Beiträge von respace99

    Hallo Georges


    Wenn ich Deine Trassen sehe weiss ich jetzt auch, warum Du das Zwergsignal (Du erinnerst Dich?) mit langem Hals wolltest.


    Übrigens sollte ich in der nächsten Zeit einen überarbeiteten Prototypen (mit den Modifikationen, an denen auch Du mitgewirkt hast) bekommen.


    Für alle, die den ersten Prototypen des Spur N Zwergsignal noch nicht gesehen haben:


    Gesamtansicht
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    Breite 3mm, Höhe 3mm, Tiefe 1.7mm, Höhe über Grundplatte 6mm


    [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/1050/zwergsignal16oj6.jpg][Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/4474/zwergsignal15jg9.jpg][Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/7484/zwergsignal14vq9.jpg]

    Hallo Elsurion


    Zitat

    Wie teuer währen 2 Sets (Sprich 4 Kupplungen)?


    Laut der von Urs genannten Webseite ist die kleinste Bestelleinheit 8 Stück zum Preis von €4.56


    Zitat

    Art.-Nr. 08840 (Spur TT)
    TT-Kupplung für NEM-Aufnahme, Beutel a 8 Stück


    * Alle hier angegebenen Preise verstehen sich inkl. 16% MwSt. und gelten für die Lieferung innerhalb Deutschlands. Für die Lieferung ins Ausland senden wir Ihnen ein gesondertes Angebot zu.

    Unterbringen der Kabel


    Für das Unterbringen der Kabel werden Messingröhrchen mit Aussendurchmesser 2mm und 0.3mm Wandstärke verwendet. Die 12 Kabel eines MicroScale-Signals mit der "maximalen" Anzahl an Lampen gehen gerade noch so hinein (Einfädeln benötigt eine ruhige Hand)


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    unten abgekröpft, damit sie um den "Betonsockel" des Masten herumgehen. Beim Abkröpfen ist darauf zu achten, dass das Röhrchen nicht zusammengedrückt wird


    Das Röhrchen wird genau in das H-Profil des Masten gelötet und ist oben ca. 3mm "zu kurz", damit die Kabel nicht in einem 90° Grad Winkel verlegt werden müssen


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    Die Schnittstellen sind sorgfältig zu entgraten, damit die feinen Kabel nicht verletzt werden, vor allem an der Innenseite


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/3552/doppelspurmast110pu.jpg]

    Die Hinterseite des MicroScale-Signals wurde ebenfalls verzinnt und wird jetzt am Querträger angelötet
    [Blockierte Grafik: http://img495.imageshack.us/img495/9439/doppelspurmast067sr.jpg]




    "Probefahren" mit gehobenen Stromabnehmern
    [Blockierte Grafik: http://img346.imageshack.us/img346/6281/doppelspurmast071xm.jpg]


    Seitenansicht des Signalträgers
    [Blockierte Grafik: http://img346.imageshack.us/img346/8494/doppelspurmast080rh.jpg]


    Zum Vergleich die "normalen" Oberleitungsmasten
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/2461/5014615nj.jpg]

    Hallo zusammen


    Dem Wunsch von Urs folgend stelle ich Euch hier meine "Signalträger" vor, welche dort zum Einsatz kommen, wo keine echten Signalbrücken sind.



    Signalträger Doppelspur


    Um auf einer doppelspurigen Strecke nicht jedesmal gleich eine Signalbrücke verwenden zu müssen stelle ich die Signalträger auf der Basis vom Sommerfeldt Oberleitungsmasten und MicroScale Signalen selbst her:


    Ein Doppelspurquertragwerk ist offiziell nicht beim Händler erhältlich; kann aber direkt bei Sommerfeldt zu 3€ bestellt werden und zwei 70mm H-Profil Streckenmaste, welche zuoberst verzinnt werden bis das H-Profil ausgefüllt ist
    [Blockierte Grafik: http://img346.imageshack.us/img346/4665/doppelspurmast018mp.jpg]
    Damit der Abstand und auch die Winkligkeit stimmt sind die beiden Maste in der Paralellgleislehre eingespannt


    Die Innenseiten des Doppelspurquertragwerks werden ebenfalls verzinnt
    [Blockierte Grafik: http://img495.imageshack.us/img495/5766/doppelspurmast022hy.jpg]


    Das Quertragwerk wird auf die Masten aufgesetzt, ausgerichtet und die verzinnten Stellen mit dem Lötkolben solange erhitzt, bis der Lötzinn sauber läuft
    [Blockierte Grafik: http://img346.imageshack.us/img346/1306/doppelspurmast030tv.jpg]


    ... was dann etwa so aussehen sollte ...
    [Blockierte Grafik: http://img495.imageshack.us/img495/3931/doppelspurmast043zm.jpg]


    Das Quertragwerk wird an der Innenseite der Befestigungsstelle verzinnt
    [Blockierte Grafik: http://img346.imageshack.us/img346/5549/doppelspurmast057qi.jpg]

    Hallo Urs


    Zitat

    Ich habe sie bei Tillig direkt bestellt.


    ... und das geht problemlos? Das funktioniert in diesem Falle entgegen der Aussage auf der Webseite


    Zitat

    Die Firma TILLIG vertreibt Ihre Produkte über den Fachhandel. Eine direkte Bestellung ist demnach nur für Händler möglich. Einige Artikel (Kataloge, Werbeartikel, Startsets etc.) können aber direkt bei uns bestellt werden. Diese Artikel finden Sie im Minishop.


    doch?


    PS. Art.-Nr. 08841 TT-Kupplung ( Nenngröße TT ) für NEM-Aufnahme (im Beutel zu 56 Stück)

    Hallo Guido


    Zitat

    Anders ist es nicht zu erklären, mit welch verzweifelten Ver-
    suchen Ihr einem Oligophrenen die höhere Mathematik zu erklären
    versucht.


