Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo zusammen,


    kann jemand schon was zum direkten Vergleich zwischen den neuen Autoverladwagen von Hobbytrain und den "alten" Metropolis sagen? Also was die Optik angeht?


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Hallo,


    kleine Anmerkung zu den SFA-Rollenprüfständen bzw. -böcken in N:
    Sie werden inzwischen nicht mehr mit Kugellagern, sondern mit Gleitlagern/Sinterlagern ausgeliefert (entgegen den Fotos auf der Website). Vor ca. 1 Jahr war es noch möglich, als Sonderausfertigung Böcke mit Kugellagern zu bestellen. Ob das heute immer noch möglich ist, weiß ich nicht.


    Von den Sinterlagern hört man leider nicht nur Gutes. Im blauen Forum gabs dazu vor ca. einem Jahr eine ausführliche Diskussion.


    Ich selbst komme mit dem SFA in Kugellagerversion, bei dem die Räder auf den Laufflächen aufliegen, am besten klar. Er ermöglicht sehr engen Achsabstände.


    Bester MobGruß
    Tannenzäpfle

    Hallo,


    ich habe ein bisschen mit den Franzosen beim Modul mit dem brennenden historischen Gebäude und den Feuerwehrmännern im Labyrinth geplaudert. Ich habe dabei auch nach Herrn und Frau Pinat gefragt und nur gehört, dass es in diesem Jahr wegen einer anderen Moba-Sache Terminüberschneidungen gegeben habe. Er soll aber nächstes Jahr wieder dabei sein.


    Von gesundheitlichen Beeinträchtigungen war da keine Rede, aber vielleicht lassen auch meine Franzöischkenntnisse rapide nach ;)
    Er ist übrigens knapp über 80.


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Zitat

    Original von Dany
    ... liegen darin begründet, dass die Maschinen nicht der selben Bauserie angehören ...


    Dann müsst ich also beide kaufen??? :thumbup


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Hallo zusammen,


    für mich war Bauma mal wieder ein willkommener Anlass, über den begrenzten Tellerrand der eigenen Spurweite hinaus zu blicken.
    Anregungen gabs genug - ob rollendes Material oder Landschaftsgestaltung oder ...


    Der kleine Abstecher kurz vor der Heimfahrt im Bahnhof Bauma in 1:1 mit drei Oldtimerdampfloks, Be4/6, Ae 4/7, BCFe4/6 und anderen Fahrzeugen war ein genialer und unerwarteter Abschluss.


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Zitat

    Original von williw2007
    ... Auch die Puffer, die eigentlich das Gehäuse halten sollten, stecken nicht mehr richtig und das Gehäuse und die Schürzen woll auch nicht mehr, das alles nach 3 oder 4 mal demontieren. Für mich, nie mehr Fleischmann! ...
    Gruss Willi


    Nix für ungut, Willi, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab bei meinen Ae 6/6 Loks von Fleischmann schon einige Male die Puffer abgezogen, Schürzen entfernt, Gehäuse abgenommen und später wieder alles montiert. Und das bestimmt mehr als nur ein oder zweimal. Das Ganze hält immer noch bestens.


    Schau einfach mal, ob alles an der richtigen Stelle sitzt.


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Hallo Andy,


    für den Moba-Bereich ist der "kleine" völlig ausreichend.


    Die Werkzeuge lassen sich in jeweils 30°-Schritten auf der Werkzeugaufnahme verdreht aufspannen, sodass auch in beengten Situationen gut gearbeitet werden kann. Du siehst das an den 12 Löchern der Aufnahme.


    http://www.bosch-pmf.com/ch/de/accessory/zubeh%C3%B6r.html


    Neben dem Original Boschzubehör gibts es hin und wieder auch Vorsätze von anderen Anbietern. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.
    Schmälere Blätter als 10mm habe ich noch nicht gesehen.
    http://multi-sägeblätter.de/produkte/holz


    Für Menschen, die soetwas beruflich dauerhaft einsetzen, gibt es den Multimaster von Fein. Mir reicht für mein Hobby aber der Bosch völlig.


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Hallo Andy,


    ich kann das Teil für die Moba nur empfehlen und würde meines nimmer hergeben. Sägen oder Trennen an schwer zugänglichen oder an komplizierte Stellen ist z.B ein großer Vorteil. Auch das "eintauchende" Sägen mitten in einem Holzstück ohne Schäden links oder rechts daneben, sind klasse.


    Hier ein Foto mit einer von vielen Einsatzmöglichkeiten.


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Zitat

    Original von BadIVh
    Ab Seite 43 findet Ihr den Beitrag über das Aufbewahrungssystem für komplette N-Züge, eine Idee von Georg Holzhammer, alias Hogos Finest.


    Hallo zusammen,


    kleine Ergänzung dazu: Bei der Telefonnummer von Hogo ist die Ländervorwahl falsch.
    +49 ist Deutschland und nicht Österreich. Es muss richtig heißen: +43 usw...


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Zitat

    Original von BadIVh
    ... Weit über 100 Kunden sind mit dem Modell sehr zufrieden und haben dies bereits wiederholt so geäussert ...


    Ganz einfach, Manfred: Du hättest das Teilchen einfach in der Schachtel lassen sollen, oder allerhöchstens noch in die Vitrine stellen. Selber schuld, wenn man unbedingt damit fahren will - wer macht den sowas bei der Modellbahn - tztztz - außer Habersack und dir bestimmt kein anderer ;) ;) ;)


    Bester MobaGruß
    Tannenzäpfle


    P.S.
    Deinen Beitrag vom Okt. zum Einbau eines DH06 hatte ich gar nimmer im Blick. Du hattest ja von deinem Test berichtet. Meine grauen Zellen halt.
    Und ob ich fürs Dekodersterben "zuständig" bin? Grübel ...


    Edit:
    Zu viele Tippfehler