Beiträge von qsi69

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Endlich habe ich es geschafft und habe meine beiden RAe II TEE Triebzüge digitalisiert und mit einer Kuppelstange ausgerüstet, sodass sie in Doppeltraktion ihre Runden fahren können.

    Jeder Zug hat drei Decoder, je einer in jedem Steuerwagen für die Lichtumschaltung vom weissen Dreilichtspitzensignal auf das rote Zugschlusssignal und einer im Motorwagen für den Antrieb. Alle drei Decoder eines Zuges haben die gleiche Digitaladresse.


    Wichtig für die Doppeltraktion ist, dass man die Lichtfunktion der Steuerwagen getrennt ein- und ausschalten kann. Denn sonst würden bei Doppeltraktion bei den beiden in der Mitte gekuppelten Steuerwagen die Lichter ebenfalls brennen, und das wäre ja komplett falsch. Also habe ich bei beiden Zügen im vorderen Steuerwagen (bei Fahrtrichtung vorwärts) die Lichtfunktion wie gewoht auf F0 gelegt und beim hinteren Steuerwagen auf F1. Wenn die Züge jetzt gekoppelt sind, dann kann ich beim vorderen Zug mit F1 den hinteren Steuerwagen dunkel schalten und beim hinteren Zug mit F0 den vorderen Steuerwagen (also damit meine ich, die Taste NICHT zu betätigen).


    Die Kupplung ist ganz einfach und kann für alle Triebzüge ohne Kupplungsmöglichkeit angewendet werden. Einfach einen Magneten hinter die Bahnräumer kleben (auf die Polarität achten!) und dann die beiden Züge mit einem U-förmigen Eisendraht verbinden (also ein laaaanges U, mehr so |_______________| ).


    Das waren jetzt mehrere Nachtschichten und ein kaputter Zug. Ich musste einen Dritten als Ersatzteilspender kaufen.


    Viele liebe Grüsse,

    Markus



    Dass dieser Bausatz, den ich als Güterschuppen einsetze jetzt plötzlich ein Toilettenhause ist, wobei mir für letzteres irgendwie die Fantasie fehlt.


    Dieses Gebäude war Teil eines Bahnhofbausatz mit Kisten und sonstigem Ladegut und ich habe erst jetzt verstanden, dass es das Toilettenhaus zum Bahnhof sein soll. Aber so ganz ohne Beschriftung und ohne Beschilderung ist das auch irgendwie unklar.


    Naja, bei mir ist es jetzt ein Güter- oder Geräteschuppen für die Bauarbeiter. Aber ja, ist mir ein bisschen peinlich :)


    Viele Grüsse

    Markus


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich gebe es zu, ich komm nicht drüber weg, warum PIKO bei der letzten Ae 3/6 I ein sandgraues Fahrwerk gewählt hat. Es ist ja nicht mal ein neutrales Hellgrau, sondern ein gelbliches Sandgrau. irgendwo muss Piko ja ein Vorbildfoto haben, wo so ein Fahrwerk abgebildet ist, warum käme man sonst auf die Idee, eine solche Farbe zu verwenden (OK, sie haben bei der ersten Lok auch Grasgrün für die Dachisolatoren genommen, also in den falschen Farbtopf greifen tun sie ab und zu, aber ein ganzes Fahrwerk und das bei der letzten??? Das ist ja schon fast auf Stufe Arnold-Hornby mit der zweiten grünen Krokodil in ÖBB Farbe).


    Wenn jemand ein Vorbildfoto kennt, welches diese Farbe darstellt, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Ich habe mir jetzt halt einfach eine zweite Grüne mit dunkelgrauem Fahrwerk gekauft und die Gehäuse getauscht. Wenigstens in der Beziehung hat es sich für PIKO gelohnt :)


    Viele liebe Grüsse

    Markus


    Welche Lupenbrille hast du, dass du so feine Arbeiten damit machen kannst. Ich habe eine mit 2.5x und die reicht mir gerade aus, um einen Decoder reinzulöten. Das ist ja höllisch, was du da gemacht hast, einfach nur allergrösster Respekt. Ich nehme an, du hast kein einziges Mal geflucht, gell.