    Das ist der kleine Unterschied zwischen Erklären und Zeigen :D. Viel Erfolg!

    Hallo Guido


    Kleiner Nachtrag (rot) zur sehr guten Variante von Dieter, wenn das Bild bereits im Internet zur Verfügung steht:



    Dieter: Korrigiere wenn falsch!

    Hallo Guido


    Zitat

    Gehe davon aus das ich ein Bild auf einer Homepage sehe,
    ich markiere oder kopiere das Ding in eine Worddatei wo
    ich Kraut und Rüben drinn habe.


    Wenn Du ein Bild auf diese Art und Weise kopierst dann hat das Bild wirklich keine Endung; weder pif, paf noch puf.


    Zitat

    Wenn dieses eine Bild mal brauche klicke ich es in dieser Kraut
    und Rübendatei an und transportiere es z.B. in ein Mail o.Ä. In
    dieser Datei hat es zig. Nachrichten / Schweinereien mit Bilder
    von Lok's u.s.w.


    Genau auf diese Art musst Du das Bild in ein Grafikprogramm "transportieren", welches das Bild dann als "einzelnes Bild" in einem Grafikformat abspeichern kann (diese erkennt man dann am Dateinamen, die Endung (das hinter dem Punkt) ist dann je nach Format JPG, BMP, GIF o.ä.). Als Grafikprogramm müsstest Du auf Deinem PC eigentlich Paint haben; dieses solltest Du wie folgt finden: "Start-Button - Programme - Zubehör - Paint". Jetzt kopiert Du das bild (wie Du es sonst auch in ein Mail kopierst) in dieses Programm und wählst dann "Datei - speichern unter" und dann öffnet sich eine Dialogbox, in welcher Du zuunterst ein Feld namens "Dateityp" findest, wenn Du diese Liste aufklappst siehst Du die möglichen Grafikformate. Wähle eines aus welches im Forum erlaubt ist (siehe Aufzählung von Dieter) und speichere die Datei an einen Ort, an welche Du es wieder findest. Ab hier kommt dann die Anleitung von Dieter wieder zum Zug.


    Alles klar?

    Hallo Dieter


    ... und hier ist meine Liste (nachdem ich jetzt zwei Stunden lang meine SBB-Historic Unterlagen studieren musste :D):


    Schienenfahrzeuge:
    [list=1]
    [*]C5/6, E3/3
    [*]Bm6/6, Am6/6, Em6/6, Am843, RAm TEE I
    [*]Ee3/3, Ae6/6
    [*]RABe (Flirt)
    [*]---
    [*]Bt (50 85 28-94 900), AB4, C4
    [*]Hilfswagen “Luzern” Xas 80 85 98 28 102-6, Schienenlade-Einheit Silad Xs 40 85 95 35 600-2, Klemmwagen Xas 50, Zwischenwagen Xas 50, Brückeninspektionswagen Xa 80 85 97 39 400-2, Baukran mit Schutzwagen XTm 91552, X 40 85 94 35 460-2
    [*]Lösch- und Rettungszug LRZ 76 Olten (Tanklöschwagen Xas 80 85 98 02 303-0, Gerätewagen Xs 40 85 95 02 522-4, Rettungswagen Xas 80 85 98 02 403-0)
    [*]---
    [/list=1]


    PS. Eine ausgezeichnete Seite für Gleisbaumaschinen- und Bahndienstfahrzeuge findest Du hier, auch für andere SBB Belange ist die Seite äusserst aufschlussreich!


    Strassenfahrzeuge:
    [list=1]
    [*]---
    [*]PTT-Busse (Rietze hat sie zwar im Programm, kann aber nicht liefern - ich warte schon seit ZWEI Jahren auf meine Bestellung ...)
    [*]---
    [*]---
    [/list=1]

    Hallo Urs


    Ich verwende Servos (Futaba S3003) mit dem Digitaldecoder WA4D von MBTronik. Der Stellweg, die Stellgeschwindigkeit und der Anpressdruck der Weichenzungen lassen sich so für jede Weiche einzeln einstellen (kann auch für analog verwendet werden!); ausserdem sind 2 Relais für die Herzstückpolarisierung auf dem Decoder. Die Weichenfeder (Schnappmechanismus) habe ich auch entfernt.


    Conrad, Hofmann, Fulgurex und Lemaco sind bei mir ausgeschieden (Stellweg nicht einstellbar und muss für N reduziert werden, Geräuschentwicklung, Preis, ...). Nicht vergessen werden darf die "Einbautiefe" wenn unter den Weichen noch Gleise verlaufen!


    Ich habe in einem anderen Forum einen Vergleich erstellt, siehe hier

    Hallo Kessi


    Zitat

    Die original Motoren verhalten sich dermassen unterschiedlich, dass das digitalisieren mit nur einem Decoder unmöglich war. Mit je einem Decoder fährt sie zwar ausgezeichnet, aber die Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich nicht beheben.


    Meine Ae8/14 mit den Originalmotoren läuft eigentlich ausgezeichnet. Falls Du wirklich in jede Lokhälfte einen Decoder einbauen willst: Jede Lokhälfte einzeln einmessen und nachher als "Doppeltraktion" laufen lassen???


    Zitat

    Auf meinen Hinweis, dass das digitalisieren nur bei zufällig identischen Motoren funktioniert, hat man mir mitgeteilt, dass das nur mit einem original Selectrix Decoder funktionieren würde. Man wisse halt bei Trix nicht, was Rautenhaus für Decoder habe.... :gruebel


    Bei mir ist wirklich ein Original Selectrix Decoder 66838 drin und sie funktioniert einwandfrei ...