Beiträge von qsi69

    Ich habe einfach des hintere Drehgestell eines bereits über den Jordan gegangenen NPZ Steuerwagens genommen und die Kupplung abgeknipst. Somit ist es auch jetzt noch ein NPZ Drehgestell einfach ohne den Signum-Magneten. Sieht man eigentlich gar nicht.


    Und mit den etwas grösseren Räder, die ich ihm spendiert habe (von einem Lima Weiacher Kieswagen :-)) läuft er jetzt absolut perfekt über die Weichenfelder, auch geschoben. Jetzt ist nur noch der Triebwagen das Problem.


    Viele Grüsse
    Markus

    Hallo Horia,


    Du bestätigst, was ich schon immer (leider) befürchtet habe, dass die Fleischmann-Gleise nicht wirklich was taugen und es sind genau diese Lücken in den Weichen, die die schmalen Räder zum entgleisen bringen.


    Bestimmt werde ich die nächste Anlage nicht mehr damit bauen, aber für meine Erste waren sie ganz praktisch (wegen dem Schotterbett, kein mühseliges einschottern nötig).


    Aber zur Zeit muss ich leider damit leben, bis sich mal was neues ergibt. Ich konnte bis jetzt fast alle Modelle "retten" indem ich die Spur einen Tick verbreitert habe. Das hat auch beim NPZ einigermassen funktioniert aber die Räder sind einfach zu klein.


    Viele Grüsse
    Makrus

    Hallo Matthias,


    Ich will nicht nur dem NPZ die Schuld geben. Ich habe die Fleischmann Piccolo-Weichen und habe jetzt schon etliche Modelle, die beim Befahren der Weichen schlicht "zwischen die Schienen" fallen. Insbesondere die neuen KATO/Hobbytrain RIC-Wagen sind bei mir ständig entgleisst, weil die Räder einen Tick zu schmal waren. Nachdem ich die Spur mit der Zange ein bisschen auseinander gedrückt habe war alles I.O.


    Beim NPZ ist bei den Antriebsräder einfach überhaupt keine Toleranz mehr. Die Drehgestellkulisse berührt fast die Schienen, der Signum-Magnet eckt fast an jeder Weiche an und der Bahnräumer hat in den Kurven Schienenkontakt. 1 Millimeter mehr Raddurchmesser und alles wäre gelöst.


    Für den Steuerwagen habe ich von einem Schrott-Limawagen einfach den Drehgestellzapfen vom Wagenboden ausgeschnitten und auf die Unterseite des Lima-Steuerwagens geklebt und ein Normales Drehgestell eingesteckt und voila... alles läuft wie geschmiert.


    Viele Grüsse
    Markus

    Liebe Spur-N-Bahner


    ...und wieder habe ich ein ganzes Wochenende damit verbracht, einen LIMA NPZ zum fahren zu bringen.


    http://www.spur-n-schweiz.ch/s…ima-minitrain/163944.html


    - An allen Wagen die Räder gegen grössere und breitere ausgetauscht.
    - Am Steuerwagen das vordere, leitende Drehgestell in Müll geworfen und ein normals Drehgestell von einem alten Wagen montiert (Licht ade, dafür nie mehr eine Entgleisung).
    - Die Spurweite der Antriebsräder vergrössert.


    Letzteres, weil die Antriebsräder bei meinen Fleischmann-Weichen einfach zwischen die Schienen fallen und nicht sauber geführt werden.


    Dennoch sind die Antriebsräder der NPZ-Triebwagen eingentlich zu klein und zu filigran, als dass sie sauber über meine Anlage fahren (für die Vitrine mags ja passend, aber nicht für einen störungsfreien Anlagebetrieb)


    Hat jemand einen Tipp, ob und wo es dazu passende, grössere Radsätze mit passender Zahnradwelle gibt, die sauber über die Weichen gelenkt werden. Dieses ewige geholpere und entgleisen der NPZ Triebwagen muss nun wirklich nicht sein.


    Oder stehe ich mit dieser Erfahrung nicht alleine da sondern bin in guter Gesellschaft?


    Viele Grüsse
    Markus

    ...eine Frage hätte ich noch zum Thema.


    Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum und wo der COOP-Railshop Wagen unterwegs war?


    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/roco/24346.html


    In was für einen Zug lässt sich dieser denn einreihen? Hat jemand ein Bild davon?


    Viele Dank und liebe Grüsse
    Markus


    Aha, etwas habe ich schon gefunden:


    Coop Railshop
    Am 24. Mai 2000 startete der Railshop als erster Botschafter
    des neuen Firmensignets von Coop. Der
    Einkaufsservice für Reisende und Pendler auf Schienen
    verkehrt von Montag bis Freitag zehnmal täglich
    zwischen Zürich Hauptbahnhof und Bern mit Zwischenstopps
    in Baden, Brugg, Aarau, Olten, Langenthal,
    Herzogenbuchsee und Burgdorf. Der Coop Railshop
    führt 900 Artikel des täglichen Bedarfs wie Getränke, Fleisch, Käse, Fertiggerichte, Sandwiches, Salate,
    Milchprodukte, Raucherwaren und Zeitschriften. Der
    Einkaufszug wird vorläufig bis Herbst 2002, dem
    Ende der Schweizerischen Landesausstellung Expo.02,
    auf den Schienen verkehren.


    ...und auch noch zwei schöne Fotos:
    http://www.railfaneurope.net/p…r/EW_IV/railshop/pix.html


    Ok, ich gebs zu, damals hatte ich mit Shopping auf Schienen noch nichts am Hut, daher war mir das gänzlich unbekannt, aber man lernt nie aus.

