Beiträge von gexi

    Die SBB führen für Angehörige eine Besichtigung durch. Maximal 4 Personen könnten sich mir noch anschliessen. - Ich vermittle dieses Angebot lediglich und übernehme keinerlei Verpflichtungen, Garantien oder Verantwortungen für die Durchführung. Falls die SBB-Mitarbeitenden zu wenige Interessierte melden, findet der Anlass nicht statt! - Hier ein Auszug aus dem Ankündigungstext:

    BZ Ost

    Der Einblick sieht so aus: Die Besucherinnen und Besucher werden am Empfang abgeholt und ins Sitzungszimmer Säntis gebracht. Mit einer Präsentation gibt es einen ersten Einblick in das Arbeitsumfeld der Betriebszentrale. Anschliessend steht eine Besichtigung der Betriebszentrale auf dem Programm. Die Veranstaltung dauert rund 1 1/2 Stunden und wird durchgeführt, wenn mindestens 5 Teilnehmende angemeldet sind. Maximal können 15 Interessierte angemeldet werden. Pro Tag und Mitarbeitenden kannst du inkl. dir – maximal 5 Personen einschreiben.


    Datum: 25. Oktober 2023, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

    Einzelanreise: Sache der Teilnehmenden

    Organisationsdetails: folgen noch


    Interessierte können sich bei mir unter vollständiger Namensangabe per PN melden.

    Werde auch gerne dabei sein. Wie gewohnt mit dem Köfferli. Wir können also wieder analog und digital fahren. Beim letzten Treffen waren die «grossen Jungs» eines der Hauptthemen. Bin gespannt, was diesmal angesagt ist!

    Zitat

    Zahnrad :rofl

    Wie ist das zu verstehen? Gibt es Kato-Schienen mit Zahnstangen? Allerdings kann ich im Video (mit der Auflösung meines Monitors) keine solchen erkennen!
    Und wie ist das Fahrverhalten über Weichen?

    Ist in unserem Hobby nicht eine gewisse Frustrationstoleranz von Vorteil? Und ist es nicht ungewöhnlich, wenn man seine Werke ein- oder mehrere Male nachbearbeiten oder optimieren muss? Die Modellbahn ist ein komplexes Hobby, und es gibt immer wieder Probleme, die man lösen muss. Ein ständiger Prozess des Lernens und Verbesserns. Wenn man sich nicht darauf einstellt, wird man nie zufrieden sein mit seinen Ergebnissen.


    In meinem Fall war es ein schwelendes Problem mit dem gelegentlichen Ausfall von Weichen. Ohne erkennbares Muster liessen sie sich nicht mehr stellen.


    Ein sNs-Kollege berichtete mir von ähnlichen Problemen. Die Auskünfte in Foren und eine Direktanfrage beim Generalvertreter brachten uns nicht weiter. Ob die Ursache nun an meiner (mehrheitlich verdrillten) Verkabelung oder an den eingesetzten Decodern lag, kann ich als Laie wegen der Komplexität nur vermuten.


    Jedenfalls war ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr weiter kam und der Leidensdruck zu gross wurde. - Durch Recherchen stiess ich in der Folge auf das Uhlenbrock-LocoNet-Schaltmodul 63410. Also entschied ich mich, das bisher eingesetzte Produkt durch das neue Schaltmodul zu ersetzen. Und siehe da, meine MP1-Weichenantriebe sind jetzt einwandfrei ansteuerbar. Die Kato-Weichen können hingegen nicht direkt am neuen Decoder angeschlossen werden. Sie benötigen einen zusätzlichen Polaritätstauscher (siehe Bilder unten), da diese durch Umpolen und einem Impuls geschaltet werden. Insgesamt habe ich bis jetzt 11 Decoder ersetzt. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die Betriebssicherheit hat sich entscheidend verbessert; noch keinen einzigen Aussetzer!


    Weitere Vorteile der neuen Lösung:

    • Das Schaltmodul erhält bei der Initialisierung eine eigene Adresse. Dadurch ist es per LocoNet-CV von der Zentrale oder dem PC aus konfigurierbar. Egal an welchem unmöglichen Punkt es in der Anlage verbaut ist!
    • Versorgung durch einen separaten Trafoanschluss, also keine zusätzliche Belastung der digitalen Fahrspannung.
    • 20 Schaltausgänge à 1 A


      

    Ich habe die KI nochmals mit dem Text ihrer Information konfrontiert und darauf folgende Antwort erhalten: «Es tut mir leid, dass ich dich mit meinen Informationen in die Irre geführt habe. Ich habe die Zeitung vom 28.06.2023 durchsucht und konnte keinen Artikel über die Bestellung von Eurodual-Lokomotiven durch die SBB finden. Es ist möglich, dass der Artikel nicht veröffentlicht wurde oder dass ich mich vertan habe. Ich werde meine Informationen in Zukunft sorgfältiger überprüfen.»