    Viele liebe Grüsse

    Markus

    Hoi André


    Leider nein, aber ich mache davon noch ein paar, dann kann ich Bilder machen. Ich habe genau auf der Höhe der jeweiligen Lampe eine kleine Mulde ins Metallchassis gefräst und einen kleinen Kanal nach oben zur Platine (wirklich minimal, da die LEDs mit feinsten Lackdrähten verbunden sind. Dann habe ich die LED einfach mit Sekundenkleber in die Mulde geklebt (zuerst einen Tropfen auf die LED selber und trockenen lassen, damit die nach hinten zum Metallchassis isoliert ist. Die Widerstände habe ich direkt neben die Glühbirne der Spitzenbeleuchtung montiert, dort hat es gerade genug Platz dazu.


    Wie gesagt, beim nächsten Umbau mach ich ein paar Bilder.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Heute stand mal wieder ein Decoderwechsel an da ich noch ca. 30 Loks von Selectrix auf DCC umrüsten muss.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich einen Decoder mit zwei zusätzlichen Funktionsausgängen genommen und die Lok noch mit etwas mehr Licht ausgerüstet. Vorne habe ich unten links (bei Vorwärtsfahrt, bei Rückwärtsfahrt natürlich unten rechts) noch eine rote LED platziert und hinten rechts eine weisse LED.


    Jetzt zeigt die Lok bei Fahrtrichtung vorwärts das Dreilichtspitzensignal und im Nicht-Pendelzugbetrieb hinten rechts das weisse Rücklicht (F1)

    Bei Rückwärtsfahrt am Zugschluss zeigt die Lok ein rotes Zugschlusslicht hinten rechts.


    Mit F2 kann ich auch noch das Dreilicht-Spitzensignal bei Rückwärtsfahrt einschalten, das brauch ich aber so gar nicht, aber ja, dann ist das Kabel auch irgendwo festgelötet.


    Kleiner Schönheitsfehler: Da ich den Lichtleiter nicht trennen konnte/wollte leuchten die zwei anderen Lampen gaaaaanz schwach rot (bei weitem nicht so deutlich wie auf den Bildern, das überzeichnet die Kamera total), aber ein leichter Rotschimmer ist halt zu sehen.


    Viele liebe Grüsse,

    Markus





    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Es ist (fast) vollbracht. Die Lok hat Licht (Dreilicht-Spitzensignal und ein weisses Rücklicht), und zieht einen 12 Wagen langen Zug mit RIC Schlierenwagen ohne Probleme um meine R2-Kurven.


    Wow, so viele Jahre stand dieses Modell in meiner Vitrine und konnte nicht auf meiner Anlage fahren. Ich habe riesig Freude daran. Es war halt schon eine Ikone und ist immer noch eine beeindruckende Lok.


    Was noch fehlt ist die Kupplung vorne, da warte ich auf die Lieferung und dann muss ich das Gehäuse noch etwas besser befestigen. Es liegt jetzt in der finalen Position, aber ist noch nicht befestigt. Aber jetzt muss sie erst mal ein paar Runden fahren.


    Viele liebe Grüse

    Markus


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich habe von einem lieben Mitglied ein paar Eichhorn-Kupplungen zum Testen bekommen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Habe ein paar Wagen ohne NEM-Kupplung mit sehr langen Kupplungsstegen und die sehen im Zugverband einfach gruusig aus. Haben jetzt die Eichhorn 00 und 02 Kupplungen ausprobiert und darf sagen, dass auf meiner R2-Anlage sogar die kürzeste 00-Kupplung sowohl zwischen den umgebauten Wagen ohne KKK als auch zu den nachfolgenden Wagen mit KKK und der Lok tadellos funktionieren. Die Wagen kuppeln wesentlich enger (für einige noch immer Meilenweit auseinander aber für mich OK) und durch das etwas raue Metall und Gewicht der Kupplungen hat man das Gefühl, die Kupplungen greifen besser ineinander als der leichte glatte Plastik.


    Nochmals herzlichen Dank an den Spender und viele liebe Grüsse

    Markus




    Von Profis digitalisiert?


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich habe mir die Re 4/4 II Cargo aus dem Digitalen Startset von Fleischmann gekauft. Die Lok ist vom Hersteller mit einem Decoder ausgerüstet. Da ich den Lichtwechsel noch anpassen will habe ich mir erlaubt sie aufzumachen und... naja, ich hätte mir das "schöner" vorgestellt. Find ich jetzt von einem namhaften Hersteller etwas stümperhaft eingebaut.


    Aber ja, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Der Deocder und das Isolierband-Zeugs fliegt eh gleich raus und dann kommt was gescheites rein.


