Beiträge von gexi

    Die Märklin-Lok hat die Kurve gekriegt und wird jetzt ordentlich Fahrt aufnehmen. Der Gewinn sei stabil. Stolz ist man bei Märklin, dass es gelungen ist, Formen und Werkzeuge aus China in die eigenen Werke zurückzuholen. Es geht dabei hauptsächlich um Modelle der Spur N. Alle Spurweiten werden nun wieder vollständig in Göppingen und Györ hergestellt. Dabei fliesst deren Wertschöpfung zu mindestens einem Drittel nach Deutschland. Nur am Stammsitz in Göppingen werden die hochwertigen Guss- und Metallteile dieser Modelle produziert.


    [URL=http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/Maerklin-kriegt-die-Kurve;art5583,3010297]mehr im Artikel der Göppinger Kreisnachrichten[/URL]

    Da es beim folgenden Thema mehr um das Vorbild geht, publiziere ich meine Meldung hier:


    Seit meiner Jugendzeit beschäftige ich mich (mit längeren Unterbrüchen) mit dem Vorbild «Heitersbergstrecke». Da hat sich etwas Material angesammelt.


    Nebst der Beschäftigung mit dem Vorbild und der Modellbahnerei erstelle ich auch gerne Internetseiten. Da kam die Idee auf, eine kleine Präsentation ins Netz zu stellen. Nur schon um auch für mich eine Auslegeordnung zu erstellen.


    Während der Winterzeit arbeitete ich an meiner Modulanlage mit dem gleichen Thema. Aber jetzt habe ich diese Tätigkeit zugunsten meiner Webseite zurückgestellt. Genug der Worte; vielleicht werft ihr mal einen Blick auf die erste Version meiner Seite schienen.ch.


    [Blockierte Grafik: http://schienen.ch/img/icons/logo.png]


    PS: Je nach Verbindung lädt die Seite noch etwas langsam. Ursache ist ein eingebundenes RSS-Feed. Da gibts noch etwas zu tun.

    Habe die Lok nur von weitem im Bahnhof Aarau vorbeirauschen gesehen. Würde aber mit grösster Sicherheit wagen zu sagen, dass du recht hast; gesickte Seitenwände sind mir nämlich nicht aufgefallen.

    Habe heute diesen Güterzug wieder beobachten können. Diesmal wurde er offenbar von einer SOB Re 446 016/018 gezogen. Jedenfalls sah die Lok genauso aus wie das seinerzeitige sNs-Sondermodell.


    (Fachleute mögen bei meiner laienhaften Schilderung ein Auge zudrücken. :rolleyes )

    Für mich als Laie in dieser Sparte ist es schon sensationell, was es alles zu dieser Lok zu sagen und zu schreiben gibt!


    Bin am Erstellen einer kleinen Amateuer-Dokumentation zur Heitersbergstrecke und werde demnächst einen Teil der Erkenntnisse dort einfliessen lassen.