    Was lief da in der KI ab, dass die ursprüngliche Information offensichtlich so faktenfrei ausfiel? Wie schon erwähnt, erhielt ich auch schon früher bei einer anderen KI fehlerhafte Antworten.


    Nach meinem bescheidenen technischen Kenntnisstand sehe ich doch bei den SBB eher wenig Bedarf für das Konzept der Eurodual-Lok. Aus der Sicht eines N-Bahners aber schade! Ich hätte gerne ein Modell im SBB-Kleid auf meiner Anlage fahren lassen. ;)

    Da ich generell an Informationen zur Eurodual von Stadler interessiert bin, fragte ich mal Bard, das Sprachmodell von Google AI. - Prompt kam eine Antwort, in der auf einen Zeitungsartikel vom 28.06.2023 verwiesen wird: In dem Text heisst es, dass die SBB 100 Eurodual-Lokomotiven bei Stadler bestellt hätte. Die Lokomotiven sollen ab 2025 eingesetzt werden und den Güterverkehr auf den Schweizer Schienen effizienter machen. Ein wichtiger Schritt für die SBB. Diese Lokomotiven sollen helfen, den Güterverkehr auf den Schweizer Schienen zu steigern und die Umweltbelastung zu reduzieren.


    Als Abonnent fand ich aber im Zeitungsarchiv keinen solchen Artikel. - In verschiedenen Tests konnte ich jedoch selber feststellen, dass die AI nicht immer korrekte Antworten gibt. - Meine Frage: Existiert tatsächlich so eine Grossbestellung?

    Mario


    Da ich gerade vor Ort für einige Tage ähnliche Maschinen bei der Arbeit beobachten kann, fühle ich mich von Deinen Arbeiten noch mehr angesprochen. Nachfolgend vielleicht eine Anregung für eine Variation im Schnee.



    Die gleiche Bild-Konstruktion mit einem naturnahen Motiv habe ich auch vom «unmöglichen» Möbelhaus erworben und installiert. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf finde ich, dass Du Deine Installation sehr sauber hingekriegt hast. :thumbup: Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Die Grundidee finde ich jedoch super! Schön, dass Du Deine Arbeit (inkl. Skizze) mit uns teilst!

    Auch ich bedanke mich gerne beim Organisator Giorgio und allen Teilnehmenden für den Austausch. Ich staune immer wieder, wie vielseitig unser Hobby ist. Und auch an diesem Treffen entdeckte ich neue Facetten und Möglichkeiten unserer Lieblingsbeschäftigung.


    Nebst vielem Anderem kamen wir auch zum Thema verlegen von Flexgleisen. Ich selber mache gute Erfahrungen mit Tracksetta. Für einen sanften Übergang von gerader Strecke zu grösseren Kurven verwende ich gelegentlich auch eine Buchenleiste, die sich bis zu einem gewissen Radius biegen lässt.


    .


    Zitat

    Heinzpeter: Hoffentlich geht es nicht wieder sechs Jahre bis zum nächsten Mal ;)

    Ja, da bin ich Deiner Meinung. Für mich war es erst der zweite Besuch im Restaurant Tell. Das allererste Mal war ich dort vermutlich um 1963 mit meinen Eltern! :D


    Das erste Berner Treffen 2023 fand regen Zuspruch. Mit Enthusiasmus und Liebe für das Detail erstellte Umbauprojekte wurden vorgestellt. Zwei Testkreisen (analog und digital) boten eine gebührende Bühne für die mitgebrachten Schätze. Dazu gab es detaillierte Erklärungen, Kommentare und Lob. Videos von Führerstandsfahrten vermittelten die gewisse Eisenbahnatmosphäre.


    Suomi, der guten Geist hinter diesem Treffen, hat eine ideale Lokalität für unser Hobby organisiert. Herzlichen Dank.

    Zitat

    Eine Frage: Kann man auch Digital-Loks mitbringen oder nur Analoge?


    @ Markus: Ich bringe eine Digitalzentrale mit. Wir können also analog und/oder digital fahren.

    Falls ich einen genug grossen Transportbehälter zur Mitnahme im ÖV finde, könnte ich meinen Testkoffer mitbringen. Den kann man entweder analog oder digital betreiben. Damit könnte ich das erwähnte Gleisoval mit Digitalstrom versorgen. (Die Abklärungen laufen noch.)

    Auch aus meiner Sicht war das «neue» Berner Treffen ein Volltreffer. Ich finde, die Lage und die Lokalität sind ideal gewählt. Ein grosses Lob und einen herzlichen Dank an den Organisator Daniel! Selbst für Getränke war gesorgt!


    Daniels Beschreibung des Treffens schliesse ich mich vollumfänglich an. Das nächste Mal werde ich wieder gerne dabei sein.