Beiträge von gexi

    Testkoffer


    In gewissen Situationen möchte man Fahrten oder Tests unabhängig von der eigenen Anlage oder einem Modul ausführen. Ich stiess auf ein sehr günstiges Angebot für ein Startset (in meinem Fall digital). Da ich die darin enthaltene Lok unbedingt wollte, schlug ich zu. Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Aus Sperrholz zimmerte ich mir ein «Köfferchen» und integrierte die Komponenten aus der Startpackung. Im hinteren Teil versorgte ich die Zentrale und die nötigen Kabel. Vorne blieb Platz für Werkzeug und Handbücher:



    Aus Platzgründen und mangels Bedarf verzichtete ich auf den Einbau der mitgelieferten Weichen. Man könnte aber, falls Bedarf bestände, die Dimensionen des Koffers erweitern. - Aufsicht mit den verschiedenen Komponenten:



    Mit der Multimaus steure oder konfiguriere ich die Fahrzeuge:



    Ein elektrischer Lokradreiniger hilft beim Unterhalt. Starke Verschmutzung kann er nicht von den Triebfahrzeugrädern entfernen – dazu ist der stromleitende Schwamm zu weich. Aber er beseitigt leichte Verschmutzungen und poliert dann relativ saubere Lokräder auf Hochglanz. Das grosse Plus dabei: Der weiche Schwamm greift die empfindlichen Haftreifen nicht an.



    Auf der Rückseite befinden sich die Stecker für die Stromversorgung, die Verbindung zum PC und die Testanschlüsse zu externen Komponenten:



    Wenn die Verbindung zum PC steht, lässt sich ein Decoder konfigurieren. Oder ich kann damit testweise einen MP1 Weichenantrieb oder eine Kato-Weiche ansteuern:



    Abmessungen: 70 x 64 x 13 cm

    Gewicht: ca. 7 Kg

    Wie ich gelesen habe, wird anlässlich des Tages der Modelleisenbahn beim Loki Verlag auch das H0-Diorama «Lok Entgleisung Othmarsingen» ausgestellt. Da ich auf meiner Segmentanlage das Thema «Bahnhof Othmarsingen» darstellen zu versuche, bin ich an allem interessiert, was sich damit befasst.


    Vermutlich kann ich nächsten Freitag nicht vor Ort sein. Kennt jemand dieses Diorama? Oder wäre jemand bereit, einige Fotos davon zu machen und mir diese zukommen zu lassen?

    Hallo Luciano


    Du brauchst nicht weit zu suchen. Im Januar 22 präsentierte ich meine Lösung. Inzwischen sammelte ich zusätzliche Erfahrungen:

    • Ein HDD-Rekorder ist Bestandteil meines Systems. Im Originalpaket ist keine Festplatte enthalten. Diese benötigst Du auch nur, falls Du Deine Aufnahmen speichern möchtest. In meinem Betrieb hat sich gezeigt, dass die Anschaffung einer Festplatte unnötig war.
    • Bis jetzt läuft alles sehr zuverlässig.
    • Ich nutze wahlweise per Umschalter einen PC- oder TV-Bildschirm. Die Anzeige auf dem PC-Monitor bringt den Vorteil, dass ich Zugriff zum Einstellungs-Menü habe. Um das System in den Basis-Betrieb zu nehmen, ist aber keine Konfiguration nötig. Man könnte also getrost auf einen Eingriff in die Einstellungen verzichten.

    Hier geht es zu meinem Faden: Funk-Überwachungssystem mit HDD-Rekorder und vier HD-IP-Kameras

    Das modulare Konzept von HELVEST scheint vielversprechend zu sein. Gestern Sonntag hatte ich mal eine Anfrage zur möglichen Verwendung mit KATO-Weichen gestartet. Bereits heute Montag erhielt ich folgende Antwort:


    Zitat

    Sie sind der erste Kunde, der uns fragt, wie diese Weichen geschaltet werden können.


    Es ist unsere Praxis, einen Decoder nur nach gründlichen Tests zu empfehlen. Eines unserer Produkte sollte in der Lage sein, Kato-Weichen zu steuern, aber wenn Sie es nicht eilig haben, geben wir Ihnen die Antwort lieber in ein paar Tagen, nachdem wir eine Weiche uns beschafft und intensiv getestet haben. Dadurch ist ein optimaler und dauerhafter Betrieb gewährleistet.

    Das nenne ich kundenfreundlich!

    Mir ist gleich aufgefallen, wie sorgfältig Du geschottert hast. - Müsste man nicht auch einen Güterwagen (so wie die Brücke) durchsägen, damit es noch realistischer wäre? (Die Frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint!) ;)

    @ Mario

    Zitat

    Das ist die Freiheit des Künstlers, ....

