Beiträge von lozanne triage

    Bei der Neuauflage scheint mir das zu weit unten zu sein, vgl. ein früheres Modell aus der sNs-Datenbank, wo Signet und SBB CFF FFS harmonischer (fast) in der Mitte sind, hier. Auch der Am und der Bm waren damals vorbildgetreuer, gemäss den sNs-Datenbankbildern. Schade.


    Die weiteren Angaben in gelber Farbe dürften bei alt und neu auf der richtigen Höhe sein, aber korrekterweise ist die Unterkante aller Beschriftungen auf der gleichen Höhe; bei den neuen Wagen sind Signet und SBB CFF FFS zu tief nach unten gerutscht, habe ich den Eindruck.


    :protest


    Zum Glück gefallen mir meine alten Wagen, und die gibt es immer noch ab und zu als Occasion. 8)


    LT

    Hobbytrain/Kato Neuauflage SBB RIC-Wagen


    Werte KollegeN und KolleginneN


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich in diesem Faden schreibe.


    Kann es sein, dass die Neuauflage der SBB RIC-Wagen mit dem neuen Signet dieses falsch platziert hat? Siehe z.B. hier: DM-Toys


    Das sollte doch etwas höher liegen, jeweils mittig in Bezug zum unteren Ende Fahrzeugkasten und unterem Fensterrand? Wie seht Ihr das? Oder gab's das bei den ersten Neubeschriftungen tatsächlich?


    Merci vielmals! :)


    LT

    Geschätzte KollegeN und KollegiNNeN


    Irgendwie bin ich über YouTube auf die gigantische Modelleisenbahnanlage Spur N des verstorbenen Stuttgarter DB-Mitarbeiters Wolfgang Frey gestossen! - So viel ich sehe, haben wir hier noch keinen Faden dazu.

    • ein 30 Minuten-Bericht mit Film, Fotos und Text vom SWR, in der Serie Eisenbahn-Romantik vom 24. August 2021, hier. - Entstehung, Abbau, Transport und Teilwiederaufbau, wie auch Anlagebau- und Gestaltungstricks (Grabsteine aus Radiergummis!), und Interviews mit früherer Ehefrau, der Tochter und den Modellbahnern vom Wiederaufbau; auch Probleme beim Betrieb (Staub etc.). Revision von jahrzehntelang unbenutzten Loks usw.
    • ein YouTube-Video nur über die Anlage hier
    • und schliesslich hier noch die Webseite der aktuellen Ausstellung, Stellwerk S! Link

    Insgesamt eine derart detaillierte und riesenhafte Anlage, dass man sich - wie es in einem der Berichte heisst - vielleicht fragt, wo ist die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn Bahnsinn...! (Für mich selber machen die sNs-Normmodule und ähnliches in diesem Zusammenhang sehr viel Sinn, gerade weil man sie abbauen und transportieren, sicher lagern und mit jenen anderer Modellbahner-innen kombinieren kann.)


    Schade, dass weder Stadt Stuttgart noch die DB am Erhalt dieser Gesamtanlage interessiert waren, aber ich bin sehr froh, dass ein guter Teil davon nun der Oeffentlichkeit wieder zugänglich ist. :)


    Viel Spass beim Schauen und vielleicht gar real besuchen!


    LT

    Zur allgemeiNeN ErbauuNg hier ein Video eines historischen FS-Zuges mit manchmal 2, manchmal 3 Spitzenlichtern und mit dem fantastischen Sound der Lok: Link 8)


    Ich habe auf YouTube sogar Videos bemerkt, wo die Lok tagsüber rangiert wurde ohne jedes Licht!


    LT

    (Falls dieser Thread am falschen Ort ist, bitte ich um Entschuldigung und Verschieben desselben.)


    Betrifft: MW-Modell SBB Dms, 2. Produktionsserie


    Geschätzte KollegiNNeN und KollegeN


    Ich habe mir endlich aus der aktuellen Nachserie von MW-Modell einen Dms beschaffen können, über Bahnorama. Der Wagen trägt, wie in der sNs-Herstellerübersicht, die Nummer 51 85 92-70 008-3 und kam in der OVP N-CH-304b. Der Wagen scheint mir relativ dunkel zu sein, was den Angaben in der sNs-Datenbank widersprechen würde. Die Wagennummer wäre nämlich das hellere Modell.


    Die Version in (dem nur wenig) helleren Grün des Dms habe ich auch noch nachbestellen können und erhalten. In der 2. Herstellungsserie scheint die Version helleres Grün, OVP N-CH-304a, dieselbe Nummer 51 85 92-70 008-3 zu tragen wie das dunkelgrüne Modell, das ich zuerst erhalten hatte und welches lt. sNs-Verzeichnis die Wagennummer 51 85 92-70 015-8 haben sollte. - Dieser Sachverhalt wurde mir über Bahnorama, aber auch direkt von Herrn Werning am Telefon bestätigt.


    Ich habe also nun aus der 2., derzeit laufenden Produktion, den dunkleren sowie den etwas helleren Dms mit ein und derselben Betriebsnummer!


    Bahnorama wäre freundlicherweise bereit, eines der Modelle zurückzunehmen. - Mir persönlich ist es halt wichtig, bei Modellen dieser Preisgattung und Qualität verschiedene Betriebsnummern zu haben, zumal das auch auf der Webseite von MW-Modell deutlich hervorgehoben wird! Ich werde mir die Sache vor Ort mit Bahnorama nochmals anschauen, mit Farbvergleich.


