neuwertig" und "keine Abbrüche":
Die Wappen und SBB Anschriften sind auch nicht erhaben. Das riecht nach einer Form für die normalen und Cargo Loks.
Interessanterweise gab es damals nie eine Form für die Cargo-Lok ohne erhabene Wappen. Die Wappen wurden damals von Wemoba von Hand plan geschliffen und die Lok neu bedruckt.
Viele Grüsse,
Markus
Hallo Willi
Die Kabel können weg, wenn du sie nicht brauchst. Sind zusätzliche AUX-Ausgänge, Logik-Ausgänge und Masse für Licht.
Einfach so abscheiden, dass keine blanken Stellen am Kabel sind, die Kurzschluss machen können.
Ich mag den Decoder, damit baue ich meine Fleischmann Re 4/4 II auf verschiedene Lichtwechsel um, denn man hat 4 Lichtausgänge zur Verfügung:
LV, LH, AUX1, AUX2. Dazu schneide ich auch die hinteren Kabel und das blaue Massekabel weg.
Viele Grüsse
Markus
Ja, dieses "Modelleisenbahn Zubehör" darf auf keiner Anlage fehlen. Wie konnte ich das bisher nur übersehen:
https://www.ricardo.ch/de/a/mo…bahn-zubehoer-1173566336/
Viele Grüsse
Markus
Danke für die Erklärung Horia, nur weiss ich jetzt nicht, ob mich das nun tröstet soll oder traurig oder wütend macht
Welcher Spruch passt denn hier am besten:
- Lernkurve: flach bis leicht abfallend
- Erst schwach anfangen und dann stark nachlassen
- Aller guten Dinge sind... vier?
Oder wie mir mein Chef mal gesagt hat: "Fragen Sie nicht, machen Sie es einfach richtig!"
Naja, wenigstens machen sie keine roten LEDs an die Lok, wo keine sein sollen, das rechne ich ihnen hoch an.
Viele Grüsse
Markus
Hallo liebe Spur-N-Bahner,
Ich habe gestern meine beiden Hobbytrain (Lemke) Re 4/4 II rot mit Klimaanlage erhalten (einmal mit Pantograph und einmal mit Einholm-Stromabnehmer).
Was mir gleich als erstes aufgefallen ist, dass die LED extrem kalt sind mit deutlichem Blaustich. Ich habe dann gaaaanz vorsichtig mit einem gelben Edding etwas "Wärme" aufgetragen, aber bei zuviel geht es gleich ins Grünliche (ist ja klar, bläulich und gelblich gibt grünlich :-)). Daran sieht man, wie viel Blauanteil die LEDs haben. Mit einem Wattestäbchen und Isopropanol habe ich dann wieder etwas Edding abgetragen, bis die LEDs einigermassen neutral weisslich leuchten.
Was gut ist, dass die LEDs fürs Schweizer Rücklicht getrennt sind vom Dreilicht-Spitzensignal, jedoch sind sie hart auf der Platine verdrahtet. Man kann jedoch die Zuleitungen mit einem Bastelmesser abtrennen und mit einem Decoder mit zwei zusätzlichen AUX-Lichtausgängen die LEDs separat schalten. Dabei habe ich die vordere LED mit einem roten Edding bemalt, sodass diese jetzt ein rotes Zugschlusssignal zeigen kann. Auch hier geht der Farbton leider leicht ins Magenta-Farbene, wegen dem hohen Blauanteil der LED. Das ist einfach schade, dass solche LEDs bei Modellen verbaut werden.
Bei entprechender Decoderprogrammierung kann die Lok jetzt folgende Lichter zeigen (Wichtig, die Orientierung der Lok am Zug ist durch das rote Zugschlusssignal vorgegeben, d.h. sie fährt jetzt immer Bügel nach vorne):
F0-Vorwärts: Dreilicht-Spitzensignal
F1-Rückwärts: Dreilicht-Spitzensignal
F2-Rückwärts: Rotes Zugschlusssignal
F3-Vorwärts: Weisses Rücklicht
Somit kann die Lok sowohl bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt das Dreilicht-Spitzensignal zeigen. Zusätzlich kann sie bei Vorwärtsfahrt als einzelnes Triebfahrzeug an der Zugspitze das weisse Rücklicht zeigen, oder bei einer Doppeltraktion als erste Lok nur das Dreilichtspitzensignal oder als zweite Lok nur das Rücklicht. Ist die Lok als Pendelzuglok im Einsatz, dann zeigt sie bei Vorwärtsfahrt das Dreilicht-Spitzensignal und bei Rückwärtsfahrt das rote Zugschlusssignal.