    Da gehe ich mit Dir absolut einig. In der ersten Version meines Textes war sogar ein Satz enthalten, der sich genau darauf bezog! Da diese Tatsache für mich aber so selbstverständlich ist, schien es mir nicht nötig, sie zu erwähnen. :thumbup:


    Zitat


    ...., oder so von VOLLMER im Bausatz geliefert.

    Nicht nur VOLLMER auch andere Produzenten liefern falsche Flaggen aus. - Da in unserem Forum auch über die korrekten Farben von Güterwagen, von Gleisschotter oder der korrekten Position von Leitungsmasten geschrieben wird, dachte ich, dieses Thema wäre vielleicht eine Diskussion wert.



    @Frank


    Sehr schöne Lösung! - Meines Wissens gibt es vom erwähnten Hersteller sogar eine «waschmaschinenfeste» Version. Die würde sicher jedem Sturm widerstehen! ^^ Hast Du diese Ausführung verwendet?

    Hoi Mario


    Ich staune immer wieder über Deine Kreationen und filigranen Arbeiten! Ich bin zwar kein Fachmann für Vexillologie (Fahnen- und Flaggenkunde) aber ich würde mal behaupten, dass die von dir verwendete Schweizer Fahne in dieser Ausführung ganz selten oder nie bei einer solchen Wegschenke oder überhaupt in der Schweiz im Original wehen dürfte.


    (Falls alles klappt, können wir das ja schon nächsten Dienstag vor Ort diskutieren ;) )

    Zitat
    Hier auch Shapeways ist mal das 3D-Modell zum anschauen, aktuell kostet so ein Teil ca. CHF 35


    Hoi André


    Das Photo auf SW scheint mir nicht so optimal. Für mich sind nicht alle Details ersichtlich: Beispielsweise im Fundamentbereich. Trotzdem wirkt er sehr stimmig! Gefällt mir! -

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass zu einem späteren Zeitpunkt das Modell käuflich erworben werden könnte? Bin nämlich auch schon lange auf der Suche nach vorbildlichen Masten.


    Zitat

    Ich habe hier einen Hersteller, der sehr ähnliche Masten in Metall anbietet:

    Rolfs Lädchen in D-Heiden

    Hoi Peter


    Ich bin im Besitze zweier Masten dieses Herstellers. Die musste ich mir geduldig verdienen. Nach ungefähr einer Wartezeit von zwei Jahren erhielt ich dann die Modelle. Auf meine Nachbestellung vor fünf Jahren, warte ich noch heute.

    (Da die von mir gewählte Ausführung nicht meinen aktuellen Grössenvorstellungen entspricht, gedenke ich sie demnächst zu verkaufen. Da dieser Verkauf nicht zum Thema dieses Beitrages passt, werde ich gelegentlich einen neuen Faden eröffnen.)

    «Katzenschreck»


    Damit ich mitbekomme, was sonst noch im Haus läuft, lasse ich gerne die Türe zu meinem Hobbyraum offen. Unser Kater fasste das bisher als Einladung ein, seine Entdeckungstouren auch auf meine Anlage auszudehnen.


    Inzwischen ist der Ausbau fortgeschritten. Die ersten Züge verkehren. Also galt es dem Treiben des Katers einen Riegel vorzuschieben. Ein Blick in die Restekiste genügte, um einen älteren Durchgangsmelder einer neuen Bestimmung zuzuführen. Eigentlich war die Idee, dass ich gewarnt würde, wenn die Katze versucht, in den Raum zu schleichen. Zu meiner Freude merkte ich aber bald, dass sie vor dem lauten Warnton Angst hat. Inzwischen versucht sie erst gar nicht mehr, hineinzukommen. Selbst jetzt, wo das Gerät ausgeschaltet ist, bleibt sie vor dem offenen Eingang sitzen und miaut höchstens.

    Aus meiner analogen Zeit sind noch Stellpulte mit HEKI Electronic-Bausteinen vorhanden. Die Oberfläche ist im Laufe der Zeit vergilbt. Zum Einsatz kamen die Stellpulte nur während der Testphase meiner ersten Mellingen-Anlage.


    Ich biete die Ware in drei Tranchen an. Der Preis ist jeweils CHF 19.-- plus CHF 9.-- für Porto und Verpackung. Natürlich kann man auch das Gesamtpaket zu CHF 49.-- (+ Porto) erwerben.


    Tranche 1




    Tranche 2




    Tranche 3