    Viele liebe Grüsse

    Markus


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich hatte mir letzte Woche noch die grüne und die rote Re 4/4 II von Hobbytrain aus der zweiten Serie geholt (Art.Nr. H3023 und H3024). Vom Motorengeräusch abgesehen fuhr die Grüne ganz gut und ordentlich. Aber die Rote hüpfte bei mir auf den Schienen rum. Über jede Weiche schlug es die Lok von Links nach Rechts und teilweise entgleiste sie sogar.


    Ich habe dann die Radabstände auf den Achsen nachgemessen und hatte Messwerte von 6.9mm bis 7.4mm (!!!). 6.9mm sind bei mir viel zu eng, da hängt der Radsatz an den Radlenkern oder Herzstücken an und die Lok hüpft über die Weiche anstatt dass sie fahrt. Nachdem ich die Räder alle auf 7.4mm verbreitert hatte fährt sie ohne Hürdenlauf auf meiner Anlage.


    Das als Hinweis, wenn sonst noch jemand eine "Hüpfburg" gekauft hat.


    Viele liebe Grüsse

    Markus

    Hallo Patrik,


    Mal für eine Lok, also 4 Stück, zwei mit Haftreifen. Aber auch schon mal zwei für ein Drehgestell zum testen wären gut.


    Längerfirstig suche ich eine Lösung für meine 4 Triebzüge, also wären es am Schluss 16 neue Achsen. Daher meine Frage, ob es da was von einem anderen Modell gibt, was man Ausschlachten könnte.


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Markus

    Hallo Herby,


    Vielen Dank, hier was ich gemessen habe:

    Raddurchmesser: 6 mm

    Spurkranzdurchmesser: 7.8mm

    Raddicke: 1.6mm

    Achsdurchmesser 1.5mm

    Achslänge 12 mm

    Zahnraddurchmesser 4.8 mm

    Zahnraddicke 1mm


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Bin grad dabei meine Lima/Minitrain RBDe 560 NPZ mit Maxon Motoren auszurüsten. Das tut dem Modell gut, allerdings eiern bei mir die Räder ziemlich auf den Achsen. Ich habe gesehen, dass die Isoliermanschetten am zerbröseln und teilweise schon abgebrochen sind. Dadurch halten die Räder nicht mehr mittig auf der Achse.


    Daher meine Frage: Welches Spendermodell könnte denn die passenden Radsätze haben?


    Viele Grüsse

    Markus


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Nachdem meine Fulgurex Ae 8/14 Landilok seit Jahren nur in der Vitrine stand, da die Lok keine Runde auf meiner Anlage fährt, habe ich mich zu einem radikalen Schritt entschieden:


    Ich habe das Messing-Gehäuse von der Lok weggenommen, das Fahrwerk in den Müll geschmissen und das ganze auf eine Minitrix Ae 8/14 gesetzt.


    Leider war es nicht ganz so einfach, wie angenommen. Das Fulgurex-Gehäuse hat im Inneren viele Messingverstrebungen, die ich alle mit dem Dremel rausfräsen musste , auch hinten bei der Deichsel muss ein grosses Stück aus dem Messinggehäuse entfernt werden. Und die Kupplung muss neu gemacht werden (PEHO-Kurzkupplungskulisse eingebaut), da der ganze Vorbau inkl. Kupplung entfernt werden muss. Auch ist sie im Moment ohne Licht, das schau ich mir später an.


    Und ja, ich weiss, dass die Räder jetzt falsch sind, aber ich will, dass die Lok fährt und das tut sie jetzt wunderbar.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Viele liebe Grüsse

    Markus




    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich habe bei je einer Fleischmann Re 450 und einen Steuerwagen die Kupplung freigelegt, damit ich eine Mehrfachtraktion fahren kann. Leider gab Fleischmann damals keinen offenen Bahnräumer mit, sodass Lok und Steuerwagen untenrum "nackt" waren. Beim Steuerwagen ist das nicht ganz so tragisch, aber bei der Lok sah es doch recht hässlich aus.


    Ich habe nun einen Bahnräumer der Fleischmann Ae 6/6 zurecht geschnitten und farblich angepasst und es geht. Etwas Distanz und schlechte Augen und es sieht im Fahrbetrieb ganz passabel aus. Aber ja, ist nichts für Nietenzähler ;)


    Nur so als Idee.


    Viele liebe Grüsse

    Markus


    Kieswagenladung für Liliput Xs und Fans-u, sowie Jägerndorf Weiacher Kieswagen


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich hatte heute etwas Musse für meine Züge die dringend benötigte Wagenladung herzustellen.


    Viele liebe Grüsse,

    Markus