Dies als Anregung für ein Bastelwochenende.
Viele liebe Grüsse
Markus
Wow, eine solche Rarität hat natürlich ihren Preis:
https://www.ebay.de/itm/254976…cc1b8a:g:WhQAAOSw1P1gmX4k
Viele Grüsse,
Markus
Unglaublich, was mit neuen Modellen passiert, die nur in der Vitrine rumstehen:
https://www.ebay.de/itm/333995…ad3b90:g:HHQAAOSwGuFgaHiI
Viele Grüsse
Markus
Hallo Markus
Vielen Dank für den Hinweis, das macht den Umbau natürlich einfacher
Viele Grüsse
Markus
Hallo liebe Spur-N-Bahner,
Ich habe heute wieder einge Decoder verbaut und habe dabei gleich einige Bilder gemacht, wie ein aktuelles Fleischmann-Modell soweit hergerichtet werden kann, dass die Lok gemäss den geltenden Vorschriften beleuchtet werden kann (nach EVO und NICHT nach STVO, wie uns die Hersteller glauben machen wollen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/teb/2/16/1f642.png] )
Es ist eine Re 4/4 II der SBB, aber ich denke, dass diese Art der Beleuchtung in vielen aktuellen Modellen von Fleischmann in solcher oder ähnlicher Art verbaut ist. Daher könnte das doch von allgemeinem Interesse sein.
WICHTIG: Dieses Modell wird mit der Möglichkeit eines geschlossenen Bahnräumers geliefert, wenn dafür die vordere Kupplung entfernt wird. Das ist essentiell, denn nur so hat die Lok eine klar definierte Vorwärtsrichtung an der Zugspitze und eine klar definierte Rückwärtsrichtung am Zugschluss (wegen der fehlenden Kupplung). Mit diesem Kompromiss (oder Verbesserung des Modells je nach persönlicher Präferenz) erhält man die betrieblich korrekte Beleuchtung in alle nun noch möglichen Situationen.
Die folgenden Schritte entsprechen den angefügten Bildern
Wichtig, die Lok kann somit nur noch in eine Richtung betrieben werden und kann nicht mehr frei gewendet werden. Das ist ja schon durch die nicht mehr vorhandene vordere Kupplung so vorgegeben. Dafür hat man alle betrieblich korrekten Beleuchtungsvarianten zur Verfügung.
Viele liebe Grüsse
Markus
Direkt bei Lemke, E-Mail geschrieben, Vorauskasse bezahlt und Lieferung erhalten. Top Service!
5 EUR das Stück und 8.40 EUR Versandkostsen.
Viele Grüsse
Markus
Hallo liebe Spur-N-Bahner,
Nachdem Hobbytrain/Lemke bei der zweiten Serie der Re 4/4 II einen neuen, schlankeren Batteriekasten hergestellt hat, habe ich diesen als Ersatzteil bestellt und den unsäglichen Lautsprecher-Kasten bei meiner ersten Lok damit ersetzt.
Wow, die Lok gewinnt dadurch viel an Eleganz.
Viele liebe Grüsse
Markus
Dann kommst du da wohl nicht weiter. Du siehst auch kein Bauteil, was durchgebrannt ist und steckt die Analog-Platine noch fest in der Schnittstelle? Da mal etwas wackeln und drücken?
Wir sind uns einig: Strom kommt auf die Platine (wegen Licht) aber nicht zum Motor (bewegt sich nicht, brummt auch nicht).
Viele Grüsse
Markus
Hallo Peter,
Ich vermute mal, dass du analog fährst, richig?
Wenn du das Gehäuse abnimmst und direkt Strom auf den Motor gibst (also mit zwei Kabel vom Trafo direkt auf die Motorkontakte), dreht er dann?
Wenn ja, dann ist irgendwo die Stromzufuhr von der Platine auf den Motor unterbrochen, wenn nein, dann ist der Motor das Problem.
Kannst du das mal ausprobieren (aber nur, wenn du analog fährst).
Viele Grüsse
Markus
@peter
ab Minute 3 Doppel Rae
Super Video, genial, das macht Spass!!!
schnurrli: Du weisst sicher, dass du beim Youtube-Video-Link die Zeit mitgeben kannst. Einfach bei Youtube beim Link teilen den Haken bei der Startzeit setzen.
Viele Grüsse
Markus
Im Buch "Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB 1952-1975" sind zwei Bilder von RAe in Doppeltraktion.
S. 102 Göschenen 1974
S. 111 TGV-Zubringer St-Pierre-la-Cluse 1984
Viele Grüsse
Markus
Vielen Dank, das freut mich, dass es Dir gefällt.
Viele Grüsse
Markus