Beiträge von Tannenzäpfle

    Hi zusammen,


    sorry, wenn ich was frage, was alle hier wissen. Ich habe leider trotz Suchfunktion bisher keine Lösung gefunden.


    Gibt es bei schweizer E-Loks Führerstand 1 und 2, also vorne und hinten? Wenn ja, woran erkenne ich das?


    Gibt es bei Einholm-Loks eine bevorzugte Fahrtrichtung? Ich habe eine Re 4/4 BLS von Arnold digitalisiert, und weiß nicht, was ich als "vorwärts" programmieren soll.


    (Ist jetzt kein Riesenproblem, aber interessant finde ich die Frage schon).


    Danke für Antworten.
    Gruß Tannenzäpfle

    Hallo zusammen,


    ich hab gerade "mit erhöhtem Puls" meine De 4/4 (14445) aufgekriegt - puh!! Es geht genauso, wie in der Anleitung und hier im Thread beschrieben.


    Ich habe die Lok in eine Schaumstoffliege auf den Rücken gelegt. Dann die Kupplung mit einer Spitzzange möglichst weit in der Mitte gepackt und in Längsrichtig der Lok gesehen um 90° gedreht. Es geht mit der Zange wesentlich leichter, als von Hand. Die Kupplung lässt sich wirklich verdrehen und dann leicht herausnehmen. Die Federchen sind nicht herausgesprungen. Nach Ausbau von Kupplungen und Federn musste das Gehäuse aber sehr stark gespreizt werden, um das Chassis herausnehmen zu können.


    Gruß Tannenzäpfle

    Vielen Dank für die interessanten Links bisher. Da hab ich ja richtig was gelernt bei euch!


    Mein erster Sputnik hat inzwischen Zuwachs erhalten: Ein brauner der BT (31035) ist dazugekommen.


    Gruß Tannenzäpfle

    Hallo Zusammen,


    danke für die interessanten Links zum Vorbild.


    Nachdem der Thread nun in den Bereich "Vorbild" verschoben wurde, und nicht unter "Rollmaterial nach Schweizer Vorbild": Ihr habt also beim Hobbytrain-Modell auf der nichtüberdachten Seite den Durchblick auf Kupplung und Feder offen gelassen? Mir gefallen sie irgendwie nicht so ganz.


    Gruß Tannenzäpfle


    Edit by Admin: Beitrag wieder in den richtigen Bereich verschoben

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, habe ich mich heute registriert. Ich habe leider von den Schweizer Bahnen im Original viel zu wenig Ahnung, aber sie gefallen mir - und erst recht die Modelle in 1zu160. Deshalb will ich eure versammelte Kompetenz in Sachen Schweizer Fahrzeuge immer mal wieder in Anspruch nehmen - Danke!


    Vor kurzem habe ich einen Güterzugbegleitwagen "Sputnik" von Hobbytrain (31031) gekauft. Ich dachte zuerst, auf der Seite, die nicht überdacht ist, würde eine Abdekung fehlen. Auf der überdachten Seite, an der auch die Trittstufen sind, ist die Grundplatte als querliegende Holzbretter nachgebildet. Auf der anderen Seite kann man durch drei rechteckige Ausschnitte auf die Kupplung bzw. Federn sehen. Wie ich bei Bildern im Internet festgestellt habe, ist dies wohl immer so.


    Stimmt das? Haben alle Sputnik diese "unschöne" Seite? Hat jemand von euch hier was verbessert und hat sogar Bilder davon?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Tannenzäpfle