Beiträge von gexi

    Auf dem Weg nach Hause bin ich daran mehrmals vorbeigefahren. Habe das Fahrzeug aber nie beachtet. - Erst ein Kollege wies mich darauf hin, was fast vor meiner Haustüre stehe ^^ !



    Das wäre doch eine kleine Bastelei für die heimische Anlage? - Ich selber kannte eine solche Version bis anhin nicht. - Der Tm II 653 steht seit dem 26. Januar 2024 in Wohlen, nachdem er von Roggwil überführt wurde. Der Traktor soll im Vereinsdepot zum Rangieren der Wagen zur Verwendung kommen. Crowdfunding zur Übernahme vom Tm II 653


    Würde mich freuen, wenn jemand noch mehr technische Informationen hätte!

    Zitat

    Nochmals was zu den Ricardo Preisen. Beim Verkauf bieten sie ja gleich noch den Ausdruck der Versandetikette für 7 Stutz an.


    Ricardo offeriert die Option MoneyGuard. Als Anbieter dachte ich, das wäre eine gute Dienstleistung für meine Käufer: Für mich fallen keine zusätzlichen Kosten an und die Bieter erhalten gegen einen Obolus mehr Sicherheit. - Kürzlich merkte ich aber, dass es für mich trotzdem nicht ganz kostenlos geht: Wählt ein Kunde nämlich diese Option, dann bin ich zur Einhaltung des vorgegebenen Verkaufsprozesses verpflichtet, die bereitgestellte Versandetikette zu nutzen. Die kostet neu CHF 8.50.


    Der "subtile" Hinweis lautet: «Wichtig: Wenn du die mitgelieferte Versandetikette nicht verwendest, wird der Verkauf storniert und das Geld an den Käufer zurückerstattet.»

    Danke für den Tipp. Werde den Link weiterleiten. Da wird der Kollege einiges zum Lesen haben. Alleine die EBV 01 weist 580 Seiten auf 😎👍

    Ein Kollege von mir (kein Modellbahner) hat mir folgende Fragen gestellt:


    «Ich wollte mich über die geforderten Abstands-Vorgaben fest installierter Bauteile ab Gleismitte bei den SBB informieren. Z.B. von Strom- oder Signalmasten oder Brückenträgern auf Normalspur und gerader Streck. Leider wurde ich nicht fündig. Kannst du mir sagen, wo ich suchen soll. Und auch das Tunnelprofil. - Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, ist die maximale Rollmaterialbreite auf SBB-Gleisen 3100 (2 x 1550) mm.»


    Kann jemand diese Fragen beantworten oder weiss er, wo man fündig werden könnte? - Danke für sachdienliche Hinweise.

    @Luciano


    Ich konnte meinen Bedarf im Ausverkauf decken, bevor dieser Baumarkt mit einem anderen «Elefanten» fusioniert wurde. Es waren drei verschiedene Längen verfügbar: ca. 31 cm, 50 cm und ca. 80 cm. Hier das mittlere Modell:




    Ich tippe auch darauf, dass die LED-Farbe kaltweiss ist. - Offenbar ist dieses Produkt im hiesigen Handel nicht mehr verfügbar. Beim Googeln fand ich wenig Verwertbares. Am Schluss stiess ich auf diesen Link: Leuchtmittel

    @Heinzpeter


    Das Problem mit dem Starten hat sich gelöst:

    • Starten ohne Sound: Die Lok fährt gleich los.
    • Starten mit Sound: Die Lok tönt und tönt und fährt nach ca. 15 Sekunden langsam an.

    Es lag also an meiner Ungeduld. ^^ - Jetzt schlage ich mich noch mit den Lichtfunktionen herum. Aber im Waschzettel steht ja «Ansteuerung über zusätzlichen Lichtcontroller». Bis auf die Führerstandsbeleuchtung habe ich bereits alle anderen Lichtvariationen im Griff.


    (Übrigens, wie vom Hersteller empfohlen, wurden die beiden Loks zuerst mindestens 25 Minuten auf meinem Testkreis eingefahren.) Ich werde weiterhin mit Interesse das Parallelforum verfolgen.

    Hoi Heinzpeter


    Danke für Deinen Tipp. Bei meiner vorausgegangenen Recherche war ich auch im Parallelforum, aber diesen Faden hatte ich übersehen.


    Die dortigen Foreneinträge bestätigen aber meine ersten Erfahrungen: Schon nach dem ersten Hantieren mit der Lok, fand ich auf dem Tisch einen losen Handlauf. X/

    Hoi Peter


    Wegen terminlichen Überschneidungen oder gesundheitlich bedingt, konnte ich in letzter Zeit nicht mehr an den Treffen teilnehmen. Morgen ist es leider auch wieder der Fall.


    Trotzdem bin ich noch in der Lage, die Einträge in nuudel zu zählen. Da komme ich nur auf 11 reale Teilnehmende! ?( Die zwölfte Person muss ein Geist sein oder ein Pseudonym tragen, das dem Namen einer realen Person ähnelt. ^^


    Vielleicht überschläfst Du die Sache mal? Und dann kannst Du uns aufklären. ;) Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spass und einen regen Gedankenaustausch. :thumbup:


    Zwei PIKO 40583, Re 482, befinden sich neu in meinem Fuhrpark: die Ausführung mit dem PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound.