    Frage an Euch: Herr Werning hat noch eine Serie unlackierter Modelle des Dms, die er entweder mit hellerem oder dunklerem Grün spritzen lassen kann. Er will das Ende der ersten Septemberwoche 2021 veranlassen. Soweit is geplant, wiederum leider die genau gleiche Betriebsnummer zu verwenden für irgendeine, oder allenfalls beide Versionen, also vermutlich die Nummer 51 85 92-70 008-3 (was dem helleren Farbton entspricht). - Herr Werning wäre bereit, das entsprechende Grün (also den dunkleren Farbton) mit der anderen, ursprünglichen Betriebsnummer 51 85 92-70 015-8 zu versehen, ... gegen Aufpreis der Kosten dieser neu zu bestellenden Beschriftung.


    ---> Wären einige von Euch an der Betriebsnummer 51 85 92-70 015-8 für ein (um weitere Verwirrung zu vermeiden: dunkelgrünes) Modell des Dms interessiert?


    Wenn ich mir das alleine leiste, kann mich das rund 50 Euronen kosten (mindestens); falls mehrere Interessenten da wären, könnte die Mehrkosten auf EUR 20 bis 30 pro Stück verringert werden.


    Wie seht Ihr das?


    Für mich wäre es zwar nervig, mehr zahlen zu müssen für etwas, das meines Erachtens selbstverständlich sein sollte in der Preisklasse. Machen würde ich es aber wenn nötig in diesem Fall. (Ich erinnere mich gut an die Wagen im Original!) - Oder jemand würde einen neuwertigen dunkelgrünen 51 85 92-70 015-8 gegen einen neuwertigen dunkelgrünen 51 85 92-70 008-3 (2. Serie) tauschen, wenn die Betriebsnummer nicht so wichtig wäre.


    Was denkt Ihr? :gruebel


    Es grüsst dankend

    LT














    .

    Gelungen! Einer der schöneren Kreisel für den Kreisverkehr in unserem Land! Du könntest dich leicht nun auch an die grossen Dinger wagen.

    Einverstanden!


    Nur die armen Kinderchen auf der Schaukel vom Restaurant müssen sich hinter der hohen Mauer verstecken, es gibt halt zuviel Verkehr heutzutage. Früher war alles besser! Erinnern wir uns, als da noch Wiesen und Felder waren - das waren noch Zeiten!


    Wie immer gibt es so viel zu sehen und herauszufinden! Der sorgfältig abgegrenzte Fussweg mit dem versetzten Fussgänger-Streifen auf die andere Seite der Strasse ist eine fantastische Idee. Und die Natur kommt immer noch zu ihrem Recht, trotz der Betonitis des Moderne, in wunderschönen Blumenfeldern, Weiden, Wiesen und Bäumen.


    Begeisternd, und realistisch! :sensationell


    LT

    Da es in der Grösse die ich brauche, keine gedeckte Holzbrücke zu kaufen gibt, habe ich mich mal an einen Eigenbau gewagt.

    Material war vorhanden.

    Hat mir da jemand meine Brücke geklaut? Ah nein, sie ist noch da (Link)! :engel


    (Abgesehen davon, sollte ich endlich an meinen 'Emmental zum Mitnehmen'-Modulen weiterarbeiten! :/ )


    Eine wunderschöne, stimmige Arbeit, wie immer, chère Mellingen! 8):thumbup:


    LT

    Hm. Vielleicht hat Dany da, versehentlich oder absichtlich, in einer offiziellen Position von sNs geschrieben? So im Sinne von 'offizielle Ankündigung'? - Man sieht das ab und zu in anderen Foren, manche müssen das manuell hinzufügen, manche Foren haben das auch automatisch, bei z.B. Moderatoren.


    Die Frage bezieht sich vermutlich auf Danys neuesten Beitrag in 'Zugkraft Kato Re 6/6'.


    Allerdings erscheint 'Offizieller Beitrag' nun auch auf älteren Kommentaren von Dany, wie ich eben bemerke.


    LT

    Ich freue mich auf den Selbstbedienungs-WR! - Das waren noch Zeiten, als der auf der Jurasüdfusslinie fuhr (oder rüttelte)! 8|:)


    Hoffen wir, dass die klassische, bediente Version des WR auch mal kommt. Schon mal eine gute Sache soweit. :thumbup:


    LT

    Wenn man das Bild der Lok von unten ansieht und es vergrössert (Link), ist in der Tat, wie huerz sagt, der Name 'Darstaed' und 'Made in China' zu sehen... neben einem Symbol, das zu bitten scheint, das Ding nicht (sofort) in den Abfall zu schmeissen.


    Die Häuschen und Bäume (um Himmels Willen!) und anderen Gegenstände (Link Uebersicht De Agostini) scheinen auch alle völlig lieb- und gedankenlos gemacht. Schade. :protest


    LT

    Ein paar Details finden sich auf der Wikipedia-Seite auf Deutsch ('Die Laufdrehgestelle entsprachen jenen der Einheitswagen III [...]')


    Für weitere Informationen ist wie oft die Schweizerische Bauzeitung nützlich, siehe die beiden Links dazu am Ende des Wikipedia-Artikels ('Literatur'); diese weisen hin auf den zweiteiligen Beitrag zum RABe 8/18 in der Schweizerischen Bauzeitung, wo auch Skizzen der Drehgestelle sowohl von Trieb- als auch Mittelwagen zu finden sind. Die Drehgestelle Triebwagen entsprechen demzufolge eher den NPZ-RBDe 4/4, und keineswegs den um einiges älteren RBe 4/4. Das macht durchaus Sinn, weil es sich beim RABDe 8/16 um eine komplette Neuentwicklung handelte.


    LT