Hallo liebe Spur-N-Bahner,
Endlich habe ich es geschafft und habe meine beiden RAe II TEE Triebzüge digitalisiert und mit einer Kuppelstange ausgerüstet, sodass sie in Doppeltraktion ihre Runden fahren können.
Jeder Zug hat drei Decoder, je einer in jedem Steuerwagen für die Lichtumschaltung vom weissen Dreilichtspitzensignal auf das rote Zugschlusssignal und einer im Motorwagen für den Antrieb. Alle drei Decoder eines Zuges haben die gleiche Digitaladresse.
Wichtig für die Doppeltraktion ist, dass man die Lichtfunktion der Steuerwagen getrennt ein- und ausschalten kann. Denn sonst würden bei Doppeltraktion bei den beiden in der Mitte gekuppelten Steuerwagen die Lichter ebenfalls brennen, und das wäre ja komplett falsch. Also habe ich bei beiden Zügen im vorderen Steuerwagen (bei Fahrtrichtung vorwärts) die Lichtfunktion wie gewoht auf F0 gelegt und beim hinteren Steuerwagen auf F1. Wenn die Züge jetzt gekoppelt sind, dann kann ich beim vorderen Zug mit F1 den hinteren Steuerwagen dunkel schalten und beim hinteren Zug mit F0 den vorderen Steuerwagen (also damit meine ich, die Taste NICHT zu betätigen).
Die Kupplung ist ganz einfach und kann für alle Triebzüge ohne Kupplungsmöglichkeit angewendet werden. Einfach einen Magneten hinter die Bahnräumer kleben (auf die Polarität achten!) und dann die beiden Züge mit einem U-förmigen Eisendraht verbinden (also ein laaaanges U, mehr so |_______________| ).
Das waren jetzt mehrere Nachtschichten und ein kaputter Zug. Ich musste einen Dritten als Ersatzteilspender kaufen.
Viele liebe Grüsse,
Markus