    Meine ersten Erfahrungen mit diesen Modellen:

    • Die Loks weisen ein merkbar hörbares, mechanisches Antriebsgeräusch auf.
    • Die Loks können nur gestartet werden, wenn der Sound ausgeschaltet ist, ansonsten wird der Ton lauter und die Maschinen bleiben stehen.
    • Wurde beim Sound auf Dateien aus dem Fundus für die Bahnen im grossen Kanton zurückgegriffen? Für meine Ohren tönt das nicht unbedingt nach SBB.

    Mit der «nördlichen Tonkulisse» kann ich gut leben, schliesslich arbeiten verschiedene Nationalitäten bei der Bahn. Was mich aber stört, dass die Loks nur bei ausgeschaltetem Sound starten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder liegt da eine Fehlmanipulation meinerseits vor?

    Wunderbare Loks! Unglaublich, was Schnurrli da für ein Projekt aufgegleist hat! - Eigentlich waren seine Dampfloks die Hauptmotivation, nach Bauma zu reisen. Es hat sich gelohnt!

    Die SBB führen für Angehörige eine Besichtigung durch. Maximal 4 Personen könnten sich mir noch anschliessen. - Ich vermittle dieses Angebot lediglich und übernehme keinerlei Verpflichtungen, Garantien oder Verantwortungen für die Durchführung. Falls die SBB-Mitarbeitenden zu wenige Interessierte melden, findet der Anlass nicht statt! - Hier ein Auszug aus dem Ankündigungstext:

    BZ Ost

    Der Einblick sieht so aus: Die Besucherinnen und Besucher werden am Empfang abgeholt und ins Sitzungszimmer Säntis gebracht. Mit einer Präsentation gibt es einen ersten Einblick in das Arbeitsumfeld der Betriebszentrale. Anschliessend steht eine Besichtigung der Betriebszentrale auf dem Programm. Die Veranstaltung dauert rund 1 1/2 Stunden und wird durchgeführt, wenn mindestens 5 Teilnehmende angemeldet sind. Maximal können 15 Interessierte angemeldet werden. Pro Tag und Mitarbeitenden kannst du inkl. dir – maximal 5 Personen einschreiben.


    Datum: 25. Oktober 2023, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

    Einzelanreise: Sache der Teilnehmenden

    Organisationsdetails: folgen noch


    Interessierte können sich bei mir unter vollständiger Namensangabe per PN melden.

    Werde auch gerne dabei sein. Wie gewohnt mit dem Köfferli. Wir können also wieder analog und digital fahren. Beim letzten Treffen waren die «grossen Jungs» eines der Hauptthemen. Bin gespannt, was diesmal angesagt ist!

    Zitat

    Zahnrad :rofl

    Wie ist das zu verstehen? Gibt es Kato-Schienen mit Zahnstangen? Allerdings kann ich im Video (mit der Auflösung meines Monitors) keine solchen erkennen!
    Und wie ist das Fahrverhalten über Weichen?

    Ist in unserem Hobby nicht eine gewisse Frustrationstoleranz von Vorteil? Und ist es nicht ungewöhnlich, wenn man seine Werke ein- oder mehrere Male nachbearbeiten oder optimieren muss? Die Modellbahn ist ein komplexes Hobby, und es gibt immer wieder Probleme, die man lösen muss. Ein ständiger Prozess des Lernens und Verbesserns. Wenn man sich nicht darauf einstellt, wird man nie zufrieden sein mit seinen Ergebnissen.


    In meinem Fall war es ein schwelendes Problem mit dem gelegentlichen Ausfall von Weichen. Ohne erkennbares Muster liessen sie sich nicht mehr stellen.


    Ein sNs-Kollege berichtete mir von ähnlichen Problemen. Die Auskünfte in Foren und eine Direktanfrage beim Generalvertreter brachten uns nicht weiter. Ob die Ursache nun an meiner (mehrheitlich verdrillten) Verkabelung oder an den eingesetzten Decodern lag, kann ich als Laie wegen der Komplexität nur vermuten.


    Jedenfalls war ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr weiter kam und der Leidensdruck zu gross wurde. - Durch Recherchen stiess ich in der Folge auf das Uhlenbrock-LocoNet-Schaltmodul 63410. Also entschied ich mich, das bisher eingesetzte Produkt durch das neue Schaltmodul zu ersetzen. Und siehe da, meine MP1-Weichenantriebe sind jetzt einwandfrei ansteuerbar. Die Kato-Weichen können hingegen nicht direkt am neuen Decoder angeschlossen werden. Sie benötigen einen zusätzlichen Polaritätstauscher (siehe Bilder unten), da diese durch Umpolen und einem Impuls geschaltet werden. Insgesamt habe ich bis jetzt 11 Decoder ersetzt. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die Betriebssicherheit hat sich entscheidend verbessert; noch keinen einzigen Aussetzer!


    Weitere Vorteile der neuen Lösung:

    • Das Schaltmodul erhält bei der Initialisierung eine eigene Adresse. Dadurch ist es per LocoNet-CV von der Zentrale oder dem PC aus konfigurierbar. Egal an welchem unmöglichen Punkt es in der Anlage verbaut ist!
    • Versorgung durch einen separaten Trafoanschluss, also keine zusätzliche Belastung der digitalen Fahrspannung.
    • 20 Schaltausgänge à 1 A