    Ach herje, so ganau wollte ich es doch gar nicht wissen :-))


    Natürlich hab ihr recht, es ist ein EW III und kein EW IV aber es ist ein Mitropa Speisewagen in dieser auffälligen Lakierung, das reicht mir doch schon um ihn endlich in meinen BLS Zug einzureihen (dort hat er mir immer schon gefallen, und das Bild bestätigt meinen positiven Eindruck, vielen Dank dafür!).


    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Markus

    Hallo Georges,


    Ach ja, irgendwie hat man sich da bei Fleischmann im Speziellen und als Spur-N-Bahner im Allgemeinen schon fast daran gewöhnt, dass es mit der Vorbildtreue nicht sehr weit her ist. Aber in der eigenen Vorstellung passt es dann halt doch wieder und man freut sich am schönen Modell.


    Aber dennoch meine Frage, gibt es moderne Kühlwagen als Spur-N-Modelle?


    Z.B. Interfrigo oder so?


    Viele Grüsse
    Markus

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für das tolle Feedback. Das Bild mit dem SBB Speisewagen ist toll und deckt sich auch mit den Beobachtungen der anderen Teilnehmer. Ja, stimmt, jetzt erinnere ich mich an Bilder von den alten EW II BLS Wagen mit den roten SBB Speisewagen (Arnold :-))


    Eine Frage zum Arnold Modell des Speisewagens. Hat jemand mal ein "schönes" Exemplar gesehen, eines, wo die rote Farbe deckend und gleichmässig aufgebracht war und nicht so gesprenkelt und ungleichmässig? Irgendwie scheinen mir die Lakierung diese Wagen etwas mangelhaft (oder sind die schon alle so ural?).


    Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.


    Liebe Grüsse
    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Nachdem Fleischmann das Set mit den CARGO-Schiebewandwagen herausgebracht hat


    http://www.fleischmann.de/nc/p…ingleViewID=837301&page=1


    wäre es jetzt nicht noch eine Kleinigkeit, die dazu passenden Kühlwagen zu produzieren (in weiss mit dem Kühlaggregat an der Stirnseite)? Mir ist aufgefallen, dass es gar keine modernen Kühlwagen als Modelle gibt, oder täusche ich mich da?


    Viele Grüsse
    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Ich habe eine Frage zur BLS


    Hatte die BLS in neueren Zeiten (in Zügen mit EW I/II/IV) jemals Speisewagen im Einsatz?


    Speziell zu den Roco EW IW blau/crème frage mich, ob es dazu jemals passende Speisewagen gegeben hat. Ich habe noch nie ein Bild gesehen, auf dem ein Speisewagen vorgekommen ist.


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Markus

    Sorry, habs geschaft.


    Ich habe endlich kapiert, was mit einer "90 Grad Drehbewegung" gemeint ist. Die Kupplungskulisse ist oben offen und wenn man die Kupplung zur Seite kippt, dann passt sie hochkant durch die Halterung hindurch und kann rausgezogen werden.


    Ok. einmal macht man alles zum ersten Mal.


    Besten Dank und Grüsse
    Markus

    Liebe Spur-N-Bahner,


    Der Digiatalumbau meines De 4/4 stockt bereits bei der Demontage des Gehäuses. Kann mir jemand sagen, wie ich das Gehäuse abnehmen kann. Das Problem ist, dass die Kupplungen durch die Bahnräumer geführt sind, welche ihrerseits wieder am Gehäuse befestigt sind. Damit hängt einfach alles fest.


    Besten Dank für einen Tipp.


    Viele Grüsse
    Markus


    P.S. ich habe die Anleitung von Haltiner-Online, aber was dort steht kann ich nicht nachvollziehen. Es liegt aber sicher an mir.

    Liebe Spur-N-Bahner,


    Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Antworten zu meiner Frage und der interessanten Diskussion, die darüber geführt wird. Bei einigen Beiträgen kann ich mit meinem Wissen nicht mehr mitreden, die nehme ich aber dankbar zu Kenntnis,


    Ich habe mich sehr über das Bild von Francesco gefreut, das zeigt, dass die von mir geschilderte Situation doch vorkommen konnte (ob nur aus betrieblichen Gründen oder wegen fehlenden Steuerwagen sei mal ganz dahingestellt). Für dieses Bild möchte ich mich ganz herzlich bedanken.


    Aber eigentlich hat Dany mit seinem Beitrag aus meiner Modellbahnerseele gesprochen: "Wenn es dir gefällt, dann mach doch das so!". Ja, genau, der Zug sieht echt toll aus und fährt vor allem gut, weil er von zwei Loks angetrieben wird. Einmal ist die alte grüne De 4/4 vorne, bei der nächsten Pendelzugfahrt die rote mit Warnstreifen (ich getraue mich gar nicht zu fragen, ob es diese Kombination in der zeitlichen Abfolge überhaupt geben konnte :-))


    Zudem fahren diese Modelle von Kato/Hobbytrain wunderbar ruhig und fein, sodass es eine Freude ist, diesem Zug zuzuschauen.


    Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und vielleicht taucht ja noch ein weiteres Bild auf, welches diese Konstellation zeigt.


    Viele Grüsse
    Markus

    Liebe Spur-N-Bahner und Seetal-Bahn-Kenner,


    Zu meinen Seetal De 4/4


    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/kato/14445.html


    finde zur Zeit leider keine passenden Steuerwagen (gabs ja mal von Hochstrasser, sind zur Zeit leider keine erhältlich, oder kann mir jemand einen Tipp geben?).


    Daher meine Frage ans Forum:


    Weiss jemand, ob es jemals eine Pendelzugeinheit mit jeweils einer De 4/4 an der Spitze und am Schluss gegeben hat? Wenn ja, mit welchen Zwischenwagen? Gib es evt. ein Bild davon?


    Besten Dank und viele Grüsse
    Markus